Service Arndt Verlag

    • Service Arndt Verlag

      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • mhm, ich hab mal für hier getestet, und das Ergebnis begeistert absolut nicht.
      Da ist eine Tierärztin gelistet, die in den gelben Seiten fast jede Tiergruppe als "Interessenschwerpunkt" aufführt , aber in andren Listen vogelkundiger Tieärzte nicht geführt ist - geschweige denn die Fachtierarztausbildung hat.
      (Von Vogelhalterseite oder der Stadttaubenhilfe hier hab ich von ihr auch noch nichts gehört. )
      Die Vogelklinik MIT Fachtierarzt (und Nichtfachtierärztinnen, die aber den ganzen Tag nichts andres als Vögel machen)ist dagegen nicht enthalten, nichtmal veraltet.


      Veraltet ist , da hab ich woanders geschaut, zum Beispiel Müller/Neumann in Waldbreitbach (ist nur noch Müller)
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ok, aber es ist für viele Laien, gerade bei Wildvogelfunden vielleicht doch eine Hilfe.

      Unsere Liste ist auch veraltet, fast niemand mehr hier schreibt der eventuell auch die Ärzte konsultiert. Es spielt sich ja alles auf FB ab.und da kann ich nicht mithalten. Ich kontrolliere zwar ab und zu kann aber zu neuen Ärzten nicht sagen, da ich damit selbst keine Erfahrung habe.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Genau da in vielen Fällen leider so gar nicht.

      Die Tiho Hannover nimmt rund um die Uhr - 365/ 24/7 Wildvogel-Notfälle an , hat eigene Räume für Wildvögel, nimmt von Goldhähnchen bis Schwan alles an, .....und steht nicht drin, stattdessen eine gänzlich unbekannte Kleintierärztin.
      Da würde es hier mehr Sinn machen, die Feuerwehr anzurufen, deren Tierrettung nicht glorreich ist, die aber wenigstens wissen, wer solche Vögel behandelt.


      Zumindest hier im Raum Hannover würde diese Liste also das Gegenteil bewirken, , dass Wildvogel-Findlinge eben nicht bei den fachkundigen Tierärzten landen.


      Mindestens eine Stelle im Koblenzer Raum (ehemals Baronetzky-Mercier in Mayen , jetzt dort Anicura mit einer Vogelkundigen) mit Verbindung zur Auffangstation the same. Weder alte noch neue Adresse gefunden.

      Da ist die Google-Maps Vogeltierarztkarte google.com/maps/d/viewer?mid=1…xHdkpQTeqLAFyy3HMnolObQn4 noch besser, auch wenn auch dort nicht nur Fachtierärzte draufstehen.

      Und ja, die allerbeste Liste - nämlich eine genau der Tierärzte mit Zusatzausbildung, und die unzensiert im Unterschied zu andren Orten im Netz , (Vogelforen z.B.) ist natürlich auf Facebook, ursprünglich in einer geschlossenen Gruppe.
      Ich weiß nicht, ob sie in dieser öffentlichen Partner-Gruppe (nicht ganz so aktualisiert wie in der Ursprungsgruppe) auch für Leute ohne Facebook als PDF abrufbar ist ; facebook.com/groups/papageiensuche/permalink/383305032341727

      Für Leute, die Facebook haben und sich nicht auskennen, sollte dies hier die allererste Anlaufstelle mit Wildvogelnotfällen sein:
      facebook.com/groups/Wildvogelhilfe
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ich habe extra nichts von FB reingeschrieben, da ich diese Methoden des Registrierungszwang für mich nicht in Frage kommen. Ich halte von FB überhaupt nichts vor allem wenn Leute nur mal nachschauen möchten
      Beim letzten Link besteht Registrierungszwang.

      Außerdem habe ich persönlich mit der Wildvogelhilfe schon nicht so angenehme Dinge erlebt.

      Wenn Du links setzt dann doch bitte von der Webseite der Wildvogelhilfe. Auch Google maps finde ich nicht hilfreich und eher unnötig da diese jeder bekommt der sucht. Außerdem nimmt der Medienkonzern viel zu viel Einfluss und selektiert gewaltig.
      Medienmäzen Google

      Mit Wuppertal als Eingabe funktioniert das mit dem Arndt Verlag gut, aber ich gebe zu das das Ganze noch optimiert werden könnte und es sollte nur eine Möglichkeit sein.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Klar, der letzte Link ist eine Gruppe , in die man aufgenommen werden muss., da hab ich ja zu geschrieben, dass das nur für Facebook-NutzerInnen geht.

      Was mich sehr interessieren würde, , ist , ob der Link davor zu dieser Tierarztdatei hier:
      facebook.com/groups/papageiensuche/permalink/383305032341727
      als PDF auch für nicht auf Facebook-Registrierte abrufbar ist.
      Das ist die Liste , mit der ich selber am liebsten arbeite, deren ursprüngliche ErstellerInnen haben genau gegengecheckt, wer die Zusatzausbildung hat.


      Welche Wildvogelhilfe ausserhalb von Facebook meinst Du genau? Es gibt so viele? Wobei sehr viele Wildvogelhilfen ja eben auch wieder auf Facebook sind

      Wildvogelhilfe .org? ( wp.wildvogelhilfe.org/de/startseite/ )
      Wildvogelhilfe.de? (Da scheint es zwei zu geben, von denen eine mit wildvogelhilfe.org identisch zu sein scheint...?)
      Wildvogelrettung.de? ( wildvogel-rettung.de/?fbclid=I…Wuu711qIDrDXFydVzz3W2u3Xg ) Das ist die einzige , die ich selber und persönlich kenne.
      Oder eine der vielen andren Wildvogelhilfen?
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frau Molly ()

    • Nein Du kannst nur die Diskussion der Gruppe sehen und die Beiträge aber sobald Du auf Dateien gehst geht es ohne Anmeldung nicht weiter.
      Und gerade bei solchen Dingen finde ich FB diktatorisch. Das Web sollte frei sein für Informationen und das ist es bei FB nicht.

      Ich fand die Seite vom Arndt Verlag gut, da Du die Stadt eingeben und suchen kannst. Das einige Dinge nicht in Ordnung sind sollte man dem Arndt Verleg selbst schreiben.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ach, das ist ja schade, dann sind tatsächlich die besten Listen nur über Facebook zugänglich.

      P.s.: Ich will mich doch gar nicht mit Dir streiten :knuddel
      Mein Verhältnis zu Facebook ist doch auch sehr zwiegespalten. Ich bekomme dort eine Menge an Information (und eine Menge an Frust, der Umgangston ist in vielen Bereichen unterirdisch, Facebookentscheidungen sind oft nicht nachvollziehbar - und was Du schreibst, der Zuvgang zu Infos ist für nicht-Facebook-NutzerInnen nicht gegeben (die aktuellste Liste ohnehin nicht, da geschlossene Gruppe)

      Ich hatte die Liste vom Arndt-Verlag vor Jahren mal auch in den Händen, (vor dem Besitzerwechsel, meine ich?) und wie gesagt, für hier ist sie sehr irreführend, weil die "erste" Adresse vor Ort fehlt.
      Sie scheint auch länger nicht mehr "gepflegt" worden zu sein. ("Fell und Federn" ist zum Beispiel auch noch nicht drin, nur die jetzige Compagnon von Dr. Hendricks) .
      Da fehlt einfach viel zu viel, als dass ich das dem Arndt-Verlag alles schreiben würde. Mit der Energie und Zeit (hätte ich sie, hab ich grad gar nicht ), könnte ich auch die Planeter-Liste auf Vordermann bringen.

      Die Google-Liste hat übrigens nur insofern etwas mit Google zu tun, als dass sie die Google-Technik nutzt, mit dieser Karte, die ja eine Umkreis-Suche auch recht einfach macht - dafür nutze ich sie manchmal.
      Inhaltlich hat Google damit nichts zu tun.
      Ursprünglich kommt sie aus einem nicht mehr existierenden Sittichforum, wird jetzt von der Admin einer Facebook-Nymphengruppe gepflegt (und von weiteren Facebookvogelgruppen genutzt), und sie hat sie Susis Nymphenforum zur Mitbenutzung zur Verfügung gestellt.
      Es ist also genauso eine ehrenamtlich und privat erstellte Liste wie alle anderen auch.

      Zum Thema Wildvögel und Ansprechpartner kann sicher doch Heiko @Bennamucki noch mehr sagen?

      Ich bekomme da ja auch nur über meine Päpplerfreundinnnen immer mal ein bißchen etwas mit.
      Selber fahre ich fast nur noch in die Vogelklinik, oder kontakte, wenn ichs selber grad nicht kann, die örtliche Stadttaubenhilfe.
      (ich hab zwar noch einen wildvogelerfahrenen Tierarzt ums Eck, aber was hoffnungslos aussehende Fälle durchbringen betrifft, war ich die letzte Zeit von der Vogelklinik eher mehr angetan. Zudem haben sie einen Shuttledienst zu zwei Auffang- und Auswilderungssstationeren. Des Nabu, da kann man natürlich auch drüber streiten. )
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Frau Molly ()

    • Sorry, das alles etwas hart herübergekommen ist, aber ich bin sein längerem allergisch gegen FB, Google, Twitter und co, weil sie mir einfach zu viel macht haben und die Leute denken einfach nicht nach.

      Aber das ist mein Problem.

      Heiko hat sich leider etwas zurückgenommen. Es geht ja eigentlich allgemein um TÄ.

      NABU ist nicht gleich NABU. Einige örtliche Gruppen leisten gute Arbeit, aber in der Dachorganisation ist der Wurm drin. Jetzt mischen sie auch noch beim Wahlkampf mit.
      mitmachen.nabu.de/de/pledge
      und arrangieren sich im Zusammenschluss mit den Grünen.

      Damit haben sie den Status der Objektivität verlassen. Solche Organisationen leben von Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Hat einen faden Beigeschmack.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Wenn man das Video ernstnimmt, dürfte man die Grünen sicher nicht wählen (remember Rot-Grün an der Regierung: Auslandseinsätze, Hartz4, umweltpolitisch: Dosenpfand). Aber ich denke auch schon, dass es als Wahlaufforderung für die Grünen gedacht ist :S

      Was ich bei meiner Formulierung im Hinterkopf hatte, ist dieses hier: rtl.de/cms/voegel-skandal-beri…iwFQW-_Oy1h5x7HrYNom4jSzM
      (entschuldige, dass es RTL ist, aber der Spiegel-Artikel hat eine Paywall. )
      Da bringt man die Vögel dorthin., dass sie gut und artgerecht gepflegt werden, und dann werden sie an Tierversuchslabore weitergegeben.
      Natürlich distanziert sich der Nabu jetzt davon und sagt, er habe das nicht gewusst: baden-wuerttemberg.nabu.de/new…LzGYOQY4OxXvR-w2WLqyBaAyY :beleidigt
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Die Tierarztliste vom Arndt verlag ist absoluter Schrott.
      2 der Tierärzte die dort aufgeführt sind habe ich selbst getestet, absoluter Schrott.
      Da ist mein Wissen über die Vögel inzwischen mehr meine ich, und das Handling mit Sicherheit auch besser.
      Wer in Gottes Namen greift Vögel noch mit riesigen Lederhandschuhen.
      Juju hat fast einen Heerzinfarkt bekommen.
      Ich war nur zum Abstrich da, dachte, das wird er wohl hinbekommen.
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Danke für die Rückmeldungen. Ich selbst kann dazu nicht viel , wenn Du 42117 als Postleitzahl eingibst kommen die üblichen an erster Stelle.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry