Handaufzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handaufzucht

      Gründe für die Handaufzucht
      ein grundsatz vorneweg: die naturbrut ist immer vorzuziehen. klappt diese nicht, tritt die handaufzucht der jungen an ihre stelle, um diese zu retten.die Gründe für die handaufzucht sind vielfältig .
      wichtigster un häufigster grund ist das nichtfüttern der jungvögel durch elterntiere. es gibt aber auch paare, die ihre jungtiere aus unerklärlichen gründen töten oder verstümmeln, z.b. durch abbiss der zehen, ja sogar der flügel oder ganze beine.
      durch den plözlichen tod eines oder beider elterntiere, der vielfältige ursachen haben kann, kann man als züchter auch in die lage kommen, jungtiere aufziehen zu müssen, wenn man sie nicht dem verhungern preisgeben will.
      bei großen gelegen kann es vorkommen, dass das jüngste oder die jüngsten küken nicht genügend futter bekommen. um diese vor dem hungertod zu retten, ist auch hier eine handaufzucht vielversprechend.

      L G MELODIE


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!
    • das sind meiner Meinung nach Gründe die FÜR eine Handaufzucht sprechen.


      das meine ich ja auch. was gegen eine hz spricht, wollte ich morgen schreiben.

      L G MELODIE


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!
    • Alternativen zur Handaufzucht

      Neben der Aufzucht der Jungvögel durch die Hand des Menschen gibt es auch die Möglichkeit, frisch geschlüpfte Jungvögel Adoptiveltern unterzulegen, die dann die verantwortungsvolle Aufgabe der Aufzucht eine Zeitlang übernehmen sollen.
      Die Arten der Adoptiveltern und kinder müssen einigermaßen zusammenpassen. Deshalb ist es natürlich am idealsten, wenn man artgleiche Ammenpaare für die Aufzucht der Jungvögel zur Verfügung hat. Ist dies nicht der Fall, sollte man es immer mit dem am nächsten verwandten Arten probieren.
      Leider gibt es auch Züchter, die die Jungtiere direkt nach dem Schlupf den Eltern wegnehmen, damit diese nochmals ein Nachgelege produzieren. Andere entfernen die Küken nach einigen Tagen, um in Handaufzucht zielgerichtet Papageien als zahme Hausvögel für den Heimtiermarkt zu produzieren.
      Sollche Methoden halte ich persönlich für Tierschutzwiedrig und der Kauf sollcher Tiere sollte nicht unterstützt werden.

      L G MELODIE


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!
    • Ja das habe ich auch schon mal gehört,das die Eier von anderen ausgebrütet werden können.

      Ein Bekannter hat erzählt,dass er Nymphensittiche,Kakadu eier hat ausbrüten lassen 8o

      Sind die eier nicht viel größer??

      Kann mir das garnicht vorstellen. :ne