2 Jahre 10 Monate...

    • 2 Jahre 10 Monate...

      ... ist es auf den Tag genau her, daß Ännchen bei uns eingezogen ist.
      Wie sich wahrscheinlich viele erinnern, war sie ein ziemlich unberechenbarer, launischer, selbstbewußter Vogel!
      Um eins gleich klar zu stellen, äußerst selbstbewußt ist sie immer noch!
      Unser Start war ganz klar:
      Ännchen tanzte mir auf der Nase herum, machte, was sie wollte und frönte ihrer Leidenschaft, Männer-Jagen!
      Im Laufe der Zeit, die nicht ganz problemlos war, änderte sich Ännchen's Verhalten in Bezug auf Männer ganz, ganz langsam.
      Zuerst stellte sie ihre wilden Hack-Arien gegen die Gitter ein, wenn ein Mann nur den Raum betrat und ihrer Voli näher als zwei Meter kam.
      Nicht nur Georges, auch Besucher wurden nach und nach mehr toleriert.
      Wilde Hack-Szenen haben wir nur noch ganz, ganz selten, aber die richten sich dann gegen alles und jeden, der sich ihrer Voli nähert, einfach, weil Madame quer drauf ist.
      Wir akzeptieren das, lassen sie in Ruhe und kümmern uns später wieder um sie, wenn sie sich beruhigt hat.
      Zum Glück ist sie nicht nachtragend und hat ihre Launen schnell wieder vergessen.
      Ich habe gelernt, wann sie partout nicht angefasst oder aufgesammelt werden will und schiebe meine geplanten Aktionen dann einfach auf später, oder, wenn sie rein muß, halte ich ihr einen Stock hin, in den sie dreimal beißt und dann aufsteigt. Es schont meine Finger unglaublich.
      Gestern abend hat sie zum ersten Mal ihren Käfig geöffnet und ist nach draußen geklettert, während Georges und ich im Raum waren.
      Sie stapfte äußerst selbstbewußt auf ihren Ästen und dem Volidach rum, allerdings ohne irgendwelche Anzeichen von Aggressivität.
      Ich habe die Hoffnung, daß es ein Zeichen von ihr war, daß sie Georges endlich akzeptiert und damit zeigen wollte, daß sie sich auch in seiner Gegenwart bewegen kann, ohne gleich Angriffe fliegen zu müssen.

      Heute hat sie zum ersten Mal, seit sie hier ist, an einem Karton ein bißchen geschreddert!
      Waren zwar nur fünf bis sieben Happen, aber immerhin!

      Ich habe das hier geschrieben für Leute, die vielleicht in ähnlichen Situationen mit ihren Kampfgeiern stecken.
      Solch ein aggressives Tier zu haben, ist nicht immer einfach und auch ich habe mich gelegentlich gefragt, wie das alles irgendwann mal enden soll.
      Manche Leute sagen ja mit einem leisen Grinsen, was ist schon ein Jahr im Leben eines Papageis.
      Sie haben Recht!
      Es hat fast drei Jahre gedauert, bis der Vogel hier den Zeitpunkt bestimmt hat, wann er bereit war, den verhaßten Gegner zu akzeptieren.
      Ich hoffe es bleibt so!
      Und allen anderen, die vielleicht in ähnlichen Situationen sind, möchte ich hiermit Mut machen, viel Geduld, Liebe und Durchhaltevermögen wünschen.
      Erzwingen läßt sich gar nichts bei unseren Lieblingen, aber wenn man ihnen genügend Zeit gibt, kommen sie vielleicht doch zu der Entscheidung, daß es sich durchaus lohnt, Vertrauen zu fassen und sich mit allen Mitbewohnern zu arrangieren!
      Liebe Grüsse
      Sonja
    • Hallo Sonja,

      das ist ja ein toller Fortschritt - auch wenn es etwas gedauert hat. Aber es heißt ja auch "gute Ding braucht Weile". :ks Wäre ja schön wenn Ännchen Georges als "Schwarm-Mitglied" akzeptieren würde und gelernt hat, daß von männlichen Wesen keine Gefahr (mehr) droht. :freu

      Macht weiter so - und wie Du schon richtig geschrieben hast: niemals die Geduld verlieren. :ok

      LG, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • :huhuliebe sonja,

      auch ich kann aus eigenen erfahrungen sagen das geduld und ausdauer basis eines jeden vogelhalters seien sollten. um so schöner ist es hinterher den gewünschten erfolg zu sehen ( siehe ja ännchen ) manche vögel sind eben sofort in ihrem neuen umfeld zuhause und andere brauchen halt etwas länger. sieht so aus als sei es bei euch der beginn einer langen freundschaft :suppi

      LG MELODIE


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!
    • Original von Marco
      hat deine Sonja schon eine Korkröhre bestellt?????????????????????

      ...und neue Tapeten sowie neue Stühle, Gardinenstangen und Pflanzenkübel? :ks :lachtot

      .........ich find's cool was da nun u. U. noch an Berichten auf uns zukommen wird. Tante Sonja, ich soll Dir von der Petra ausrichten daß Du jederzeit anrufen kannst wenn Du verzweifelt bist.... :lachtot
      Viele Grüße, Bömmel
    • uns kann die tante sonja auch gern anrufen :rolleyes:
      ausserdem muss sie noch zusätzlich zu dem, was bömmel aufgezählt hat
      neue fernbedienungen
      telefone
      handy
      camereas
      türrahmen
      tischdecken
      geschirr
      meterweise türdichtungen
      und ähnliches bestellen :lachtot :lachtot :lachtot
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Original von Dina
      uns kann die tante sonja auch gern anrufen :rolleyes:
      ausserdem muss sie noch zusätzlich zu dem, was bömmel aufgezählt hat
      neue fernbedienungen
      telefone
      handy
      camereas
      türrahmen
      tischdecken
      geschirr
      meterweise türdichtungen
      und ähnliches bestellen :lachtot :lachtot :lachtot



      Hallo Ännchen,

      glaub nicht, was die Dina alles so schreibt, denn meine Renate musste dies alles auch noch nicht anschaffen.......... nur ab und zu mal die Tapete ausbessern und einmal auch ein Stückchen von der Tür :rolleyes: :O
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love
    • Hallo Sonja,

      eure Geduld und Ausdauer zeigt Früchte :ok

      Eins ist aber auch sehr wichtig,Vertrauen zu seinem Tier zu haben,Vertrauen darauf,dass es lernt ,egal wie alt es ist.

      Merlin zu Anfang ist erst auf den Stock gekommen,dann auf den Arm und drei Jahre später hatte sie die Furcht vor der Hand abgelegt und ist auf die Hand gekommen (obwohl sie sich von Anfang an das Köpfchen kraulen lies).
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hallo Sonja,

      das sind ja super Fortschritte :ok. Wie du schon geschrieben hast, man brauch Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Stimme ich mit dir voll überein.

      Dein Ännchen ist aber schneller als Rocky :D. Beim ihm hat es 5,5 Jahre gedauert bis er sich von mir kraulen ließ. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Bei ihm traf das punktgenau zu, was in einem meiner Kakadubücher steht: "Ältere Wildfänge werden nicht zahm, zischen und fauchen und sind nicht zur Wohnungshaltung geeignet"

      Mit viel viel Geduld und Liebe habe ich es tatsächlich geschafft mir sein Vertrauen zu erarbeiten ohne mich je auf zu drängen. Sogar bei einem älteren Wildfang.

      Genau wie Nemo hat er selber entschieden mich in seinem Umfeld aufzunehmen. Finde es ist ein tolles Gefühl welches man nicht beschreiben kann, wenn man langsam aber sicher das Vertrauen seiner Vögel gewinnt.

      Wenn man die nötige Geduld und Liebe zu den Tieren hat, werden sogar 2 ältere nie an Menschen gewöhnte Papageien relativ zahm. Diese Erfahrung habe ich bei meinen Beiden gemacht und möchte sie auch nie missen.

      Vor allem haben die beiden von sich aus die Entscheidung getroffen ob sie den Kontakt zu mir wollen oder nicht.

      Wichtig finde ich auch noch neben viel viel Geduld usw., das man sie nicht überfordert und sich ihnen aufdrängt. Sie kommen von selber wenn sie das wollen.

      Mein Vertrauen zu Nemo ist so groß, das er mir die Augen putzen darf. Das durfte bisher nur unsere Rambo, sie war ja superzahm.
      Ich habe da auch absolut keine Angst das Nemo mal zu beißt und das Auge weg ist.
      Soviel Vertrauen habe ich zu Rocky allerdings nicht. Was nicht ist kann ja noch werden. ;)

      Sonja ich wünsche dir weiterhin so viel Erfolg bei deinem Ännchen.

      LG
      Andrea