Vogelfütterung im Garten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vogelfütterung im Garten

      Liebe Mitglieder

      Immer wieder hört man es sei mehr als sinnvoll die Vögel im Garten zu füttern. Also tue ich das mit normalem Streufutter, es gibt sogar getrocknete Mehlwürmer. Aber was bringt das Ganze wenn man keine Vögel im Garten sieht die das Zeg fressen`?
      Mach ich da was falsch oder gibt es mittlerweile so wenig Vögel draußen?

      LG
      Holger
    • Kommt drauf an, wie das Umfeld gestaltet ist.
      Es sollte schon Vögel geben. Je nach Umfeld unterschiedliche Arten.
      Auf jeden Fall sollten Blau- und Kohlmeise unterwegs sein.
      Mußt Du mal eine Weile (30-60min) draußen sein und beobachten wer dort vorbei kommt.

      Bei Fütterungen ist es auch immer so eine Sache, daß es etwas Geduld braucht bis sie das Futter entdeckt haben. Ist es entdeckt und schmeckt, spricht es sich schnell rum, so daß auf einmal der Bär los ist.

      Da wir ganzjährig füttern, ist die Stelle bekannt und jeden Morgen und Nachmittag die Schale gut besucht.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Da es jetzt vielerorts schon sehr kalt ist würde ich wenn sie die Futterstellen nicht kennen, Meisenknödel, Fettkuchen und Nüsse aufhängen. Besorge Dir aber auf alle Fälle entsprechende Behältnisse, keine Netz da können sie sich schnell verfangen. Für Körnerfutter kannst Du zu Anfang auch besser die Futtersäulen nehmen und wenn sdie Gefiederten diese Futterstellen annehmen kannst Du auch Futtertische oder Futterhäuschen aufstellen. Es wird sich dann herauskristallisieren welche Futter von den vorhandenen Vögeln genutzt wird.

      Wichtig ist absolute Sauberkeit, vor allem bei Futtertischen und Futterhäusern da dort das Futter häufig mit Kot beschmutzt wird. Weniger Arbeit hast Du mit Futtersäulen oder den Fettfutterspendern.


      IMG_1838_1_1_c.JPG

      Streufutter ist eher problematisch da Du die Futterstelle nicht sauber halten kannst und eventuell Mäuse oder Ratten anziehst, Bodenfutterstellen sollten deshalb auch über Nacht rein geholt werden.

      Getrocknete Mehlwürmer frisst hier im Winter keiner,höchsten die aufgetauten gefrosteten.

      Beim Futterangebot solltest Du darauf achten das Du sowohl Weichfresser Futter als auch Körnerfresser Futter hast. Kaufe erst mal kleine Mengen zb bei Vivara oder Futterspatzt und probier es aus.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry