Aufruf zur Wahl des Vogel des Jahres 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufruf zur Wahl des Vogel des Jahres 2021

      Erstmals ist es nun möglich mit zu wählen welcher einheimische Vogel "Vogel des Jahres 2021" werden soll.
      LBV- Vogels des Jahres Wahl

      Es ist eine tolle Idee, den gemeinen Pöbel mitbestimmen zu lassen.

      Mein Favorit ist natürlich die Haubenlerche.
      Gerade weil sie hier vorkommt und ich quasi dabei zusehen kann, wie sie um ihren Lebensraum gebracht wird.
      Und weil ich hier die Möglichkeit habe etwas dagegen zu tun.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Meiner ist die Sumpfohreule. Sie leidet nicht nur unter Habitatsverlust sondern ist auch durch die Energiewende bedroht.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Nicht bedroht, aber auch wählbar bzw nominierbar. und vielleicht wärs ein Zeichen, weil ihn so viele hassen - der Halsbandsittich.

      Noch ist aber Nominierungsphase, richtig?.

      Bennamucki schrieb:

      Es ist eine tolle Idee, den gemeinen Pöbel mitbestimmen zu lassen.
      Für den Nabu ganz sicher. Du darfst ja ganz umfangreich Daten mit abgeben.

      Sie werden versuchen, darüber Neu-Mitglieder zu generieren.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Sumpfohreule ist auch toll.
      Die habe ich bisher nur ein mal in der Dämmerung auf Amrum gesehen.
      Dort brütet ein Paar auf der Odde. Nur in diesem Jahr wurden die Beiden nicht gesehen.

      Der Halsbandsittich gehört zu den Neozoen in Deutschland.
      Wundert mich etwas, daß die Halsies wählbar sind.

      Typisch finde ich, daß sie von Einigen gehasst werden. Erst Brutstätten anbieten und sich dann aufregen, wenn sie angenommen werden. :doof

      Frau Molly schrieb:

      Du darfst ja ganz umfangreich Daten mit abgeben.
      Name und Mailadresse.

      Ich bin zwar kein Mitglied aber trotzdem im weiteren Sinne für den NABU tätig. (Weißstorchbeobachtung für den Weißstorchschutz.)
      Naja, GNOR-Mitglied bin ich ja auch nicht.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Die 10 Meistgewählten stehen fest.

      Hier geht es zur Stichwahl.

      Die mich doch etwas wundert, denn ich denke, daß die aufgelisteten 10 bereits recht weit auseinander lagen, so daß ein Sieger bereits festgestanden haben sollte.

      Nun gut.
      Da die Haubenlerche nicht mehr zur Wahl stand, habe ich mich für die Stadttaube entschieden. Sie wird so gehasst und ihr wird so viel Falsches angedichtet.
      Deswegen mein Favorit.
      Zumal ich durch die Arbeit von Simone bei der Wildvogelauffangstation weiß, was für schlaue Vögelchen die Stadttauben sind.
      Was auch erst richtig ins Auge fällt, wenn man die selben Exemplare länger kennenlernt.

      Das ist allerdings auch so bei anderen Vogelarten der Fall, wenn man sie über einen längeren Zeitraum beobachtet und dokumentiert.
      Immer wieder bin ich begeistert zu sehen, wie viel vom Verhalten nicht zufällig passiert, sondern einem ganz bestimmten Zweck dient, oder auch vorausschauend angelegt ist, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Bennamucki schrieb:

      was für schlaue Vögelchen die Stadttauben sind.
      Sonst gäbe es nicht so viele von ihnen
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Bennamucki schrieb:

      habe ich mich für die Stadttaube entschieden. Sie wird so gehasst und ihr wird so viel Falsches angedichtet.
      Deswegen mein Favorit.
      dito.
      Vielleicht hilft es, etwas gegen den Hass anzugehen, und deutlich zu machen, dass sie als domestiziertes Tier auf die Unterstützung des Menschen angewiesen ist.
      Ich hab heut grad endlich diese mutmaßlichen Giftkörner zur Vogelklinik gebracht.
      Es begann im Herbst - ich fand eine schwerkranke Taube, musste aber noch zu meinem Vater ins Heim.
      Konnte also nicht umgehend zur Vogelklinik fahren.
      Taube in Box, Tierrettung der Feuerwehr angerufen. Auto der Tierrettung kaputt, .........
      Nächste Nummer, Netzwerk Taubenrettung.
      Wir vereinbarten, dass Taube mit Box von wem im Hinterhof abgeholt wird.
      Als ich von meinem Vater zurückkam, war sie noch da, Taubi hatte die Flügel ausgebreitet und stütze sich mit dem Schnabel ab. Noch atmete sie. Dass sie die Fahrt überleben würde, glaubte ich nicht.
      Dennoch machte ich mich zum jetzt selber (U-Bahn)fahren fertig.
      Genau da kam die Frau der Taubenrettung in den Hof, in einem Karton zwei weitere Tauben aus den Nebenstraßen, ebenfalls kurz vor knapp.
      Sie tippte auf Vergiftung.
      Von ihr erfuhr ich ,dass Giftkörner nicht blau sein müssen, wie ich dachte, sondern auch rot sein können.
      Okay, DIE hatte ich dann gesehen. Daraufhin einigten wir uns, dass sie mit allen drei Tauben mit Taxi zur Tiho fährt (wir wussten von keiner, ob sie lebend ankäme) und ich mich mit Kehrblech zu der Stelle mit den roten Körnern begebe.
      Um zu verhindern, dass noch mehr davon fressen, und um sie sicherzustellen. Polizei hab ich zwecks Beweisaufnahme gerufen , ihnen das bereits zusammengekehrte und ihnen die Nummer der Vogelklinik gegeben.(sie haben dort den nächsten Tag auch brav angerufen, weil sie keine wirkliche Ahnung der Rechtslage hatten).
      Als sie fort waren , machte ich weiter. Die verbliebenen Körner hingen zwischen den Pflastersteinen, Mistarbeit...
      Ein freundlicher Passant, der mich ansprach, postete den aktuellen Stand in der Stadtteilgruppe, als ich noch kehrte - und ehe ich selbst posten und warnen konnte.
      Vielleicht war das das Wichtigste von allem ,dass der Täter sehen konnte, der Stadtteil hat ein Auge drauf, ausser Taubenfreunden noch Hundehalter, Menschen mit Kindern etc.
      Alle drei Tauben schafften es noch lebend zur Klinik, einer gings aber so schlecht, dass sie sie einschläferten.
      ("Meine" überlebte - hätte ich nie für möglich gehalten)
      Sie fanden in ihr rote Körner und sandten sie zur Untersuchung.
      Irgendwie kam es mit der Untersuchungsstelle zu Missverständnissen, das Ergebnis , nach dem ich schon öfter gefragt habe , soll ich jetzt Montag erfragen können, nachdem ich der Tiho endlich meine verbliebenen Körner (das Gros hat ja die Polizei mitgenommen) zu Mottes Implantatstermin mitgebracht habe......

      Ich sage immer, die Stadttauben hier sind das, was in Rumänien die Straßenhunde sind.......
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Erst geliebt und gehätschelt solange sie Leistung bringen, dann gehasst und verachtet.
      So ist der Mensch.
      In Corona Zeiten hab ich viel gelernt und ich muss sagen das es meistens nichts gutes war.
      Ich habe mein Amt niedergelegt und werde auch dem NABU den Rücken kehren. Die Beiträge bekommen das Komitee und die EGE werde ich auch weiter unterstützen.

      Bis auf einige Enthusiasten die wirklich dabei sind hab ich in den großen Vereinen nur Selbstdarsteller gefunden, Ein Hobbyjäger als Präsident und das war es dann.
      Ich werde weitermachen aber nicht in einem Verein.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ich werde den Kiebitz nehmen. Als Kind hatten wir viele dieser Vögel und jetzt?????
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Sehr gut, daß Du die Giftkörner eingesammelt hast und das offene Ausbringen von Gift zur Anzeige gebracht hast.

      In solchen Fällen ist es auch ratsam darauf hinzuweisen, daß Kinder im Spieltrieb diese Körner einsammeln und verzehren können.

      Zusätzlich sind natürlich Kontrollgänge ratsam, ob die Körner wieder auftauchen. Dann gleich wieder Anzeige erstatten.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Für mich hat diese Wahl einen sehr bitteren Beigeschmack.

      Es begann damit, daß eigentlich keine Stichwahl erforderlich war, da die Stadttaube einen großen Vorsprung vor den Zweitplatzierten hatte.
      Während der Stichwahl habe ich keine Möglichkeit gefunden den aktuellen Stand abzufragen, was bei der Vorwahl noch möglich war.

      In mir keimte der Gedanke, daß die Stadttaube nicht Vogel des Jahres werden sollte.

      Nun ist das Ergebnis veröffentlich worden.

      Die Stadttaube, die bei der Vorwahl mit Abstand gewonnen hatte, ist von dem Rotkehlchen übertrumpft worden.

      Ergebnis also genau wie erwartet.

      Weiterhin soll im kommenden Jahr wohl keine öffentliche Wahl mehr erfolgen.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Echt, die haben eine Stichwahl gemacht, um die Stadttaube rauszukicken?
      (Ich war eine Zeit ohne Internet)
      Ich glaub , das sind immer noch die gleichen vom Schlage meines Vaters (auch wenn er selbst auch über den Nabu meckert), der zeitlebens zwischen guten Vögeln (Eisvogel, Birkhuhn, ... etc.) und schlechten Vögeln (Tauben, Elstern {böse Nesträuber}, etc. ) unterschieden hat.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Nicht alle, das Fußvolk macht wie bei anderen Vereinen die Arbeit aber entschieden wird woanders und das häufig per order de mufti
      NABU
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ob eine Stichwahl von Anbeginn angedacht war, weiß ich nicht.

      Nach meinem Dafürhalten machte eine Stichwahl nur Sinn, wenn das Ergebnis sehr knapp ausfällt, oder gar unentschieden ist.

      Hier hatte die Stadttaube einen deutlichen Vorsprung zum Zweiten.

      Für mich bleibt ein fader Beigeschmack bestehen.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.