Medikamentengabe bei einem Graupapagei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Medikamentengabe bei einem Graupapagei

      Hallo liebe Planeter !

      Brauche dringend eure Hilfe, von unseren Graupapageien muß ich bei allen mitunter Medikamente gebn, unsere Cococ stellt sich nur am meisten an, obwohl sie diese am dringenstens braucht.

      Haben schon vieles ausprobiert. Das Medikament ist in Milchpulver gelöst und wir versuchen es bis jetzt immer irgendwie zu geben. Haben es auch versucht über Trinkwasser aber auch nichts zu machen , oder haben es versucht mit Joghurt von LC1 (natur) auch das ging nicht.

      Mit Obst, oder mit Spitze und wir probieren es jetzt über Brei aber jedesmal ist es ein Kapf , sie will es nicht nehmen und wenn dann versucht sie es schnell wieder auszuspucken.

      Muß dazu sagen Coco ist ein Wildfang und hat Angst vor jedem was sie nicht kennt oder vermutet immer nur böses wenn man solche Mittel versucht.

      Der TA hat ihr die Medikamente mit Kropfspritze gegeben, das sie angenommen hat, aber ich will und kann damit nicht umgehen. (TA hat gesagt das er das von mir auch nicht verlangen will und mir nicht dazu rät)

      Bitte brauche eure Hilfe.

      Lieben Gruß

      Anja
      In Gedenken an Goldi01 (+ 24.12.2002) und Baby Jacko (+ 04.06.2009), Goldi02 (+21.12.2011)
    • Hallo Anja,

      als meine Marco Medikamente nötig hatte, die hatte ich ihr mit einer Spritze in den Schnabel gegeben. Dazu muss ich sagen, dass sie sehr zahm ist, ich konnte sie also in den Arm nehmen und mit der anderen Hand das Medikament in den Schnabel spritzen.

      Die Einnahme mit Globulis war auch ein Kampf, ich drückte die Dinger in Bananenstückchen, die wurden wieder rausgepuhlt, ich drückte sie direkt in den Schnabel, da wurden sie wieder ausgespuckt.
      Ich zerdrückte die Dinger und rührte sie in Möhrensaft :wut seit dieser Zeit trinkt sie keinen Möhrensaft mehr.

      Diese "verdammten" Grauen merken aber sofort, wenn was nicht stimmt bzw. wenn was anders schmeckt.

      Ich drücke dir die Daumen, dass du das Zeugs irgendwie reinbekommst.

      Liebe Grüße
      Renate
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love
    • @ Renate

      Danke für das Daumen drücken , nur irgendwie ist gut , :ne, sind schon echt verzweifelt , die Frage ist wirklich nur wie können wir ihr das Medikament geben ?
      In Gedenken an Goldi01 (+ 24.12.2002) und Baby Jacko (+ 04.06.2009), Goldi02 (+21.12.2011)
    • Original von goldi
      @ Renate

      ....., nur irgendwie ist gut , :ne, sind schon echt verzweifelt , die Frage ist wirklich nur wie können wir ihr das Medikament geben ?


      Hallo Anja,
      mein Satz war natürlich unüberlegt geschrieben.
      Ich weiß, da kann man verzweifeln, man will doch auch, dass das Tier wieder gesund wird.
      Bekommst du es denn mit einer normalen "Futterspritze" nicht eingeflößt?
      Diese Methode finde ich noch die BESTE.

      Liebe Grüße
      Renate
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love
    • Hallo Renate,

      versuchen es ja mit einer Futterspritze, immer nur in kleinen Tropfen den Brei auf die Zunge aber Coco ist so schlau dann schüpttelt sie mit dem Kopf und schleudert den Brei wieder raus, oder sie streift ihn am Finger (Hand ) ab.

      Ist echt nicht leicht, wollen doch nur das beste für die kleine Maus.

      Lieben Gruß und Danke.
      Anja
      In Gedenken an Goldi01 (+ 24.12.2002) und Baby Jacko (+ 04.06.2009), Goldi02 (+21.12.2011)
    • Hallo Anja,

      Marco hat das auch versucht, aber - wie bereits erwähnt - sie ist sehr sehr zahm, ich habe ihr dann einfach den Schnabel zugehalten und sie musste schlucken.

      Wenn Coco zahm ist, dann versuchs doch mal auf diese Weise.

      Liebe Grüße
      Renate
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love
    • RE: Medikamentengabe bei einem Graupapagei

      hallo anja,


      versuche es mit dem lieblingsfutter deines papageis, gebe nur etwas und mische das medikament unter, wenn deine tiere weintrauben mögen spritze es dahinein, aber nicht in eine sondern mehrere und bleibe vor allen dingen ruhig die geier merken wenn du nervös und besorgt bist, es übertägt sich --,ich musste allerdings schon kottlet braten um medikamente geben zu können, das ist kein scherz dieser vogel bekam 26 jahre mittag essen.
      wünsche dir viel erfolg und das deine papageien recht schnell gesund werden.

      lg.
      amigo
      lg. schöne, coco, kleiner-kongo, schalke-coco, ronja dortmund-coco und amadeus
    • RE: Medikamentengabe bei einem Graupapagei

      Original von Amigo
      hallo anja,


      ................ich musste allerdings schon kottlet braten um medikamente geben zu können, das ist kein scherz dieser vogel bekam 26 jahre mittag essen.


      lg.
      amigo



      Hallo Amigo,

      ich bin ja auch für jeden TIPP dankbar, falls es bei uns mal wieder nötig wäre.

      Soll das heißen, dass "dieser" Vogel beim Vorbesitzer gewürztes Essen bekam?????

      Liebe Grüße
      Renate

      PS: Ich habe es auch mit dem Lieblingsessen (Banane, Weintrauben) probiert, es nutzte nichts, Marco hat es gemerkt und ausgespuckt.
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love
    • Ich habe auch einige Vögel, die ängstlich sind und noch nicht einmal Futter(Leckerchen) aus der Hand nehmen.

      Aber die Medikamente sind oft Lebenswichtig.

      Entweder gibst du das Vögelchen zum Doc, oder du musst dem Tier die Medizin einflößen.

      Es muß ja sein...

      Du hast ja schon alle Tricks, die ich kenne ausprobiert.

      Meine ängstlichen Tierchen müssen gefangen werden, kommen in ein Handtuch und bekommen die vorher vorbereitete (flüssige) Medizin langsam in den Schnabel. Erst wenn sie es geschluckt haben, lasse ich sie los. Bei denen, die den Rest im Schnabel behalten und die Medizin "ausschütteln" gebe ich nach den Medikamenten noch ein paar Tröpfchen Wasser nach.

      Lass dir diese Art die Medikamente zu geben aber vom Doc zeigen!
      Du musst den Vogel richtig halten und aufpassen das sich der Vogel nicht verschluckt.
    • Hallo Anja,
      ich verpasse Ännchen die Medikamente immer in Fruchtzwerge gemischt. Sie liebt diese Dinger und schlabbert bereitwillig alles auf.
      Allerdings gibt es die Fruchtzwerge bei uns auch NUR wenn Medikamentengaben anstehen, damit sie erst gar nicht auf den Trichter kommt, daß die vermutlich ohne ganz anders schmecken...
      Liebe Grüsse
      Sonja
    • Hallo Anja,

      wenn es im guten nicht hilft,über das Lieblingsfutter das Medikament zu verabreichen,dann muss man es über die Spritze geben und das wiederrum muss gezeigt werden oder es muss wirklich der Doc. machen.

      Das mit dem Lieblingsfutter hat halt ein Haken,wie Renate es schon geschrieben hat,wenn die Geier das Medikament rausschmecken,werden sie im schlimmsten Fall,das Lieblingsfutter oder Saft nie wieder anrühren.Woody wäre so einer,der dann konsquent es auf ewig ablehnen würde.So macht das Sonja mit dem Fruchtzwergen genau richtig.
      Woody würde ich von vornherrein das Medikament über Spritze in den Schnabel verabreichen.

      Du kannst dir einen Träger suchen,für das Medikament,was so schon einen starken Eigengeschmack hat,wie Orangen- oder Crapefruitsaft.
      Auch der Tip,das du ruhig bleiben sollst ist immens wichtig,denn wenn du aufgeregt bist,gibt es den Geiern recht damit,wenn sie denken,es ist Gefahr in Verzug,irgendwas stimmt hier nicht.

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hallo ihr ,

      ich danke euch für die schnellen Antworten.

      Mein Mann und ich machen es ja schon über Spritze geben ihr das Medikament in Brei und kleinen Portieonen in den Schnabel , so etwa 0,2 ml pro etappe, und dann muß sie schlucken, aber immer wieder passiert es das sie schneller ist als wir beiden und der Tropfen Brei ist wieder draußen.

      Muß dazu sagen Coco ist echt nicht doof, glaubt mir, es kann ihr sonst wie schlecht gehen , aber wehren gegen was unbekannten kann sie immer .

      Liebe Grüße

      Anja
      In Gedenken an Goldi01 (+ 24.12.2002) und Baby Jacko (+ 04.06.2009), Goldi02 (+21.12.2011)
    • Hallo Anja,

      ich glaube dir auf das Wort,hatte das ähnlich mit der Merlin erlebt,das Luder hat die Spritze immer mit der Zunge rausgeschoben,in dem Moment wo ich ihr das Medikament einflössen wollte.

      Ich möchte dir halt nicht dazu raten,den Schnabel zuzuhalten,da habe ich keine Erfahrung und die Gefahr ist gegeben,dass sie sich verschluckt.

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • @ Woody

      Genau das verschlucken ist meine größte Angst die wir haben, denn wenn Brei oder die Flüssigkeit in den Luftsack gelangen haben wir richtig probleme.

      Dabei ist unsere Coco doch so ein Schatz und es tut einem in der Seele weh, wenn man ihr was geben muß das sie dringend braucht und sie sich aber wehrt.

      Könnte manchmal vor ihrem Käfig stehen und nur :weinen aber das ich traurig bin darf ich ihr ja nicht zeigen sonst ist sie ja noch mehr misstrauisch.

      Lieben Gruß
      Anja
      In Gedenken an Goldi01 (+ 24.12.2002) und Baby Jacko (+ 04.06.2009), Goldi02 (+21.12.2011)
    • Hi Anja,
      nein, bloß nichts anmerken lassen!
      Weder Unruhe, noch Nervosität, Angst, Unsicherheit, Unmut, Ungeduld, nichts dergleichen.
      Ich stand einmal bei Ännchen unter Streß, ich mußte los zur Arbeit, sie hatte ihr Medikament noch nicht.
      Normalerweise kann sie nicht erwarten, daß der Löffel endlich in ihrer Nähe ist. An diesem Tag konnte ich machen, was ich wollte. Mein Hühnchen hat nicht mal in die Richtung des Löffels geschaut.....
      Liebe Grüsse
      Sonja

      P.S. Aspergillose?
    • Hallo Anja,

      ich habe hier auch so Kandidaten sitzen.

      Einen Trick habe ich vielleicht noch: warmen (fast heißen) Kartoffelbrei u.ä. Wenn es warm ist, dann schluckt sogar King die meisten Dinge freiwillig. Frage doch Deinen Tierarzt, ob es etwas ausmacht wenn die Medikamente erwärmt werden.

      Da bei uns täglich Medikamente gegeben werden müssen und King auch noch extrem verfressen ist gibt es bei uns erst die Medikamente und dann Obst und Körner. Das klingt jetzt vielleicht brutal, aber nach zweimal hungern hat auch er kapiert, dass es zuerst Medikamente gibt und dann erst kommen die leckeren Sachen.


      Viel Geduld und viel Erfolg
      Silvia
    • @ all

      Unsere Coco ist an ( Lähmung des Drüsenmagen) erkrankt, ich habe gehört das sich viele Besitzer die diese Krankheit im Betstand haben schämen, dieses zu erwähnen oder gar zu zugeben.

      Coco muß nun jeden Tag über 12 Wochen ein Medikament einnehmen, das sehr wichtig ist.
      Unser Goldi bekommt dieses Medikament ebenso wie Coco weil die beiden immer miteinander Schmusen und es von Anfang an schon immer gemacht haben.
      Nach diesen 12 Wochen muß Coco noch mal zum Röntgen zum TA, und dann wird geschaut wie der weitere verlauf sein wird.

      Ich renne schon den ganzen Tag mit Sagrotan durchs Haus, wische alles mit Sagroan, desinfiziere immer alles was mit den Graupapageien in Kontakt kam, trage immer andere Sachen wenn ich mit den Graupapageien Kontakt hatte, nach jedem Schmusen : Händedesinfektion.


      Zum Glück sitzt Merlin in einem anderen Zimmer uund kommt auch nicht in die anderen Räumlichkeiten sondern hält sich nur in seinem Wohnzimmer auf. Habe auch immer andere Sachen an bei Merlin und Dusche immer vorher wenn er abends raus kommt.
      Keiner weiß ja genau wie diese Erkrankung übertragen wird. :(
      Wir sind echt verzweifelt und wissen uns manchmal keinen Rat mehr, wie wir alles weiter durchstehen sollen.
      Mitunter wie heute schläft und döst Coco, viel Obst will sie nicht richtig essen, aber Körner und Wasser nimmt sie zu sich und das ist das was uns noch nicht die Hoffnung aufgeben lässt. :weinen


      Liebe Grüße
      Anja
      In Gedenken an Goldi01 (+ 24.12.2002) und Baby Jacko (+ 04.06.2009), Goldi02 (+21.12.2011)
    • Hallo Anja,

      nur Mut, nur nicht aufgeben.

      Wir haben hier doch auch zwei Geier mit einem Virus. Auch wir tragen andere Kleidung, desinfizieren, putzen .... Sie sitzen in einem extra Raum, das macht es etwas einfacher, aber Madame hat sogar monatelang mit Joy in einem Raum gelebt und sich nicht angesteckt.

      Bei Joy hatten wir den Glauben auch schon fast aufgegeben und heute ist sie wieder putzmunter. Wir haben sie wochenlang nur mit Brei aufrechterhalten, heute frisst sie wieder alles.

      Gute Besserung, wir drücken Euch die Daumen.

      Liebe Grüße
      Silvia
    • Danke Silvia,

      Coco sitzt zwischendurch immer mal wieder bei der Wärmelampe die wir ihr hin gestellt haben.

      Versuche heute nachmittag noch mal den TA anzurufen, denn Coco war ja schon von Sonntag abend bis Freitag abend dort in Intensivbehandlung, erst seit Freitag abend ist sie ja wieder bei uns.

      Mein Mann und ich haben solch eine Angst das unser Käpfen sie durch zu bekommen vuielleicht nur quälerei für sie ist und wir es vielleicht nicht schaffen, aber Einschlafen lassen für immer wollen wir sie auch nicht. :weinen

      Jede Behandlung mit der wir ihr helfen können ist uns egal, die Kosten der Behandlung alles nebensache.
      Haben jetzt schon beinahe um die 400 € gezahlt, aber das ist nebensache, denn so ein liebes Tier gibt uns keiner wieder.
      LG
      Anja
      In Gedenken an Goldi01 (+ 24.12.2002) und Baby Jacko (+ 04.06.2009), Goldi02 (+21.12.2011)