Angepinnt Wie baden/duschen Eure Kakadus ? Sammelthread Intime Bade-/Duschfotos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :huhu @ all

      Da unsere federlose ab morgen wieder für knapp 2 Wochen weg ist, mussten wir gestern schon wieder duschen.
      Ich habs ja nicht so mit duschen, höchstens alle 2 Wochen.
      Jetzt kam sie schon nach 1 Woche wieder mit der Blumenspritze an.
      Aber diesmal hat sie uns außerhalb unserer Hütte geduscht. Das fand ich voll gut. HIHi anschl. hatte sie lahme Arme....sie musste 10 l versprühen und in der anderen Hand die Kamera halten. :D Fotos sind zwar nicht ganz so dolle geworden , aber man kanns erkennen.
      Dateien
      • IMG_4730.jpg

        (14,41 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4731.jpg

        (14,27 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4734.jpg

        (13,28 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4735.jpg

        (12,38 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4737.jpg

        (14,36 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • weiter gehts
      Dateien
      • IMG_4742.jpg

        (12,22 kB, 136 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4743.jpg

        (13,51 kB, 137 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4745.jpg

        (16,79 kB, 137 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4748.jpg

        (12,99 kB, 136 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4751.jpg

        (13,43 kB, 137 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • zwischendurch hab ich mir auch nen Schluck aus der Pulle gegönnt.
      Wurden mit Apfelessig geduscht und das mag ich unheimlich gerne
      Dateien
      • IMG_4747.jpg

        (13,34 kB, 135 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4753.jpg

        (11,38 kB, 136 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4754.jpg

        (12,98 kB, 135 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4756.jpg

        (12,25 kB, 132 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4760.jpg

        (13,53 kB, 132 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      also unser Kakaduhähnchen Finelo badet nie in einer Schüssel. Aber auch nicht gerne unter der Dusche zumindest nicht allein. Er ist ein unheimliches Angsthähnchen. :lieb
      Er mag auch keine Blumenspritze, dann geht er immer Flüchten. :doof
      Er badet/duscht gerne indem ich ihm mit einem Becher lauwarmes Wasser über den Rücken gieße wärend er auf meinem Arm bzw. auf der Schulter sitzt und das ganze solang bis er richtig triefend nass ist.
      Im Winter lässt er sich auch gerne Fönen.
      Aber draußen im Regen duschen ist immer cool. Dann hängt er Kopf über an einer Kralle in der Voliere unter der Decke. :lachtot
      "krauln?" :lieb
    • Original von Ju.Bo

      Im Winter lässt er sich auch gerne Fönen.


      Hallo Ju.Bo,
      würde ich nicht machen.
      Das Fönen trocknet die Federn zu sehr aus.
      Liebe Grüsse
      Ännchen
    • Hallo ihr :huhu

      den Fön halte ich auch in einem großen abstand, halt so das er einen leicht warmen Luftstrom abbekommt. :D Macht er auch meistens nicht lange mit. Ist ihm irgendwann zu langweilig.
      Die Idee mit der rotlichlampe ist auch nicht schlecht.

      Wie machen eure "DU´s" das eigentlich putzen die sich hinterher ordentlich oder lassen die auch einfach so trocknen? :nachdenken
      Finelo putzt das nasse Gefieder nicht, im gegensatz zu unseren Nymphen und Wellis. Er wartet bis es trocken ist.

      Finelo ist eine Handaufzucht und hat das daher nie bei einem anderen Kakadu gesehen.
      Lernen die das von anderen, weiss das einer?
      "krauln?" :lieb
    • Hallo JU.Bo,

      also die Geier lernen sehr viel voneinander.
      Gerade das putzen, schlafen,fressen etc. machen sie im Schwarm (auch ab zwei) immer zusammen, da müssen sie nicht einmal Pärchen sein.
      Wenn du einen zweiten Kakadu hast, der sich nass das Gefieder putzt, würde Finelo bestimmt auch anfangen.
      Meine beiden Grauen putzen sich erst wenn sie trocken sind.

      Zum fönen, tu es bitte nicht, auch wenn du meinst, es ist ein grosser Abstand, ist die Luft trotzdem zu warm und zu trocken (können die Luftsäcke austrocknen). Ich habe auch gemeint gehabt, ich müsste meine Geier trockenfönen, bis ich einen entsprechenden Artikel in der WP-Zeitung gelesen hatte. Es widerspricht sich, die Federn feucht zu machen, was den Geiern echt gut tut ;) um sie anschliessend gleich wieder trocken zu machen. Gerade in der Winterzeit, wo durch das heizen eh eine trockene Raumluft herrscht, ist das duschen angebracht.
      Wenn du eine Zimmertemperatur von 22 Grad hast, brauchst du keine Angst zu haben, das er sich erkältet, meine jedenfalls haben und tun das gut tolerieren. Achte nur darauf, dass es keinen Durchzug gibt.
      Hast du deinen Finelo denn schon hier vorgestellt :nachdenken
      Wenn nein , wir sind hier doch so neugierig, schön wäre ja noch mit Bildern ;)

      lg Beate
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • ok Fönen lassen wir besser, ist nelo auch mit einverstanden .... nelo passt grad auf meine schreibfehler auf wärend er sich putzt und mir die Kralle vor die Nase hält :pfeif

      Nein ich habe Finelo noch nicht hier vorgestellt, wollte warten bis ich seine Fotos auf dem Rechner hab. :schnecke Habe dann heute die cd-rom wieder gefunden und werde mich dann Morgen mal dran setzen. Mit Babyfotos =). Nelo ist mit drei (Hellrote) Ara-küken aufgewachsen, seine Eltern hatten die vorigen Geschwister immer aus dem nest geschmissen, deswegen ist er bei uns aufgewachsen aber dazu morgen bei der vorstellung mehr :ok

      Das mit dem trocknen lassen vor dem putzen scheint wohl normal zu sein. gut zu wissen

      LG
      Julia & Finelo
      "krauln?" :lieb
    • Huhu Julia,
      meine Grauen duschen auch bei tieferen Temperaturen als 22 Grad(wenn auch nicht immer freiwillig :pfeif) und trocknen dann im zugfreien Raum, das ist aber auch eine Frage der Gewohnheit!
      Beobachte ihn mal, wie er es findet!
      Und frag mal spaßeshalber Deine Friseurin, wie das mit Haaren + föhnen ist! Du wirst Bauklötze staunen ;) Haare trocknen nämlich auch lieber von ganz alleine!
      LG Dörnte, die Federlose von den grauen Quietschern
    • Nelo schlottert wie Epsenlaub, wenn er geduscht hat auch bei geschlossenem Fenster. :lieb Aber an einem sonnigen warmen Plätzchen am Fenster sitzen, will er auch nicht. Naja Finelo halt :D

      Ich weiss es nicht genau aber ich glaub bei den Grauen ist das Klima auch anders (also in freier Natur). Sind Afrikaner wenn ich das noch richtig behalten habe. Sind daher glaub ich robuster was das die Temperaturen angeht, oder? :nachdenken

      Ich Föne mich selber ja auch nicht deswegen :pfeif
      Dateien
      • nelonass.jpg

        (25,57 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "krauln?" :lieb
    • Vergiß aber dabei nicht, daß alle Gefiederten hervorragende Schauspieler sind!

      Und normalerweise zittern sie nicht, wenn sie frieren. Eher bei Aufregung.
      Klingt für mich nach Schauspielkunst in höchster Vollendung.
      Vermutlich weiß er, daß Du ihn bedauerst, wenn er zitternd irgendwo sitzt.
      Sowas wird immer gnadenlos ausgenutzt. :D
      Liebe Grüsse