Palmöl, Kokosöl und co

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Palmöl, Kokosöl und co

      Wenn ich viel Pulver (Smokie) über die Körnermischung verabreiche, wie im Moment Calcium, Korvimin, Probi-zyme wegen der Verdauung benutze, zwar das volle Programm nur für Smokies Spezialfutter, liegt dieses meistens unten in der Schale.

      Eine Zeitlang hab ich das Futter mit 2-3 Tropfen Walnussöl versetzt aber dann bin ich auf Palmöl gestoßen. Für die Früchte sind sie ja zu schwach und da habe ich mir gedacht ich schlage mit diesem Öl zwei Fliegen mit einer Klappe. Es ist gesund und gleichzeitig bleibt das Pulver an den Körnchen.

      Kann ich diese Öl unbedenklich dauerhaft geben? Bei Smokie ist ja keine Tendenz zum dick werden aber ich frage wegen der Leber. Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht?
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ich denke, die Menge macht das Gift.
      Etwas Fett brauchen sie, um Vitamine überhaupt aufnehmen zu können, zuviel, egal von welcher Sorte ist zuviel.
      Harrisons verkauft seine Pellets ja mittlerweile als Zweikomponentenfutter , also die Pellets mit einem Ölgemisch, mit dem man sie vermengen soll, und da ist Palmöl mit dabei, ich glaube sogar, an erster Stelle.
      Da Du im Titel aber das Kokosöl angesprochen hast, ich selber mache immer einen Wechsel zwischen unterschiedlichem Fetthaltigen.
      Das Kokosöl hat die gesättigten Fettsären, die lange nur als "böse" verschrien waren, jetzt macht sich die Erkenntnis breit, dass auch sie vonnöten sind.
      Beim Palmöl habe ich nicht die Verhältnisse der Omega -3 zu den Omega-6 Fettsäuren auf dem Schirm, von daher könnte es sinnvoll sein, zwischen Walnussöl, Palmöl und Kokosöl zu wechseln.

      Ich selber mische dem Korvimin immer auch etwas Silymarin unter, weil Mumms Leber bei dem einen Röntgen nicht o.k. war ,( aber das war noch vor allen Ölen), und manchmal besteht das Fetthaltige bei mir eben auch aus Mariendistelsamen.
      Aber da es Dir ja ums anhaften geht - ich denke ein Wechsel zwischen verschiedenen Ölen wäre sinnvoll, weil jedes seine eigenen Bestandteile hat, und zusammen ist es dann am ausgewogensten.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Korvimin wird bei mir auch mit Biotin und Mariendistelextrakt vermischt. Seit Paulines Geschichte mache ich es durchgehend.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Also ich verfüttere ja das Harrison schon seit Jahren, aber nie trocken, sondern mit Früchte- oder Gemüsemus eingeweicht, was die Beiden sehr gerne fressen.
      Das beigefügte Palmfett nütze ich nicht, da es mir zu fett ist und ich denke über das Körnerfutter bekommen sie mehr als genug Fett ab.
      Das Palmfett hat allerdings sehr viel Vitamin A, aber dafür gebe ich ihnen dann doch lieber Karottensaft, was sie sehr gerne trinken (Merlin badet darin auch vergnügt :kotz: )
      Da dieses Palmöl weltweit einem aufsteigendem Trend unterliegt und dadurch viel Dschungelfläche für die Plantagen ausgelöscht werden, vermeide ich es.
      Bei mir bekommen sie alle drei-vier Tage Prime über das Harrison zugeführt, da weiß ich, dass sie alles abbekommen haben.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Oh, danke für die Info. Über Prime habe ich auch schon nachgedacht.

      Aber die Öle benutze ich in erster Linie um die Pulver zu binden, Früchte und Gemüsemus nehmen meine Reißaus. Aus Wasser wird hier nicht getrunken. Ich hatte mal Karottensaft versucht aber da hat sich selbst mein Säufer Fly abgewendet. Gemüse dient nur als Beilage.

      Ich weiß nicht was man sonst noch nehmen könnte um die Pulver an die Körnchen zu binden. Meine sind eingeschworenen Körnchenfresser, zwar werden nicht alle Samen gemocht.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Es kommt nicht einfach nur auf den Gesamtfettgehalt an (der zwingend nötig ist zur Aufnahme fettlöslicher Vitamine), sondern auch um eine ausgewogene Verteilung der unterschiedlichen Fettsäuren.

      Der Autor beschreibt das hier sehr gut (es gab den Artikel mal in Deutsch im WP-Magazin, den Link habe ich nur zu der englischsprachigen Version.)
      beaksbirdhouse.com/files/Raw_whole_foods.pdf

      Auch wenn ich die Zusammensetzung von Prime schon länger interessant finde (ich selbst kann es wegen seiner Aromatisierung mit meiner heftigen Duft-und Aromastoffunverträglichkeit nicht einsetzen), alles kann da nicht drin sein.
      Die verschiedenen Flavonoide und auch die verschiedenen Fettbestandteile kann auch Prime nicht ersetzen.

      Ausserdem ist das mit der Kennzeichnung so eine Sache - vertauen kann man da eigentlich nur Medikamenten.

      Ich selbst hab lange regelmäßig A-Z-Vitamine aus der Drogerie eingenommen, laut Angabe decken sie 150 % des Tagesbedarfs.
      Eine Apothekerin hatte mir aber schon vor längerem gesagt, die könnten da alles Mögliche draufschreiben, sicher sei es nur aus der Apotheke.
      O.K., ich habe gehofft, es reicht trotzdem . Hat es nicht. Letztens ist bei mir trotz der angeblichen 150% des Tagesedarfs ein ganz massiver vitamin-D-Mangel festgestellt worden.

      Das Palmöl. Das mit dem roten Palmöl mag eine Mode sein, das Palmöl in raffinierter Form ist in ganz vielem drin und entsprechend werden die Anbaugebiete in die tropischen Wälder ausgeweitet. Ich hab jetzt nicht auf dem Schirm , ob das weltweit so ist, wissen tu ichs von Indonesien, das auf diese Weise die letzten Rückzugsgebiete der Orang-Utans zerstört und auf dem indonesischen Teil Papua-Neuguineas die Urbevölkerung entrechtet.

      Es gibt ber auch fair gehandeltes und biologisch angebautes rotes Palmöl im Bioladen, (das was ich dort gefunden habe, kam aus Ekuador)

      Das bisschen mehr, was das kostet , ist bei den geringen Mengen, die man braucht, damit ein Pulver besser an den Körnern haftet, selbst für mich finanziell akzeptabel.

      Ich würde auch denken, wenn man die unterschiedlichen Öle im Wechsel einsetzt, dass man dafür einen großen Teil der fetthaltigen Samen weglassen kann und es dann nicht zuviel wird.
      Ich mache das hin und wieder mit dem Kokosöl (und Walnussöl ist ein guter Gedanke in Bezug auf Omega 3) und lasse dann die fetthaltige Samenkomponente weg, und ich denke, das bißchen, was man braucht, um die Körner etwas zu benetzen, (es müssen ja nichtmal alle sein)liegt noch in einem Bereich, der o.k. ist.

      Wenn ich beim Kokosöl, dass bei Zimmerwärme noch nicht flüssig ist, ein erbsengrosses Stückchen nehme, auf der Hand schmelzen lasse, dann bekomme ich damit schon einiges an Haferkernen benetzt damit, und habe immer noch reichlich Ölreste an der Hand.




      beaksbirdhouse.com/files/Raw_whole_foods.pdf
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Das Prime nehme ich nur als Ersatzfutter, eher wegen
      • enthält 14 Vitamine und 9 Mineralstoffe
      • mit exotischem Fruchtgeschmack, nicht klumpend und ohne Zuckerzusatz
      • extragehalt an Vitamin C und E für besseren Bruterfolg
      • einzigartige Kombination aus Enzymen und Säurebildnern zur besseren Verdauung
      • Kalzium-Glukonat für wirklich ausreichende und richtige Kalziumdosierung
      • verbesserte Proteinqualität durch Lysin und Methion-Aminasäuren
      und eben nicht jeden Tag, damit sie nicht zuviel von den fettlöslichen Vitaminen abbekommen. Auch mach ich mir absolut keinen Gedanken über die unterschiedliche Bewertung der Fettsäuren, gerade was mich selbst betrifft. Wir erleben ja gerade, dass die nicht gesättigten Fettsäuren doch gar nicht so böse sind, nein man braucht sich ja doch ganz bestimmt... (woran ich aber schon immer geglaubt habe), genau so wenig glaube ich, dass es das böse Cholesterin gibt.



      Frau Molly schrieb:

      O.K., ich habe gehofft, es reicht trotzdem . Hat es nicht. Letztens ist bei mir trotz der angeblichen 150% des Tagesedarfs ein ganz massiver vitamin-D-Mangel festgestellt worden.
      In den Vitaminkombipräperaten, ist da wirklich Vitamin K,A,D, und E enthalten? Wenn diese zu 150% des Tagesbedarfs abdecken würden, hättest du über kurz oder lang eine Vergiftung über diese Vitamine, weil der Körper sie nicht ausscheiden kann.

      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Mit Lebertran kann man einen Menschen töten.

      Ich habe hier alles Bioöle bis auf mein Olivenöl, das kommt direkt aus Sardinien und da weiß ich nicht ob es bio ist, aber mittlerweile haben sie auch bio Öl.

      Palmöl kommt aus der Ölmühle Solling

      Also in Bezug auf die Umwelt hab ich nicht so ein schlechtes Gewissen.



      Woody schrieb:

      Wir erleben ja gerade, dass die nicht gesättigten Fettsäuren doch gar nicht so böse sind, nein man braucht sich ja doch ganz bestimmt... (woran ich aber schon immer geglaubt habe), genau so wenig glaube ich, dass es das böse Cholesterin gibt.
      Da ich ja pAVK habe nehme ich Atorvastatin aber nicht zur Senkung sondern um die Aterienwände und Plak geschmeidig zu halten. Der Cholesteringehalt im Blut wird von der Pharmaindustrie festgelegt. Wenn man die Geschichte verfolgt wurde der Spiegel immer gesenkt wenn der Markt stagnierte. Gesättigte Fette sind nicht schlecht und der Mensch braucht sie genauso wie das Cholesterin, aber bei speziell gehärteten Fetten sollte man vorsichtig sein.

      Ich bin jetzt gerade darüber am Nachdenken ob ich Smokie mit Pellets füttern sollte. Er bekommt ja immer seine Extrarationen, Keim- Koch und pezialfutter. Vielleicht wären für diese Rationen Pelletts angebracht.

      Kann man eigentlich Pelletts und normales Futter verfüttern?
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Sorry, ich meinte die mehrfachgesättigen Fettsäuren, die angeblich so schlecht sein sollen.

      Siggi, seit über 12 Jahren verfüttere ich Körnerfutter und Pellets zusammen, also nichts mit entweder oder. Allerdings würde ich die Pellets nie trocken verfüttern, da sie in Verbindung mit Feuchtigkeit doch noch etwas aufquellen. Bei Harrison nicht ganz so schlimm, deswegen bin ich daran hängengeblieben.
      Daher mixe ich die Pellets, für den Abend, damit sie es nur zwei Stunden zur Verfügung haben, mit den Hippgläschen, da schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.
      Hatte eine Weile gedauert, bis sie es wirklich angenommen hatten und jetzt sind sie ganz wild darauf.

      Klar ist das mit den Futteranforderungen der Nymphen bestimmt auch noch mal ganz anders, als bei meinen Grauen.
      Und auch das mit den Ölen wollte ich nicht besserwisserisch sein, ich bin ja froh, dass sie den Karottensaft so gerne annehmen.

      Und ich gebe dir recht mit den Cholesterinwerten, vor 20 Jahren war die Grenze bei dem LDL 150, jetzt soll es unter 100 sein.. Und auf einmal werden auch Stimmen laut, dass das LDL ja gar nicht so böse ist, nein der Körper braucht es ja auch, na sowas!
      Bei den Statineinnahmen nur darauf achten, ob man Muskelschmerzen bekommt, das wäre ein hohes Alarmzeichen für eine schwere Nebenwirkung, die eben nicht selten auftritt.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Woody schrieb:

      Wenn diese zu 150% des Tagesbedarfs abdecken würden, hättest du über kurz oder lang eine Vergiftung
      Das war mir beim Schreiben auch aufgegangen........
      Hab nochmal geschaut, es sind die B-Vitamine , die alle in 150% den Tagesbedarf drin sein sollen( B12Mangel wurde gleichzeitig mit dem D-Mangel festgestellt).
      D, E, K 100%, A 50% .
      Ich hab das anderer Stelle nochmal mit den Aufnahmeempfehlungen abgeglichen, das stimmt auch so.
      Entweder, sie lügen, und diese Mengen sind schlicht nicht drin, oder sie sind durch die Tablettenzusammensetzung in unvollständig aufnehmbarer Form drin, oder (edit), siehe mein nächster Post............

      Was die Fette und mich selbst betrifft, mach ich mir da auch keine Gedanken, bei meinen ganzen Allergien und Unverträglichkeiten mich noch ausgewogen ernähren zu können, wäre unbezahlbar.

      Aber bei den Vögeln denke ich schon mehr drüber nach.
      Klar brauchen wir auch die gesättigten Fettsäuren - dadurch gibt's ja grad den Hype aufs Kokosöl.
      Aber es sind noch mehr als die und Omega 3 und Omega 6.
      Mein Allgemein -Tierarzt hatte beim Hund und Hautproblemen mal Nachtkerzenöl empfohlen.
      Und als ich den Chaoten mal Nachtkerzensamen bestellt hatte, haben sie sich regelrecht draufgestürzt, obwohl total winzig. Die größeren Nigersaaten lassen sie immer komplett drin.
      Von den Aronia- und Vogelbeeren werden ja auch fast nur die Samen rausgepult, die vermutlich auch fett sind - und von denen vielleicht nicht mal wer weiß, welche besondren Fettbestandteile dort drin sind.
      Graupis dürfen oder brauchen ja viel mehr Fett als Nymphen, da wird dann sicher auch im Futter die Auswahl größer sein.
      Ich würde denken, je geringer die Auswahlmöglichkeit pro Tag, umso öfter muss man auch mal wechseln. Auch wenn ich das selber noch nicht optimal hinbekomme.

      Hat sich überschnitten, noch zu den Pellets:
      Ja, das wird oft sogar empfohlen. Meine bekommen Pellets nebenher angeboten, um sie dran zu gewöhnen.
      Wenn mal irgendwelche Drüsenmagengeschichten auftauchen sollten, ob nun bakteriell, Megas oder Borna, ist man ganz anders gewappnet, was das dann nötige Futter angeht.
      Ich hab den Eindruck mittlerweile nimmt nicht mehr nur Maya welche, aber alle wenig.
      Und Harrisons, denen ich von den Inhaltsstoffen absolut den Vorrang geben würde, hatte nur Merline genommen, Maya mal dran genagt.

      Eingeweicht geht bei meinen halt überhaupt nicht. Hier muss ja auch Obst knusprig sein.

      Worauf man dann achten muss, ist, dass die Pellets ja schon vitaminisiert sind, das man das dann mit reinrechnet in das , was man noch ergänzt.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frau Molly ()

    • Offtopic: Das ist für mich eine womöglich sehr wichtige Aussage. Gibt es eine Wechselwirkung zwischen Kortison und Vitamin D?
      Ich bekomme ja seit 96 kortisonhaltige Asthmasprays, 2 Jahre später gingen meine Muskelbeschwerden los, bei schnellwirkenden Kortisonsprays ist eine Wirkung auf die Muskeln bei mir auch eindeutig, bei einem gerade versuchsweise neuen Spray mit wohl noch höherer Kortisondosis hatten die nicht nur massiv zugenommen, sondern standen mit an vorderster Stelle der möglichen Nebenwirkungen.
      Vitamin D wurde vor einem halben Jahr das erste Mal überhaupt (zumindest jenseits des Kindesalters,da gab es eine ausgedehnte Rachitisbehandlung) bei mir überprüft, und betrug nur ein Sechstel des unteren Grenzwertes.
      Meine Neurologin sprach auch davon, das dies (mit)Ursache meiner Muskelprobleme sein könnte (ich weiß jetzt nicht, ob direkt oder darüber, dass es ja zur Kalziumaufnahme nötig ist, und bei Kalziummangel gibt's klar Muskelbeschwerden).
      Wenn Kortison in dem Ganzen noch eine Rolle spielt, wäre das schon von Bedeutung für mich
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Frau Molly schrieb:

      Gibt es eine Wechselwirkung zwischen Kortison und Vitamin D?
      Eigentlich nicht zwischen Vit D und Cortison sondern Cortison kann den Knochenabbau fördern und Vit D wirkt diesem entgegen.
      Kortison wirkt über den gleichen Zellmechanismus entzündungshemmend (sowohl die Entzündungshemmung als auch der Knochenabbau erfolgt über den gleichen Glukokortikoid-Rezeptor als Einzelmolekül) und den Knochenaufbau unterdrückt.

      Vit. D und Calciumgaben können diese Nebenwirkung des Cortisons ausgleichen..
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Danke Dir, schau ich mir die Tage mal an. Eigentlich dürfte es ja nichts andres sein als in meiner Apotheke, die haben ja auch meine Medis gespeichert. einmal haben sie dann Alarm geschlagen, als was nicht passte. aber vielleicht ist dieses noch präziser.............
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ich habe jetzt einen Ersatz für die Öle zum binden der Pulver gefunden.
      graf-versand.de/Blattner-Lecithin-Oel-250ml
      oder bei Blattner direkt blattner-heimtierfutter.de/artikeldet.php?proid=4596
      Hat jemand damit Erfahrung??
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Selber Erfahrungen nicht, aber es klingt auch für hier interessant:

      Sabinchen hatte Lecithin selber wohl gegen Leberprobleme ihrer Geier gehabt ... von birdsandmore.
      Aber nicht in Ölform.

      Bei Blattner - direkt dort - haben eine Freundin und ich schon wegen der guten Qualität bestellt.(Diese sagt, das Fonio ist dort um Längen besser als anderswo, besserer Geruch)

      Ich bin jetzt nicht den Umweg gegangen, sondern direkt zu Blattner, und da steht auch, dass es gut für die Leber ist, reich an Cholin und Inositol, könnte eine Alternative im Wechsel mit dem Avi-chol sein, sehr interessant..............
      blattner-heimtierfutter.de/art…e93f5b5b6af32adb251c73efe
      (Deine beiden Links sind identisch)
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Auf Grund von Malis und Pinsels Erkrankung habe ich mal recherchiert.
      Bei Wohnungsvögeln wird ja immer eine Fettarme Ernährung empfohlen. Nun bin ich durch einen Artikel im WP Magazin darauf aufmerksam geworden das durch Fettarme Ernährung auch essentielle Fettsäuren fehlen können, speziell die mehrfach ungesättigten. In Nymphensittichfutter sind weder Nüsse noch Sonnenblumenkerne noch Soja drin. Negersaat und Leinsaat relativ wenig. Meistens sind Kohlehydratreiche Samen enthalten.
      Deshalb habe ich mir Überlegt ob ich das die Pulver nicht durch Öl binden kann und bin da auf eine Mischung von Leinöl und Kokosöl gestoßen, oder Walnussol.
      2-3 Tropfen pro 100 g reichen aus.
      Das Lecithinöl hat Blattner leider aus dem Sortiment genommen, und von re-scha wird ja das Frutin empfohlen was bei Mali Erkrankung aber nicht sinnvoll ist.
      Außerdem haben ungesättigte essentielle Fettsäuren auch einen positiven Effekt auf Immunsystem, Verdauung.

      Wie denkt ihr darüber?
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry