SChlafkäfig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SChlafkäfig

      Hallo alle miteinander,

      mein süsser Kakadu - 13 Jahre - seit einem Jahr bei uns - macht abends immer Spektakel. Ich mein - Schreien tut er eh sehr oft und laut - aber so nach 21.Uhr - wirds arg. Sein Käfig steht im Wohnzimmer - wo auch
      der Fernseh läuft - Kann es sein ,dass er zu wenig Schlaf bekommt.
      Habe mich schon rumgehört - angeblich soll so ein Vogel mind. 10 Stunden Nachtruhe haben - dass hat unserer natürlich nicht.
      Nun meine Frage : Sollen wir an einem ruhigen Ort ( z.B. im Gang) eine Art "Schlafkäfig " aufstellen - in dem wir unseren "Weissen" dann zur Schlafenzeit setzten und zudecken - damit er die 10 Stunden Schlaf schafft - oder hat das keinen Sinn????
      Vielen Dank für Eurere Hilfe!!!
    • Hallo und Herzlich Willkommen!

      Ja es macht auf jeden Fall Sinn den Vogel abends in einem eigenen Zimmer unterzubringen. Tagsüber will er natürlich mit bei Euch sein, den Schwarmanschluss haben ;) Den benötigt er auch dringend, wenn er einzeln gehalten wird (warum eigentlich?). Meine kleinen Gauner haben sich recht gut daran gewöhnt, wenn noch der Fernseher läuft, aber es gibt auch Tage/Abende, da sind sie total aufgekratzt. Meistens machen die Vögel halt Radau, weil vor ihrem Käfig noch Action ist. Besonders laut werden viele, wenn man sie dann auch noch abdeckt, dann krabbeln sie erst recht im Käfig umher.

      Eine Bekannte berichtete mir, dass ihre Kakadus auch einmal aus dem Rhythmus gekommen sind (trotz Vogelzimmers) und sie bemerkte auch deutlich, dass die Vögel an dem Tag ganz und gar nicht ausgeglichen waren und sich untereinander auch bekriegten. Es macht also Sinn den Vögeln ihre gewohnten Ruhezeiten zu gönnen.

      Dein Kakadu muss sich wahrscheinlich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen und wird vielleicht dort auch erst einmal herumspringen, dem dürft Ihr dann aber nicht nachgeben. Ich bin sicher, dass er mit einem immer wiederkehrenden Ritual dann auch gerne in seinen Schlafkäfig gehen wird. Dies müsst Ihr aber sicherlich erst einmal üben ;)
    • :huhubabsy,

      auch ich habe festgestellt, daß kakadus ( über andere papageien kann ich leider nicht berichten ) einen festen tagesablauf brauchen! beispiel mein kl. GHK. bei übernahme hatte ich ihn als neutorischen schreier eingestuft da er, auch im dukeln, bei jedem geräusch geschrien hat. nun bewohnt er mit seiner partnerin ein eigenes zimmer und sein schreien ist deutlich weniger geworden. allerdings kann ich wirklich die uhr nach stellen, gegen abend und zu einer gewissen uhrzeit( so gegen 19 uhr ) krächst er rum und will in seine voli gebracht werden. ca.2 stunden später gibt er wieder laute von sich die bedeuten: lass das rollo runter wir wollen schlafen.
      durch diesen festen rhytmus sind die tiere wesentlich ausgeglichener und ruhiger geworden was das leben für mensch und tier bedeutend angenehmer macht!
      ich kann dir auch nur empfehlen deinem kakadu einen festen rhytmus bei zu bringen und ihm seine nachtruhe gönnen in dem du ihn zum schlafen an einem ruhigen und ungestörten ort zum schlafen bringst. ein versuch ist es wert.

      LG MELODIE


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!
    • Hallo Babsy!

      Erst mal ein herzliches Willkommen! :huhu Endlich Verstärkung aus Bayern!!! :D

      Als unsere Bande noch zu zweit waren und noch kein eigenes Zimmer hatten, waren sie auch bei uns in der Eßecke untergebracht, die offen zum Wohnzimmer ist.
      Wir haben unsere ab einer gewissen Zeit aber ins Bett gebracht, auch wenn wir noch weiter im Wohnzimmer geblieben sind. Natürlich versuchen sie erst mal auf sich aufmerksam zu machen, nach dem Motto, ihr seid unser Schwarm, wir wollen wieder zu euch. Aber wenn man konsequent das Gezeter ignoriert, geben sie auch Ruhe. Zumal die Geier abends auch ihre Ruhe haben wollen.
      Ich schlafe abends auch schon mal vor der Glotze ein, und meine Geier schlafen dann in der Regel mit mir, und sind brav ( meistens..... :rolleyes: )

      Vögel brauchen zwar ihre 10-12 Stunden Schlaf, in ihrer natürlichen Heimat herrscht etwa ein 12 Stunden-Tag, aber dazu müssen sie nicht unbedingt immer im Dunkeln sitzen, sie schlafen durchaus auch, wenn es noch beleuchtet ist. Sie holen sich schon ihren Schlaf.

      Ob du besser abdeckst oder nicht mußt du einfach ausprobieren, wie es besser klappt. Unseren ersten Kakadu habe ich auch abgedeckt, bei den anderen dann nicht mehr, weil irgendwann mal drei Käfige in der Eßecke standen und mir die großen Tücher ausgegangen waren.

      Aber inzwischen haben sie ja ein eigenes Vogelzimmer. Da mache ich nachts die UV-Lampe aus, aber das Fenster wird nicht verdunkelt. Allerdings ist auf dieser Hausseite unser Garten und keine Beleuchtung von draußen.

      Die zweite Uv-Lampe hat eine Zeitschaltuhr und das Licht geht automatisch morgens um 8 Uhr an und abends um 20 Uhr aus. So gibt es eine Art Sonnenauf- und Untergang.

      So, und nun freuen wir uns, wenn du noch mehr Geschichten von dir und deinem Kakadu (Weißhaube???) schreibst!!!

      Liebe Grüße

      Daniela und die vier Kakadus.
      Liebe Grüße



      Charly
    • :DVielen Dank für Euere Hilfe,

      habe schon den Schlafkäfig aufgestellt - heute Abend werde ich es mal versuchen -
      wobei mein Mann schon grosse Befürchtungen hat , dass es unserem
      "Süssen" nicht gefällt.
      Schaun mer mal.
      Gruss
      Babsy
    • Hey Babsi

      Das wird erst mal ne Menge Geduld erfordern bis er sich umgestellt hat!Wenn du die Möglichkeit hast ihn ohne ab zudecken in einen ruhigen dunklen Raum zu stellen würde ich das erst mal vorziehen!Wie oben schon bemerkt in den Tropenregionen gibt es eine Tag-Nachtgleiche so gut wie keine Dämmerung!! 12 Stunden!
      Vielleicht ,das solltest du ausprobieren ein Nachtlicht(BabyLicht)anbringen zur Orientierung!

      Gruss
      JuJu
      Das bin ich :ks Papagei und Gentleman :D cool ne