Schon wieder ein Ei bei unseren Graupis Lena & Rudi.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schon wieder ein Ei bei unseren Graupis Lena & Rudi.....

      Hallo Zusammen,

      kurz zur Vorgeschichte:

      Lena (geschlüpft 1998) ist eine Handaufzucht und lebt seit 18 Jahren bei uns.
      Rudi ist (leider) eine Handaufzucht ab dem Ei.
      Rudi (geschlüpft im Juni 2000) habe ich im April 2004 als Partnervogel für meine Lena gekauft.

      Die Vergesellschaftung war schwierig.
      Lena ist sehr dominant und wenn ihr was nicht passt, bekommt Rudi sofort eins „auf die Mütze“.

      Rudi ist blind vor Liebe zu Lena :love seit er bei uns eingezogen ist.
      Er hat Lena´s Herz mit liebevollem füttern erobert.

      ©Lena und Rudi.JPG

      Wir alle hier waren mit dem 1. Ei von Lena im Juni total überfordert. :kein_plan:

      Rudi hat Lena während dem sie das Ei legte, sogar ganz zärtlich am Gefieder gekrault.
      Wir waren in diesem „Schockmoment“ so gerührt von Rudi´s Verhalten. :knuddel

      Ich habe gelesen, daß es unwahrscheinlich bis unmöglich sein soll, daß Graupapageien in Zimmervolieren brüten.
      Wir haben bisher weder einen Nistkasten noch Schachteln zur Verfügung gestellt!

      Trotzdem hat meine 18-jährige Graupidame Lena am 04.06.16 ihr 1. Ei in ihrer Voli in unserem Beisein gelegt.
      Wenn wir damit gerechnet hätten, hätten wir das Ei sogar vor dem Fall auf den Boden auffangen können.
      Doch es ging alles so rasant schnell und das Ei fiel von der Sitzstange auf den Boden und war kaputt. :weinen

      Wir haben absolut nicht vor zu züchten und wissen auch nicht, ob die Eier befruchtet sind und bebrütet werden.
      Da meine Lena sich ja am Bauch die Federchen rupft, haben wir Angst, daß es noch schlimmer wird, wenn wir eingreifen.

      Nach langer Überlegung habe ich gemeinsam mit meinem Lebensgefährten entschieden, beide brüten zu lassen,
      wenn sie es so möchten.

      Das ist doch auch ganz natürlich! :)

      An dieser Stelle nochmals ein ganz großes Dankeschön an Frau Molly :suppi für die vielen guten Tipps, Ratschläge und für das „Gedankenfutter“.
    • Uih, da bin ich aber mal gespannt :freu
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Kurze stichpunkthaltige Zusammenfassung:

      Lena´s Eier:
      • - 1.Ei 04.06.16 Samstag 19:30 von der Stange aus auf den Boden gelegt: zerbrochen
      • - 2.Ei 08.06.16 Mittwoch 14:30 von der Stange aus auf die zerknüllte Zeitung am Boden gelegt: zerbrochen
      • - 3.Ei 12.06.16 Sonntag von der Stange aus auf die zerknüllte Zeitung am Boden gelegt: ganz!
      • von Rudi geholt und gefressen! :weinen
      • - 4.Ei 16.06.16 Donnerstag von der Stange aus auf den Boden: 1 kleine Delle vorne: in den Karton gelegt von uns:
      • von Lena zuerst bewacht und dann aus dem Karton befördert und aufgebissen! :weinen
      ©Lena rot länglich.JPG


      • 1. Ei 06.08.16 Samstag 17:50 von der Stange aus in den zerschredderten Karon: es ist ganz! :)
      2 Tage vorher sind beide beim „Liebe machen“ und Rudi füttert Lena ohne Ende!
      Der arme Rudi hat schon eine „Liebesglatze“ und einen „Liebeshals“.

      Am und im Karton wird abwechselend von beiden gerschreddert.
      Lena schreddert alleine die ganze Nacht durch.

      Ich benötige täglich einen neuen grünen Karton.
    • 06.08.16
      - Lena´s Ei fällt von der Sitzstange auf den geschredderten Karton ohne Dach: das Ei ist ganz! :freu
      - Ich höre den Schlag und laufe zur Voli.

      - Lena geht runter in den Karton und schleckt das Ei ab und dreht und rollt es hin und her.
      - Sie legt das Ei 1 x vor ihre Füße und 1 x hinter ihre Füße.

      - Rudi kommt dazu und schnappt sich das Ei und trägt dieses zur Sitzstange hoch.
      - Lena reagiert überhaupt nicht darauf. ?(

      - Ich schreie und mein LG kommt mir zur Hilfe.
      - Rudi läßt das Ei los und genau in meine Hand fallen. :)
      - Ich lege das Ei wieder zu Lena in den Karton.
      - Lena spielt wieder sehr vorsichtig damit herum.

      - Wir lassen beide alleine, weil das AE fertig ist.

      ©Lena mit Ei.JPG

      - Als wir gegessen haben, war das Ei kaputt! :tempo
      - Ich entferne das kaputte Ei und lege Lena 1 Kunstei in ihre Schachtel

      - Lena behandelt das Kunstei genauso vorsichtig, wie zuvor ihr eigenes Ei
      - Sie schleckt es ab und rollt es zwischen ihren Füßchen hin und her

      - Rudi schnappt sich das Ei und schleppt es herum
      - Ich lege es wieder in den Karton

      - beide sitzen auf den oberen Sitzstangen. Rudi füttert Lena hingebungsvoll.
      - Lena geht wieder in ihren Karton und begutachtet das Kunstei


      07.-10.08.16
      - Das Kunstei wird von Lena und Rudi hin und her befördert und von oben nach unten geworfen.
      - Ein echtes Ei wäre bei der Behandlung nicht heil geblieben. :rolleyes:

      - Lena & Rudi sind beim „Liebe machen“ und Rudi füttert Lena hingebungsvoll!
    • Wenn da mal Küken raus kommen war das aber eine schwere Geburt.

      Menno Lena und Rudi, soll ich euch mal Smokie vorbeischicken? Der hat Erfahrung und hätte noch mehr wenn ich ihn gelassen hätte.

      Ich warte auf die Fortsetzung
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hallo Zusammen,

      Smokie, Mumm & Momo und Mümmelmaus sind herzlich eingeladen hier in Schwabhausen einen Fortbildungslehrgang zum Thema abzuhalten. :D

      Heute gab es einen „Fehlalarm“:

      ich höre einen Schlag und renne zur Voli.
      Ein ganzes Ei liegt auf dem Karton! :freu

      Da ich in der Aufregung meine Brille nicht dabei hatte, erkannte ich erst später, daß es sich um das Kunstei handelt. :doof

      Ja, mein Rudi schleppt die Eier immer im Schnabel herum.

      Lena & Rudi machen sich „dick“ sobald wir uns der Voli nähern, um in den Karton zu schauen.
      Um den Karton herum am Boden befindet sich ein zusammengenüllter und geschredderter Zeitungspapierwust.

      Lena zieht sich immer öfter in den Karton zurück, um das Kunstei zu bebrüten.

      Momentan halten sich beide Graupis auf den oberen Sitzstangen beziehungsweise auf der Schaukel auf. ;)
    • Ach herrje, dass hört sich aber spannend an, allerdings eine Erfahrung auf die ich gut verzichten könnte :kotz: . Wenn es Babys gibt, gibt es kaum vernünfige Plätze, wo man sie unterbringen kann.
      Da bin ich ja mal gespannt wie es weitergeht. Rudi scheint die ganze Sache ja nicht so ganz ernst zu nehmen. Sollte tatsächlich jemals ein Küken schlüpfen müsst ihr wohl schon aufpassen, dass er es nicht verspeisst.

      Eine andere Frage: Mit fällt auf, dass Lena sehr viele rote Federn hat. In der Regel deutet dies häufig auf eine Erkrankung der Leber hin. Was sagt der Tierarzt dazu? Hast du sie schon mal daraufhin von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen?
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Hallo Dina,

      vielen Dank für Deine PN und das Du Dir Gedanken um meine Lena machst. :knuddel

      Selbstverständlich habe ich meine kleine Lena bereits von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.
      Es wurde mehrmals keine Krankheit festgestellt :!:

      Du solltest mich doch schon besser kennen. :)
      Ich schreibe und lese ja nicht erst seit letztem Donnerstag hier und in den VF.

      Lena hatte schon als Baby einige rote Federchen am Bauch.
      Der Züchter sagte mir 1998 bereits, daß Lena ein „Kongo-Königsgraupapagei“ ist.
      Es gibt einige wenige Graupapageien, die rote Flügeldecken, rote Schenkel und rote Bauchfedern haben.
      Diese sogenannten „Königsvögel“ sind laut meinem Graupapageienbuch eine Modifikation, keine Rasse.

      In sehr vielen Berichten liest man, daß die „Königsvögel“ einen Leberschaden hätten.
      Manche Graupapageien bekommen laut meinem Buch aus unbekannten Gründen nach der Mauser oder nach einer überstandenen Krankheit
      einfach rote Federn auf der Brust oder/und auf dem Rücken.

      Du hast Recht, mein Rudi könnte sich durchaus vom „Eierzerstörer“ zum „Babyverspeiser“ entwickeln. :weinen
      Dann hat sich das Thema Nachwuchs sowieso erledigt, wenn Lena und wir das Kleine nicht vorher vor Rudi retten können.
      Da ich beide Graupis nicht trennen möchte, bleibt es dann eben bei den Kunsteiern. :kein_plan:

      Falls irgendwann mal jemals in ferner Zukunft kleine Graupis schlüpfen sollten, haben wir vor 1 oder 2 Babys selbst zu behalten.
      Wir könnten vielleicht auch wegen dem „fremden Blut“ ein Graupibaby von einem Züchter, der auch „neues Blut“ benötigt, „tauschen“?
      .
      Die eventuellen anderen Babys dann in gute Hände abgeben beziehungsweise zu verkaufen.
      Wobei es uns da nicht ums Geld geht, aber manche Menschen haben leider die Denke, was nichts kostet ist auch nichts wert. :(

      Paarhaltung und Innen-und Außenhaltung wären dann aber eine Grundvoraussetzung :!:

      Ob wir das übers Herz bringen, wissen wir allerdings noch nicht. ;)
      Eine neue AV würden wir uns dann auch kaufen.

      Weitere Gedanken über eine eventuelle „Vermarktung“ haben wir uns noch nicht gemacht.

      Es gibt zum Glück auch noch andere tierliebe Menschen auf dieser Welt. :)
      Natürlich kann man sich täuschen.
      Das habe ich leider kürzlich in meinem persönlichen "Papageienbekanntenkreis" selbst erlebt. :(

      Wir haben doch alle irgendwann mal mit der Papageienhaltung angefangen und uns sozusagen fortgebildet und weiterentwickelt.

      Unsere beiden Graupis Vasco & Manao wohnen immerhin seit 1996 bei uns.

      Vielleicht findet sich ja hier im Forum auch jemand.

      Wenn man die Nachzuchten nicht ermöglicht, dann bleiben doch nur noch die Wildfänge. :weinen


      Ganz liebe Grüßle
      zum Freitag schickt Dir heute
      Kakadu
    • Hallo Kakadu,

      da bin ich aber froh, das Lena gesund ist.
      Noch nie habe ich einen Grauen mit so vielen roten Federn gesehen ( ausser dieser komischen roten Grauen von denen man nie weiss, ob es eine Fotomontage ist oder nicht, die Züchter sollen angeblich irgendwo im Ausland leben.
      Also ist Lena ein ganz besonders Vögelchen :lieb

      Also ich hoffe auf jeden Fall, das Rudi evtl. Babys nicht verspeisst :ne
      Das ihr 1 oder 2 Babys behalten würdet ist aber dann wirklich schön, so braucht ihr Euch nicht auf die Suche nach einem neuen Heim begeben.
      Wie ich dir in der PN schon schrieb bekomme ich bei Facebook mit, wie schwierig es ist ein gutes Heim zu finden und das selbst harmonierende Paare, die umsonst abgeben werden, nicht mal vermittelbar sind.
      Der Markt scheint mit Graupis überschwemmt zu sein.
      Dann wünsche ich Euch genau 1, maximal 2 Babys, die dann bei Euch bleiben dürfen :D ;)
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Kakadu schrieb:

      Vielleicht findet sich ja hier im Forum auch jemand.
      Du wirst lachen aber ich habe doch tatsächlich schon darüber nachgedacht, aber eine Außenvoli kann ich nicht bieten und mit dem Bonsais zusammen wird es auch eher schwierig :(
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ich lache nicht darüber, solche Gedanken kann man schon haben bei diesen tollen Vögeln.
      Ich hab sogar (würde einer meiner Herren doch noch hetero)immer mal wieder den Gedanken (trotz all der Abgabenymphen), wie es mit einem Traumküken von einem der Herren mit einem der Mädels wäre, eines, das von Anfang an hier reinwächst............

      Was diese Gedanken zuverlässig stoppt, ist nicht nur die Unwilligkeit meiner Herren und die räumlichen und finanziellen Grenzen, sondern auch mein Alter.

      Gut, es kann uns jeden Tag erwischen, aber auch wenn nicht,......ich werd nächsten Monat 50, und eigentlich wünsche ich meinen Vögeln ein langes Leben. (schon Nymphen können über 30, sogar über 35 werden)

      Aber ich wünsche ihnen nicht, dass wenn sie alt und gebrechlich sind, ich zu alt und gebrechlich sein werde, sie noch zu versorgen und sie genau dann noch umziehen müssen. Das kann schon bei den vorhandenen verdammt eng werden, sie sind noch sehr jung. (dann wärs mir fast lieber sie würden keine 35)

      Das ist jetzt etwas offtopic, aber es kam mir beim Thema Gedankenspiele...........und ist mein ständiger Begleiter
      (und ist vielleicht doch etwas womit wir beim Gedanken an Küken /Jungvögel leben müssen)

      Nehmt es bitte nur als offtopic, ich bin schon gespannt, was Rudi und Lena so weiter anstellen.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frau Molly ()

    • Hallo Zusammen,

      • 2. Ei 13.08.16, Samstag: Lena´s 2. Ei um 17:30 in Einzelteilen in der Voli entdeckt! :weinen

      Wir haben heute 25° und die Gladiatoren verbringen den Tag in der AV.
      Lena & Rudi bleiben drinnen, damit sie ihre Ruhe haben.

      Besorgt sehe ich nach, wie es meiner kleinen Lena geht.
      Das Kunstei liegt immer wieder an einem anderen Platz.

      Beide machen sich jedes Mal total „dick“, sobald ich mich der Voli nähere.
      Lena bebrütet das Kunstei im Karton, mittlerweile wurde das Dach vom Karton geschreddert.

      Um 17:30 verhalten sich beide mir gegenüber wieder völlig normal (also ohne sich „dick“ zu machen)
      und ich entdecke das 2. Ei in Einzelteilen zerlegt in den zerknüllten Zeitungen liegen! :tempo


      sisch schrieb:

      Kakadu schrieb:

      Vielleicht findet sich ja hier im Forum auch jemand.
      Du wirst lachen aber ich habe doch tatsächlich schon darüber nachgedacht, aber eine Außenvoli kann ich nicht bieten und mit dem Bonsais zusammen wird es auch eher schwierig :(
      @ Siggi
      könnt Ihr nicht umziehen? :D

      "Duck und wech"

      Ganz ehrlich, die AV hat nicht nur das Leben meiner Papageien bereichert, sondern auch unseres. :)


      @ Frau Molly
      Wie geht es Mumm und Momo und ihren 2 Plastikeiern?

      Natürlich mache ich mir auch ganz große Sorgen darüber, was aus meinen Papageien wird, wenn wir nicht mehr für sie sorgen können.
      Da wir keine Kinder haben, nehmen die Papageien bei uns einen sehr hohen Stellenwert in unserem Leben ein.

      Ohne Tiere könnten wir nicht sein, auch wenn der Abschied immer wieder grausam ist und einem total runterzieht.

      Es gibt es ja mittlerweile auch Seniorenheime in die man seine Haustiere (sogar Papageien!) mitnehmen kann.

      Oder wir gründen in etwa 20 oder 30 Jahren vielleicht einmal eine "Kakadu-Planet-Senioren-WG"? :D
      Der eine kann das und der andere dies besser erledigen.
      Aber da ist ja zum Glück noch eine Weile hin und in 20 Jahren kennen wir uns auch alle besser. ;)


      @ Dina
      Zum vernünftigen Platz:

      Bei jüngeren Papageienhaltern steht oft der eigne Kinderwunsch im Vordergrund.
      Am Anfang sind die Tiere so eine Art „Kinderersatz“ und wenn dann die Wunschkinder da sind,
      wird vielleicht das Zimmer benötigt.
      Oder der Vogel wird eifersüchtig, schreit stundenlang und greift beide Halter und das Baby an.

      Ich schreibe das, weil dies in unserem „Papageienbekanntenkreis“ so vorgekommen ist.
      Ein Kakadu wurde von den Besitzern nämlich genau aus diesen Gründen in die VB abgegeben. :(
      (Ich habe davon 2007 hier im Thema VB schon einmal berichtet.)

      Auch „ältere“ Papageienhalter geben ihre Papageien wieder ab, weil die Papageien zum Beispiel plötzlich nicht mehr in das Lebenskonzept passen.
      (Wie gestern bereits geschrieben)
      Eine Änderung der Lebenssituation, Scheidung, neuer Partner, andere Interessen……

      Manchmal entwickelt sich leider etwas in eine Richtung, mit der man nicht mal im wildesten Traum gerechnet hätte. :(

      Man kann sich die neuen Plätze für die Babies ganz genau anschauen, aber eine Garantie auf Dauer wird es wohl kaum geben,
      egal ob jüngere oder ältere Personen, ob Familien oder Singles.


      @ll
      Danke für´s Lesen und evtl. Tipps für meine Graupidame Lena.


      Liebe Grüßle am Samstag
      von Kakadu





    • :gruppenkuscheln
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Kakadu schrieb:

      Wie geht es Mumm und Momo und ihren 2 Plastikeiern?
      die sind wieder in der Tüte. Die beiden haben aber mehrere Wochen "fast"ernsthaft drauf gesesssen. (Gut,wenn sie draussen waren nicht und nachts dann auch nicht......)Ich hatte sie Momo gegeben, als er so brutig wurde, dass er wieder Zoff mit Merlin gesucht hat, anstatt als der Klügere das Feld zu räumen.
      Es hätte dadurch noch mehr eskalieren können, es wäre eigentlich das wahrscheinlichere gewesen, aber es hat die Situation tatsächlichwieder entschärft.

      Jetzt mausern sie.


      Kakadu schrieb:

      und ich entdecke das 2. Ei in Einzelteilen zerlegt in den zerknüllten Zeitungen liegen!
      Kann es sein, dass Lena die Eier nur legt , damit Rudi sie an sie verfüttert?
      Hast Du Ihr für dies Ei jetzt ein 2. Plastikei hingelegt? Falls sie doch noch anderes damit im Sinn hatte?
      Was macht sie damit?
      Oder bleibt es jetzt grad so, dass die beiden ihr weißes Plastik nicht mehr verteidigen?
      Das würde dann wohl heißen, dass sie das Interesse (vorerst) verloren hätten.


      Kakadu schrieb:

      Es gibt es ja mittlerweile auch Seniorenheime in die man seine Haustiere (sogar Papageien!)
      Ich fürchte fast, dass das nicht die sind, die mein Grundsicherungsamt bezahlen würde.......

      Kakadu schrieb:

      eine "Kakadu-Planet-Senioren-WG"?
      schon eher. Ich fürchte aber, in einer echten WG hälts mit mir niemand aus.
      Zusammen in einem Haus wär schon eher was.
      Vielleicht wird das ja dann die zweite Hausbesetzung a la Planeter.......... :D

      Kakadu schrieb:

      eine Garantie auf Dauer wird es wohl kaum geben,
      Ja, das ist so, selbst mit Bekannten. Ich hab ja bei Minim und Momo schon damit gerechnet, wenn die beiden Kinder mit der Schule durch sind, dass die 2 dann womöglich zurückkommen, so 5, 6 Jahre, extra schon mit Schutzvertrag. Aber dann war erst Minim in nullkommanix weggegeben, und Momo stand nach grad mal nem halben Jahr hier wieder auf der Matte. Mumms Glück.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Offtopic: Ich hab jetzt noch die zwei hier auffindbaren Berichte über die Vogelburg gesehen.
      Ja, genau das. Für manche sind die großen Gruppen sicher toll. Aber für die die sehr auf Mensch geprägt sind............ wenn man dann noch liest, wie manche Besucher mit ihnen umgehen :weinen , und sich dann vorstellt, das ist jetzt vielleicht selber schon ein Senior, der fast ein ganzes Leben mit seinen Menschen hatte........ :weinen :weinen
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hallo Kakadu,

      so wie es aussieht, haben Lena und Rudi instinktiv das Wissen, was "Liebemachen" angeht. Sie lieben sich, gehen rührend miteinander um und das ist gut so.

      Aber sie haben wohl absolut keine Ahnung, wie das Brutgeschäft ablaufen soll - wie auch, als Handaufzuchten.
      Entweder kommt das noch mit einem gewissen Alter oder sie werden es nie lernen.
      Ich würde halt nur aufpassen, dass Lena nicht zu Dauerlegerin wird, du tust schon gutes, dass du ihnen die Kunsteier gibst zu "bebrüten."

      Alles Gute für die Zwei
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hallo Zusammen,

      Frau Molly schrieb:

      Kann es sein, dass Lena die Eier nur legt , damit Rudi sie an sie verfüttert?
      Mein Rudi hat anscheinend alles an und von Lena zum Fressen gern! :love

      Frau Molly schrieb:

      Vielleicht wird das ja dann die zweite Hausbesetzung a la Planeter..........
      genauso machen wir es! :D

      Woody schrieb:

      Alles Gute für die Zwei
      Dankeschön! :knuddel



      • 3. Ei 21.08.16 Sonntag:
      Lena´s 3. Ei heute am Morgen beim Voli säubern in 2 Teilen in der Voli entdeckt!
      Daneben der ausgelaufene Eidotter. :weinen


      Während der letzten Woche bebrütet Lena ab und zu intensiv die 2 Kunsteier.
      Täglich wird 1 Karton von beiden Graupis gemeinsam geschreddert.
      Manchmal sitzen und schlafen beide zusammen im Karton.

      Rudi schleppt die Kunsteier oft herum und wirft diese abwechselnd einmal ins Futertrögli und dann wieder ins Wassertögli.
      Lena beachet die Eier dort überhaupt nicht. :kein_plan:

      Dann beißt Rudi wieder an den Kunsteiern rum und wirft diese in hohem Bogen auf den Boden. :klapptnicht

      Ein Nachteil von einem Kunstei ist allerdings, daß die Papas nicht begreifen, daß so ein echtes Ei auch kaputtgehen kann! ?(


      Liebe Grüßle am Sonntag
      von Kakadu