Gräser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich stelle diese Fragen und Überlegungen ganz bewusst erstmal hier ein, und nicht in den größeren Foren.
      In denen Leute viel Zeit und Energie verwendet haben, bestimmte Futtermischungen mit relativ hohem Anteil an Grassamen zu entwickeln.
      Ich bin noch nicht so weit, eine feste und womöglich ketzerische Meinung zu dem Thema zu haben und würde über meine Überlegungen und Fragen deshalb lieber mit Euch im kleineren und geschützteren Rahmen diskutieren

      Auch wenn es nur einige hier betreffen dürfte, nämlich die, die Bonsais, Wellis und andere Sittiche zu versorgen haben.

      Ausgangspunkt war die private Kommunikation mit zweien, deren Nymphen offenbar immer mal wieder Probleme mit Grassamen haben.

      Eine davon hat diesen Zusammenhang selbst erst gesehen, als sie von ihrem vkTA darauf aufmerksam gemacht wurde. Er meinte, ihm sei schon öfter aufgefallen, dass grad die Sittiche/Nymphen mit einer "naturnahen" Ernährung verstärkt Auffälligkeiten in Sachen Magen-darm-und Kropfbeschwerden zeigten, ohne irgendwelche Befunde bei den Abstrichen. Belegen könne er dies mangels Forschungskapazitäten aber nicht.

      Diese Person war erstmal sehr verunsichert, ob sie wirklich beim richtigen Doc ist, den sie sonst sehr schätzt, hat aber dann beim Überlegen festgestellt, dass tatsächlich die Beschwerden ihrer Vögel erst richtig mit der Futterumstellung auf diese kräuter-und grassamenhaltigen Mischungen zugenommen haben.

      Ich hab dann, weil es auch als Frage an mich gerichtet war, mir angefangen, Gedanken darüber zu machen, und wo ich das jetzt von einer zweiten gehört habe, nochmal mehr.

      Zwei sehr unterschiedliche Möglichkeiten sind mir dazu durch den Kopf gegangen, und gerade die zweite scheint mir lohnenswert, sie weiter zu verfolgen.

      a) Die Mischungen sind tatsächlich zu naturnnah.
      O.K., wir vertragen auch nicht mehr alles, was unsre äffischen Vorfahren noch vertragen haben.
      Grad Leute mit Reizdarm haben oft Probleme, mit Allergien, mit Ballaststoffen.
      Warum soll das unsren Vögeln anders ergehen? Auch sie unterliegen nicht mehr dem krassen Selektionsdruck, der weniger vitale Tiere gnadenlos aussortiert. Wenn meine Süßen Hafer fressen, schaben sie den Mehlkörper aus.
      Die ballaststoffreiche Kleie lassen sie fallen - bei den viel kleineren Gräsern geht das nicht so.
      Und zu Allergien bei Vögeln ist die Forschung wohl noch nicht viel weiter als bei der Vermutung, dass es sie geben könnte.........

      b) Meine 2. Überlegung geht von genau dem umgekehrten Ansatz aus: Was ist eigentlich naturnah? Sind diese Bestandteile denn überhaupt so naturnah, dass sie der Ernährung australischer Nymphen und Sittiche entsprechen?
      Man weiß ja immer noch gar nicht so arg viel über ihre Ernährung. Das mir bekannte sind: Sorghum, Akaziensamen, eine bestimmte Mistelart, und , ja Gräser- aber von denen in der Hauptsache das von den Europäern eingeführte einjährige Rispengras (poa annua).
      Ich hatte mal einen Futterversand, der das als Einzelsaat lieferte, diese Grassamen sind viel kleiner als die in unsren Mischungen, weniger spitz, zumindest die Spelzen schienen mir auch weicher...........

      Aber der Laden hat schon Jahre diesen Teil seines Geschäfts nicht mehr am laufen, und so habe ich mich erstmal auf die Suche gemacht, welcher Futterversand das denn noch als Einzelsaat haben könnte......

      Fazit der Suche, es ist nirgends als Einzelsaat zu bekommen (aber es gab ein paar interessante Anmerkungen, dazu gleich).

      Dann hab ich in den VF noch angefragt, ob da wer noch wen wisse, wo man das erhalten könnte. Erst war ich ganz schön stinkig über die einzige Antwort, einen Link zu diesem Gras als Rasensaatgut.
      War mir erstens beim Suchen schon dauernd begegnet, zweitens, -ist Saatgut nicht gern mal gebeizt? und Biosaatgut, wenn nicht gebeizt, dann doch oft mit Pflanzenextrakten behandelt? Wie soll ich sicher sein, dass dieses nicht eines von beidem ist? Das soll ich an meine Süßen verfüttern? Bäh!

      Aber,......natürlich hab ich weitergesucht, und bin dann an einer (oder warens zwei?, ich find sie nicht mehr) Stellen auf einige interessante Aussagen gestoßen..........(es ging um Prachtfinkenfutter, wo ich gezielt gesucht hab, weil feinschnäbliger, und wo wenigstens immer mal wieder das jährige Rispengras mit drin ist)

      Es gab da ein paar interessante Aussagen: Die Vertreiber andrer Mischungen würden oft, quasi als Füllstoff, Gräser mit dazunehmen, die von Prachtfinken dann gleich zur Seite geschoben würden , weil ungeeignet.

      Vielleicht sind für Krummschnäbel ja auch nicht alle Grassaaten geeignet? Nur, dass sie sie dann eben trotzdem fressen? So wie sie eben auch Plastik, Tapete etc. fressen, was auch weder naturnah noch gesund ist..........

      Nächste Aussage: Die Hersteller von Futtermischungen würden oft mit den überalterten Samen der Saatgutbranche beliefert, oft sei da gar nichts mehr in der Spelze drin..............

      Wenn man dadran weiterdenkt, kommt man auf zwei Sachen. Auch wenn noch was in der Spelze drin ist. Überaltert heißt ja nicht nur, nicht mehr in dem Maße keimfähig, wie es von Saatgut verlangt wird,.....sondern es kann auch heißen, die (geringen) Fettbestandteile sind ranzig, und auch der Rest ist einfach nicht mehr frisch,gut und gesund....vielleicht gar verdorben.

      Und halt mal, Saatgut? Ich mochte für meine Vögel das (deutlich teurere, weil eben keimfähige) Saatgut nicht kaufen, weil ich Sorge hatte, es könne behandelt sein......
      aber wenn das überalterte Saatgut dann an unsre Vogelfutterversande geht.......entweder gibt es unbehandeltes, oder es gelangt auch behandeltes in unser Vogelfutter? Oder nichtmal selbst behandeltes - das wär schon sehr krass - aber in den gleiche Lager- oder Transportbehältnissen wie behandeltes aufbewahrt ?, dass davon dann doch noch etwas drankommt, was eigentlich nicht drankommen dürfte?

      Ich will jetzt erstmal gar nicht weiter dran überlegen, ob es Sinn machen kann, Saatgut zu kaufen, also zumindest frischere Samen.....
      (Ist Rasen-oder Weidesaatgut teurer, weil es überteuert ist, oder ist Vogelfutter billiger, weil es überaltert ist?)

      Sondern erstmal bei der Sache mit den Sorten gucken. Bei den Prachtfinken hiess es, dieses poa annua , und Knaulgras, und noch ein weiteres würden gut genommen.
      Die Erfahrungen der zweiten, die von Problemen mit Grassamen berichtet hat, gingen auch dahin, dass Knaulgras gut vertragen würde, andre Gräser schlechter.

      Auch in einem Artikel der VF (Welli) wurde Knaulgras als beliebtestes Gras genannt.
      Ein Futterlieferant , der sich rühmt, dass seine Sachen nicht nur Futtermittelqualität, sondern oft Saatgutqualität haben, hatte dies lange im Programm, jetzt aber nicht mehr.
      Wie wird die Qualität in den andren Futterversanden sein- ob es überall aussortiertes Saatgut ist, das wir bekommen-oder doch besseres?

      Und was ist mit den Mischungen, in denen unglaublich viele verschiedne Grassamen enthalten sind - sind die (mal abgesehen von ihrer Qualität) tatsächlich alle für Nymphen, Wellis, andre Sittiche brauchbar?
      Wenn nicht, lassen sie sie dann einfach liegen ?(denk ich bei meinen)? - oder fressen sie brav den Napf leer, auch wenns ihnen nicht bekommt? (andre), ich vermute fast, beide Fälle kommen vor...

      Bislang habe ich selber immer brav diese Mischungen empfohlen (schon weil sie die einzigen echten "Nymphenmischungen" sind, und die verbreiteten Großsittich -Mischungen zumindest für Wohnungshaltung nun wirklich arg gehaltvoll sind - in Aussenvolieren sieht auch das nochmal anders aus.)

      Aber schon nach den zwei Rückmeldungen, und erst recht nach diesen Infos(?, oder war es die Konkurrenz schlechtmachen, -wie soll man das beurteilen?, in Bezug auf Überalterung könnte man Keimtests durchführen.....) hab ich ein wenig Bauchschmerzen bekommen, uneingeschränkt diese Mischungen zu empfehlen

      (Das Thema beigefügte Kräuter ist dann nochmal ein ähnliches für sich, über das auch die echten Experten wohl noch streiten - sie wirken ja durchaus auch pharmakologisch.
      In bestimmtem Umfang ist gerade diese Wirkung ja auch gewollt - aber wann wird es zuviel?
      Diese Frage stellt ich für mich nur allgemein - konkret müssen meine wegen meiner Duftstoffunverträglichkeit auf Kamille, Lavendel, Thymian und co. verzichten......auch hier wieder die Frage, was genau ist sinnvoll, was ist "naturnah"- denn australische Kräuter sind das ja auch nicht- Eukalyptus dann als Ausnahme)


      Wie seht Ihr diese Thematik?
      Was davon ist für Euch neu, was davon wisst Ihr schon längst oder könnt dazu nochmal anders was sagen?
      Was ist insgesamt Euer Wissen zum Thema Gräser und deren Samen, was zum Thema Futtermittelqualität?
      Was sind Eure persönlichen Erfahrungen, und die aus dem Bekanntenkreis?



      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frau Molly ()

    • Grassamen sind kohlehydratreiche Saaten wie Hirse, Hafer etc auch. Warum sie zum Abnehmen geeignet sein sollen bleibt mir schleierhaft. Wenn das der Fall wäre würden sich einige Vogelarten in freier Wildbahn sich niemals die Fettpolster für den Vogelzug anfuttern können.

      Ich hatte ja früher das Futter von einer Zoohandlung hier in Wuppertal, die es seit dem Bau der City Arkaden nicht mehr gibt. Diese mischten das Futter selber und meine Vögel hatten nie Gewichtsprobleme. Danach hab ich bei Luga Pet Shop, gibt es auch nicht mehr da Stan Luga gestorben ist, bestellt. Diese Futter war direkt auf Nymphen ausgerichtet. Jetzt bin ich bei Jehl gelandet und die Grassamenreichen Mischungen hab ich noch nie bestellt. Bei Ricos sind Sonnenblumen drin.

      Ich hab immer Sonnenblumen freie Mischungen gehabt aber nie auf Gräser geachtet. Das kam erst mit dem NS Foren. Da ich seit 1969 Vögel habe und nie Trill und Co verfüttert habe, war es manchmal schwierig an Futter zu kommen.

      Knaulgraß bleibt bei mir selbst bei Püppi liegen. Auch die Gräsermischungen nach Forum art bleiben hier liegen. Was noch ankommt ist der Grasmix von der Papageien Bäckerei.

      Ich mische mir immer ein Mix aus Grassamen, Mariendistelsamen, Buchweizen, Wildsamen, Unkrautsamen und diversen Einzelsaaten (Fichten, Kiefer, Hagebutte, Amaranth, Hafer, Dinkel etc) aber ohne Hirse. Hirse wird als Extramischung gereicht. Diese Mischung wird zu 20% zur Basismischung gegeben. Ich habe vier Basismischungen die abwechselnd gegeben werden.

      Es steht auch immer ein Extranapf mit Grasmix und Kräutern bereit.

      Was ich allerdings, gerade bei Nymphen nicht verstehe ist der Hinweis auf Obst und Gemüse. Das gibt es im Outback garantiert nicht und deshalb bekommen meine so was auch nur zweimal die Woche. Bei anderen Papageien, besonders bei Südamerikaarten ist das anders.

      Meine kauen auch lieber auf Gräsern, am besten mit Wurzeln.

      Papageien, auch die Minis sind im Futter sehr wählerisch aber was ihnen schmeckt wird auch gegessen wenn es nicht bekommt, außer es ist verdorben.

      Ich gehöre aber auch zu den Leuten die es nicht so eng sehen wenn sie mal was vom Tisch bekommen ( z.B. Brötchen oder Brot aber nie Belag außer frischen Schafskäse), auch lieben meine Nüsse wobei jeder seine eigene Vorliebe hat.

      Mir ist dieser Hype auf Grassamen suspekt.

      Ich finde man sollte sich nicht auf eine Ernährungsart versteifen sondern Abwechslungsreich ernähren. Nur Grassamen ist einseitig. Manche Papageien fressen auch tierische Nahrung, meine zb Shrimps.

      Wenn man Vögel wirklich naturnah ernähren möchte müsste man als erstes das Futter den Jahreszeiten anpassen. Und naturnahe Ernährung bedeutet auch manchmal Hunger.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • sisch schrieb:

      Bei Ricos sind Sonnenblumen drin
      Es gibt eine Großsittich-Mischung ohne (GS3, dafür mit etwas Kardi, das aber gern liegengelassen wird), die ich immer mit den verschiednen Welli-Futtern von dort und Einzelsaaten (auch Knaulgras) gemischt habe.
      Jetzt haben sie dort neu eine Rosakakadu-Mischung, die Jehls Nymphenmischungen sehr ähnlich und auch als nymphengeeignet deklariert ist.

      Ich hab früher viel Einzelsaaten - auch für die Vögel draußen - bei Drepper Korn und Saat (Dortmund, auch viel Züchterbedarf) bestellt, die später mit dem gleichen Sortiment unter Zoo Daheim liefen. Dann konnt man sie nirgends mehr finden, jetzt sind sie nur noch ein lokaler Zooladen ohne Versand mit wohl überwiegend Hundebedarf. Da hatte ich damals auch die poa annua -Samen her, die ich für Nymphen eher zu klein fand und an die Gartenvögel weitergegeben habe.
      Aber wenn Merlin Nachtkerzensamen gar nicht zu klein findet.

      Naja, und die Frage mit den überalterten Saatgutbeständen find ich noch offen......muss man wohl doch mal Keimtests machen . Allerdings hab ich jetzt auch nur 3 Einzelgräser bestellt..... obwohl ich gleiche dann wohl nochmal die Gräser von Papageienbäckerei/Mixerama mit denen der div. Forenmischungen ab. Mir war, als wär das von den Sorten so ziemlich dasselbe. Das würde dann eher für unterschiedliche Frischegrade stehen....(?) Weißt Du, woher das Knaulgras ist, das keiner mag?

      Die für mich duftstoffverträgliche Nymphenmischung (Forum.net ohne Zusätze) hat sie auch gnadenlos zunehmen lassen, obwohl sie die Nigersaat schon haben liegen lassen, die hab ich auch nur einmal bestellt.

      sisch schrieb:

      Wenn man Vögel wirklich naturnah ernähren möchte müsste man als erstes das Futter den Jahreszeiten anpassen

      Den Jahreszeiten hier schon, was Wildkräuter betrifft, im Winter dann ersatzweise Postelein, der aber auch vereinzelt als Wildkraut wächst.Und mehr getrocknetes aus dem Sommer.
      In Bezug auf australische Jahreszeiten würde ich eine vollständige Regenzeit gern lieber ausklammern- so wegen Hahnenkämpfen auf der einen, Eiern auf der andren Seite..........


      Das mit dem Obst seh ich ähnlich, auch wenn die Nymphen nicht nur das Outback bewohnen und dort in den Spinifex-Bereichen wohl nur noch die Wellis sind. Ein Teil überschneidet sich mit den Inkas, die ganz wild auf die Samen bestimmter einheimischer Wassermelonen sind. Also so ein paar Sachen in der Richtug könnte ihnen wohl auch zugänglich sein. (Misteln (aber nicht die europäische Form) gehören ja sogar zu den wenigen bekannten Nahrungsbestandteilen. Also eher Beeren? Bei meinen: getrocknete Aronia- Vogel- und Himbeeren,ja, Weißdornbeeren der verschiednen Reifestadien manchmal. Andres Obst als Beerenobst nie. Was den Wassermelonen der Inkas wie den Beeren meiner gemeinsam ist: Es werden die Samen rausgepult. Ein bißchen davon geht als Neben Effekt rein, aber mehr auch nicht.


      Ein Teil des Fettpolsters der Zugvögel stammt übrigens aus Holunderbeeren. Müssten dann die Samenkerne des schwarzen Holunders sein ?, die des roten sind giftig.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frau Molly ()

    • Frau Molly schrieb:

      Mir war, als wär das von den Sorten so ziemlich dasselbe. Das würde dann eher für unterschiedliche Frischegrade stehen....(?) Weißt Du, woher das Knaulgras ist, das keiner mag?
      Es gibst nur eine geringe Anzahl von Grassamen die sich haltbar machen lasen. meine mögen das heimische Rispengras sehr gern, aber ich hole es nicht mehr da es meisten Zecken besetzt ist. Auch hatte ich hier mal eine Gras im Blumentopf das ich als Schnittlauch ausgesät hatte. Schnittlauch mögen sie nicht aber das Gras war der Renner. Ich weiß nur nicht was es war.
      Es wuchs von innen nach außen, wobei innen nichts mehr nach wuchs und irgendwann war der Topf zu ende.

      Vielleicht machen es die Zusätze zur Grasamenmischung. Bei den NS Foren sind ja noch andere Beimischungen dabei.

      Das Knaulgras war von Jehl. Als Samen und an der Rispe. Beides wird sogar von Püppi verschmäht. Weidelgras und Rotschwingelgras wird dagegen sehr gern genommen, auch Wiesen-Lieschgras und Wiesenrispengras. Aber am besten kommt Pagina Green, Foniopady sowie Sudangras, das ja kein Gras ist, an

      Im Moment sind Hafer, Weizen und Roggenähren hier der Hit.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ich hab jetzt die Grassamen hier in Hydro ausgesät. Sie keimen und wenn es gut wächst kommt der Topf ins Vogelzimmer. Hydro hat den Vorteil das keine Zusatzstoffe drin sind.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Vielleicht ists dann wirklich mit abhängig davon, wo man bestellt. Wie frisch die Samen sind.
      Merline hatte noch Ricos Knaulgras und das hat sie gemocht. Dummerweise haben sie das nicht mehr - und ich habs grad bei Jehl bestellt...
      (wird aber dauern, eine Sache ist erst in 2-3 Wochen lieferbar). Vielleicht sollte ichs von wo anders noch bestellen und dann die Bande zum Vergleichs-Geschmackstest laden.

      Wenn Du Hirsen nicht zu den Gräsern zählst (sie gehören ja zu den Süßgräsern), dann ist Fonio wohl ebenfalls kein Gras. Fonio ist Fingerhirse.(digitaria exilis)
      Bei Pagima green scheint noch niemand so recht zu wissen, was es botanisch ist (ausser dem Monopolhalter natürlich. Das ist derselbe wie von Fonio und er gibt seinen Sachen eigne Namen, die keinen Rückschluss auf die Botanik zulassen. Das einzige , was bei Pagima green bislang klar ist, ist, dass es unreif ist. In der Rispe findet sich ab und an wohl mal ein reifer (roter) Same. Eine VF-userin versucht grad, daraus Pflanzen zu ziehen, um es evt,. botanisch einordnen zu können.)


      Gräser selbst anbauen geht bei mir leider nicht wegen Allergie...
      Und in der Fensterbank geht eh alles schnell ein..........
      Wie hoch war das Gras, das bei Dir der Renner war? (Ich muss grad dran denken, dass Poa annua nicht hoch wird, aber in die Breite wächst, Irgendeine Ähnlichkeit mit Schnittlauch hat es allerdings nicht - das hast Du eher bei Weizen-oder Gerstengras.)

      Mit Haferrispen ists bei mir umgekehrt, lange der Renner, jetzt out, Weizen ist ihnen zu hart, geht nur in gequollen.
      Als fertiges Gras im Topf lieben sie Gerstengras, kriegst aber fast nie ungeschälte, sprich keimfähige Gerste.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Frau Molly schrieb:

      Wie hoch war das Gras, das bei Dir der Renner war?
      so 20 cm und dann klappten die Halme nach außen
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • nee, dann lieg ich mit der Möglickeit poa annua falsch, das wächst von vornherein flach.

      Was ist der Grund dafür, dass Du Hirse getrennt gibst?

      Und wie hältst dus mit Kanariensaat. Ich gebs nicht mehr so viel weils doch recht gehaltvoll ist. Aber es hat eine gute Aminosäurezusammensetzung.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hallo ihr Zwei,

      hier mal kurz eingeblendet was in der Kräuterapotheke Wellensittichfutter bei Ricos Futterkiste enthalten ist:
      30 versch. Saaten, Wildsamen, Kräuter und Beeren Glanz, Silberhirse, gelbe Hirse, Japanhirse, Haferkerne, Moharhirse, Senegalhirse rot, Senegalhirse gelb, rote Hirse, Finch panicum, Nigersaat, Quinoa, Amaranth, Alfalfa, Glanz entspelzt, Leinsaat, Rübsen, Nachtkerze, Grassamen, Spinatsamen, Radieschensamen, Buchweizen, Kardi, Kiefernsaat, Mohnsamen, zusätzlich Berberitze, Sanddorn, Vogelmiere, Brennesselkraut, Hirtentäschelkraut, Löwenzahnkraut, Schafgarbenkraut, echte Kamillenblüten, Gänseblümchen, SüßholzraspelKurzbeschreibung30 verschiedene Saaten erweitertes Futterangebot durch Wildsamen, Kräuter und BeerenArtikelnummerFWS5EinheitBeutelTierartWellensittichePreis je 1kg6,60 €Darin enthalten


      Darin enthalten Grassamen, aber was genau und wieviel Sorten steht ja jetzt nicht darin. Gibt es auch noch in anderen Ausführungen.

      Ich denke mir, es euch geht es darum, eure Bonsais nicht zu fetthaltig zu ernähren (geht mir mit den zwei Grauen genauso) und möglichst naturnah.

      Was ich mit meinen zwei Grauen niemals schaffen werde, weiß ich was im Urwald wächst? Auch habe ich den Verdacht, daß die Grauen/Sittiche in der Wildnis bestimmt mehr Eiweiß aufnehmen, als wir denken, in Form von Maden/ Engerlingen etc. die sie im Boden suchen (habe da mal einen kurzen Film drüber gesehen). (Sorry wenn ich jetzt etwas vom Thema Gräser abweiche, es geht mir allgemein nun um das füttern). Woody hatte ich mal zum Spaß ein Kirschmade auf der Fingerkuppe angeboten, ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie schnell er die im Schnabel hatte :kotz:

      Um es kurz zu machen: ich denke Tiere können sich sehr gut an veränderte Nahrungsangebote anpassen:
      - Hunde mit Trockenfutter so, dass sie bei "normaler" Ernährung mit Durchfall reagieren (Meine zwei verstorbenen Hunde wurden 14 Jahre + alt und waren gesund)
      - Spatzen die hier bei mir Hirsekolben, Erdnüsse und Maisknödel fressen, sogar Pommes vertragen (gebe ich ihnen natürlich nicht, aber bei den Restaurantspatzen beobachtet)
      - Meine zwei auf Hippgläschen mit Obst wie auch die Menues mit Pellets total abfahren und Merlin ist inzwischen 31 Jahre + alt und gesund

      Zum Schluss, ich wäre bei Saatgut vorsichtig, wie schon richtig beschrieben, bestimmt behandelt.
      Auch würde ich auf eine Keimfähigkeit eines Saatkornes nicht darauf schließen, dass es noch "frisch" ist, eher denken, egal wie alt das Korn (also als Futter nicht mehr anbietbar) es könnte trotzdem noch keimen.

      LG
      Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Woody schrieb:

      Zum Schluss, ich wäre bei Saatgut vorsichtig, wie schon richtig beschrieben, bestimmt behandelt
      Ja, werde ich auch nicht machen, auch wenn ich diese eine Sorte zu gern hätte.......
      (ich versteh nicht, dass es die nirgends mehr gibt, eine einzige Prachtfinkenmischung ausgenommen)
      was mich jetzt aber mehr umtreibt, ist, was ist dran, dass das Futter ( speziell Gras) selbst aus überalterten Saatgutbeständen sein kann?
      Kaum ein Futtermittelhersteller wird vom Produzenten kaufen, sondern von Großhändlern (Jehl und Heubecks ganzen Hirsen mal ausgenommen).Ich denke, es wird noch ein paar andre Samen geben , die das betrifft, Klee, Salat-, Spinat-und andre Gemüsesamen. (für Salatsamen steht das sogar in meinem einen Vogelernährungsbuch, dass das aus alten Saatgutbeständen kommt :( )
      Hirsen und Kanariensaat wohl weniger.
      Wenn ein Same noch keimt, muss er nicht mehr gut sein . Aber was ist mit den Saaten in einer Mischung, die nichtmal das mehr tun? Frag mich nicht wo, irgendwo stand dezidiert: "nicht keimfähig" dabei


      Ja meine Grundfutterbasis mixe ich (wieder) bei Ricos aus Großsitich ohne SoBK und-Welli- Futter/Welli-Diät (leider auch mehr Grassamen) als Grundlage. Getrocknete (nichduftende) Kräter und Gemüse, lassen sie aber liegen, vergebne Liebesmüh, deshalb muss ich mich auch nicht grämen, dass ich das wegen der Kamille nicht kaufen kann.
      Darin mische ich, bislang noch - , meist noch Hirsen und Kanariensaat und Grassamen dazu.(Nicht zwingend Ricos) Recht fettarm. Mit den Grassamen überlege ich jetzt anders...........ich werd sie wohl nicht weglassen, aber es bleibt ein ungutes Gefühl.
      Dann gibt's eine fetthaltige Eigenmischung dazu, (Natürlich kleine Portiönchen)recht viel Nachtkerzensamen, keine Nigersaat, die ich nach Bedarf dosiere. Manchmal gibt stattdessen Kokosöl an die andren Samen.
      Dazu eine Gewöhnungsportion Pellets /leider (noch) nicht Harrisons, die einzig guten in meinen Augen)
      Hafer (bio) und Aroniabeeren gibt's als Leckerlis.
      Weizen wird nur gequollen genommen, gibt's vorzugsweise in der Mauser
      Buchweizen war nur kurzfristig mal beliebt.
      Geschält könnt ich ihn auch bio holen.
      Wär auch eine Idee für Quinoa und Amarant. Alfalfa gibt's sogar als Keimsaat da.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Frau Molly schrieb:

      Was ist der Grund dafür, dass Du Hirse getrennt gibst?

      Und wie hältst dus mit Kanariensaat. Ich gebs nicht mehr so viel weils doch recht gehaltvoll ist. Aber es hat eine gute Aminosäurezusammensetzung.
      Die Hirsemischung wird als Leckerlie benutzt, im Grundfutter ist auch Hirse enthalten. Auch benutze ich es zum Teil in den verschiedenen Wühlkisten

      Zusammensetzung Grundfutter Jehl:
      Silberhirse, Kanariensaat (Glanzsaat), Plata Hirse, Rote Hirse, Senegalhirse, Grüne Hirse, Japanhirse, Rote Mohairhirse, schwarze Hirse, Knaulgras, Hanfsaat, Hagebuttenkerne, Leinsamen, Salatsamen, Sesamsaat, Spinatsamen, Chiccoriesamen, Kleesaat, Gurkenkerne, Kürbiskerne, Kiefernsaat weich, Nackthafer, Mariendistel-Samen, Holunderbeeren, Ebereschenbeeren, getrocknete Früchte, getrocknete Kräuter, Wildsamen.

      Im Wechsel mit
      Grundfutter Agarponiden Mixerama
      Zusammensetzung:
      Buchweizen, Hirsemischung, Hagebuttenkerne, Hafer, Grassamen, Gerste, Amaranth gepoppt, Mariendistelsamen, Leinsamen, Johannisbrot, Fenchelsamen, Hibiskusblüten, Brennnesselsamen, Bockshornkleesamen, Spitzwegerich, Vogelmiere, Knaulgras, Thymian, Paprika, Löwenzahn, Kamilleblüte, Lavendelblüten

      Unter das Grundfutter von Jehl werden nochmals 20% meiner Hirse freien Mischung gemischt.

      Zusätzlich ein Napf mit zur freien Verfügung
      (Mixerama)
      Zusammensetzung:
      verschiedene Grassamen, Amaranth, Hagebuttenkerne, Brennesselsamen,
      Wiesenschwingel, Lieschgras, Löwenzahn, Lavendelblüten, Hibiskusblüten, Ringelblumen

      Desweiteren steht hier eine große Schale mit verschiedenen Blüten zu Verfügung (Rotklee, Gänseblümchen, Löwenzahn, Kornblume, Ringeblume. Kamilleblütenn Löwenzahnwurzeln. Rosenblüten, Akazienblüten, Lavendel, Malve u.a). In diese Mischung gebe ich Kolbenhirse rein.

      Naja ich versuche bis auf da Grundfutter die Tage Abwechslungsreich und Arbeitsreich zu füttern, sprich jeden Tag ein bisschen anders.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Huhu


      Molly schrieb:

      "nicht keimfähig" dabei
      vielleicht so behandelt, damit die Saat nicht keimt.

      Also wenn du so unsicher mit der Herkunft der Saaten bist, da habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man bei Ricos anruft, dass sie gern Auskunft geben.

      Die Pellets nehme ich auch nur, da meine bei vielen Saaten rummäkeln und nur an den fettreichen Körnern hängen bleiben würden.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Also, ich war eben aus andren Gründen auf der birdsandmore -Seite bei den Einzelsaaten und hab mir nebenbei noch mal alle Grassamen angeschaut.
      Bei Knaulgras steht: unbehandelt.
      Bei allen andren Gräsern steht sowas nicht.
      Ein Schelm, der Böses dabei denkt................
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Also meine Gräser sprießen kräftig. Ich mach demnächst mal eine Foto.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Also wir haben unsere Hirse und Gräser bei Heubach gekauft und sind seeehr zufrieden ihr könnt ja mal schauen "grüner Pfad Ansbach" das ist eine tolle Qualität. Wir haben frische und trockene bestellt die frische eingefroren für den Winter die getrocknete verfüttern wir jetzt,wegen der aufbewahrungsmöglichkeit (Futtermitteln) na ja bei 15 Kilo muss man schon schauen!
    • Gräser? Das wär zumindest im Hinblick darauf schön, weil man dann wüsste, wo es herkommt und dass es frisch geerntet ist. (Die Sache mit der Bekömmlichkeit der unterschiedlichen Sorten mal ausgeklammert) Aber auf Heubecks Seite hab ich immer nur Hirsen gesehen (die natürlich auch Süßgräser sind,wie die meisten Getreidesorten, aber um Hirse ging es mir nicht). Haben Die noch wo ein "Geheimfach" mit "echten" Gräsern? ...................................... :nachdenken
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ja, Sudangras haben wir hier auch, ist ein Sorghumhybride: de.wikipedia.org/wiki/Sudangras
      und damit auch eine Hirse: de.wikipedia.org/wiki/Hirse
      ......meine Ausgangsfrage ging eigentlich zu den Nichthirse-, Nicht-Getreide-Gräsern, also den klassischen Wiesengräsern............... dann haben wir uns an dem Punkt missverstanden.....
      Ist auch kompliziert: Dadurch, dass Hirse halt auch zu den Süßgräsern gehört, wird halt einiges, was Hirse ist, einfach nur als Gras bezeichnet, Fonio zum Beispiel oder eben Sudangras......und falsch ist die Bezeichnung ja nichtmal, nur irreführend, wenn es keine Hirse sein soll...............
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Frau Molly ()

    • Frau Molly schrieb:

      Weißt Du, woher das Knaulgras ist, das keiner mag?
      Es ist egal ob ich es von Jehl oder Fressnapf habe. Das Rispengras kam immer von JR Pharm. Da mögen sie allerdings auch keine Rispenhirse.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry