Lady Ann's Special-Breakfast-Cookies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lady Ann's Special-Breakfast-Cookies

      Ok, dann folgt hier mal das Rezept, das die Frage nach Süßstoffen aufwirft.
      Genaue Mengenangaben kann ich nicht machen, da alles "frei Schnauze" in die Schüssel kommt und ich so lange daran arbeite, bis ich einen ausrollfähigen Teig habe.

      Mehl
      ca. 1 Löffel Butter oder Margarine
      1 Eßlöffel Honig
      1 Eßlöffel Sirup
      ca je 2 Eßlöffel gemahlene Kokosnüsse, Haselnüsse, Mandeln
      ca 5 Eßl. geschälte Sonnenblumenkerne oder Diätfutter für Amas (mach ich immer abwechselnd)
      1 Ei
      einige Streifen getrocknete Mango (kleingeschnitten)
      2-3 Eßl. getrocknete Früchte (Rico's)
      Falls der Teig dann zu trocken ist, kommt ein Schuß Milch rein

      Das Ganze wird gut verknetet, ausgerollt, und dann werden entweder Cookies ausgestochen, oder auch einfach nur in Rauten geschnitten. Backzeit 15-20 Minuten, bis alles leicht bräunlich wird.
      (Georges probiert regelmäßig, bei Diätfutter allerdings immer nur einmal :lachtot)
      Ergibt ca 40- 45 Cookies.

      Guten Appetit
      Sonja
    • Hallo Sonja!

      Hier mal ein Vorschlag für eine Rezeptänderung mit weniger Zucker.

      - Vollkornmehl statt Weißmehl

      - frisches Obst statt Trockernobst (hat durch die Trocknung einer sehr hohen Zuckergehalt), und dann möglichst zuckerarmes Obst.Oder auch Gemüse (geriebene Karotte oder Zucchini z.B.)

      - möglichst nur ganz wenig Honig oder Sirup

      - statt Milch würde ich Wasser nehmen, und Rapsöl statt Butter.

      Die ganzen Nüsse sind vom Zuckergehalt völlig unbedenklich, sind eiweiß und fetthaltig, kaum Kohlenhydrate.

      Ich glaube das Ännchen wird mich steinigen, wenn sie meine Kekes ausprobieren muß... :nachdenken :rolleyes:

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • :lachtot :lachtot
      Hallo Daniela.
      Ja, Änne wäre stinksauer, um es vorsichtig auszudrücken.
      Ich fürchte, da würde es Dich auch nicht mehr retten, daß Du eine Frau bist...
      Vollkornmehl ist in Ordnung, das nehme ich eh meistens.
      Das Trockenobst brauche ich jetzt auf, da ich es bei Rico bestellt habe und sie rührt es, außer im Keks, nicht an.
      Mit Karotten hab ich auch schon gebacken. Allerdings war da das Problem, daß die Kekse eines Morgens verschimmelt waren. Seither hab ich das gelassen.
      Wasser statt Milch ist sicher auch kein Problem und ob Öl oder Butter macht sicher auch keinen Unterschied.
      Aber morgens ihr Cookie, das ist wichtig für den Frieden im Haushalt.
      Kaum sehe ich, daß nur noch ein oder zwei von den Dingern da sind, wird gebacken.
      Geht ganz schnell Bea, ist eine Sache von einer halben Stunde. :D
      Liebe Grüsse
      Sonja
    • Hallo Sonja,

      Marco ist mehr als wählerisch X(

      Allerdings, was ich esse, das will sie auch haben..............
      ansonsten passt das Sprichwort
      "was der Bauer net kennt, das ..... er net"

      Es ist zum verzweifeln

      Gruß Renate
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love
    • Hallo Renate,
      DAS kommt mir sehr bekannt vor!
      Im Anfang, als wir uns kennen lernten, war Ännchen fest davon überzeugt, es gäbe nur leckere Sachen von mir. Da ich im Vogelpark auch keine Möglichkeit hatte, ihr Näpfe zu füllen, hielt ich ihr Obst fest, während sie knabberte. So ein lebender Obstständer hatte wohl was.
      Kaum war sie bei uns daheim und man saß vor lecker gefüllten Näpfen, war Obst und Gemüse absolut uninteressant.
      Wenn ich es ihr hin hielt, war's ok, ein paar Bissen wurden genommen, aber dann war wieder Ende.
      Das ging so über eine lange Zeit, ich hab morgens das Obst geschnippelt und abends unangetastet entsorgt.
      Bis mir dann die Erleuchtung kam, den Körnernapf tagsüber aus der Voli zu nehmen. Seither wird munter Obst probiert und sogar das Eine oder Andere für gut befunden.
      Ihre Kekse mochte sie aber schon immer. Der Züchter, bei dem ich früher ihr Futter kaufte, hatte solche Papageien-Kekse, allerdings € 3,90 für ca. 125 gr.
      Eines Tages waren sie aus, als ich neue brauchte. Da begann ich dann, die Dinger selbst zu machen.
      Georges und Ännchen lieben sie. (Ersterer allerdings nur, wenn ich die ungeschälten Sonnenblumenkerne nehme, beim Ama-Diätfutter spuckt er) :rolleyes:
      Aber misch doch einfach mal ein paar Pinien-Kerne unter, die sind bei Madame auch äußerst beliebt.
      Ich hoffe, Deine Marco mag sie auch.
      Liebe Grüsse
      Sonja
    • Hallo Renate,

      Joy und King mochten Kekse zu Beginn auch nicht. Da ich dann auch noch eine Methode brauchte um ihre Medikamente (flüssig) unterzubringen habe ich dann Tannenzapfen gesammelt, diese ausgekocht, mit Teig bestrichen und gebacken. Das ist jetzt der Renner bei Allen. Passt auch super zu Weihnachten wenn überall Tannenzapfen hängen. :D

      Silvia
    • Hallo Sonja,
      ich werde dich informieren, wie Marco reagiert sobald ich die Cracker gebacken habe.

      Hallo Silvia,
      danke für den Tipp, den werde ich mir auch merken.

      hallo @
      die Medikamente hatte ich Marco mit Karottensaft gegeben, aber irgendwann hat sie das gemerkt und ab sofort mochte sie keinen Karottensaft mehr :wut

      Gruß Renate
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love
    • Hallo Sonja,

      heute habe ich mir die Zeit genommen, um deine Cookies zu backen.

      Ich habe allerdings Rauten geschnitten.

      Sie waren ein voller Erfolg; Marco war hin und weg :D

      Ich gab ihr ein Stückchen davon, Marco streckte ihr Zünglein kurz dran und das Keks war weg und Marco stürzte auf ihren Futternapf.
      Ich das Stückchen Keks in den Futternapf, drehte mich um und schon lag es am Boden. :wut
      Morgen starte ich einen neuen Versuch.

      Noch gebe ich nicht auf :ks

      Liebe Grüße
      Renate

      PS: Übrigens die schmecken wirklich gut.
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love
    • :lachtot :lachtot :lachtot
      Aha, Abnehmer finden die Kekse also, wenn schon keine Graue, dann halt die Federlosen...... :lachtot
      Aber ich halte die Daumen, daß Marco auch noch auf den Geschmack kommt!
      Liebe Grüsse
      Sonja