Hier sind Rocco und Katja

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier sind Rocco und Katja

      Hallo,

      ich bin durch Empfehlung auf dieses Forum gekommen und möchte mich und Rocco hier vorstellen:

      Rocco ist ein 19 Jahre alter Tritonmann und kam vor einem Jahr als Scheidungswaise zu mir. Er ist handzahm und sehr freundlich. Bei seinen Vorbesitzern war er 10 Jahre lang bis die sich getrennt haben.
      Davor war Rocco bei dem Züchter, wo er auch geboren ist.

      Sehr viel Erfahrung habe ich also nicht mit Kakadus aber Rocco und ich kommen gut klar. Bei der Tierärztin waren wir auch schon und Rocco ist ganz gesund. Obwohl er die letzten 11 Jahre immer alleine war, hat er zum Glück noch keine Störungen. Er schreit und beißt nicht und beisst sich auch nicht die Federn ab.

      Im letzten jahr habe ich viel über Kakadus gelesen. Daher weiß ich, dass es nicht gut ist, wenn Rocco alleine bleibt. Deswegen überlege ich, einen Partner zu suchen. Frauen sind aber schwer zu finden. Deswegen überlege ich jetzt, ob ich einen zweiten Mann zu Rocco nehme.

      Dazu möchte ich mehr wissen. Wie es so mit zwei Männern ist, ob das gut gehen kann. Ich freue mich von Euch dazu zu lesen.

      Grüsse
      Katja
      Bilder
      • PCDV0013.jpg

        28,14 kB, 318×537, 144 mal angesehen
      • PCDV0022.jpg

        30,54 kB, 640×528, 144 mal angesehen
    • hallo katja und rocco,

      schön, das ihr den weg auf unseren planeten gefunden habt :ok
      und fotos gabs auch schon, wir sind ja nicht neugierig :ne, aber bilder gucken wir immer gern :D
      prima, das du dir überlegst einen kumpel oder eine frau für rocco zu suchen.
      bist du bei deinen recherchen bezüglich kakadus bereits auf das thema gattenmord gestossen, oder warum denkst du auch darüber nach einen hahnenkumpel für rocco zu suchen?
      hat rocco bereits mal mit einer henne zusammengelebt?
      über die haltung von 2 hähnen werden Capt. rocky und nemo dir bestimmt eie menge bereichten können.

      also nochmals :
      Herzlich willkommen :party :suppi



      gruss
      dina
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Hallo Dina,

      bei dem Züchter, wo Rocco zuerst war, soll er mit den Frauen nicht gut klar gekommen sein, deswegen hat der ihn dann verkauft. Und dann habe ich eben auch über diese Morde gelesen. Das ist ein Grund für mich, nach einem Mann zu suchen.

      Der andere Grund ist, dass es ja keine Frauen zu kaufen gibt, die schon älter sind. Die Tierärztin hat gesagt, dass Roccos Frau mindestens 7 Jahre alt sein muss, älter wäre besser. Und das ist ganz schwer.

      Ich habe sogar schon auf Molukkenhennen beworben, aber die eine Henne verkaufen wollen, wollen einen gleichen Mann für sie. Das kann ich ja verstehen. Ältere Triton-Frauen habe ich noch gar nicht gefunden.

      Aber jetzt habe ich vielleicht einen Triton-Mann gefunden, er ist nur 4 Jahre jünger als Rocco, auch ganz zahm. Der hat auch Ärger mit seiner Frau gemacht und lebt deswegen jetzt alleine. Und nun überlege ich, ob ich den nehmen soll. Am Telefon hört sich alles gut an, nächste Woche habe ich einen Besuchstermin. Daher suche ich jetzt Infos.

      Grüsse
      Katja
    • Herzlich willkommen!

      Hallo Katja :huhu

      Schön das du dich für unser Forum entschieden hast :ok

      Vorab lasse dich aber bitte nicht durch die langen Ladezeiten des Forums abschrecken. Wir haben gerade Probleme mit unserem Provider - dort wo die Software und das Forum gespeichert ist (1&1). :bumm

      Er hat uns aber eine Verbesserung zugesagt. Ich hoffe, dass es in wenigen Tagen wieder Ruck-Zuck geht - so wie in der Vergangenheit.

      Die besten Besuchszeiten sind um die Nachstunden - wenn die ganzen "normalen Menschen" im Bett liegen... :lachtot

      Ich freue mich schon auf Informatinen und Geschichten von Rocky und Nemo - sind zwei Herren bei uns die auch als "Paar" saugut zurecht kommen.... :knuddel
    • Hallo Gandalf,

      danke Euch für die nette Begrüßung. Dass es langsam geht mit dem Forum habe ich schon gemerkt. Ich dachte schon, dass das an mir liegt.

      Nachts kann ich leider nicht, da muss ich schlafen. Weil das die einzige Zeit ist, wo ich auch mal Ruhe vor Rocco habe, der muss nämlich von 21 bis 6.30 Uhr ins Bügelzimmer. Da schläft er. Wegen fernsehen und so. Weil Rocco so an mir klebt, möchte ich ja auch einen zweiten Vogel, damit die sich beschäftigen.

      Ansonsten tobt Rocco tagsüber durch das ganze Haus. Meistens habe ich ihn im Wintergarten, weil er da auch Frischluft hat. Nur wenn ich weg gehe oder Besuch kommt, der Angst hat, kommt er in die Voliere im Wohnzimmer.

      Und das Bügelzimmer soll dann das Zimmer für Rocco und seinen Partner werden. Ohne Voliere sollen die das Zimmer für sich haben, wenn das denn alles so geht, wie ich mir das für Rocco wünsche.

      Grüsse
      Katja
    • Hallo Katja! :huhu

      Ein ganz herzliches Willkommen bei uns Kakaduverrückten!!!! :knuddel

      Ich freue mich, das ihr den Weg in unser Forum gefunden habt, und wir werden uns bemühen, euch bei euren Problemen zu helfen!!

      Als erstes möchte ich sagen, wie toll ich deine Entscheidung finde, einen Partner/in für Rocco zu suchen!!
      Gleichzeitig muß ich dir sagen, daß das kein einfaches Unterfangen wird, denn egal ob Mann oder Frau, Rocco muß den neuen akzeptieren. Und was dafür ausschlaggebend ist, weiß nur der liebe Gott...

      Aber nur Mut, kommt Zeit, kommt Kakadu!!

      Wir haben auch zwei Gelbwangen-Jungs, und seit Ostern eine Weißhauben-Henne.
      Aber Prognosen zu irgendwelchen Freundschaften kann ich noch lange nicht geben.
      Charly hatte sehr viel Angst als wir ihn bekamen, vor allem auch vor allem was Federn hat.( Er war ein Fundvogel, und daher keine Ahnung über sein Alter oder sein Vorleben).
      Mit ihm zusammen bekamen wir Kuki, der als Wildfang 23 Jahre in Einzelhaltung bei einem Mann im Minikäfig war, und daher total auf Männer fixiert ist. Mein Mann ist sozusagen sein Lebenspartner.
      Da beide zusammen zu uns kamen, wollten wir sie auch gleich zusammen in einen Käfig tun, damit aus ihnen Freunde werden. Aber nach einer Woche fing Kuki an den Charly zu jagen, der damals auch noch nicht fliegen konnte. Also haben wir die beiden getrennt.
      Damals wußten wir noch nicht, das die Anwesenheit meines Mannes ausschlaggebend für das Jagen war, denn Kuki hatte sich in meinen Mann "verschaut", und den wollte er für sich allein, und nicht das jemand dabei ist.
      Charly ist auf mich fixiert.
      Inzwischen respektieren sich die beiden im Freiflug, aber wenn mein Mann da ist darf ihm niemand zu nahe kommen, sonst wird er angeflogen, auch wir Federlosen!!! Da Charly meinen Mann nicht so mag und ihn manchmal anfliegt, wird er aber sofort von Kuki verjagt, und u.U. auch schon mal durch das gesamte Erdgeschoß! Aber inzwischen kann Charly fliegen, und sucht in der Regel Schutz bei mir, und dann läßt Kuki auch von ihm ab.
      Ist mein Mann nicht da, ignorieren sie sich eigentlich.
      Seit Ostern haben wir nun eine Weißhauben-Dame namens Dora. Wir hatten die Hoffnung, das sie sich mit einem unserer Jungs zusammentut, aber von dem Idealgedanken sind wir derzeit noch weit entfernt.
      Dora ist eine 10-jährige handaufgezogene verwöhnte Göre aus Einzelhaltung und auch auf mich fixiert. Dadurch das Dora immer bei mir sitzt, ist Charly aber lang nicht mehr so ängstlich gegenüber einem anderen Vogel. Heute kam es sogar zu einer tollen Begegnung der beiden. Meine Mutter war da und hatte Dora auf dem Schoß. Charly ist ein Frauenheld und wollte auch unbedingt zu ihr. Also setzte er sich Flügel an Flügel neben Dora, und ließ sich mitkraulen. Dann wollte er zu meiner Mutter auf die Schulter klettern, und hatte vor lauter Freude ganz übersehen, das Dora ja neben ihm saß und wollte über Dora drübersteigen. Das fand Dora aber nicht so Klasse, und hat ihn drauf aufmerksam gemacht, also blieb Charly, obwohl er jetzt bewußt gesehen hatte das Dora neben ihm sitzt, auf dem Schoß meiner Mutter sitzen.
      Ich hoffe ja immer noch, das die beiden vielleicht doch mal ein Paar werden, oder zumindest enger befreundet.
      Kuki hat sich ja mal in einen Urlaubsgast verliebt. In Chicco, eine kleine Weißstirnamazone und Partner von unserem Bömmel.
      Wenn Chicco zu uns kommt, sind sie gleich heiß verliebt, und selbst mein Mann spielt nicht unbedingt mehr die erste Geige bei Kuki! ( Kannst du auch nachlesen hier im Unterforum unter "Bömmel und Chicco besuchen uns für eine Nacht" )
      Dora und Kuki gehen sich eigentlich aus dem Weg. Jeder hat Respekt vor dem anderen.

      So, nun hab ich erst mal genug geschrieben.

      Ich wünsche euch ganz viel Spaß hier auf dem Planeten!!!

      Und denk daran: Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten!!
      Also frag alles was dir in den Sinn kommt!!!

      Schönen Tag!

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • Hallo Daniela,

      danke für den Bericht. Ich habe auch schon mal daran gedacht, dass ich Rocco vielleicht einen ganz anderen Vogel als Partner gebe.

      Schon einige Male habe ich im Internet gelesen, dass sich Kakadus und Amazonen manchmal gut verstehen. Eine Züchterin hat mir das auch gesagt und mir gleich eine zum Kauf angeboten. Das war aber ein Baby und die Tierärztin hat gesagt, dass ich auf gar keinen Fall einen Baby-Vogel nehmen darf. Das würde Schwierigkeiten geben.

      Manchmal bin ich ganz verwirrt. Ich will maximal nur zwei Vögel haben, mehr nicht. Und ich will keinen zweiten Vogel kaufen und den dann weggeben, weil es mit Rocco nicht geht. Rocco behalte ich auf jeden Fall, in den bin ich ja ganz verliebt.

      Niemand weiß, ob Rocco einen Partner dann auch mag. Dass das lange dauern kann, habe ich auch schon gelesen. Und dass er eifersüchtig wird auf den Partner. Es gibt auch Tage, da denke ich, dass der Rocco so glücklich zu sein scheint. Bei dem Triton-Mann, den ich vielleicht kaufen kann, sind die Leute mit einer Probezeit von drei Monaten enverstanden. Das finde ich an dieser Sache eben auch gut. ich will ja keinen Wandervogel machen.

      Grüsse
      Katja
    • Hallo Katja,

      auch von uns,nicht Haubenträgern,ein herzliches Willkommen hier auf den Planeten :huhu


      Die Kakadufreunde hier werden dich sicher weiter beraten,doch eins kann ich auch zu sagen,wenn es geht,erst mal keine artfremden Papageien(wie Kakadu und Amazone,oder Graupapagei und Amazone..) zueinander setzen,wobei es auch zu Ausnahmen kommt,wo es gut geht.

      Das mit Chicco ist eine Ausnahme,dass er sich mit Kakadus versteht,ist er doch auch der beste Freund vom Bömmel.Chicco ist sowieso etwas besonderes.Wie ich ihn ,mit Bömmel, für 10 Tage zur Pflege hatte,hat er meine Timnehhenne Merlin angeflirtet,doch sie hat ihn saures gegeben. :D

      lg Beate
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Original von Woody


      Das mit Chicco ist eine Ausnahme,dass er sich mit Kakadus versteht



      hallo woody,
      das ist aber gemein von dir :wütend
      und was ist mit juju und dina :ks :D



      hallo katja,
      natürlich hat woody recht, es handelt sich hier sicherlich um ausnahmen. wir sind froh, das unser juju und dina ein herz und eine seele sind :love
      ganz anders als unsere graue henne rico, die ein wahrer teufel ist, vor der sich dina schrecklich fürchtet :weinen
      der juju ist aber auch ein besonders lieber kerl, der auf jeden vogel freundlich zugeht :knuddel
      er ist auch gemeinsam mit dina aufgewachsen, was sicherlich zu ihrem guten verhältnis beiträgt.
      dina hat mit einem sehr agressiven hahn schlechte erfahrungen gemacht. sie wurde heftigst attackiert.
      erneute verpaarungen scheiterten an ihrer schon fast panischen angst.
      bei unserem miniforentreffen vor einigen wochen haben wir gemerkt, das sie keine angst vor charlie und bömmel hatte und diesen auch sehr nah kam. fotos kannst du dir unter veranstaltungen anschauen.
      es scheint, als hätte sie ihre angst vor kakadus überwunden :hüpf
      hättest du den platz, die beiden tiere zu trennen und ihnen nur unter aufsich freiflug zu gewähren?
      ich weiss, das es einige kakaduhalter so handhaben.

      gruss
      astrid
      Bilder
      • jd schmusen1.jpg

        27,91 kB, 400×299, 105 mal angesehen
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Hallo Katja,

      auch von uns Zipfelmützen incl. Nanny ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum.
      Wir Zipfelmützen bestehen aus 1,1 Orangehauben, 1,1 Timor x Triton, 1,0 sulphurea Sulphurea und 0,1 Amazone Oratrix( die denkt sie sei ein Kakadu :D)
      Hier auf dem Planeten wirst du sicher nützliches über Kakaduhaltung, Pflege und Vergesellschaftung erfahren und ansonnsten: einfach Fragen! Hier werden dir sicher alle User versuchen zu helfen :ok
      Habe viel Spass bei uns

      LG MELODIE


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!
    • Hallo Katja,

      auch von mir und meiner federlosen Rambolinchen


      auf unserem Planeten.

      Find es auch ganz toll von dir, das der rocko nicht alleine bleiben soll.
      wie dina schon sagte, sind Rocky und ich beides Hähne. Wir sind schon ein ungewöhnliches Pärchen , auch von unterschiedlicher Art. Aber wir verstehen uns super. Kannst uns auch hier zusammen sehen.

      rolandrahn.de/kp_forum/thread.php?threadid=69

      Habe jetzt leider keine Zeit mehr dazu zu schreiben. Wenn du Fragen hast, frag uns ruhig Löcher in den Bauch :D
    • Hallo an alle,

      erst einmal danke für die vielen Antworten. Ich muss das alles erst einmal sortieren. Ich dachte mir schon, dass das Glück ist, wenn ein Kakadu und ein anderer Papagei sich gut verstehen und nicht das normale.

      Ich hatte mir das jetzt so gedacht: Nächste Woche kann ich mir den möglichen Mann für Rocco ansehen. Wenn wir uns alle einig werden, wollte ich zuerst das Bügelzimmer für beide fertig machen und sie zusammen da rein tun.

      Aber das ist wohl keine gute Idee, oder? Plan B wäre, Roccos Schlafvoliere aus dem Bügelzimmer zu holen, sie neben seine große Voliere im Wohnzimmer zu tun und dann den neuen in die Schlafvoliere von Rocco zu tun, Rocco in seine und sehen, was passiert.

      Nur ist die Schlafvoliere ein bisschen klein, 1m lang, 1m breit, 1,70 m hoch, alles innen gemessen. Ist das nicht zu klein für den neuen Mann, wenn der jetzt 3 x 2 x 2 m hat? Auch wenn das nur Übergang ist?

      Und wie lange muss ich denn beide erst mal eingesperrt lassen? Rocco ist das doch gar nicht gewöhnt, wenn ich da bin. Aber ihn rauslassen und den andern nicht, ist wohl auch nicht gut, oder? Der andere Mann soll ja auch zahm sein. Wenn das stimmt, kann ich sie dann beide nach ein paar Stunden zusammen raus lassen? Oder muss der andere erst mal extra alleine?

      Wie würdet Ihr das machen oder wie habt Ihr das gemacht?

      Grüsse
      Katja
    • Hallo Katja und Rocco,

      auch von uns ein herzliches Willkommen hier. :prost

      Ich finde es schön daß Du einen Partner(in) für Rocco willst. :ok Ich würde es auf jeden Fall erst mal artgleich versuchen. Da sind die Chancen doch etwas größer als wenn Du z.B. eine Amazone oder einen Graupapagei dazu setzt. Die beiden sprechen eben doch nicht die gleiche "Sprache", wenngleich es natürlich auch Ausnahmen gibt wie bei Dina und Juju oder Bömmel und Chicco.

      Die Frage ob Männchen oder Weibchen ist ebenfalls so eine Sache. Gerade Kakadus schließen Freundschaften aus Sympathie, und nicht weil eben grad kein anderer da ist. Eigentlich ist es das beste Du kannst den Partnervogel erst mal "testen". Es dauert u. U. sehr lange bis Kakdus sich anfreunden, egal ob Männchen oder Weibchen, aber wenn sie sich spinnefeind sind, dann merkt man das in der Regel recht schnell.

      Hier im Forum sucht z.B. Ricky einen neuen Platz. Für ihn wäre es sicher auch gut, endlich mal eine feste Bleibe zu finden. Von wo kommst Du denn?? Vielleicht seid Ihr ja zufällig gar nicht so weit weg voneinander? :nachdenken

      Ich drück auf jeden Fall mal ganz feste die Daumen daß die Suche bald erfolgreich ist.

      Gruß, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • hallo katja und rocco :huhu

      auch von uns ein herzliches willkommen

      ich find es gut, daß du eine partnerin oder einen partner für rocco suchst. :ok
      das mit der hennen suche kenne ich. für meinen goofy suche ich auch eine partnerin, daß auch schon eine ewigkeit. aber das ist gar nicht so leicht. :ne
      kimba will mit ihm gar nichts zu tun haben. :pfeif sie ist leider sehr auf den menschen bezogen. sie scheucht ihn dann weg, ignoriert ihn und denkt in keiner weise daran sich für ihn zu interressieren. :ne :ne :ne

      wir geben die hoffnung aber nicht auf, doch noch mal eine passende partnerin zu finden. das solltest du auch nicht.


      gruß kerstin
    • Hallo Katja,
      freut mich, Dich hier zu sehen!
      Soll schöne Grüße bestellen von meinem sp (sparringspartner) :huhu .
      Hat er doch offensichtlich Recht gehabt mit seiner Vermutung, daß es hier Leute gibt, die versuchen, Dir und Rocco zu helfen.
    • hallo Katja,

      ich habe Rocky und Nemo 3 Monate hinter Gittern gelassen. Nemo kam sowieso nicht raus, weil er sehr scheu war.

      Ich war immer auf Beobachtungsposten :D Agressionen kamen bei beiden nicht vor.
      Nemo hatten wir auch erst 2 Monate zum probewohnen hier, hatte das mit dem Züchter gleich ausgemacht. Er war auch sofort damit einverstanden.

      Wir hatten das Glück das die beiden sich vom 1sten Blick an mochten. Ist aber nicht die Regel.......kenne es auch ganz anders..leider

      Allerdings waren beide nicht zahm und auch nicht an Menschen gewöhnt.

      Beim 1sten gemeinsamen Freigang schoß mein Adrenalinspiegel bis zum Anschlag hoch.
      Nemo ging sofort in Rockys Käfig und er gleich auf ihn zu und beide fingen an sich zu kraulen.
      Das war ein toller Anblick.
      Sie haben auch jetzt jeder seinen eigenen Käfig , aber täglich ca. 7 Stunden gemeinsamen Freiflug. Käfige stehen nebeneinander, so das sich sich jederzeit irgendwelche Gegenstände durchreichen können und zusammen damit spielen.

      Ps. Amazone und Kakadu würd ich nie wieder machen. Wir hatten hier die Hölle auf Erden. Hatten damals eine Blaustirnamazone als Kumpel für unseren Kakadu geholt.........

      Das sind unsere Herren Rocky und Nemo

      LG
      Andrea
      Bilder
      • IMG_2151.jpg

        20,95 kB, 500×375, 65 mal angesehen
    • Hallo an alle,

      danke für die vielen Info, das finde ich wirklich toll von Euch. Wenn ich die Bilder von Nemo und Rocky sehe geht mir ja das Herz auf. Das möchte ich auch für Rocco. Leider geht der eine link von Nemo nicht, das hätte ich mir gerne angesehen.

      Vielleicht ist es ja nicht so schlimm, wenn die Vögel erst einmal ein paar Tage nur eingesperrt sind? Wenn sie nebeneinander stehen, dann haben sie ja genug Abwechslung, oder?

      Die Probezeit für den anderen Mann habe ich ja gleich angesprochen, die Leute sind damit einverstanden. Wovor ich Angst habe ist, dass der andere Mann sehr groß und kräftig sein soll. Rocco ist ja normal groß. Aber ich muss es wohl versuchen, anders finde ich es nie heraus, ob es mit dem geht. Aber irgendwie hätte ich lieber einen mann, der kleiner ist als Rocco - wenn es denn ein Mann ist. Eine Henne soll ja besser größer sein, oder?

      Oder soll ich lieber einen Partner nehmen, der nicht so zahm ist? Obwohl das dann vielleicht schwierig wird, weil ich die Vögel z.B. in den Wintergarten tragen muss, da der nicht am Wohnzimmer ist. Und wenn der Partner nicht zahm ist, wird das vielleicht schwierig. Oder fliegen die Vögel einander hinterher?

      Mit einem Mann als Partner fnde ich es irgendwie besser (für mich). Ich will ja keinen Nachwuchs und wenn ich Rocco eine Frau gebe, hätte ich da vielleicht ein Problem.

      Wer ist denn der Ricky, von dem Bömmel gesprochen hat? Würde der vielleicht auch passen? Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich möchte keinen Vogel umsonst oder billig, ich bin bereit, einen ordentlichen Preis zu zahlen. Für den Triton-Mann, den ich jetzt vielleicht haben kann, soll ich z.B. Euro 1.000 zahlen. Das ist mir die Sache wert, wenn es denn klappt. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich damit sagen will. Ich wohne in der Nähe von Bremen und würde auch fahren. Der Triton-Mann für Rocco kommt aus Mecklenburg-Vorpommern, da muss ich hinfahren.

      Grüsse
      Katja
    • Hallo Katja,

      deine sorge um nachwuchs kann ich zwar verstehen aber glaube mir: so einfach wie bei sittichen z.b. vermehren sich kakadus in gefangenschaft nicht. du kannst also getrost auch eine henne nehmen ( o.k. außnahmen bestätigen die regel)
      auch wenn du dich für einen hahn entscheidest, würde ich zusehen einen sozialisierten zu bekommen. es macht die vergesellschaftung erfahrungsgemäß einfacher. 2 vögel die über längere zeit alleine gehalten wurden sind m.e. schwieriger zu vergesellschaften. da du kein zuchtinteresse hast könntest du deinem TRITON auch z.b. einen WEISSHAUBEN ODER GALERITA KAKADU dazu nehmen. im falle einer henne solltest du darauf achten das diese genau oder besser noch größer ist als der hahn.
      egal für was du dich auch entscheidest aber bleib bitte bei den kakadus als partner. eine andere art wie z.b. amazone oder ara funktioniert wirklich nur in außnahmefällen.( siehe BÖMMEL)

      LG MELODIE


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!