Kennt jemand zufällig den Zoo in/bei Athen (Griechenland)?

    • Kennt jemand zufällig den Zoo in/bei Athen (Griechenland)?

      Hallo,

      vor ein paar Tagen kam ein Anruf aus England. Es meldete sich ein freundlicher Herr. Er wollte sofort einen geschundenen Gelbbrustara aus einem kleinen runden Käfig in einem Modegeschäft retten (und zu uns bringen). Die Fotos waren erschreckend!
      Mithilfe der ARGE Papageienhilfe Wien (Nadja Ziegler und Julia Bellmann) versuchten wir eine Lösung zu finden.

      Dann kam die Nachricht, der Athener Zoo würde den Papagei aufnehmen. atticapark.com Wer kennt diesen Zoo in/bei Athen zufällig?
      Zoos stellen Tiere zur Schau aus. Dieser Ara ist aber nicht zum Vorzeigen und braucht viel Platz, Natur und intensivste Pflege.

      Wir erfuhren dann, dass der Besitzer den Gelbbrustara aber behalten will. Was hat der Engländer gemacht? Er hat sofort Politiker mobilisiert...! Das ist doch mal ein toller hartnäckiger Tierschützer !! :wütend

      Nun warten wir auf neueste positive Nachrichten.

      LG, Elisabeth (W.-B.)
    • Nein, ich kenne den Zoo nicht und konnte auch nur in den Link schauen. Das einzige was ich nach Umschalten auf Englisch sehen konnte , war, dass es Artgenossen gibt. In einer Voliere, immerhin. (wie klein oder groß die ist, war nicht zu erkennen)
      Ob sie dort die ganze Zeit sind?
      Es gibt ja immer noch Zoos, die sie stutzen und dann tagsüber im besuchernahen Bereich herumturnen lassen.

      Man kann die abgebildeten Aras auch adoptieren, also wohl eine Patenschaft.
      Zwar schauen viele Zoos , wie sie Gelder zusätzlich zu den Eintrittsgeldern hineinbekommen.

      Aber ich weiß nicht, ob das nicht auch "dank" Finanzkrise ein Hinweis auf eine prekäre finanzielle Lage sein kann. Wenn es Griechen gibt, die vor lauter Geldnot in den SOS-Kinderdörfern fragen, ob sie ihre Kinder nicht dort abgeben können, damit die genug zu essen haben?

      Aber das sind jetzt nur weitere Fragen.

      Hoffentlich kommt der Arme bald aus seinem Knast heraus.
      Modereklame kann man auch mit einem Pappmacheepapagei machen. Den kann man dann sogar in einen Rundkäfig setzen.
      Oder ganz ohne Käfig aufstellen, ohne dass er auf die "Mode" sch...t
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • elisab. willich - braune schrieb:

      Woher wissen Sie das mit den Kinderdorf-Anfragen?
      evt. aus "Spiegel" oder "Stern",die ich aber nur noch sporadisch lese. Wahrscheinlicher aus dem Radio. NDR Info.
      So etwas krasses merkt man sich halt. Die Kinderdörfer haben darauf wohl überlegt, wie sie arm gewordene Familien unterstützen können.

      Wenn es nicht grad ein Mini-Rundkäfig ist, kann man ohne Einverständnis des Besitzers bei diesen Laden-Vögeln überhaupt was machen?

      Bei uns sind es die Blumenläden.
      Ich weiß von vielen von einem roten (Grünflügel?-) Ara-Weibchen, wohl schon älter, die in einem schummrigen Blumengeschäft lebt, (ich selber hab mich noch nicht reingetraut, ausser mal durchs Fenster geschaut.)
      Sie ist dort, wenn ichs richtig verstanden habe, nachts und am Wochenenende allein.
      In die Wohnung darf die Inhaberin sie nicht nehmen.
      Ich denke mal, diverse Leute werden schon versucht haben, mit ihr zu reden, inkl. Tierarzt, der ihr schon kaputte Eier aus dem Bauch geholt hat.............
      Das andre Blumengeschäft hat immer wieder einen Beo.

      Na, aber weiter diesem einen erstmal alles Gute.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Frau "Molly",

      Ara- und Beo-Haltung so: Das sind radikale Verstöße gegen das Dt.Tierschutz-Gesetz (§1+§2) !!!

      Veterinäramt anschreiben und groß drüberschreiben: A n z e i g e (!) Dann müssen sie Kontrolle machen! Auch die Artenschutzbehörde muss diese Info bekommen!

      Und auch parallel Anzeige bei der Polizei machen. Der Weg dauert länger. Manchmal verständigt sich die Polizei dann auch mit den beiden Ämtern.

      Ja, Tierschutz ist anstrengend; aber man muss unbedingt hartnäckig sein und bleiben !!!

      LG, Elisabeth (W.-B.)