Dörrobst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unsere geier lieben getrocknetes obst.
      nun habe ich mir mal überlegt, das ich das eigentlich auch selber herstellen kann, da der verbrauch, den wir haben auch recht gross ist :rolleyes:
      ich traue auch ehrlich den herstellerangaben nicht so ganz und habe bedenken was schwefel und konservierungsstoffe angeht.
      hat jemand einen dörrapparat und kann mir was darüber erzählen??

      gruss
      astrid
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Hi Astrid,
      nein, solch einen Apparat habe ich nicht.
      Aber früher habe ich Apfelsinen- und Zitronenscheiben für die Advents-Deko getrocknet.
      Steinpilze hab ich auch schon im Backofen gemacht.
      Ich habe dann auf 80°C gestellt, Tür leicht gekippt und das Ganze dann mehrere Stunden ganz langsam trocknen lassen.
      Hin und wieder hab ich einen "Fingertest" gemacht. Hat immer geklappt.
      Liebe Grüsse
      Sonja
    • HAllo Astrid!

      Ich trockne mein Obst im Backofen.

      Dazu solltest du aber nur einwandfreies Obst verwenden, und bei nicht zu hoher Temperatur.

      Ich trockne z.B. meine Boskopäpfel aus dem Garten. Ich schäle sie schneide sie in Viertel und entkerne sie, und schneide sie dann in etwa 1/2 cm dicke Scheiben, und lege sie auf einem Backpapier auf Blech oder Rost.
      Ich lasse sie dort bei etwa 50 Grad Umluft 24 Stunden lang trocknen, manchmal auch länger.
      Zum aufbewahren kommen sie in Schraubgläser.

      Die Zwetschgen habe ich entkernt und halbiert. Die brauchen aber länger zum trocknen.

      Über die Anschaffung eines Dörrapparates habe ich schon nachgedacht, aber man benötigt einen vorwiegend zur Erntezeit, und den Rest des Jahres steht er im Weg, deswegen trockne ich im Backofen.

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • Hallo Astrid,

      meine Kollegin hat einen Dörrapparat und ist begeistert davon. Aber nicht nur sie sondern auch unsere ganzen Geier.

      Sie hat für unsere Bande Kürbiskerne, Gurkenkerne, Äpfel, Karotten, Petersilie, Zwetschgen, Birnen.... getrocknet :knuddel. Ich darf ab und zu auch mal naschen :D.

      Meine lieben die gedörrten Sachen und wenn ich beim Füttern mal in Eile bin oder Joy und King mal wieder was unterjubeln muss ist das gedörte Obst/Gemüse einfach super. Da Happy sehr wählersich bei Obst ist, er aber getrocknete Petersilie liebt, habe ich immer etwas um ihm an seinen Obsthafen zu bekommen.


      Silvia

      P.S. Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich mir einen anschaffe, muss aber erst einmal kräftig sparen.