Kastanien, Eicheln und Bucheckern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kastanien, Eicheln und Bucheckern

      Hallo,

      immer wenn ich draußen spazieren gehe, gucke ich, ob ich was für Rocco und jetzt auch Tabsy finde, was die mögen oder wo sie Spaß mit haben.

      Letztens habe ich Bucheckern (schreibt man das so?), Eicheln und Kastanien mitgebracht. Mit Schale und allem, so wie sie eben vom Baum fallen.

      Der Rocco hat dann von den Kastanien und Eicheln erst die äußere Schale abgemacht, bei den Kastanien meine ich die grüne und bei den Eicheln diese Hütchen. Dann hat er jeweils die rotbraune/braune glänzende Schale abgeschält und als er damit fertig war, alles weggeworfen und nichts davon gefressen.

      Bei den Buckeckern hat er die Kerne aber gefressen!

      Darf er so was haben? Und darf er die Bucheckern fressen oder ist das gefährlich?

      Grüße
      Katja
    • Hallo Katja,

      die Bucheckern (war richtig geschrieben) sind in Ordnung. Auch Eicheln und Kastanien habe ich meinen auch schon gegeben. Nur lass die grüne, stachelige Außenschale doch bitte lieber weg. Sie hat extrem viele Gerbstoffe.
      Das ist zwar nicht giftig, aber es kann doch zu Übelkeit bei den Tieren führen.
      Wenn es dann doch mal passiert, dass sie wie zerschlagen auf der Stange sitzen, mache ihnen einen Teemix aus Kamille und Pfefferminz. Sie werden sofort daran trinken, denn sie wissen genau, was ihnen hilft.
    • Hallo Peter,

      danke für die rasche Antwort, also keine Kastanienschale mehr.

      In Deinem anderen, sehr interessanten Beitrag zum Thema Ernährung habe ich noch gelesen, dass Du keinen Kohl fütterst.

      Wenn ich mal Rosenkohl mache, klaut Rocco mal einen und frisst das. Oder er mag auch gerne das Innere vom Blumenkohlstengel. Erfrisst natürlich nicht alles, sondern zerfleddert das auch teilweise, so zum spielen. Das gibt es natürlich nicht jeden Tag, nur dann, wenn ich das für mich mache. Soll ich das lieber lassen?

      (Falls das lieber zu dem anderen Thema passt, bitte verschieben).

      Grüße
      Katja
    • Ich füttere keinen Kohl, weil ich es irgendwo gelesen habe. Ich bin bisher noch nicht das Risiko eingegangen. Doch wenn ihr es alle schon probiert habt, ohne dass den Tieren etwas geschehen ist, dann werde ich es auch einmal versuchen.
    • Hallo,

      wie schaut es denn eigentlich mit der Schimmelbelastung dieser Leckerlies aus? Muss man da auf etwas achten? Ich kann mir vorstellen, dass Eicheln usw. sehr schnell schimmelig werden, das gäbe mir dann wieder zu denken. ?(