Schon wieder ein Ei bei unseren Graupis Lena & Rudi.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4. Ei 16.12.16 Freitag 15:00

      Post von Kakadu

      Hallo Woody,

      Danke Dir für Deine Frage,
      ich habe derzeit noch keinen Grund zur Klage. :freu

      Nach der Liebelei,
      seit gestern um drei :love

      es liegt Lena´s Ei, Nummer vier
      und Rudi ist immer noch ein Kavalier! <3

      Ich bin total entzückt,
      daß Lena alles ist gut geglückt! :)

      Die 3 Eier von Lena sind noch ganz
      nach der heutigen Zwischenbilanz! :suppi
    • Huhu Lena und Rudi :huhu
      wie schauts aus bei Euch und eurem "weissen Gold" ?

      Ich sitz mit meinem Tapsi auf dem 3. Gelege in Folge :D und unsre Plüschi ist sichtlich gernervt, weil Hexi und Lümmeli auch mitmischen, wir liefern uns sozusagen ein Wettrennen :freu :kein_plan: aber sie findet es echt ned lustig :nachdenken naja, es dauert auch täglich bis wir 2 Eiernudeln von unsren faulen Säcken ääääähm den ehrenvollen Vätern abgelöst werden
      Mal gucken, ich glaub uns Mädels fällt jetzt erstmal nix mehr aus dem Popo... oder vielleicht doch ???? neeee, ich glaub ned
      Aber GsD waren meine letzten Eierchen einwandfrei,darüber hat sich Plüschi sehr gefreut, sie waren zwar etwas kleiner, aber dafür schon glatt und fest... naja ich hab ihr da ja schon genug Sorgen gemacht und war deswegen mehrmals beim Onkel Weisskittel

      Jetzt aber genug von unsrer Eierfront, ich bin schon sehr gespannt wie´s bei euch aussieht

      Euer Mümmelchen :)
    • Wenn es tatsächlich ernst wird, und was drin leben sollte (Schierlampe...?)
      ist die Frage, reicht das bißchen Pappe, die Luftfeuchtigkeit auf Schlupfniveau zu halten/ zu bringen?
      Wenn die Eihaut unter der Eierschale zu fest wird, wird auch der Schlupf verdammt erschwert.

      Hast Du jemanden mit Zuchterfahrung, der Dir da präziseres sagen kann?
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hallo Mümmelchen,

      Danke für Deinen Bericht. :knuddel

      Magst Du nicht einmal ausführlicher darüber schreiben :?:

      Wir können alle hier doch nur von Erfahrungsberichten lernen.


      @ Frau Molly
      Mir ist vollkommen bewußt, daß eine Schachtel nicht einen Nistkasten ersetzen kann.
      Doch im Moment kann ich nichts verändern.
      Ich bin schon froh, wenn Lena zur Morgentoilette kurz oben ist und ich ganz schnell die Voli putzen :putzen:
      und die zernagte Schachtel austauschen darf.
      Da muß aber alles schon vorbereitet sein und ich muß mich beeilen, sonst ist Lena schon wieder beim Brüten.

      Instinktiv dreht Lena ihre Eier beim Brüten mehrmals ganz vorsichtig um. :ok
      In der Nacht kann man dies sehr gut hören.

      Ich will beide so wenig wie möglich stören.
      Graupis reagieren auf Veränderungen ja so sensibel. :rolleyes:

      Ein Ei hatte schon eine Delle von außen und die Einbuchtung wurde täglich größer.
      Dieses Ei hatte nur noch die Hälfte der ursprünglichen Größe und nun ist es nicht mehr zu entdecken. :kein_plan:
      Ausgelaufen scheint aber nichts zu sein.

      Die 2 ganzen Eier liegen immer nah zusammen.
      Gestern haben wir die 2 Eier mit einer Taschenlampe durchleuchtet und es war nichts zu sehen. :(

      Irgendwie ist aber trotzdem alles anders, wie zuvor mit Lena´s "weissen Gold". :love
    • Irgendwie kommt es mir vor als wenn die Beiden erst in die Ausbildung müssten :D
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Post von Lena an Hexi:

      jö, jetz lueg emol das härzigi Maidli. :love


      Ein Ei wurde beim Brüten irgendwie täglich immer kleiner :kein_plan: und das andere Ei war plötzlich weg.
      Rudi ?( :essen

      Am 25.01. hat die Federlose deshalb den Karton entfernt.

      Nun scharre ich mit Rudi am Boden herum und zerfetze ständig die Zeitungen.

      Die Federlose kommt mit dem Putzen der Voli nicht mehr nach. :pfeif
      Kaum sind die Schnipsel entfernt, ist schon wieder alles voller winzig kleiner Schnipsel.

      Das lustige daran ist, daß die beiden Graupis Vasco und Manao nun auch Konfetti :D produzieren.

      Konfetti :suppi für Fasching in „Mümmelchen´s FlyIn“. :)
    • Kakadu schrieb:

      Konfetti für Fasching in „Mümmelchen´s FlyIn“.
      Das nenn ich ja mal Einsatz
      Eure Krümel
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • The same procedure as last year!

      Hallo Zusammen,

      es geht wieder los. :love:

      Seit 2 Wochen sind Lena und Rudi wie wild am kopulieren.
      Wenn die Federlosen vorbeilaufen, verhält sich Rudi schinant und schaut in die Luft, als ob nichts gewesen wäre. :verlegen
      Danach kommt er aber sofort wieder seinen ehelichen Pflichten nach. :D
      • 09.06.17 Abends: Lena´s 1. Ei
      (Im letzten Jahr hat Lena das 1. Ei am 04.06.16 gelegt).

      Das Ei hat die Nacht heil überstanden und wurde von Lena liebevoll gedreht.

      Heute um 10:30 lag es leider zerbissen am Boden. :tempo
    • Och nö :(
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hallo Dina,

      Danke für Deinen ehrlichen Bericht. :knuddel
      Das war mir jetzt so gar nicht mehr in Erinnerung. :O

      Ja es war Rudi, denn ich habe ihn am Dienstag mit dem Ei im Schnabel angetroffen.

      Das ist jetzt nicht Rudi, aber so sah es aus:

      img21.dreamies.de/img/391/b/05r1c8a1wb6.jpg

      Nachdem ich gechrieen habe, ließ er es zwar wieder fallen, doch 2 Stunden später war es zerbissen.
      Das 5. Ei wurde von beiden gemeinsam genüßlich verspeist, also Rudi fütterte Lena damit. :essen
      • 13.06.17 Morgens Lena´s 2. Ei
      • 16.06.17 Mittags Lena´s 3. Ei
      • 19.06.17 Lena´s 4. Ei
      • 22.06.17 Lena´s 5. Ei
      Um den Überblick nicht zu verlieren, habe ich eine Exceldatei erstellt:

      Lena´s Eier
      20162017
      1.04.06.201609.06.2017
      2.08.06.201613.06.2017
      3.12.06.201616.06.2017
      4.16.06.201619.06.2017
      5.06.08.201622.06.2017
      6.13.08.2016
      7.21.08.2016
      8.24.08.2016
      9.28.08.2016
      10.31.08.2016
      11.05.12.2016
      12.08.12.2006
      13.12.12.2016


      Im Vergleich zum letzten Jahr dürfte die jetzige Phase beendet sein.

      Alias "Nixgenauesweißmannicht"... :kein_plan:

      Ich war kurzfristig am überlegen, :O ob ich beide nicht trennen sollte.
      Zumindest solange trennen, bis Rudi keine Liebesglatze und keinen Liebeshals mehr hat. ?(
      Mein LG ist absolut gegen eine Trennung! :ne

      Lena rupft sich nun nicht nur an der Brust, sondern auch noch am linken Flügel :( und ist mir gegenüber manchmal agressiv.

      Lena und Rudi sind weiterhin wie wild am kopulieren. :love
    • Hast Du schon mal mit einem TA gesprochen wegen Hormone, zB homöopathisch Hoormel.?Auf Dauer schadet diese Brutigkeit die Beiden. Oder vielleicht die Eier sofort gegen Plastikeier austauschen. Die gehen nicht kaputt und sie können vielleicht ihren Bruttrieb ausleben. Es kann auch sein das sie dann einen andern Umgang mit den Eiern finden.

      Ach menno, das tut mir leid :trost
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hallo liebe Dina, :knuddel

      zur möglichen Anzahl der Eier pro Gelege und zur möglichen Anzahl der Gelege pro Jahr habe ich hier auf Seite 2 im Beitrag # 26 schon ganz speziell Bennamucki geantwortet.
      (siehe auch Spoiler vom 28.08.16).

      Spoiler anzeigen
      (Quellen: meine Graupapageinbücher und die telefonische Auskunft eines Züchters.)


      Lena & Rudi geht es gut.
      Zur Zeit füttert Rudi seine Lena sehr liebevoll. :love

      @Siggi
      Die Brutigkeit der Beiden scheint sich doch laut meinen Quellen fast im Normalbereich zu verhalten. :kein_plan: