Beeren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hu-hu,
      meine Mamma hat mal ein paar Beeren angeschleppt und die fotografiert.
      Die ersten beiden Bilder sind Ebereschen, ist klar, und ich mag die unheimlich gerne schreddern und futtern! :essen

      Die Dunklen kennen wir nicht, die hab ich auch noch nicht bekommen. Aber meine Mamma fragt sich doch, ob wir Papas die futtern dürfen und VOR ALLEM, ob wir die MEHR ALS EINMAL futtern können..... :rolleyes:

      Das Gleiche gilt für das letzte Bild..... :O
      Dateien
      • Eberesche1-neu.jpg

        (38,48 kB, 257 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Eberesche2-neu.jpg

        (34,97 kB, 257 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbekannt1-neu.jpg

        (35,52 kB, 257 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbekannt2-neu.jpg

        (38,12 kB, 258 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbekannt3-neu.jpg

        (38,52 kB, 256 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hey Ännchen

      Bist du sicher das die ersten beiden Bilder Ebereschen sind?Haben auch nicht die grosse Beerenahnung,aber bei uns sehen die irgendwie anders aus,glaub ich.
      Die dunklen sehen irgendwie aus wie Tollkirschen soweit ich mich noch erinnern kann,gab es früher (vor 30Jahren) bei uns vorm Haus.

      Gruss
      JuJu
      Das bin ich :ks Papagei und Gentleman :D cool ne
    • Ooops,
      ja, sorry, Ju-ju, das sind glaub ich Sanddorn-Beeren. Die Ebereschen hab ich gar nicht fotografiert. :O :O :O
      Geschmeckt habe die mir aber prima.....
      Nur, meine Mamma weigert sich, die weiterhin in Nachbargärten zu klauen und sich dann auch noch die Finger blutig stechen zu lassen.... :tongue:
      Einfach nix los mit ihr!!!! 8)
    • Danke Cora,
      ich krieg den Verdacht, wir warten besser noch mit den schwarzen Beeren, bis die wirklich jemand erkennt und "ja" oder "nein"sagt. Sonst muß meine Mamma noch gucken, wo sie nochmal so ein Prachtexemplar wie mich herkriegt...... :D
      Liebe Grüsse
      Ännchen
    • Huhu Ännchen,

      Habe in meinem Buch nachgesehen, Cora hat Recht ist die Traubenkirsche. Kannst du unbesorgt verfüttern.

      Kenne mich ja auch nicht mit Wildpflanzen besonders gut aus.
      Vor 2 Jahren habe ich mir das Buch " Vogelfutterpflanzen von Hermann Schnabl" gekauft. War mir schon eine große Hilfe :ok

      Wäre bestimmt auch was für dich :ok
    • Huhu Ähnnchen;

      die letzten, roten Beeren bitte auch noch nicht füttern!
      Die hatte die Gaby auch mal mitgebracht, weil sie dachte, dass sind Vogelbeeren.
      Aber die Teile da auf dem Bild sind wohl giftig für uns.
      Muss die Federlose noch Nachschauen, wenn sie aus der Arbeit kommt.
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love
    • Liebes Ännchen,

      wir haben ein wenig gegoogelt. Bei den letzten Beeren könnte es sich um den "Gemeinen Schneeball" handeln.
      Dazu haben wir folgendes gefunden:

      Der Gewöhnliche oder Gemeine Schneeball (Viburnum opulus) gehört zu den Geißblattgewächsen. Er wird als Strauch oder kleiner Baum etwa 2 bis 4 m groß. Die 3- bis 5-lappigen Blätter sind denen des Ahorns ähnlich. Im Herbst ist der Strauch weinrot gefärbt. Die weißen Blüten sind 10 cm große gestielte Schirmrispen. Blütezeit ist von Mai bis Juni. Ab August/ September reifen die erbsengroßen, glasigen, glänzend roten Steinfrüchte, die oft bis zum Winter am Strauch hängen.

      Der Gemeine Schneeball wächst in ganz Europa in Laub-, Auwäldern, feuchten Gebüschen, Wiesen, an Ufern von Bächen und Seen oder als Ziergehölz in Anlagen und Gärten.

      In den Früchten, der Rinde und in den Blättern des Schneeballs sind Gifte wie der Bitterstoff Viburnin sowie Saponin, Gerbstoff und Pectin enthalten. Die Gifte reizen den Magen-Darm-Kanal. Tödliche Vergiftungen sind aufgetreten.

      Symptome nach Aufnahme giftiger Pflanzenteile:
      - Gastroenteritis, Durchfall, Schwindel, Erbrechen bis zum Kollaps

      Erste Hilfe-Maßnahmen:
      - nur erforderlich bei Aufnahme großer Mengen von Beeren
      - Erbrechen auslösen und einen Arzt aufsuchen

      Tante Sonja soll die lieber wegwerfen, damit dir nichts passiert.
      Liebe Grüße
      Cora
    • Genau Cora,

      wir sind damals auch darauf gekommen, dass es der Schneeball sein muß.
      Kann man ziemlich gut an den ahornähnlichen Blättern erkennen.

      Hab aber noch was gefunden:
      Die Beeren sind für Menschen ungenießbar, aber heimische Vögel fressen sie wohl im Winter, wenn sie nix Besseres finden - sagt der ADAC-Naturführer.

      Bin mal gespannt, was Thomas dazu sagt - der weiß es sicher genauer!
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love
    • Hi,
      danke für den Tip, Andrea. Werden wir uns auch besorgen.
      Ansonsten bleibt mir nur zu erzählen, daß Vögel wohl mehr Verstand haben als ihre Halter! :O
      Meine Mamma hatte eine Nachbarin gefragt (eine alte Kräuterhexe), und die meinte, ich könnte die letzten Beeren ruhig haben. Und das, obwohl sie mich liebt! Ich sie übrigens auch... :rolleyes:
      Ich hab aber nur drei Beeren abgezwickt und fallen lassen. Aber als Deko fand ich die richtig nett in meiner Voli.
      Meine Mamma hat sie dann aber raus, weil ich sie nicht gefuttert habe.
      Tante Gaby hat ja jetzt auch entdeckt, daß man die Hopfenäste auch nicht futtern sollte, Rory und Lee haben die ja auch ausgelassen!
      Sieht so aus, als wüßten wir wirklich besser als unsere Federlosen, was uns bekommt.
      Aber ich sag meiner Mamma mal, daß sie heute mittag mal losstapfen soll, mir ein paar von den Traubenkirschen besorgen. Die wachsen hier in gigantischen Mengen, die muß ich unbedingt mal probieren!
      Hopfen haben wir hier leider nicht.... :ne
      Danke nochmal für eure Hilfe!
      euer
      Ännchen
    • Hallo Ännchen,

      hier ein interessanter Link über Beeren,die man mit der Traubenkirsche verwechseln könnte:

      Beerenkunde

      Also wir haben hier im Garten so ein Baum mit dunklen Beeren stehen und nach dem ich in Ricos Katalog geblättert hatte,war ich mir fast sicher ,es wäre die Traubenkirsche.

      Von Petra habe ich die Info,dass es Hartriegel wäre,diese Beeren sind ungiftig für die Geier.
      Wenn du auf die Seite mit dem Hartriegel kommst,dann klicke doch oben in der Leiste "Beeren und Früchte" an und dort auf der Seite angekommen,auf das Bild mit den schwarzen Früchten.
      Ich denke auf der ganzen Botanikusseite gibt es bestimmt noch mehr zu entdecken.

      Wie ich jetzt aber bei Botanikus gesurft habe und allerdings auf den kleinen Bildern,gesehen hatte,wieviele dunkle Beerenpflanzen sich zum verwechseln ähnlich sehen,würde ich einen Zweig abschneiden und einem Fachmann zeigen,wie Petra es gemacht hat ;),und die Pflanze bestimmen lassen.

      Also auf den Bildern sahen für mich Hartriegel=ungiftig,bis Schwarzer Nachtschatten =sehr giftig bis zur Kornelkirsche = ungiftig doch irgendwie gleich aus.

      Also surfe doch mal auf dieser interessanten Seite und lieber drei mal vorsichtig sein,wenn deine Mama dir unbekannte Beerchen mitbringt. :nachdenken
      Oft können die Beerenfrüchte auch ungiftig sein und dafür sind die Äste oder Blätter giftig.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hallo Bea,
      danke für die Seite. Die ist ja wirklich toll!
      Also, das Schwarze ist eindeutig die Traubenkirsche!
      Gestern hab ich die bekommen, und, was soll ich euch sagen, ich war anschließend soooo pappsatt, daß ich kaum noch mein Kochfutter angerührt habe, das ich sonst liebe!
      Die Dinger haben so kleine Kerne drinnen, macht das einen Spaß, die durch zu kauen und dann im Bogen weg zu spucken!
      Müßt ihr mal probieren!
      Bilder gibt's heute mittag.
      Begeisterte Grüsse
      euer
      Ännchen
    • Hallo Ännchen,

      na da wollte ich jetzt aber mal das Gesicht deiner Mama gesehen haben,überall die violetten ,blauen Spritzer verteilt 8o :freu :D
      aber hauptsache ,es hat dir geschmeckt. :essen :essen :essen


      Hallo Dina,

      ich fand die Seite auch toll,da gibt es auch eine Seite,wo giftige Pflanzen für die Geier aufgeführt werden(Andrea hat auch so eine tolle Liste bei den Kakadus aufgestellt :ok)aber man kann dann auch gleich die Bilder dazu anklicken und man hat eine Vorstellung,wie die Pflanzen aussehen.

      lg bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hu-hu, ihr Lieben,
      Ich muß euch was verraten:
      Meine Sonja hat gestern meinen Sprachschatz ganz gigantisch erweitert! :pfeif
      Was ich alles gelernt habe!!!
      Sie ist fast zwei Stunden durchs Haus gerannt und hat den Fotoapparat gesucht, wegen der Bilder. Hat ihn aber erst ganz spät abends gefunden. Jedenfalls hat sie wunderschöne Flüche dabei von sich gegeben. 8o
      Ich hab aber gut aufgepaßt! Jetzt muß ioch nur noch warten, bis eine Gelegenheit kommt, das alles zum Besten zu geben.... :tongue:
      Also, Bilder heute mittag.
      Und, Woody! :ne :wütend
      ICH bin eine anständige Amazone!
      Ich esse anständig! Ich verteile niemals den Saft an die Wände!
      Ok, mein Schnabel sieht abenteuerlich aus, aber den putz ich mir dann immer an meinen Stangen ab und gut isses!
      Ich weiß, wie man anständig isst! :ks
      euer
      Ännchen
    • Lieber Bömmel!
      Ich soll dir im Auftrag von meiner Sonja einen meiner berühmten, strafenden Blicke zuwerfen...... gniiiiiiiiiiie-hi-hi-hiiiiiiiiiiiiiiiiie......


      So, jetzt aber, endlich:
      Dateien
      • IM004819-neu.jpg

        (40,79 kB, 126 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IM004820-neu.jpg

        (32,7 kB, 126 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IM004822-neu.jpg

        (28,86 kB, 125 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IM004823-neu.jpg

        (26,16 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )