Schon wieder ein Ei bei unseren Graupis Lena & Rudi.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unter dem Gesichtspunkt hab ichs noch nicht gesehen................
      Aber so richtig nett waren sie mit den eignen Eiern ja auch nicht umgegangen, bevor es die Kunsteier gab. Mhm, schwierig.
      (Vielleicht treiben sie den Unfug mit den Kunsteiern ja auch, weil sie die eignen so lecker fanden?. Dass sie versuchen, die Plastikdinger auch irgendwie aufzubekommen?
      Du musst ihren Wortschatz erweitern, dass Du sie mal fragen kannst..............)
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hallo Zusammen,

      • 4. Ei 24.08.16 Mittwoch
      Komischerweise hat mein Lebensgefährte immer ein Gespür dafür, wann meine Lena ein Ei legt.
      Ich richte mich jetzt genau nach seinen Beobachtungen, da ich ihm am Anfang nicht geglaubt habe.

      Ich entdecke Lena am Abend brütend in der Schachtel mit dem 4. Ei. :freuen

      In der Nacht bebrütet sie das 4.Ei zum ersten Mal fürsorglich.
      Das 4. Ei (beziehungsweise das 8. Ei) ist das 1. Ei, welches eine Nacht unbeschadet übersteht. :)

      Rudi sitzt auf den oberen Sitzstangen und beobachtet und füttert Lena wenn sie zu ihm hochkommt.

      Heute am Morgen sieht mein Lebensgefährte Rudi in der Schachtel sitzen und schwupps ist das Ei fort!

      Das Futtertrögli ist vom Eidotter ganz „verpappt“. :traurig

      Anscheinend hat Rudi das Ei wieder hochgeschleppt und zerbissen.
      Am Boden entdecke ich die Reste. :weinen

      Rudi holt einen Teil der Schale und frißt diese wieder und füttert anschließend Lena damit.
      Lena verhält sich mir gegenüber agressiv und macht sich dick, als ich den Rest vom Ei entfernen will.

      Zumindest hat Lena beim 3. + 4. Ei im August gelernt, daß es heil bleibt, wenn sie es direkt in den Karton legt. :ok
      Lena muß noch lernen, daß sie ihre Eier vor Rudi beschützen muß
      und Rudi muß sich einprägen, daß man mit so einem echten Ei vorsichtig umgehen sollte und das nicht wie einen Tennisball
      oder ein Kunstei hin und her werfen kann und auch nicht grob drauf herum beißen darf. :ks

      Hoffentlich habe ich mit den Kunsteiern keinen gravierenden Fehler gemacht. :nachdenken
    • Nein, das glaube ich nicht wirklich,.......ich würde es eher so deuten, dass er sie als interessantes Ding und auch als schmackhafte Nahrungsquelle begreift, die dann auch seiner Lena zugute kommt. Ich könnt mir vorstellen, wenn Du statt Kunsteiern, beispielsweise ähm???????? , Wachteleier hingelegt hättest, dass er damit das gleiche gemacht hätte wie mit den eignen: rumspielen, kaputtkriegen, fressen und verfüttern.
      Viele junge Nymphenhähne - und die sind direkt am Brutgeschäft beteiligt - gehen mit Eiern ja ähnlich um, auch wenn sie nicht aus Plastik sind. (Essen oder Rumkugeln, einige auch Bebrütungsversuche)

      Fütterst Du Ei zu?(das Dumme daran ist, dass es da ja, um keine Krankheiten zu übertragen, gekocht sein muss. Vielleicht findet Rudi es roh aber grad absolut unwiderstehlich)

      Nach dem Bericht, den Du mir gezeigt hast, ist es ja denkbar, dass vorerst kein weiteres Ei mehr kommt, und dann sollte man Lena auch nicht mit zu Gehaltvollem künstlich in Brutstimmung halten, denke ich. Auch für Graupis ist dauerndes Legen ja mit Sicherheit nicht gesund.

      Wäre es jetzt das erste gewesen, hätt ich die Idee (aber es ist nur eine Idee, kein Wissen!!!!!!) gehabt, wenn Du eher reichlich Ei anbietest, dass die eignen uninteressanter sein könnten. Ich weiß aber absolut nicht, wieviel Ei für Graupis gesund und wieviel zuviel ist!!! von daher betrachte es nur als einen laut geäußerten Gedankengang.

      Aber ich denke, da würde Dir wohl am besten wer was zu sagen können, der auch mit Graupis züchtet - in Bezug auf die Plastikeier sogar am besten jemand, der nur ab und an züchtet, und nicht aus jedem Gelege......... ?(

      Meine größte Sorge würde jetzt aber Lena gelten. Falls es vorerst das letzte Ei war, dass sie dann entweder auf Plastik brütet (kann aber auch auf den Geschmack bringen)und dann danach-oder schon früher - möglichst so schnell nicht mehr in Brutstimmung kommt.
      Dauerndes Legen kann zu einer ziemlichen Gefahr für die Henne werden.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frau Molly ()

    • Ojeoje.

      Die Eierei ist immer etwas, was mir Sorgen bereitet.

      Weil es bei solchen Dauerlegern auch ab und an zu Legenot kommt.

      Hinzu kommt, daß die Eiproduktion den Körper der Henne stark belastet, bzw auszehrt.

      Ei zu füttern steigert den Bruttrieb. Ganz kontrollieren kann man die Eiaufnahme in diesem Fall ja nicht, weil sie die eigenen Eier futtern.

      Ich hoffe, daß die Eierei bald vorbei ist und Lena alles gut übersteht.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Hallo Zusammen,

      @ Frau Molly und Woody

      Nein, ich füttere kein Ei extra dazu.
      Ich hab mir das Eifutter bestellt und das ist bei allen meinen Papageien nicht sehr beliebt.

      Nun reiche ich es nur noch am Samstag Lena und Rudi.
      Am Sonntag wechsle ich das Futter im Futtertrögli komplett.
      Das Eifutter bleibt größtenteils unberührt.

      Bennamucki schrieb:

      Weil es bei solchen Dauerlegern auch ab und an zu Legenot kommt.
      @ Bennamucki

      Als „Dauerlegerin“ würde ich - zumindest momentan - meine 18-jährige Graupidame Lena noch nicht bezeichnen. :ne
      Das ist doch erst das 2. Gelege in diesem Jahr!
      (und die ersten 2 Gelege in 18 Jahren)

      Ihr „Legekanal“ scheint normal zu funktionieren. ;)

      In meinem Graupapageinbuch steht:
      • nach 2 - 4 Jahren geschlechtsreif
      • brüten 1 - 2 mal im Jahr
      • 3 – 5 Eier
      • Brutzeit ca. 4 Wochen
      • nach ca. 3 Monaten futterfest
      Vielen Dank für Deine guten Wünsche an meine Lena. :)

      Spoiler anzeigen

      Ein Züchter sagte mir am Telefon:
      „Bei dem 1. – 3. Gelege kann es völlig normal sein, daß die Weibchen ihre Eier von der Sitzstange aus legen.
      Die Hennen sind mit der neuen Situation überfordert und erstmal geschockt.

      Die meisten Graupis brüten im November/Dezember.
      Manche im Frühjahr und dann immer im Frühjahr.
      Manche auch öfter!
      Das ist von Paar zu Paar verschieden.

      18 Jahre, das ist für eine Henne das ideale Alter zum Brüten.
      Wenn 2 Graupis im Wohnzimmer „Liebe machen“ und Eier gelegt werden, dann ist das ein Zeichen dafür, daß sie sich pudelwohl fühlen.
      Sonst würden sie das niemals tun.

      Von 10 Zuchtpaaren ist kein einziges Ei befruchtet.“



      @ll
      Mein Partner hat wieder eine besorgte Vorahnung, die leider auch so Eintritt.

      • 5. Ei 28.08.16 Sonntag 11:20
      Lena legt das Ei wieder von der Sitzstange aus und wir finden es mit ausgelaufenem Dotter am Boden liegend. :weinen
      Beide Graupis laßen das Ei circa 1 Stunde so liegen und plötzlich ist es einfach verschwunden.

      Lena geht es gut und sie besetzt momentan Rudi´s Schaukel. :)


      Bedröppelte Grüßle
      von Kakadu

    • Hallo Frau Molly!

      Danke Dir für Deine Nachfrage. :knuddel

      Meine Lena hat am Mittwoch, den 31.08.16 um 17:00 h das 6. Ei gelegt.

      Sie hat es eine zeitlang in ihrer Schachtel sehr fürsorglich bebrütet.
      Nach ein paar Stunden lag es allerdings kaputt außerhalb der Schachtel am Boden. :weinen

      Im September haben beide wieder total „heruntergefahren“.
      Trotzdem wird Rudi´s „Liebesglatze“ :( von Lena täglich neu umgestylt. :rolleyes:

      Andererseits fängt Kakadu wieder an…....
      …aber nicht mit seiner Kakadulady Baby ?( , sondern auf meiner linken Hand! :O :O

      Weil er so scharfe Krallen hat, trage ich schon extra fingerlose Strickhandschuhe.



      Wir nutzen jeden Sonnenstrahl draußen und ich biete Ihnen frische Haselnußäste und Quitten zur Beschäftigung an.

      Am Abend und manchmal sogar in der Nacht schreddert Rudi wie wild am Karton herum.
      Lena beteiligt sich kaum noch daran.

      Ich komme aber trotzdem mit dem Besorgen von grünen Schachteln nicht mehr nach.

      Bei jedem Einkauf nehmen wir 2 leere Weinkartons mit.
      Im Laden sortiere ich extra die Weinflaschen aus den grünen Schachteln zurück in´s Regal.

      Mein LG geniert :O sich schon mit mir beim Einkaufen.


      Einen schönen Abend wünsche ich Dir liebe Frau Molly

      Grüßle
      von Kakadu´s Graupis



    • Hallo Zusammen,

      Ihr glaubt mir nicht, was ich heute Morgen im zerschredderten Karton entdeckt habe:

      Lena hat uns ein „Adventsei“ gelegt. :freuen
      Und das schöne daran war, daß es bis vor 5 Minuten noch ganz war...... :klapptnicht
      Entweder hat sie es gestern in der Nacht oder heute früh gelegt.

      Beim Liebesspiel konnten wir Lena & Rudi zwar nicht beobachten.
      Aber meine Lena hat gemeinsam mit Rudi alle 2 Tage einen ganzen Karton geschreddert.

      Wir sind die letzten Wochen schon gar nicht mehr nachgekommen mit dem Karton beschaffen.
      Da Madame Lena ja nur grüne Kartons möchte, haben wir wieder bei jedem Einkauf 3 grüne Kartons mitgenommen. ^^

      Die Flaschen habe ich im Supermarkt immer fein säuberlich in das Regal umsortiert und an der Kasse muß man ja die leeren Kartons vorzeigen.
      Ich glaube die kennen uns dort schon. :kichern
      Wir kauften deshalb extra in verschiedenen Filialen ein, obwohl das mit Umwegen verbunden war.

      Lena & Rudi haben sich die letzten Tage immer „dick“ gemacht, sobald wir uns der Voli genähert haben.

      Gestern Abend habe ich lauwarme Kartoffeln verfüttert.
      Geschälte „Kartoffele“ essen alle gern bei uns.

      Lena hat sich zunächst wieder „dick“ gemacht, aber sie ist sogar aus dem Karton gekrabbelt, um die Kartoffel liebevoll aus meiner Hand zu nehmen.
      Ich glaube, wenn ich mit Banane angekommen wäre, hätte sie mich gestern geschnappt.

      Vor 1 Stunde saßen beide auf den oberen Sitzstangen, machen sich nicht mehr „dick“ und Rudi pfiff freudig seine Liedchen.
      Beide beachteten das Ei überhaupt nicht.

      Vor einer ½ Stunde ist Rudi auf den Boden gegangen und ich dachte mir, daß er sich das Ei holt. :rolleyes:
      Er hat aber nur das runter geworfene Futter vom Boden gefressen und so getan, als ob er nicht wüßte, daß ein Ei im Karton liegt.

      Vielleicht war es auch gar nicht befruchtet. :kein_plan:

      Vor einer ¼ Stunde saß Lena wieder im Karton brütend über ihrem Ei und macht sich bei Annäherung „dick“

      und vor 5 Minuten schnappte sich Rudi das Ei :schock4 , um es auf die Sitzstange zu schleppen und zu fressen! :weinen

      Die Graupis Vasco und Manao sagten schon den ganzen Vormittag: „Kuck Kuck“. :)

      Kakadu ist auch schon wieder mit krallenden „Liebesspielen“ auf meiner Hand beschäftigt. :rolleyes:
      Zum Glück hat er sich mittlerweile an meine fingerlosen Handschuhe gewöhnt.
      Da schmerzen die scharfen Krallen nicht so arg.

      Eigentlich schade, daß er seine Kakadudame „Baby“ überhaupt nicht leiden kann. ;)


      Aufgeregte und enttäuschte Grüßle
      von Kakadu´s Graupis
    • Bei Dir also auch :)

      Bei uns geht es momentan hoch her. 6 Nymphis auf Höhlensuche nur die beiden gelben halten sich raus. :D

      Poppen tun sie wie die Weltmeister vorzugsweise wenn sie nicht beachtet werden oder in ihrem Zimmer sind. Manchmal meine ich sie wollen mich damit ärgern :nachdenken
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Krümel hat vor zwei Tagen das erste mal das Ei von der Stange fallen lassen, nachts. Morgens lag Rührei in der Voli. Mehr dazu bei Krümel und der Eierei

      Woody schrieb:

      Also ich habe so den Eindruck, als ob sie hier alle wetteifern zum 24.12. ein befiedertes Christkindl auf die Welt zu bringen ..
      Ja man könnte den Eindruck bekommen. Merlin macht keine Anstalten?
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Woody schrieb:

      Also ich habe so den Eindruck, als ob sie hier alle wetteifern zum 24.12. ein befiedertes Christkindl auf die Welt zu bringen ..
      Merline hat auch immer fristgerecht um diese Zeit gelegt und mit solch einer Inbrunst gebrütet, dass ich versucht war, an die unbefleckte Empfängnis zu glauben, soweit, dass es mich nicht gewundert hätte, wäre da tatsächlich was geschlüpft.
      Heilig warn ihr ihre Eier jedenfalls so gut wie alle
      (die 2 lästigen Windeier von der Stange einmal ausgenommen)

      Ich hoffe, Motte und Maya lassen sich noch Zeit damit, auf diese Gedanken zu kommen.
      Keinesfalls dürfen sie hier mitlesen.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hallo Zusammen,

      Ihr habt es ja bestimmt alle gestern im Adventskalender schon gelesen:
      • 2. Ei 08.12.16 Donnerstag 16:00 :freuen
      Am Abend war der Karton zerschreddert und das Ei lag ganz daneben am Boden.

      Wir tauschten den Karton aus und legten das Ei in den Karton hinein.
      Lena ist kurze Zeit drauf in den Karton geklettert und hat die ganze Nacht das Ei bebrütet.

      Ab und zu hörten wir Rudi schreien.
      Sein „Liebeshals“ wird immer ausgeprägter. :love

      Am Morgen ist Lena zum Futtertrögli hinaufgekommen und hat nicht selbst gefrühstückt.
      Sie hat sich von Rudi füttern lassen.

      Die Banane hat sie zwar aus meiner Hand genommen, aber wieder demonstrativ auf den Boden geworfen.
      Rudi hat die Banane genüsslich verzehrt.

      Manchmal schreddert Rudi wie wild am Karton herum, wenn Lena drin sitzt.
      Ich glaube, daß Rudi eifersüchtig auf das Ei ist. :rolleyes:

      Wenn Lena oben sitzt und Rudi sich auf den Weg nach unten macht, versuchen wir ihn abzulenken.

      An Lena´s Bäuchlein können wir schon wieder eine kleine Wölbung erkennen. :freu

      Vor ¼ Stunde saß Rudi auf dem Karton und schredderte das Dach weg und Lena beobachtete ihn.
      Nun sitzt Lena wieder auf ihrem Ei und Rudi trällert am Futtertrögli freudig seine Liedchen.

      Woody schrieb:

      Also ich habe so den Eindruck, als ob sie hier alle wetteifern zum 24.12. ein befiedertes Christkindl auf die Welt zu bringen .. :pfeif
      Die Chancen auf ein befiedertes Christkind scheinen sich von Minute zu Minute zu verändern. :kein_plan:

      Trennen möchte ich beide nicht, denn Rudi muß meine Lena beim Brüten doch füttern.
      Hoffentlich nicht mehr mit dem gelegten Ei……. :rolleyes:

      @Momo
      Du kannst gerne zum Brüten und zum Hüten vorbeikommen. :knuddel


      Ich wünsche einen schönen Freitag.

      Liebe Grüßle
      von Kakadu
    • sisch schrieb:

      Krümel hat vor zwei Tagen das erste mal das Ei von der Stange fallen lassen, nachts. Morgens lag Rührei in der Voli. Mehr dazu bei Krümel und der Eierei

      Woody schrieb:

      Also ich habe so den Eindruck, als ob sie hier alle wetteifern zum 24.12. ein befiedertes Christkindl auf die Welt zu bringen ..
      Ja man könnte den Eindruck bekommen. Merlin macht keine Anstalten?
      Huhu,

      also Merlin macht das ganze Jahr Anstalten, würde ich sie so kraulen wie sie es beim balzen möchte. Aber den Gefallen tue ich ihr nicht, sie hatte mir vor 12 Jahren ein Ei gelegt, das reicht.
      Mit Woody hat sie kein Interesse an Nachkommen und Woody möchte Schamanenjunggeselle bleiben.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hallo, ich grüße Euch, ihr Lieben
      hier wird auch mal von Kakadu ein kleines Gedicht geschrieben. ;)

      „Kinners“ – „Kinners“ Ihr habt es am letzten Montag alle hier gelesen. :lesen
      bei Lena und Rudi ist der Klapperstorch gewesen.

      Die Freude war leider nur kurz,
      weil dem Rudi war das schnurz! :essen

      Der Nikolaus hielt ihm am Dienstag eine Predigt,
      doch für den Rudi war das Thema schon lange erledigt. :pfeif

      Am Donnerstag ist noch ein Ei kommen,
      dieses wurde von Rudi freundlicher aufgenommen. :)

      Die Lena ist am Brüten,
      denn der Hund hilft uns beim Hüten. :knuddel

      Am frühen Morgen haben beide laut gepiept
      und sich dabei heiß geliebt. :love

      Heute um Zwölf Uhr dreißig,
      unser Hund bellt ganz fleißig. 8)

      Die Federlose rennt eilig herbei,
      zum Glück hat sie heut frei. :suppi

      Bei Kakadu´s Bande hat man schon vorher gejubelt,
      denn Lena´s Ei Nummer Drei ist eingetrudelt! :freu

      Rudi ist ganz begeistert,
      seine Lena hat alles gut gemeistert! :klatschen

      Lena sitzt nun auf ihren zwei Eiern,
      hoffentlich können wir das heute Abend immer noch feiern. ?(

      Rudi war schon neugierig unten
      und hat alles für gut befunden. :ok

      Ich bin ganz erschrocken,
      denn ich sah schon viele kleine Brocken. :schock4

      Das ist nun ein ganz anderer Aspekt,
      drum trinken wir später ein Glas Sekt. :prost

      Hoffentlich bleiben derweil,
      die zwei Eier immer noch heil. :daumendrück