Neues aus dem Hause Chaos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, bitte, beratet euch mal, wie Momo und ich den Merlin am besten loswerden. .
      Während ich geknastet war, und alle andren draussen, ist der Merlin gleich auf meinen Momo los. Und ich hab im Knast getobt.
      Zum Glück wurde Merlin dann auch gleich geknastet. Und Momo wollte mit zu mir in den Knast, sodass nur noch die Mädels draussen geblieben sind.
      (die hauen wenigstens gleich ab, wenn Mann sie hackt)

      Das mit den Implantaten hatten Merlin und Momo ja schon 2x vor viereinhalb Jahren, als nur die beiden noch nicht ganz so schlimm miteinander gekämpft haben.
      Die haben aber nur ganz kurz gehalten.
      Und als es Merlin nach dem zweiten , das nur ein halbes war, so schlecht ging wie Motte nach ihren Ganzen, hat ihm die dumme Felo versprochen, dass sie ihm das nicht mehr antut.

      Homöopathie bekommen wir jetzt alle.

      Bei Motte scheint sie etwas zu wirken, denn ihre Implantatswirkung ist auch schon wieder vorbei nach einem Monat.

      Wir hatten damals, als es noch nicht ganz so schlimm war, alle gehofft, der Minim kommt zurück, und er und Merlin werden ein Paar und gut ist.
      Aber da wurde ja gelogen, er sei verpaart, und deshalb zogen die Mädels ein.
      Vielleicht sucht die Federlose deshalb immer noch nach diesen ganzen Fund- und Sichtungsweißköpfen, die wie Minim aussehen , obwohl sie doch eigentlich weiß, das Minim tot ist?

      Danke für die Geburtstagsgrüße. Ich werde Momo ein paar abgeben von meinen, denn heut oder morgen ist er als letzter von uns Jungs mit Geburtstag dran.
      Bei meinem ist das Datum nicht ganz klar, vor ein paar Tagen halt.
      Aber schön , dass Merlin keine bekommen hat.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Upps habt ihr den alle am gleichen Tag Geburtstag?

      Wir sind alle weit auseinander, und bei manchen wird statt Geburtstag der Einzugstag gefeiert.

      Aber mittlerweile feiern wir nicht mehr so richtig da immer etwas Trauer drüber liegt. Mein Geburtstag und Smokies Todestag fallen zusammen. Da feiert Vogel nicht.
      Pünktchen und ich sind nur die einzigen die einen richtigen Geburtstag haben. Die Züchter haben das nie aufgeschrieben, obwohl es doch wichtig ist, uns bei anderen weiß man nicht mal das Jahr, (Mali, Püppi, Smokie)

      Aber da Merlin so aussieht wie ich (das verbindet) schicke ich ihm wenigsten auch noch ganz liebe Wünsche zum Geburtstag. Hab nur gerade keine Karte, kommt aber.

      Mumm, mein Kumpel, Vielleicht würde euch das auch ablenken. Wir bekommen im Moment unser Futter nur noch zum suchen angeboten. Da sind wir alle voll beschäftigt.

      Dein Pinu

      PS: Ihr bräuchtet einen Schamanen :undwech
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Nein, am gleichen Tag haben wir natürlich nicht Geburtstag.
      Merlin, Minim und ich sind Nestgeschwister Und mit immer ein paar Tagen Abstand geschlüpft, ich glaub, Mama hat noch ein paar unbefruchtete Eier dazwischengepackt, sonst wärn wir noch dichter beieinander.. , Momo ist kurz danach in einem andren Nistkasten, aber am gleichen Ort wie wir geschlüpft.
      Mehr als ein bis anderthalb Wochen sind wir Jungs dadurch alle nicht auseinander,(die Mädels sind ja erst nicht ganz zwei Jahre später auch als Nestgechwister gschlüpft) Momo ist mit dem ersten oder zweiten September der letzte von uns.Also haben wir immer mit Momo gefeiert. Oder kurz danach mit der Felo. (die will aber selber gar nie nicht feiern)
      Es gibt Fotos vom 4.September ,auf denen wir alle drauf sind, nur weiß die Felo nicht, wer wer ist von uns , denn unser Papa hat uns alle Flaumfedern ganz schnell ausgerissen.
      Sonst wäre ich ja der einzige mit gelbem Flaum.
      Momos Papa hat das erst viel viel spätergemacht, also hat Momo auf dem Bild mit einem Geschwister, das schnell gestorben sein muss, richtig dicken weißen Flaum.
      Spoiler anzeigen

      Das sind Merlin , Minim und ich ........

      und eins von den 2 Knäuls ist Momo.
      Die Aufnahmen hat der Züchter am Abend vom 04.09.2013 gemacht, daduch wissen wir so etwa, wann wir Geburtstag haben, aber nicht genau. Weil die Bilder vom Züchter sind, haben wir die im Spoiler versteckt.
      Wenn sie nicht dürfen, können sie aber auch raus


      Aber der fetteste Klops bei uns drei Nacktfröschen ist sicher Merlin.
      Und Du hast recht, da Minims Geburtstag auch mit dazu gehört, lässt sich hier auch nicht mehr richtig feiern.

      Und nein, Merlin sieht gar nicht aus wie du.
      Du siehst aus wie unser abhandengekommener Minim.
      Merlin dagegen ist zimt, wenn auch Schmuddelzimt.


      (hier siehst Du es im Vergleich , die zwei verbliebenen Bleichgesichter sind nicht so dunkel wie ich. Nur Minim hatte mein Dunkelgrau und ein weißes Gesicht wie Merlin.
      Das Foto ist 3 oder 4 Jahre alt, da haben wirs noch miteinander ausgehalten)




      Das mit dem Futter erarbeiten kann die Felo leider nur mit Merlin machen.
      Und das nur in gewissen Umfang, weil er nicht die hellste Kerze auf dem Kranz ist.
      Momo und Motte bekommen Sachen von der Felo, wenn sie in den Target beißen und sowas.
      Mir ist das zu dumm.
      Wenn ich gestresst bin, vergesse ich zu futtern und sie hat Mühe ,überhaupt was in mich hinein zubekommen.
      Und momentan bin ich ja ständig gestresst.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Frau Molly ()

    • Kann die Felo euch nicht auch Hopfen und Lavendel unters Futter mischen, oder ein paar Tropfen Hopfenextrakt ins Futter ins Futter? Das beruhigt und baut Stress ab.
      Den Tee mögen wir leider nicht, aber übers Futter gestreut stört er nicht.
      Wirkt im Zusammenhang mit dem Implantat Wunder. Ich bin Aufmerksam, laufe dem Fly nicht mehr nach, und lass mich auch von der Felo ab und zu verwöhnen. Reagiere nicht mehr hektisch.
      Alles in Allem gehts es mir eigentlich gut. Ich unternehme jetzt auch vieles allein oder mit Pinsel, Mali und Nilay. Pinsel ist noch etwas sehr schüchtern.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Mumm:
      Dann wird es wohl mehr das Implantat sein. Wir hatten hier auch schon Hopfen im Einsatz, ohne messbare Wirkung.
      Obwohl natürlich auch jeder Geier anders ist. Bei andren soll auch gemahlener Mönchspfeffer gegen Brutigkeit helfen. Tut er bei uns auch nicht. Nur dass er bei uns Jungs und bei der Felo die Schleimhäute heftig reizt.

      Lavendel ist für ihre Duftstoffunverträglichkeit zu heftig. Wen sie uns erstickt, bringts uns auch nix.

      Die Felo holt jetzt die Bachblüten ab, die gegen meine Angespanntheit geholfen hatten. Meine Mordlust ging erst nach Absetzen los.
      Und sie will uns, wenn sie von der Apotheke zurück ist, gleichzeitig mit Erprobung ihres neuen Staubsaugers nochmal zusammen raus lassen.
      Weil wir doch solche Schissbuxen sind.
      Vielleicht, so meint sie, halten wir , zumindest solange das Mörderding läuft, als Schwarm zusammen.
      Wir werden sehen.
      Mehr fällt ihr nicht ein, sagt sie.
      Dumme Nuss.
      Ihr soll einfallen, wie sie Merlin ruhigstellt (oder abgibt ) und nicht mich.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Mumm, abgeben ist keine Option.
      Sie hat euch alle lieb, keinen mehr oder weniger.

      Warum könnt ihr euch nicht vertragen oder wenigstens nur ab und zu etwas scheuchen.
      Vielleicht geht ja Baldrian? Als Pulverextrakt duftet er auch nicht. Mir schmeckt er zwar nicht, aber Krümel hat ihn genommen, unfreiwillig.
      Sportliche Aktivitäten sollen auch zum Stressabbau helfen. :undwech
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Mumm
      Na, wenn wir uns bis zum zusammenbrechen jagen, ist das doch mehr als Sport......
      Und ja, ich weiß, sie wird weder Merlin noch mich je abgeben, sie war bei ihm ja 3x mal kurz davor noch im ersten Jahr.
      Eher noch, wenn sie noch wen für ihn findet, (einmal kam sie ganz knapp zu spät, als der mögliche Idealpartner ein neues Zuhause mit schwulem Weißkopfhahn suchte und sies nicht rechtzeitig mitbekommen hat....) dass sie dann überlegt, dass es für die Mädels woanders weniger frustrierend wäre......
      Heut hat er - nach dem Freiflug natürlich - zur Abwechslung mal wieder Motte erst interessiert angeschaut und dann gehackt , als sie sich flachgemacht hat (Diese Implantate wären ein Witz hier von der Wirkdauer, wenn sie die Betroffnen hier nicht anderweitig so sehr mitnehmen würden) wie kann er das nur lernen, wie es weitergeht ? Ohne Lehrer? (ich wüsste es auch nicht)

      Allerdings ist Federlosens perfider Plan für heute aufgegangen, das Ding (zum Glück sieht man schon jetzt , dass dieser Staubi nicht lang hält, aber ein guter, der gleichzeitig nicht zu schwer für sie ist, kostet mindestens 10x soviel.....) hat uns erstmal vom Morden abgehalten, und weil es dann noch weiter mitten im Zimmer rumstand, haben wir uns nicht mehr als normales Hacken und Jagen getraut, und immer wenn wir heftiger wurden, ging das Teufelsding wieder an......
      Für morgen wurde uns (weil dieses neue Mistding im Betrieb etwas Weichmacher o.ä.ausdünstet),der Saugroboter versprochen, der nicht dünstet, aber womöglich noch gruseliger ist...
      ..deshalb hier ursprünglich bei uns gar nicht im Einsatz sein sollte.

      Wie ist das mit dem Baldrian? Vertragen wir sowas überhaupt und ganz offiziell ? Gibt es da irgendwo irgendwas dazu? Und in welcher Dosierung?
      (Im Zweifel kann man Merlin natürlich als Versuchtstier für die letale Dosis nehmen, aber da spielt ja die Federlose wieder nicht mit, ich weiß es schon... )
      Was heißt das, dass die Krümel ihn unfreiwillig genommen hat?
      Und war sie dann ausgeknockt?
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Frau Molly schrieb:

      Was heißt das, dass die Krümel ihn unfreiwillig genommen hat?
      Ich wollte mit dem Pulver was ganz anderes machen aber Krümel war so vorwitzig das ich nicht rechtzeitig eingreifen konnte und da ja alles mit dem Schnabel gemacht wird hat sie ein zugelangt. Ausgeknockt war sie nicht aber doch ruhiger.

      Also Baldrian wird in Form von Pulver, Bissen, Pillen, Mazeraten, Aufgüssen (3,5 :100) oder ganzer Wurzel (riecht) verwendet.

      Beim Huhn beträgt die Dosis 0,5 -1,0 g Nimmt man für ein Huhn durchschnittlich 1,5 kg an würde es bedeuten das ihr so zwischen 0,05 und 0,1 g bekommen würdet.
      Also einen Tee mit 10 g auf 10 ml und davon 0,1 ml oder als Tee. Ich würde das mit dem Pulver machen da die Wurzel doch sehr riecht. Die Felo meint schmeckt eigentlich ganz gut nicht so bitter wie Hopfen.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hallo Mumm

      wie sieht es bei euch aus. Willst Du Merlin noch immer um die Ecke bringen?
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • hm, ja, nein, weiß nicht. Loswerden gern schon.

      Aber seit die Felo dauernd den ganz neuen Staubsauger anschmeißt, wenn wer von uns etwas giftiger wird (sie hat jetzt einen neuen, der nicht ausdünstet geschenkt bekommen, hat ja direkt nach uns Schlüpftag, , den sie trotz ihrer Muskelprobleme gut bedienen kann und irre laut ist er auch noch), müssen wir ja immer wieder als Schwarm zusammenhalten, das lenkt einen vom direkten Töten ab .

      Aber mal abwarten, der Merlin hat die Tage noch ein paar Lockvogeleinsätze , da der Nymph im Süden von Hanover immer noch nicht gesichert ist, und es ist etwas kühler geworden - vielleicht schon zu kühl?
      Felo tut sich schwer mit der Einschätzung, wo die Grenze für Merlin liegt, (denkt aber, es ist jetzt die letzte Chance , bevors richtig eindeutig zu kalt wird) und was Merlin an Geschrei schafft, das schafft kein Smartphone (was sie ja nichtmal hat).
      Zum Vögel sichern sind Artgenossen das beste, ein fester Ort anstatt eines Riesenareals wär hilfreich, ist aber nunmal nicht...........

      (der Vogel war Ende Juli zweimal nahe der Ortschaft,eimal ausserhalb ,einmal direkt dort - seitdem steht da ein größerer Lockkäfig, dann war er erst 4 Wochen später jetzt Ende August erst im Zentrum der Ortschaft wieder gehört worden, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen 3oder 4 mal gesehen worden, nach einem Regenguss sogar kurz am Boden, aber die Leute vor Ort waren nicht schnell genug und sie erst recht nicht. Bei der ersten Meldug war es grenzwertig zu heiß für Merlin, sie ärgert sich jetzt, dass sie nicht trotzdem gleich nach der ersten da war, denn am Abend der letzten hat Merlin zwar wunderbar gerufen, hat aber keine Antwort bekommen. Das wär zwischen erster und zweiter Sichtung wohl anders gewesen........)

      Wenn sie sich verkalkuliert und es jetzt andersrum schon zu kühl ist für Merlin als Lockvogel, , erledigt sich das Ganze vielleicht, ohne dass ich zum Mörder werde.

      Anmerkung Felo: Für morgen hab ich gecancelt, weil das Wetter schlechter werden soll, als Ende der Woche vorhergesagt.
      Dienstag sollens 19-20 Grad werden nachmittags, Donnerstag 21/22. Aber nicht ganz unwindig. Eventuell wird's die Woche drauf nochmal mehr, aber da mag ich mich nicht drauf verlassen.
      Ja, es ist die Tage spürbar kühler geworden, von 35 auf knapp 20 ist einfach ein Unterschied, bei 30-35 hab ich gekniffen, 25 wären wohl ideal. Sind diese genannten Temperaturen jetzt schon heikel für einen Wohnungsvogel in Transportbox? Hab jetzt das hintere Drittel der sehr offenen Katzenbox(auch Gitter oben)etwas gegen Wind dicht gemacht. Aber viel bewegen kann er sich ja nicht drin. Er frißt da bislang auch nicht drin.
      Setze ich Merlin bei diesen Temperaturen einer Gefahr aus oder ist das alles noch im Rahmen?
      Denke, ich werde morgen nochmal beim vkTA nachfragen.....
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frau Molly ()

    • Meine Erfahrung ist das sie kühlere Temperaturen eine begrenzte Zeit aushalten wenn sie vorher nicht in völlig überheizten Räumen waren. Meine sind es zB gewohnt morgens so eine Stunde bei angelweit geöffneten Fenster, auch wenn es draußen knapp unter null ist, zu verbringen nur Durchzug wäre nicht so gut. Wenn der Wind nicht stark weht lieben sie es sogar sich durchpusten zu lassen.

      Wenn Du nicht gerade mitten in der Nacht (bei uns war es 5,8 °C ) raus gehst sollte er es einige Stunden aushalten wenn es nicht gerade stark regnet. Durchnässt sollte er nicht werden. Zum Transport Decke drüber und nur vor Ort abnehmen.
      Ich immer mit offener Transportbox (es sei denn ich habe einen schwerkranken Vogel) nur bei strömenden Regen wird abgedeckt. Bei unter 5°C würde ich ins nachdenken kommen.

      Wäre interessant zu hören wie es die Anderen Hand haben.

      Wie lange wärst Du denn mit ihm unterwegs?
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • ich glaube, das ob und wie lange mach ich von den Temperaturen und seiner Reaktion darauf abhängig.
      Eigentlich ist um die 20 Grad ja objektiv gar nicht so wenig.
      Aber vor einer Woche waren es noch 10 -15 grad mehr, da hab ich mich mit ihm nicht in die Höllenhitze getraut - mir persönlich erscheints dadurch jetzt schon mit Pulli in der Wohnung kalt, und falls es Merlin ohne Pulli genauso geht, ....ich weiß nicht,was man von diesem Temperatursturz einfach dann noch mit reinrechnen muss
      (darauf hab ich auch nirgends eine Antwort bekommen.
      Falls morgen (Vorhersage 19 Grad, aber viel Sonne,) eher eine Stunde. aber das entscheide ich erst mittags nach eignem Gefühl , ob wir fahren.Donnerstag ist wärmer,aber wenig sonnig
      Wenn es nächste Woche womöglich nochmal 25 Grad würden, auch 2-3h . Ich möchte ja eigentlich gern die Umgebung mitnehmen (Naturschutzgebiet -irgendwo da muss er diese 4 Wochen ohne Sichtung gewesen sein. Und das bekomme ich nur mit, wenn er auf Merlins Geschrei antwortet.)

      dazu jedesmal je 30min Straßenbahnfahrt hin und auch wieder zurück.
      Taschenwärmer liegen jetzt schon bereit, dafür, wenn ich sehe es wird zu kalt. Dann muss ich ja noch zurück, und dann knicke ich welche davon
      Bestellt sind heat-packs, amazon.de/HeatPaxx-Universalw%…68077766&s=gateway&sr=8-5 damit auch ein Notfalleinsatz bei direkter Sichtung möglich ist.

      Die andren?
      Erst hieß es das übliche, bis 10Grad unter Zimmertemperatur sind möglich.
      Dann wurde es immer skeptischer gesehen, weil eben in der Box weniger Bewegung als in einer AV möglich ist . Klar, auch deshalb meine Bedenken und Nachfragen.
      Dann kam, es sei auf jeden Fall zu viel Streß.
      Den Eindruck hatte ich bei Merlin nicht. Einmal waren wir da ja schon 3h unterwegs, und er schien neugierig, erst als es dunkel wurde, wurden seine Augen auch kleiner, aber er konnte sich zuhause nach kurzer Chillpause auch prügeln wie zuvor........., da wars halt noch eher an der oberen Wärmegrenze, aber ich hatte da auch das Gefühl , er wollte gern sehen , wo er ist, nicht dauernd das da noch dünne Tuch drüber haben .......

      In der Telefonsprechstunde der Vogelklinik war leider nicht mein eigentlicher vkTA dran. Die Tierärztin, die dran war, hatte keine Bedenken.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frau Molly ()

    • alles gut. Es waren zwar nur 19 Grad, aber die Sonne hat geschienen, dadurch wars noch wärmer als drinnen.
      2 Stunden hat er gut mitgemacht, dann hat er die Lust verloren und wir haben langsam kehrt gemacht.
      Leider ohne Antwort. Aber gesehen wurde er nochmal, das beruhigt (die Nachttemperaturen,die der draussen schon mitmachen muss, weniger)
      Aber die Richtung in die er zweimal abends geflogen ist,..... da liegt auch ein Reitstall.
      Wellis sind auf sowas schon öfter aufgeschlagen,da muss ich mal noch mit neuen Flyern hin......
      Der neue Lockkäfig hatte seine Generalprobe, der von damals von meiner ersten Nymphensuche 2015 wäre zwar größenmäßig zum Locken um Längen besser, aber der jetzige ist im Unterschied gut transportabel, diese Generalprobe hat er jetzt auch bestanden.
      Gibt noch eine gesichtete Henne auf halber Strecke, wenn die nochmal auftaucht und es passt, rücken wir auch aus.
      Mumm war heut wieder etwa biestiger,als wir zurück waren,aber der Staubi hat brav seine Dienste geleistet.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hm, ich denke, es hängt davon ab, ob er regelmässig draussen ist.
      Meine 2 beiden, die ja selbst rein und raus auf den Balkon können, fliegen auch bei Minusgraden raus, allerdings nicht stundenlang.
      In die Aussenvoliere, aus der sie nicht selbstständig ins Haus können bringe ich sie nicht, wenn es kälter als 15 Grad ist.
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Ja. Pech für die Henne (oder den Junghhn) auf halber Strecke.
      Wir warn Freitag nach noch zweimaliger Sichtung dort.
      Und haben erfhren dass sie dort (Gewerbegebiet) schon etwa 2 Wochen ist.
      Sie hat sofort auf Merlins Rufe geantwortet und war auch hoch interessiert, traute sich aber nicht von ihrem Flachdach 1.OG. herunter, trippelte die ganze Zeit an der Kante.Wir hätten mehr Abstand gebraucht (vor allem ich gefährlicher Mensch viel mehr ), und/odereinen höheren Ort,
      ... was hätte ich für einen Tisch für Fangkäfig und Lockkäfig gegeben.
      Zu kalt wars nicht , aber windig, und Merlin hat dann einigermaßen schnell auch die Lust verloren.
      Ich hab ihn mit Handtüchern und Heat-Packs warm eingepackt, und noch etwas ohne ihn zu locken versucht.
      Aber ohne Erfolg.
      Ich hab jetzt für solche Fälle son Wäschetrocknergestell geholt, das sich grad noch transportieren lässt

      Aber für die nächste Woche siehts blöd aus.

      Mal abgesehen davon, dass Mumm Merlin einen Tag drauf noch einen gemeinen Zehenbiss verpasst hat, sieht die Wettervorhersage für nächste Woche nicht nach Lockvogeleinsatz aus, (Letzte Woche sah die Vorhersage für die jetzt beginnende Woche noch richtig sommerlich aus).

      da bräuchte man schon einen Lockvogel aus AV-Haltung.

      Ich weiß nicht, wie es mit der ist, mit der ich den Abend noch telefoniert hatte, ihr reines Vogelzimmer könnte nochmal kühler sein..... eigentlich hatten wir überlegt, nächste Woche nochmal gemeinsam was zu versuchen.

      Sie hat schon zwei Sittiche durch keschern bekommen, macht Stadttaubenhilfe.
      Wenn wir ohne Lockvogel eine Chance hätten.....
      ...ansonsten soll das Wetter erst zum Wochenende geeigneter werden, wenn die Wettervorhersage denn da mal stimmt. Ob sie solange noch dort bleibt und durchhält?
      Man , das ist so bitter.
      Du weißt, i welcher Straße so ein Nymph sitzt und kannst ihm nicht helfen, weil er/sie noch "zu fit" ist.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • An einer geschützten Stelle Hirse auslegen und sie anfüttern ?
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Merlin

      Endlich, die Kleine ist eingefangen worden, von einer andren Nymphen- und Tauben-Felo, die unsre Felo angesprochen hatte.
      Was für ein Glück, sonst wär ich, falls zum Wochenende wärmer, nochmal Lockvogel geworden, und mein Interesse, mich mit einem fremden Mädel zu unterhalten, ist begrenzt.
      Auch wenn der Armen ihr Hahn direkt vor Entfliegen gestorben ist und sie grad den Tag zu einem andren ziehen sollte.
      Gut , dass ich zumindest da nicht nochmal hinmuss.
      Und die noch denken würde, ich würde ihr neuer Ehehahn.....
      Als Dank für meinen letzten Einsatz hab ich einen fetten Zehenbiss von meinem geliebten Mummchen bekommen...das tut doppelt weh
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frau Molly ()