In der Weihnachtsbäckerei....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In der Weihnachtsbäckerei....

      .....gibt es manche leckerei...


      heute gabs hier knabberstangen a la mama; ich sag euch, die schmecken sogar mir :essen :essen

      ich bin sofort bei juju und rico in die voli und habe daran rumgeknabbert.
      die mama hat dafür die leckere kräutermischung und das graupapaspezial und bananenchips von ricos futterkiste genommen.

      der juju ist natürlich sofort hinterhergekommen, weil er dachte, er kriegt nix mehr ab, seht ihr wie er glotzt? :D
      festhalten durfte er die stange aber nicht, nur mal abbeissen :D
      die knabberstange ist so richtig schön hart und hält bestimmt einige tage :ks


      eure
      dina
      Dateien
      • 100_1647.jpg

        (32,81 kB, 242 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 100_1650.jpg

        (27,2 kB, 241 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 100_1651.jpg

        (26,78 kB, 240 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 100_1652.jpg

        (38,91 kB, 241 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 100_1653.jpg

        (37,1 kB, 239 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • RE: In der Weinachtsbäckerei....

      Original von Dina
      die knabberstange ist so richtig schön hart und hält bestimmt einige tage :ks


      Gniiiiiiiiiiiiiiiiiiieeee-hi-hi-hiiiiiiiiiiiiiiiiiieeee.....
      ich geb ihr bis morgen! Der Stange, mein ich!!! :lachtot :lachtot :lachtot
      euer
      Ännchen
    • Original von Bömmel
      Ist sie härter als Liane? :nachdenken Kann ich das Rezept haben? :D :freu

      LG, Petra


      Also wirklich, Petra!!! :ne
      Mußt Du das arme Bömmelchen immer so outen!!!!! :ne :ne
      Liebe Grüsse
      Sonja
      :lachtot :lachtot :lachtot
    • Original von Dina
      nö, eher nicht, denn ich habe es heute nachmittag aufgenommen.
      es sei denn, du verfügst über irgendwelche komischen fähigkeiten :rolleyes:

      Langflügler sehen tatsächlich nicht nach Kakadus aus. Da habe ich mich in der Farbe vertan :box :box
      Aber: Beim Früchtespiess ist es halt dieselbe Marke und oben, der "Apfel" hat beim anderen Foto auch dieselbe Farbe :ks

      Die Federlose

      Hier mal ein Rezept für alle Arten von Geierchen.
      Ich habe es vom Papageien-Shop, das Rezept .
      Es ergibt ca. 30 - 60 Stück. (Jedoch nicht bei so riesen Knollen :ks)

      160 gr. Mehl (Bio-Vollkornmehl nahm ich)
      30 gr Maragarine (Butter hab ich genommen..., hätte ich nicht sollen, ist aber falsch. Wem Margarine zu viel Chemie hat, der nehme z.B. Distelöl)
      2 Eier
      3 Essl. Honig (nimmt flüssigen Honig, und nicht knallharten)
      Saatenmischung (je nach Vogelart!, aber besser ohne Nüsse.)
      Als Variante: zusätzlich Trockenfrüchte kleingeschnitten. (Hier scheiden sich schon wieder die Geister).

      So, Leute, an die Arbeit:
      Mehl, Margarine, Eier und Honig verrühren, danach soviel von der Saatenmischung (und Trockenfrüchten) hinzufügen, bis der Teig nicht mehr klebt. Mit bemehlten Händen der Vogelgrösse entsprechende Kugeln formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bachblech geben und im vorgeheiztem Backofen 17 - 20 Minuten bei ca. 190 Grad backen.

      Wichtig
      Sofort nach der körperlichen Überanstrengung die Kugeln oder Rondellen formen. Nach 3 Stunden ist das Zeug sonst fast hart wie Beton und kann nur nach langem anstrengendem "Kneten" und leichtes Wärmen (8-ung, die Eier....) die Kekse gemacht werden.

      Fazit:
      Habt Ihr nur 1 Geierchen, so macht mal nur die Hälfte der angegebenen Menge.
      An die Frauen, die Ehemänner haben:
      Lasst die Männer die Teigmasse machen und erst nachher eingreifen und die Kugeln formen....
      Euer Lorli
      --------------------
    • hallo marco und bömmel.

      ne, bömmel, so hart wie liane ists auch wieder nicht.

      ich habe das rezept aus dem pirol !

      es weicht von lorlis ab, weil ins meins keine margarine, butter oder öl reinkommt.
      30 gramm margarine auf 160 gramm mehl finde ich auch etwas happig :ne

      rezept:

      160 gramm mehl (ich habe vollkorn-dinkelmehr aus dem reformhaus genommen, geht aber auch mit weissmehl)

      2 eier

      3 EßLöffel honig

      mieralien, körnerfutter und trockenobst zugeben bis der teig nicht mehr klebt.

      bei 200 grad etwa 20 minuten auf mittlerer schiene backen !
      das ganze habe ich dann um schaschlikspiesse gebacke, so das ich es hinterher auf den früchtespiess stecken konnte.
      man kann aber auch kleine kugeln formen, die die geier im füsschen halten können.
      im rezept ist auch angegben, das man auch kieselerde, haferflocken oder rosinen einbacken kann.
      ich habe etwas grit mit eingebacken, denn damit haben es unsere geier nicht so.

      viel spass beim backen.


      gruss
      astrid
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Ja, ja, ihr habt's gut :ks
      Bei mir gab's die Dinger im Frühling 2006 zum letzten mal :doof :doof
      Es sei zu anstrengend und ich esse die vielen Brösel nicht :box :box
      Bin eine heissblütige brasilianische Blaustirn-Ama und kein Putz-Mädel :wütend :wütend :wütend
      Dateien
      • ©Keks.jpg

        (49,8 kB, 172 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Euer Lorli
      --------------------
    • von wegen, die hat ja gar keine Zeit. Sie sagt, dass sie momentan neben der Arbeit grade noch den Haushalt schafft. Auch die Federlosen bekommen nix gebacken, obwohl doch Advent ist. Glaubt Ihr, das wird nochmal besser? Oder ist sie vielleicht immer noch nicht so fit :nachdenken

      Ihr habt es gut mit Eurer Ma, die backt und bastelt...

      Drückt uns doch mal die Daumen!
      Liebe Grüße,
      Eure Quietscher
    • ihr könnt eurer mama sagen, das das wirklich bitzschnell geht,
      sonst hätte unsere mama das gar nicht gemacht,denn die backt gar nicht gern :rolleyes:
      schlagt ihr doch vor, das ihr den haushalt übernehmt :pfeifund sie backt dafür.
      tips könnt ihr euch von juju holen, der ist ein klasse hausman und hilft der mama immer :D
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • hallo marco,

      wie sind sonjas cockies??
      die würde ich auch mal gerne probieren.
      unsere geer scheinen das zu mögen. dina hat heute wieder fleissig geknabbert und dabei geschreddert :D

      ausserdem fällt mir gerade auf, das ich "weihnachtsbäckerei" ohne "h" geschrieben habe, wie peinlich :O :O
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Menno Geier, habt ihr es gut!

      Unsere Federlose ist zu faul zu backen :ne :wut :wut

      Sie kauft Vollkornkekse für uns - das ginge schneller als backen, behauptet sie :rolleyes:

      Na ja, vielleicht können wir sie ja doch irgendwann mal überreden für uns, ihre geliebten Geier, was zu backen. :nachdenken
      Das mit dem Breikochen haben wir ihr ja auch beigebracht :pfeif
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love