hormongeschüttelte Geier

    • hormongeschüttelte Geier

      Hallo Zusammen,

      kaum sind die ersten Sonnenstrahlen da, dann bricht bei uns der Bruttrieb aus. Wir sind ja schon einiges gewöhnt mit einem Silberfasan in der Balz (Markus hat sich am Samstag schon das erste blaue Auge eingefangen) und einer extrem angriffslustigen Madame, die seit Fussel da ist, wirklich alles und jeden angreift. Madame macht keinen Unterschied ob Mensch oder Tier, ob Freund oder Feind und die Größe ist ihr gleich zweimal egal.

      Mehr als überrascht waren wir aber, als wir sahen, dass Happy (der Kerl ist noch keine zwei Jahre alt) in Balz- und somit Kampfstimmung ist. Dieses frühreife pubertäre Hähnchen fängt auch schon an und reibt an allem und jedem seinen Hintern. Das Traurige daran aber ist, dass er Pepper im Moment gar nicht mehr leiden kann, nachdem es sich schon etwas gebessert hatte.

      Ist Happy als Rosakakadu nicht wirklich etwas zu früh dran? Waren Eure Kakadus auch so frühreif oder haben wir hier ein besonders frühreifes Exemplar sitzen ?

      Liebe Grüße
      Silvia
    • Hallo Dina,

      na dann bin ich ja schon mal froh, dass es nicht nur ein frühreifes Hähnchen gibt.

      Du glaubst gar nicht wie froh ich bin, dass wir uns von Anfang an bewußt für einen Käfig mit Trenngitter entschieden haben. Im Moment können wir Happy und Pepper nicht einmal ohne Aufsicht zusammen in einem Raum lassen. Happy jagt Pepper, die ist zwar viel schneller und wendiger und provoziert ihn auch noch, aber Happy ist einfach stärker als sie.
      Gestern habe ich Happy auch einmal für eine Stunde eingesperrt, damit Pepper in Ruhe draussen spielen und knabbern konnte. Es bricht mir zwar fast das Herz wenn Happy dann an der Türe sitzt und bettelt, aber auch Pepper muss sich mal austoben dürfen.

      Liebe Grüße
      Silvia
    • hallo silvia,

      das sind szenen, wie ich sie in ähnlicher form auch noch vor augen habe.
      nur hat dina wahnsinnige angst vor yago gehabt.
      und je mehr er das gespürt hat, dest mehr hat er sie angegriffen.
      hat man ihn eingesperrt, war es noch agresssiver, wenn er raus kam :ks
      es war ein kreislauf ohne ende.
      was immer wir getan haben, stellte sich als falsch raus.
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • :huhu silvia,

      mein orangi PELITO bestieg im zarten alter von 2 jahren das erste mal Bonita. die betonung liegt allerdings auf bestieg denn mehr hat er nicht gemacht ( oder geschafft :D) allerdings zeigte er nur wenig agressionen anderen mitbewohnern gegenüber.
      max hingegen ist jetzt 5 jahre alt und fängt seid einigen wochen an, mich bzw. meine hand zu belästigen 8o allerdings ist er seid dieser phase sehr lieb und anschmiegsam geworden.

      LG MELODIE


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!
    • Hallo Dina,

      Pepper hat keine Angst vor Happy, im Gegenteil, sie provoziert ihn auch noch, indem sie sich direkt vor ihn setzt, immer hinterher rennt und ihm auch noch alles aus dem Schnabel klaut. Wie Du Dir vorstellen kannst wird Happy dadurch richtig sauer und fährt seine seitlichen "Stinkstiefelfedern" an den Backen aus und geht auf sie los. Dann wird Pepper aber ganz schnell und flüchtet. Das ist schon der Normalzustand wenn Happy nicht von seinen Hormonen getrieben wird.

      Wir bemühen uns, dass Happy und Pepper gleich behandelt werden und im Moment bekommt jeder seine eigene Stunde mit uns allen und der jeweils andere Kakadu bleibt im Käfig. Zum Glück ist Happy nach seiner Stunde "Käfigarrest" nicht aggressiver als vorher, im Gegenteil meistens schläft er in der Zeit und ist danach friedlicher.



      Hallo Melodie,

      Happy hat sich vom Verhalten her mir gegenüber nicht verändert, er war bei mir schon immer sehr anhänglich. Seit ein paar Tagen aber beobachten wir, dass er sich zwischen meinen Mann und mich drängelt, wenn wir auf der Couch nebeneinander sitzen. Am Besten findet er es dann noch, wenn er von zwei Seiten gekrault wird.
      Unseren anderen Vögeln gegenüber (ausser Pepper) ist Happy nicht aggressiver geworden, aber das liegt wohl daran, dass er in der Rangfolge unter ihnen steht.


      Liebe Grüße
      Silvia