Mondsüchtig

    • Hallo zusammen,

      ich habe bei meinen Katharinasittichen vor Jahren eine merkwürdige Beobachtung gemacht, eine Art Wesensveränderung, wie ich sie eigentlich nur von Federlosen kenne :bae

      Aber jetzt mal ganz im Ernst... hat einer eurer Vogis schon mal auf den Vollmond reagiert?

      Also aggressiv... oder hormongesteuert? Gegen den Partnervogel oder gegen euch Federlose?

      Bitte net lachen, es interessiert mich wirklich... bis jetzt hat diese Beobachtung mit mir noch niemand geteilt... jedenfalls net bei den Kathis... aber vielleicht reagiert einer von den "Großen" auch immer so zur Vollmondzeit.

      Herzliche Grüße,
      Moni und die Jungs
    • Hallo Petra,
      danke, dass du dich an meiner Vollmondforschung beteiligen willst :freu

      Mich beschäftigt das auch heute noch, obwohl es längst Geschichte ist... aber das Verhalten von Moritz war so extrem... es hat die ganze Familie belastet :(.

      Es begann immer einige Tage vor Vollmond und endete abrupt, wenn der Vollmond vorüber war. Ich hätte es verstanden, wenn Moritz meinem Mann (als neue Bezugsperson) gegenüber aggressiv gewesen wäre... aber so?

      Moritz verjagte seine Maxi... hackte und biss nach ihr und himmelte mich dafür an... irgendwann wurde es Maxi zuviel und sie drehte den Spieß rum... jetzt war sie die Zicke... tagelang war traurige Stimmung im Kathiparadies... die beiden Vögel gingen sich aus dem Weg, wenn sie sich nicht gerade stritten... saßen mit hängenden Köppen weit voneinander... auch wir Menschen waren betrübt... dann kam der Vollmond... und einen Tag später war wieder Friede, Freude, Eierkuchen und es wurde wieder wie wild gekuschelt... nicht zu fassen.

      Das ging fast ein ganzes Jahr und ich habe bis heute keine Erklärung dafür :rolleyes:

      Grüßle,
      Moni und die Jungs
    • :huhu!
      Also ich behaupte schon immer, dass mein Gismo mondsüchtig ist. Bei Vollmond ist er total aggressiv und greift mich an- obwohl ich doch SEINE MAMA bin....

      Gut, momentan tut er es auch- aber das hängt mit unserem Neuzugang Gina zusammen. Da ist er mächtig eifersüchtig.

      Trotzdem hatte ich schon vorher beobachtet, dass er total viel beißt und absolut unberechenbar ist, wenn Vollmond ist. Danach ist wieder kuscheln angesagt....

      LG,
      Cornelia
      :huhu Gismo & Gina
      mit
      Seppl &
      Pia (Derjohannismeinschatz, Coco & Joseph für immer in unseren Herzen <3 )