King bewegt sich das erste Mal von seinem Käfig weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • King bewegt sich das erste Mal von seinem Käfig weg

      Juhu, King hat sich heute das erste Mal von seinem Käfig wegbewegt.

      Bisher sah das immer nur so aus: sobald der Käfig offen war sind beide herausgestürmt. King hat sich in die hinterste Ecke auf dem Käfig zurückgezogen und Joy hat ihn dann auch nicht mehr hervorgelassen. Fliegen kann King leider nicht, nur vom Käfig abstürzen, also haben wir eine Leiter angebracht, damit King vom Boden wieder in den Käfig kommt. Wenn sich ein menschliches Wesen im Zimmer befunden hat ist er sowieso nur verschüchtert in seiner Ecke geblieben. Hat er es gewagt z.B. an die Leiter zu gehen, dann hat Joy ihn sofort verjagt. Tja dann haben wir jetzt am Wochenende ein zweites Seil aufgehängt, eine zweite Schaukel, eine zweite Hängeleiter etc. gekauft, denn auf zwei Schaukeln gleichzeitig kann auch Joy nicht sitzen.

      Jetzt sitze ich gerade bei ihnen am PC und was ist, auf einmal gurgelt mich etwas von oben an. Ich wollte schon die Hand nach oben ausstrecken, aber was sehe ich da ? Es ist King und auch noch direkt über mir, ganze zwei Meter vom Käfig entfernt. Klasse, er wird neugierig !

      Dazu muß man vielleicht wissen, dass King in seinen zwei Lebensjahren schon mindestens 5 Vorbesitzer hatte und erst vor 2 Monaten zu uns gekommen ist. Dazu trägt er wie Joy den Paramyxovirus in sich und hat so einige Mangelerscheinungen.

      Silvia
      Dateien
      • king2.jpg

        (69,65 kB, 257 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • king3.jpg

        (41,13 kB, 256 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • king4.jpg

        (42,31 kB, 222 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Silvia,
      ich hab mich gerade mal durch das Thema der Viren gelesen.
      Hab ich das richtig verstanden, daß Deine beiden jetzt den Erreger lebenslang haben?
      Soweit ich es verstanden habe, verläuft es ja meistens tödlich.
      Reicht da die räumliche Trennung von Deinen anderen Vögeln aus?
      Sorry, wenn ich jetzt doof frage, aber die Erklärungen im I-net sind ein bißchen extrem wissenschaftlich aufgebaut, zumal es da ja auch unterschiedliche Typen zu geben scheint.
      Aber schön, daß sich der Kleine langsam etwas zutraut.
      Liebe Grüsse
      Sonja
    • Dazu trägt er wie Joy den Paramyxovirus in sich


      heißt das, daß die vögel zwar positiv getestet wurden aber der virus noch nicht ausgebrochen ist oder bekomen die tiere schon medikamente wie z.b. CELEBREX ( oder ähliches )?
      ich kenne einige vögel die trotz ausbruch wieder ein ganz normales leben führen, andere wiederrum sind verstorben! der kakadu z.b. hat nicht so gute überlebenschancen wie die amazone. laut tierärzte ist eine amazone härter im nehmen und hat deshalb die besseren chancen. der kakadu ist hingegen eher ein labiles tier was krankheiten angeht und deshalb sollen seine überlebenschancen nur sehr gering sein.

      LG MELODIE

      P.S. es gibt übrigens seid neustem ein impfstoff gegen das virus. zwar liegt der schutz nur bei 50% aber immerhin eine kl. chance sich nicht zu infiziren, oder.


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!
    • Hallo Silvia,

      hier erst einmal ein herzliches Willkommen auf dem Planeten,das ich noch nachholen möchte ,da ich ab und zu eine :schnecke bin.


      Toll das sich King traut,das Zimmer zu erkunden und ich finde es so toll von dir,so einen armen Spatz ein Zuhause zu geben,wo er auch ein Papagei sein darf.Man braucht sicherlich viel Kraft,so kranke Tiere aufzunehmen und zu pflegen,ich wüsste nicht,ob ich mental dazu in der Lage wäre.Allerdings werden dir die Geier durch ihre Lebensfreude und -willen viel geben.

      Von dem Virus höre ich auch das erste mal.
      Wäre schön,wenn du uns ein bischen aufklären könntest.

      lg Beate
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Ja, die Zwei geben unheimlich viel zurück und ich habe es noch keine Sekunde bereut auch King aufgenommen zu haben. Eines ist ganz klar, King und Joy sind etwas aufwendiger zu pflegen und etwas kostspieliger.

      Zum Glück ruht bei King und Joy der Virus im Moment. Sie bekommen zur Zeit nur immunstärkende Präparate. Mein Tierarzt hat einen Ernährungs- und Medikamentenplan aufgestellt, den wir auch strikt einhalten. Ich habe das Glück, dass ich bei einem Fachmann gelandet bin. Näheres zu dem Virus unter ziervogel-exotenpraxis.de/ , unter „Vorträge“ und dann „PDD: Die neuropathische Drüsenmagendilatation der Papageien“. Das Virus kann sich aber auch im Nervensystem festsetzen und das Gehirn zerstören. Das ist furchtbar und ich habe einen meiner Kleinen bis zu seinem Tode gepflegt. Diese Erfahrung wünsche ich Keinem. Bricht der Virus aus, dann ist die Überlebensrate sehr gering (maximal 10 %). Ein ganz normales Leben wird kaum ein Tier mehr führen können, den Nervenschäden sind irreparabel und sie brauchen immer eine spezielle Ernährung.

      Über die Ansteckung ist noch nicht viel bekannt. Man vermutet, dass das Virus über Kot und Speichel übertragen wird. Bei uns herrschen deshalb strenge Hygienevorschriften. Wir wechseln die Kleidung wenn wir bei King und Joy sind und desinfizieren uns immer die Hände. Das ist uns inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen.

      Wegen dem Virus kann ich doch nicht alle unsere anderen Geierchen abschaffen, die waren doch auch schon vorher da. Fasanen können sich lt. unserem Tierarzt nicht anstecken, aber auch da sind wir lieber übervorsichtig. Das mit der Impfung ist uns nicht so geheuer. Erstens ist der Impfstoff noch gar nicht für Sittiche und Papageien zugelassen. Man müsste also zuvor erst ein rechtsanwaltliches Schreiben (Haftung bei Tod durch Impfung) aufsetzen. Zweitens ist bisher noch nichts über Nebenwirkungen der Impfung bekannt. Drittens wirkt die Impfung, wie schon oben erwähnt, nicht in allen Fällen. Das Risiko war uns zu groß. Unser Tierarzt meint wir tun unser Bestes. Die Chance dass King und Joy alt werden können besteht ist aber nicht sicher. Also genießen wir jeden Tag mit ihnen, dieses Jahr haben wir ihnen zu liebe auch gerne auf unseren Urlaub verzichtet, damit wir sie stabilisieren konnten.

      Ach ja, eines ist ganz wichtig. Joy und King dürfen keinem Streß ausgesetzt werden. Denn durch Streß kann das Virus ausbrechen. Deshalb kommt der Tierarzt für regelmäßige Kontrollen auch zu uns ins Haus.
    • Hallo Silvia!

      Danke für die Erklärungen zu diesem Virus, auch ich höre zum ersten mal davon.
      Habe ich das richtig verstanden, das eure Edels nur vom Virus befallen sind, und es noch keine Symptome gibt??
      Wo ist bei ihnen der Virus manifestiert? Im Nervengewebe?
      Warum ist die Ernährungsumstellung wichtig? Oder hat das etwas mit dem PDD-Virus zu tun?
      Eine gesunde Ernährung ist ja schon wichtig, um ein möglichst gutes Immunsystem zu bekommen.

      Ich wünsche euch viel Glück und Energie, für ein möglichst langes und beschwerdefreies Leben!!

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • Hallo Daniela,

      bei King und bei Joy wurde nachgewiesen, dass sie Kontakt zum Paramyxovirus (PMV 1) hatten. Sie tragen diesen Virus in sich und sind damit potenzielle Überträger und der Virus kann jederzeit ausbrechen. Es wird vermutet, dass PDD durch PMV 1 ausgelöst wird. In den Fällen sind die Vögel nicht mehr in der Lage ihr Körnerfutter zu verdauen.

      Es ist wichtig alles zu vermeiden, was das Virus zum Ausbrechen bringen könnte, z.B. Streß, eine Immunschwäche (evtl. durch eine Krankheit, Mauser u.ä.). Sie sollten auch möglichst nicht mit ihrem Kot in Berührung kommen. Deshalb ist bei ihnen auch das Kotgitter im Käfig und wir haben keine Kletterbäume sondern Sitzseile, denn die lassen sich mit Desinfektionsmittel waschen. Eine normale vollwertige Nahrung kann leider nicht alles oder nicht in ausreichender Menge bieten. Zum Glück fressen Edel normalerweise eh zu 60 % Obst und nur den Rest nehmen sie über Körnerfutter zu sich. Da King aber auch noch zahlreiche Mangelerscheinungen (als er zu uns kam wußte er nicht einmal was ein Apfel ist) und nur ein mangelhaftes Federkleid hat bekommt er noch zusätzliche Präparate (Aminosäuren etc.).

      Joy hat nur ein leichtes Zittern zurückbehalten (bei ihr war auch das Nervensystem betroffen). Die Verdauung hat sich weitgehend wieder normalisiert, sie bekommt nur extrem schnell Durchfall. Aber das sind nur kleine Randerscheinungen und beeinträchtigen sie nicht. Bei King ist das so eine Sache, wir wissen nichts über seine Vorgeschichte. Wir haben ihn nach einem Anruf meines Tierarztes aus einer Zuchtanlage herausgeholt. Um ihn anzumelden brauchte ich gültige Papiere, dabei hat sich herausgestellt, dass er schon 5 Vorbesitzer hatte und die letzte mir bekannte Angabe ist ein Tierhandel in Holland. Dort bekomme ich keine weiteren Informationen, traurig aber wahr. Nun gibt es verschiedene Varianten:
      1.) er hat sich bei seinen Eltern infiziert
      2.) er hat sich bei einem seiner Vorbesitzer infiziert
      3.) er wurde geimpft, dies wird in Holland gerne gemacht,dann kann er trotzdem ansteckend sein
      4.) er war schon einmal erkrankt und hat es glücklich überlebt

      Ich bin deshalb auch extrem vorsichtig mit Besuchen von Vögeln untereinander. Es wird sehr selten ein Test auf PMV 1 gemacht, meistens erst wenn das Tier schon Symptome zeigt. Bei uns sind alle getestet und das Büro wurde halt zum Papageienzimmer mit PC-Ecke umgebaut, ich habe meinen Schreibtisch etc. gerne für die Zwei geopfert. Vorallem wenn ich sie sehe wie sie sich gegenseitig den Apfel aus dem Schnabel klauen wie gerade eben.

      Danke für die guten Wünsche und ich hoffe, dass die schlaflosen Tage und Nächte, die ich im Papageienzimmer verbracht habe nicht wieder kommen.

      Silvia
    • Hallo Zusammen,

      ich könnte gerade platzen vor Freude. Ich sitze im Moment bei Joy und King und die Beiden haben heute gleich zwei Überraschungen für mich parat.

      King kann ja leider nicht fliegen, aber er wird jetzt trotzdem auch auf seine Umgebung neugierig. Kehrwisch und Kutterschaufel haben es ihm angetan. Für einen Edelpapagei ganz ungewöhnlich, aber er traut sich auf den Boden.

      Kaum hatte ich die Überraschung verarbeitet, was sehe ich da ? Meine Zwei sitzen aneinadergeschmiegt auf ihrem Seil und füttern sich gegenseitig. Sie werden wohl doch noch ein Traumpaar.

      Silvia
      Dateien
      • joyking.jpg

        (177,37 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • joyking2.jpg

        (97,49 kB, 143 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • :huhu

      schön, daß king so langsam auftaut und zum tatendrang überschreitet :ok und was gibt es schöneres als 2 papageien die schmusen und sich füttern :nachdenken mir fällt nichts ein :]

      LG MELODIE


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!
    • Hallo Zusammen,

      seit genau vier Nächten schläft King durch ohne ständig panisch aufzuwachen :D. Manche mögen mich ja auslachen aber ich bin der Überzeugung, dass King Albträume hat. Jetzt haben wir herausgefunden, dass er im Dunkeln Angst hat. Also lassen wir für ihn immer den Rolladen geöffnet und siehe da, er schläft. Da hätte ich auch schon früher drauf kommen können :ach-ja.

      Das tut nicht nur ihm gut sondern auch uns, da ich natürlich jedes Mal nach ihm geschaut habe, wenn er wieder vor Schreck abgestürzt ist.

      Wir überlegen nun, ob es besser ist ein Nachtlicht im Zimmer zu installieren, da ihr Zimmer an einer Straße liegt und meine Beiden durch die Autos bzw. deren Lichter auch erschrecken könnten. Hat jemand von Euch eine Ahnung was für Lichter auch nachts für Papageien geeignet sind ? Ich will ja schließlich ihren Tagesrhythmus nicht durcheinander bringen.


      Liebe Grüße
      Silvia
    • Hallo Silvia,

      ich glaube dir schon gerne ,dass Papageien träumen können,ab und zu schwätzt der Woody auch im Schlaf,also warum können sie nicht auch Albträume haben?

      Zumindest kann ein Vogel eine panische Angst vor der Dunkelheit haben,wenn er in der Vergangenheit damit schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

      Es gibt da so kleine Lichter,die man in die Steckdose stecken kann,sie sind nicht zu hell,aber es reicht um sich zu orientieren,zumal die Geier noch besser in der Nacht sehen können als wir.Wir stecken so ein Licht bei uns in den Flur,wenn wir Gäste zum übernachten bekommen,damit die sich eben bei uns nicht verlaufen oder die Treppe runterpurzeln.
      So ein Licht würde ich sofort installieren,wenn Woody nachts nicht in seinem Käfig schlafen möchte.Ich glaube dass es sie nicht stören würde.

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hallo Bea,

      wie es der Zufall so will war ich gestern morgen einkaufen und habe ein LED-Nachtlicht gesehen. Das Gute daran ist, dass es sich über einen Sensor selbst einschaltet, wir haben nämlich bei den Zweien einen elektrischen Rolladen mit Zeitschaltuhr installiert.

      Heute Nacht habe ich das Lämpchen natürlich gleich ausprobiert und es hat prima geklappt, King ist die ganze Nacht auf seiner Schlafstange sitzen geblieben =).

      Kleiner Effekt mit einer riesengroßen Wirkung. Ich frage mich jetzt nur, warum ich so lange brauchte, um zu bemerken, dass er Angst im Dunkeln hat und um auf so eine einfache Lösung seines Problems zu kommen :ach-ja.

      Liebe Grüße
      Silvia
    • Hallo Silvia,

      man kann ja nicht alles wissen oder daran denken,es gibt da dann so Geistesblitze,die einen dafür dann auf den richtigen Weg führen,
      Das Licht was wir haben,kann ich fest einstellen oder auch über Bewegungssensor,ist eine prima Sache.

      King wird bestimmt nun ausgeglichener und aktiver am Tag sein,wenn er nun gut schlafen kann.

      Lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • hallo silvia,

      schön, das du das problem von king erkannt und auch gleich gelöst hast :freu
      wir hben auch ein kleines nachtlich in der steckdose, damit die geier auch in der nacht eine orientierung haben, weil sie doch schon mal den schlafplatz wechseln.
      es gibt da ja diese orientierungslichter in grün oder in rot, die sind nicht so geeignet, weil man da wirklich nur die lichter sieht, aber keine helligkeit im zimmer ist.
      besser sind die weissen lichter, die das zimmer wirklich etwas erhellen.

      gruss
      astrid
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen