Kuscheltiere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kuscheltiere

      Hi,

      ich finde es unmöglich, dass manche Leute ihre Kakadus als Kuscheltiere bezeichnen um sie loszuwerden.
      In den Kleinanzeigen gibt es im moment auch wieder ein paar X(
      Die Käufer glauben das und geben das Tier spätestens zur Geschlechtsreife wieder ab, wenn sie erkennen, dass Kakadus auch wilde Tiere sind.
      Zum Glück wird immer mehr aufgeklärt!

      Ich muss zugeben, dass ich vor 4 1/2 Jahren auch nicht anders gedacht habe. Überall wurde erzählt, dass sie ja so lieb sind etc. Gut ich war damals 15 und habe den "erfahrenen" Leuten geglaubt. Einfach unverantwortlich ist sowas!!!

      Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

      LG Tati
    • Hallo Tati,

      leider hast Du Recht. Viele Papageien werden als Schmuse- und Kuscheltiere bezeichnet, wobei dies ja auch zeitweise stimmt. Nur eben daß ein Papagei nicht einfach geht wenn er keine Lust mehr hat, sondern u. U. auch recht grob zeigen kann was er gerade will oder auch nicht.
      Aber nicht nur das ist mir aufgefallen - oftmals lese ich in solchen Anzeigen den Zusatz "sehr sprechbegabte Art". Und wenn der Vogel dann nicht wie erwartet spricht, wird er auch schnell uninteressant. :ne

      Gruß, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Hallo Tati!

      Auch ich habe das leider schon oft gelesen.
      Diese Leute kauften sich das (vermeintliche) Kuscheltier und wollen es als solches auch wieder loswerden, weil es ihren Erwartungen nicht entspricht.

      Auch unsere Kakadus sind Kuscheltiere, aber nur wenn sie wollen, und ich achte sie als das was sie sind: Wilde, und sehr intelligente Vögel.
      Man darf das Wort Kuscheltier nicht falsch verstehen. Es ist kein süßes Plüschtier, das man sich holt, wenn man grad mal schmusebedürftig ist und es anschließend ablegt, sondern es sind sehr anspruchsvolle Lebenwesen sie geachtet werden sollten!

      Auch du bist nicht die einzige, die als Anfänger anders gedacht hat. Aber dir ist aufgefallen, das da was falsch läuft, und änderst die Situation zum Wohle des Tieres!!
      Und das ist wichtig und gut!!

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • hallo Tati,

      bei mir war es eher umgekehrt. als ich vor 17 jahren mir meine ersten kakadus zulegte galten sie als sehr problematisch in der haltung. da ich im vorfeld aber schon einige jahre erfahrungen hatte mit amazonen, edelpapageien und aras, konnte ich mir nicht erklären was an kakadus anders sein sollte.
      meine ersten kakadus waren einpaar orangehauben und dachte zu anfang: mensch sind die aber verschmust und kuschelig! das blatt wendete sich aber nach eintritt der geschlechtsreife, wo der hahn mich ständig durch angriffe zu boden schickte. auch die sterzörungsschäden waren bei den kakadus viel größer als bei allen anderen arten.
      ich nahm trozdem die herausvorderung an und legte mir weitere kakaduarten zu die sich aber nicht wesendlich von den orangehauben unterschieden.
      ich kann heute mit absolouter sicherheit sagen das kakadus weder kuscheltiere sind noch in der pflege leicht zu händeln! es ist und bleibt ein wildtier und so sollte es auch respektiert werden.

      LG MELODIE


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!
    • Hi,

      ich bin auch gerade dabei die Cousine meines Freundes von einem Kakadu abzubringen. Sie hat Toni einmal gesehen und ist natürlich verliebt...jaja die kleinen können einen ganz schön um den Finger wickeln.

      Jetzt aber mal noch eine andere Frage. Wenn euer Kakadu angreift, was macht ihr dann? Seid ihr schoneinmal ernsthaft verletzt worden? Wie oft greifen sie ungefähr an? Und helfen Bachblüten das einigermaßen in den Griff zu bekommen?

      LG Tati
    • Hallo Tati!

      Unsere verstorbene GWK-Henne war auch so ein "Drachen"!

      Sie war ein Männervogel, und wenn sie ihre "Tage" hatte, dann hat sie mich hinterrücks angegriffen und gebissen. Ich habe sie dann geschimpft, und bin ihr hinterher.

      Auch Kuki, ein Männervogel, versuchte anfangs seine Macht gegen mich auszuspielen und mich anzugreifen. Aber ihm habe ich von Anfang an klar gemacht, das ich der Chef bin, und habe ihn sofort gejagt, wenn er mich angreifen wollte. So habe ich mir den Respekt vor ihm verschaffen, und nun versucht er mich gar nicht mehr anzugreifen. Allerdings greift er manchmal meine Söhne an. Die sind halt doch noch nicht so selbstbewußt wie ein Erwachsener, und das merken die Vögel sofort.

      Auch mein Charly, ein absoluter Frauenvogel, versucht immer wieder meinen Mann anzugreifen, denn der hat es von Anfang an versäumt, die Fronten mit ihm zu klären.
      Aber mein Mann verfügt ja über ein lebendes "Schutzschild", seinen Kuki, denn der verjagt sofort den Charly, sobald er sich meinem Mann nähert.


      Ich denke, es ist einfach wichtig, dem Vogel klar zu machen, wer der Chef ist, und zwar von Anfang an!!

      Das kannst du auch hier nachlesen. Inzwischen komme ich mit Dora bestens zurecht!

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • hallo Tari,

      ich habe die attaken durch " käfig auszeit " so einigermaßen in den griff bekommen. bei jedem angriff also habe ich keine angst gezeigt sondern habe mir den kumpel geschnappt und er mußte für eine gewisse zeit in den käfig. die partnerin durfte aber draußen bleiben! wenn ich merkte, daß er sich so einigermaßen wieder beruhigt hat durfte er wieder raus. das sitzen auf meiner schulter habe ich allerdings auch unterbunden um dem volgel nicht das gefühl zu geben mit mir auf einer stufe zu stehen. er dufte zwar auf meine hand aber nie in meiner gesichtshöhe.
      diese praktik habe ich so wohl bei meinem orange hahn als auch bei meinem parvula sancho mit erfolg angewand.

      LG MELODIE


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!
    • Huhu

      ich sehe ich bin hier eher richtig:)
      Ich habe nähmlich im moment das Problem, dass Jacko mehr als austickt..
      Meine linke hand zeigt heftige Spuren davon. Ich selber weiss nicht einmal warum und denke das er eher versucht meine Position einzunehmen.
      Und ich wollte eh mal von euch wissen, wie ihr das in den griff bekommen habt.
      Mit der Käfigauszeit, das zieht net.. im gegenteil..das macht ihn nur noch wilder.
      Und mit Partner ja auch net wirklich.
      Das anspritzen macht ihn auch nur noch wilder.
      Wie sieht dann dein jagen aus? ich mein, was mach ich da?? wenn cih auf ihn zugelaufen komme, denkt der ja: beste situation MICH anzugreifen!! :D
      also meine Bisswunden reichen mir.
      Das kann echt sofgar so dolle schmerzen, dass ich beim letzten biss erstmal in die knie bin :(
      Aber ein vorteil hat es...ich kann daher net abwaschen, weil alles brennt und sticht :D :pfeif

      Coca kann man echt als kuschelbacke abstempeln, aber jacko ist ein Kakadu mit leib und seele. Und wahrlich, nix ist vor ihm sicher, was die situationen auch nicht leichter machen.
      Ich glaube, DAS ist ein Wildtier :D

      Ich schau die Tage mal wieder rein. Im moment warten wir noch immer auf den Internetanschluss... dauert nähmlich ganz schön lange*grummel*

      grüsselchen Anne
      Ganz in Weiß
    • Hallo Anne.

      kann es sein,das Jacko so agressiv ist,weil er eifersüchtig auf Coca reagiert?

      An deiner Stelle,wenn Jacko dich angreift,würde ich wortlos das Zimmer für 5 Minuten verlassen.Wenn du wieder reingehst und er ist friedlich,dann lobe ihn und gib ihm Leckerlie,ansonsten das Zimmer verlassen usw.
      Bleibt dir keine Zeit vor seinen Angriffen den Raum zu verlassen,dann bewaffne dich mit einem Kopfkissen und wische ihn damit weg oder wehre ihn damit ab,aber mach keinen Laut dabei,denn Papageien die Angst haben,die schreien was ihr Kehle herhält.

      Ich glaube ,mit dem in das Käfig sperren,machst du ihn nur wilder,da er wohl auch nachtragend ist,so wie mein Woody das ist.Wenn ich mich mit Woody anlegen würde,hätte ich immer das nachsehen,denn er muss immer! das letzte "Wort" haben,da kann er mir dann viel später eine runterbrezeln und wenn ich dann nicht "nachgebe",dann würde es eine Spirale nach unten geben.
      Wenn ich ihn mit ruhig zusprechen und Leckerle geben,nicht von seiner zeitweise auftretenden Agression runterholen würde,dann hätten wir wohl die ganze Zeit Zoff miteinander.

      Schaue doch mal bei Rory und Lee in ihrem Trainigscamp und bei Angelina vorbei,da arbeitest du mit Jacko und er hat die Aufmerksamkeit die er wohl so dringend haben will.
      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Gute Idee Woody!

      Mit einem Beschäftigungs-Training und positiver Verstärkung kannst Jacko erst mal von seiner Agressivität ablenken, und er freut sich wenn er gelobt wird.

      Dora kannte es ja nicht, auf die Hand zu gehen, oder überhaupt etwas zu machen, was der Mensch ihr sagte.
      Ich habe sie dann immer feste gelobt, wenn sie nur den Fuß gehoben hat, und dann meine Hand darunter gesschoben, und durch das Lob hat sie ganz vergessen, daß sie das eigentlich nicht wollte, und mich eigentlich beißen wollte, anstatt auf meine Hand zu kommen.
      Inzwischen klappt das prima, sie ist ganz begierig darauf, von mir gelobt zu werden, und hat mich nun schon seit August nicht mehr gebissen.

      Aber vergiß nie den Coca auch zu loben, mit ihm zu arbeiten, versuche beide gleich zu behandeln!!
      Sicher wird deine Aufmerksamkeit mehr beim Jacko liegen, denn beim Coca bist du sicher und kennst seine Reaktionen.

      Denke daran jedes Training positiv zu beenden, mach also etwas was er gut und gerne macht zum Schluß!!
      Und überlege dir ein gutes Leckerlie, was er ab sofort nur noch als Belohnung bekommt!! Bei Rory und Lee sind das z.B. Pinienkerne.

      Versuche es mal, und frage ruhig weiter, wenn du nicht voran kommst, bzw. berichte uns über deine Trainingseinheiten!!

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • Hi,

      das ist ja fast wie beim Clickertraining :)
      Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Wenn du dich dafür interessierst dann geh doch einfach mal auf die Seite von Ann Castro.
      Es ist wirklich eine super Möglichkeit!

      Ich habe dort auch nach den Bachblüten gefragt, die extra hierfür angewendet werden:

      thyreoidinum c30 3 globuli/tag und dann beobachten

      Ich hoffe ihr bekommt das in den Griff.

      Vom Bestrafen halte ich ehrlichgesagt nichts, da das Tier dann ja Aufmerksamkeit bekommt, wenn es sich so benimmt. Das ist aber nur meine Meinung.

      LG Tati
    • Hallo Anne,

      liegt das DNA-Ergebnis schon vor oder habe ich es “überlesen”?

      Ich kann nachvollziehen, wie Du Dich fühlst.

      Vor 2 ½ Jahren habe ich meine Graupapageiendame Lena mit Rudi vergesellschaftet. Ich weiß, dass man eine Kakaduvergesellschaftung nicht mit einer Graupapageienvergesellschaftung vergleichen kann. Aber glaube mir, es war auch ein langer Weg…….!

      Ich vermute auch wie Bea, dass Jacko auf Coca eifersüchtig ist. Ich würde es unbedingt mit Clickertraining versuchen. Ließ Dir das Buch “Die Vogelschule” einmal durch. Ein Versuch ist es wert! Gefühlsmäßig würde ich am Anfang vorschlagen, dass Du mit Jacko üben solltest und eventuell Dein Freund mit Coca clickern könnte.


      LG
      Angelina
    • Hallo Anne,

      ich hatte Anfangs mit Rory auch das Problem, dass er mich gebissen hat, wenn er meinte ich kümmere mich zu sehr um Lee.

      Ich hab ihn dann sofort abgesetzt,ihn ignoriert, aber mich weiter um Lee gekümmert.

      Rory hat dann ziemlich schnell kappiert, dass die Beißerei ihn nicht weiterbringt.
      Vor ein paar Tagen saß Rory auf meiner Schulter und ich hab den Lee durchgekrault.
      Rory meinte dann wohl erkommt zu kurz - er klettere meinen Arm runter,nahm meinen Kraulfinger vorsichtig in den Schnabel und zog ihn zu sich hin :) - früher hätte er zumindest in den Finger feste reingezwickt.


      Ich denke auch, ein bißchen Spielen/Training, Üben kann dir bei Jacko weiterhelfen.
      Und Jacko will ja bei dir sein , also sollte das kurzzeitige Ignorieren eigentlich funktionieren.


      LG
      Gaby
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love
    • RE: Kuscheltiere

      Hallo zusammen.

      Kakadus sind des Teufels Zahnschmerz. Sie sind alles, aber mit Sicherheit keine Kuscheltiere.
      Auch wenn unser Neelix ab und zu, abends zu uns kommt und sich an uns schmiegt, so ist er doch der Rest des Tages eine Nervensäge.

      Wer so etwas schreibt, um sein Tier abgeben zu können, der begeht einen Betrug.

      Sie sind wirklich wunderschön, aber jeder, der plant sich einen Kakadu zu zu legen, werde ich gerne aufklären, was ihm blüht.
    • Wilhelm Busch einmal anders

      Ach, was muss ich oft von fast bösen,
      Vögel hören oder lesen.

      Wie zum Beispiel, hier auch dieser.
      Wie war sein Name? Neelix hieß er.

      Reißt Tapete von der Wand,
      bringt Mama und Papa um den Verstand.

      Macht es täglich immer wieder,
      sträubt den Kamm und das Gefieder

      genießt mein Schimpfen, fliegt nur weg
      und knabbert an der nächsten Eck.

      Ich rufe, winke, hass die Possen,
      der Geier wird bald abgeschossen.

      Man kauft zum Knabbern, Zeugs en Gros,
      klaut er Tapete sowieso.

      Ich schneide Äste, Zweige, Rinde,
      ist der Vogel, Menschenskinde

      nicht interessiert an dieser Pracht
      und reist Tapete ab, mit Macht.

      Und unser Neelix ist nicht dumm
      und frisst auch noch an Türen rum.

      Beißt er mit Kraft dann in den Schrank,
      so macht mich das schon wirklich krank.

      Er weis nicht dass es kost viel Geld.
      Nur nagen, das ist seine Welt.

      Er schaut im Schrank gar gründlich rum.
      Findet er was, so schmeißt er´s um.

      Sieht er Figürchen dort noch stehen,
      Denkt er, so kann´s nicht weiter gehen.

      Es wird gepackt, dann wirft er´s runter.
      Zerstören macht den Neelix munter.

      Liegt es zerschellt am Boden dann,
      schaut er Dich ganz unschuldig an.

      Du wirst wütend, hast Verdruss,
      beißt er Dich dann zum Überfluss,

      noch in den Finger, tief hinein.
      Ihm ist egal Dein schmerzhaft Schrein.

      Er frisst die Kleidung und auch Schuh
      Erst abends ist dann endlich ruh.

      Fliegt er dann zu dir herab,
      musst Du ihn Kraulen, nicht zu knapp.

      Sagt er dann mal kleine Worte.
      Siehst Du nicht, zerstörte Orte.

      Du bist vor Liebe hin und weg,
      kraulst diesen und dann jenen Fleck.

      Dieses Kraulen und das Schmusen
      schlägt schnell Dein Herz, macht warm den Busen.

      Er weiß genau, du kannst es sehen.
      Wird er dich um den Finger drehen.

      Muss er in den Käfig dann,
      ist das Schreien noch mal dran.

      Du willst nichts wissen von dem Rennen,
      magst Dich nie wieder von ihm trennen.
    • Hallo Peter,

      suuuuper, ganz tolles Gedicht :party.

      Ich musste gerade so lachen, da ich eben Joy geschumpfen habe, die mit einem Stückchen Tapete im Schnabel zu mir kam.

      Tja so ist es halt wenn man sich Geier hält, an einer Ecke fertig mit renovieren fängt man an der nächsten wieder an.

      Liebe Grüße
      Silvia

      P.S. seid Ihr deshalb auf "harmloserer" Vierbeiner gekommen :D ?