Armer Schönsittich Gigi,sein trauriges Ende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Armer Schönsittich Gigi,sein trauriges Ende

      ;(Gigi war ein sehr intelligenter Schönsittich. er verstand sich eigentlich sehr gut mit seinen andern Mitbewohnern unserer Aussenvoliere.Sein Grösster Freund und Beschützer war Maxi der Pflaumenkopf. bis vor 6 Wochen????
      Eines Tages fuhren wir morgens früh weg und kamen um 1uhr nachts nach Hause, die Vögel waren frei im Zimmer,aber wir fanden Gigi nicht im Zimmer,er blieb verschwunden. Am nächsten Tag abends ging ich raus und dachte, ruf doch einfach mal Gigi, und OH Wunder, der kleine Knirps flog mir direkt vor die Füsse, ich hob ihn auf und trug ihn rauf in die Voliere, ihm gings super gut Aber oh weh, sein Freund Maxi war so wütend weil er weg war, er zupfte ihm ein ganzen Büschel Federn aus, ich sonderte also Gigi ab für einige Tage. danach fuhren wir in Ferien, wieder zurück war alles in Ordnung,i ch liess also alle Vögel wieder nach draussen aber Maxi ging Gigi immer noch aus denh Füssen. Komisch, dann vor drei Tagen passierte etwas schreckliches, Gigi hatte keinen Oberschnabel mehr,er blutete viel, und am andern morgen starb er,ich weiss bis heute nicht ob, ein anderer Vogel ihm den Schnabel abgebissen hat, oder es einfach nur ein Unfall war,der Schnabel war oben am Nasenansatz weg,die Voliere ist eigentlich sehr sicher. Ich hab seid 10 Jahren eine Mixtvoliere, (2 Rosellas; 2 Blutbauch; 2 Halsband; 2 Bourkensittiche: 6 Wellis; 1 Pflaumenkopf und 4 Nymphies) aber alle verstanden sich gut. Armer Gigi . :weinen
      Dateien
      • Bild011.jpg

        (13,5 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Sparky,

      erst mal ein herzliches Willkommen bei uns auf den Planeten :knuddel


      Das ist wirklich traurig zu lesen,von deinem Gigi. :weinen

      Ich denke,vor so etwas kann man nie sicher sein,wenn man mehrere Papageien zusammen hält.
      Um auf der sicheren Seite vor diesen Unfällen sein zu wollen,müsste man die Geier getrennt halten,das wäre aber nicht artgerecht.

      Ich habe Merlin und Woody nun die ganze Zeit überbehütet,will sagen,wenn wir im Haus anwesend waren,hatten sie Freiflug in ihrem Zimmer(sie sind kein Paar,aber kommen miteinander aus),haben wir das Haus verlassen,wurden sie in die Käfige getan .
      Ich denke mit der Zeit ,kann man seine Vögel einschätzen und weiss was man ihnen zutrauen kann:nun habe ich mich so langsam getraut,sie in den Genuss des Freifluges zu belassen,auch wenn wir das Haus verlassen,erst mit einer Stunde,bis zuletzt mit fünf Stunden ausser Haus.An Futter und Wasser kommen sie jederzeit heran.Das Zimmer ist sicher eingerichtet,aber wenn mit den Beiden untereinander etwas passieren sollte,liegt das nicht mehr in meiner Hand.Mir kommt es darauf an,dass sich die Beiden frei bewegen können und das machen können,zu was sie Lust haben.
      Sie sind seither viel ausgeglichener geworden.

      Sollte ich aber merken,dass einer von ihnen unpässlich werden sollte und damit angreifbar wird,von dem gesunden Vogel,bin ich verpflichtet,den unpässlichen Vogel zu schützen.

      Vor Unfällen ist gar keiner sicher,der Mensch nicht und ebenso wenig das Tier.

      lg beate
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hallo Sparky!!

      Schade, die Geschichte mit Gigi.
      Man macht sich immer Vorwürfe, einen Fehler begangen zu haben. Aber man kann einfach nicht alle Eventualitäten ausschließen, und das gemeinsame Leben mit allen in einer großen Voliere ist doch etwas wunderbares!!

      Schreib uns doch ein wenig über deine gemixte Bande!
      Gibt es nun einen Partner, der alleine ist??

      Daniela :knuddel :knuddel
      Liebe Grüße



      Charly