Kakadu-Planet
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Suche Zum Planeter-Chat Galerie Zum Kakadu-Planet Portal Zur Startseite Zum Bömmel-FC

Kakadu-Planet » KAKADUFORUM » Kakadu - Zubehör » Neues Buch: Nymphensittiche - Kleine Gauner mit Herz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neues Buch: Nymphensittiche - Kleine Gauner mit Herz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hugo's Hugo's ist weiblich


Dabei seit: 02.11.2010
Beiträge: 1.092
Herkunft: australisch stämmiger Weltenbürger

Neues Buch: Nymphensittiche - Kleine Gauner mit Herz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Planeter,

ich möchte euch ein weiteres Buch vorstellen, was seit kurzem erhältlich ist und welches ich eigentlich zuerst geschrieben habe. Vorab möchte ich mich aber bei ein paar Leuten bedanken, die dieses Buchprojekt unterstützt haben. Da wäre Özi Blankenheim und natürlich ihr Hasi, Karin Poser von der Nymphensittichburg, Sandra Lossin, Günter Lütvogt, Anette und Michael ... und viele andere. Diese Unterstützung hat es möglich gemacht, dass sich das Projekt auch genauso entwickelt hat, wie ich es mir vorgestellt hatte.



In "Nymphensittiche - Kleine Gauner mit Herz" wollte ich ein leicht und unterhaltsam lesbares Sachbuch schreiben, das wirklich alle Bereiche der Haltung dieser Vögel anspricht und erklärt. Gerade Anfänger laufen oft Gefahr den ein oder anderen Fehler zu machen, weil es einfach an praktischer Erfahrung fehlt. Das kann nicht nur Kosten verursachen, sondern auch die Freude an diesem schönen Hobby beträchtlich schmälern. Und genau aus diesem Grund habe ich eben dieses Buch geschrieben. Es soll dazu beitragen, dass Besitzer und Vögel einen optimalen Start für eine hoffentlich lange und gute Zeit miteinander bekommen.

Mein Buch zeichnet das Leben in freier Wildbahn nach, erlaubt einen intensiven Blick in die verschiedenen Kinderstuben und man kann die Entwicklung vom Ei bis zum fertigen Jungvogel miterleben. Außerdem erkläre ich, worauf man beim Kauf bzw. der Anschaffung der Vögel achten sollte, egal ob man den Weg zum Züchter, ins Tierheim, in den Zoohandel oder aus der privaten Abgabe wählt.

Gerade der Nymphensittich zeichnet sich durch unglaublich viele Farbschläge aus, einige davon kann man auf den Bildern sehen. Diese durch Mutation in der Zucht entstandenen Farben machen eine Geschlechtserkennung manchmal schwierig. Auch halten sich hartnäckige Ammenmärchen über die Zuordnung des Geschlechtes oder wie man Nymphensittiche vergesellschaftet, auch bei sogenanntem Fachpersonal. Wer mein Buch liest, wird optimal vorbereitet und braucht sich nicht mehr auf Fremdauskünfte verlassen. Er kann selbst sehr bewusst an den Kauf, die Anschaffung herangehen, weil er sehr genau wissen wird, worauf zu achten ist.

Neben Informationen zu Aufzucht, Farbschlägen, Geschlechtern und Verhalten, dem Leben in freier Wildbahn oder auch zur gesunden Fütterung, habe ich viel Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit und Beschäftigung zusammengetragen. Es werden die wichtigsten Krankheiten erklärt, der Laie lernt erste Symptome zu erkennen. Gesundheits-Check, Quarantäne oder was einen vogelkundigen Tierarzt vom allgemeinen Haustierarzt unterscheidet, alles wird erklärt.

Doch nicht nur Krankheiten können die Gesundheit der Vögel bedrohen. Welche Gefahrenquellen im Haushalt, beim Zubehör oder durch andere Haustiere drohen, wird ebenfalls gründlich behandelt. Außerdem findet man Anregungen und Tipps für die Beschäftigung, Einrichtung von Vogelzimmer oder Voliere, zum Ernten von frischen Kräutern oder wo man gesunde, halbreife Hirse bestellen kann.

Ein sehr wichtiger Punkt ist die Frage nach dem geeigneten Käfig. Auch hier kann man sich all zu oft nicht auf die Empfehlungen des sogenannten Fachhandels verlassen. Weil sich aber gerade die Haltung sehr auf das Verhalten der Vögel, ihre Gesundheit, Entwicklung und auch Zahmheit auswirkt, erkläre ich sehr detailliert, welche Käfige wirklich geeignet sind und gebe auch Adressen bzw. Bezugsquellen weiter.

Neben all den praktischen Ratschlägen und Empfehlungen, ist es mir sehr wichtig, dem Leser einen möglichst realen Einblick in die Vogelhaltung zu geben. Deshalb gibt es keine Studioaufnahmen in keinem meiner Bücher. Jedes Foto stellt eine Momentaufnahme der Realität dar. Die Realität der Nymphensittichhaltung ist auch die Geschichte von Rico. Sie zeigt die Kehrseite der Medaille und damit die Auswirkungen, wenn Haltung nicht den Bedürfnissen der Vögel entspricht.

Der Inhalt fasst 198 Seiten und enthält über 100 Fotos. Auch dieses Buch wurde im handlichen Din 5 Format und Softcover erstellt und bei der Verarbeitung wurde auf eine solide Bindung geachtet. Schließlich soll man dieses Buch ruhig öfter mal in die Hand nehmen können, um darin zu lesen und Freude daran zu haben.


©2012 - DRV-Verlag/198 Seiten in Farbe- Din 5/Softcover 19,95 Euro

Wer Interesse an dem Buch hat, es wird zukünftig in ausgesuchten Shops erhältlich sein. Es kann in Kürze auch über die ISBN Nummer über den Buchhandel oder direkt beim Verlag unter: http://www.rosakakadus.com/das-sachbuch-...auner-mit-herz/ bestellt werden.

__________________
"Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" Party

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Hugo's: 11.09.2012 14:27.

11.09.2012 13:52 Hugo's ist offline E-Mail an Hugo's senden Beiträge von Hugo's suchen Nehmen Sie Hugo's in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kakadu-Planet » KAKADUFORUM » Kakadu - Zubehör » Neues Buch: Nymphensittiche - Kleine Gauner mit Herz

Views heute: 8.732 | Views gestern: 7.818 | Views gesamt: 19.224.270

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH