darf ich vorstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo melanie,
      ich schliesse mich lianes frage an.
      warum reagierst du so übersensibel?
      hast du erwartet, das die leute in die hände klatschen und applaudieren, wenn du so junge küken verkaufst?
      den tieren hätte es gut getan, noch einige zeit bei den eltern zu verbringen.
      welche beweggründe hattest du, die beiden so schnell abzugeben?
      ebenso frage ich mich, welche beweggründe die erfahrenen neuen halter hatten, sich ein geschwisterpaar zuzulegen.
      und wie moni bereits schrieb, das erste deiner babys ist am 19.10 geschlüpft! wenn du das alter also unbedingt in monaten angegeben haben möchtest, musst du also eher abrunden und sagen, sie sind 2 monate alt, denn in wirklichkeit sind sie nicht mal 2,5 monate alt !!
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Hallo Melanie,

      Foren sind dazu da Meinungen auszutauschen. Da bleibt es nicht aus, dass es unterschiedliche Haltungen zu einer Vorgehensweise oder einem Problem gibt.
      In diesem Forum schreiben sehr viele User, denen eine artgerechte Haltung und Pflege der gefiederten Freunde wirklich am Herzen liegt.

      Die Entwicklung Deiner 3 Nachwuchs-Grauen haben wir hier alle mit viel Aufmerksamkeit verfolgt und versucht Hilfestellungen und Tipps zu geben.
      Hier geht’s nicht darum Deine Grauen-Aufzucht „nieder zu machen“ oder negativ darzustellen –nach Meinung einiger User erfolgte die Abgabe der Jungvögel aber einfach zu früh. Das ist jetzt nun mal so und kann wohl auch nicht mehr geändert werden.

      Ich glaube, keiner unterschätzt die Leistung, Aufmerksamkeit und Unterstützung die Du bei der Aufzucht der 3 jungen Grauen leisten musstest und dafür wurde Dir auch Respekt entgegengebracht.

      Jetzt ist es eben im Leben häufiger wie beim Turmspringen: Da kannst Du noch so viele tadellose Kapriolen, Drehungen und Überschläge in der Luft machen – wenn Du jedoch beim Eintauchen meterhoch das Wasser spritzen lässt, dann hast Du es eben vermasselt.

      Ich möchte Dir nicht unterstellen, dass Du bei der Auswahl der neuen Besitzer nicht sorgfältig vorgegangen bist, dennoch bleibt die - von verschiedener Seite - geäußerte Meinung, dass die Abgabe mindestens 4-6 Wochen zu früh erfolgte, bestehen.

      Nach meinem Empfinden sollten Internet-Foren dazu dienen, Dritte vor zu schnellen Entscheidungen zu warnen und zu vermeiden, dass bereits dokumentierte Fehler nochmals gemacht werden. Speziell in der Tierwelt sollte man hier besonders aufmerksam sein – hier geht’s eben nicht um die falsche Lackfarbe eines PKW sondern um die Leben von Wesen die 30 Jahre oder noch viel älter werden können.
      Hast Du Dir einmal überlegt, wie es für Tiere ausgehen könnte, deren Halter sich bei diesem Thread denken: „Papageien züchten? Kein Problem? Das lohnt sich.“?

      WIR – die Halter, Züchter, Händler, Käufer und Verkäufer von Vögeln sind für das Wohlbefinden und eine artgerechte Haltung verantwortlich. Das sollten wir uns immer wieder verantwortungsbewusst vor Augen halten.
      Es gibt eine Menge Literatur und Quellen, die eine Abgabe von Jungvögeln mit 10 oder 11 Wochen definitiv für zu früh halten – das ist für mich auch nachvollziehbar.

      Wie oft sollen denn die Halter von verhaltensgestörten Papageien und nicht zu vergesellschaftenden Vögeln noch die Ursachen dafür kund tun? Liest das denn keiner – oder will man’s einfach nur nicht wissen?

      Ich wünsche nun Einstein und Elmo bei ihren neuen Besitzern alles nur erdenklich Gute und hoffe, dass sie die Defizite einer nicht durchlaufenen Sozialisierung irgendwie ausgleichen können.
      Ich würde mich aufrichtig freuen, von den Beiden bald wieder etwas zu hören.

      Weiterhin wünsche ich mir in diesem Forum, dass auch weiterhin kritisch hinterfragt wird und sich niemand auf die Zunge beißen muss.
      Die höfliche Zurückhaltung in diesem Forum schätze ich sehr wenn es um die Personen/User geht.
      In der Sache aber, sollten wir immer konsequent bleiben.
      Ich nehme mich da selbst nicht aus – wenn’s Anregungen und Verbesserungsvorschläge gibt: Immer raus damit – ich lerne hier gerne und musste schon sehr viel lernen.

      Die meisten Fehler passieren aus Unwissenheit – nicht absichtlich und nicht aus Unvermögen.

      LG Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Hallo Nicki,

      ich habe auch niemals von Melanie abverlangt gehabt alle Babies für immer zu behalten, sondern eben nur noch einige Wochen mehr, mindestens zwei Wochen, dann wäre alles soweit okay gewesen bzw. nciht ganz, denn wenn sie ablehnt, dass sie keine Geschwister als Paar haben möchte, warum sollen es dann andere machen?

      Wenn Melanie und das hat sie ja letztendlich, 5 Papageien für 10 Wochen halten konnte, warum dann eben nicht noch etwas länger.

      Und für mich spielt es dabei keine Rolle ob es sich hierbei um NB, THZ oder HZ spielt. Diejenigen, die die Eier haben ausbrüten lassen, müssten sich dieser Tatsache, dass da Babies rauskommen können vorher im Klaren sein und nicht erst dann, wenn sie sich aus dem Ei gepellt haben und dann eben auch für eine gewisse Zeit, mindestens 12 Wochen, die Verantwortung komplett übernehmen und diese nicht nach 10 Wochen mal ganz schnell auf andere umwälzen.

      Was du aber vor Jahren gemacht hast, kann man heute auch nicht mehr wirklich in Ansatz bringen. In all den vergangenen Jahren kamen soviele Neuigkeiten ans Tageslicht und wer sich nunmal im Internet und da eben in Vogelforen aufhält, der bekommt das eine oder andere auch mit.

      Auch ich habe mit Coco, die eine THZ ist und Lisa, die sogar ein Brutkastenbaby war (nicht vom ersten Tag an, erst als deren Eltern das Geschwisterchen umgebracht haben) angefangen. Heute, heute würde ich es nicht mehr machen. Heute würde ich aber auch keine Babies mehr kaufen, egal ob HZ, THZ oder NB, heute würde ich nur noch Abgabetiere kaufen, weil ich einfach schlauer bin als damals - denn letztendlich haben die es verdient, wenn man sie schon abgeben muss, egal aus welchen Gründen auch immer, diese gut, wenn nicht sogar, sehr gut zu versorgen.

      Melanie hat die Aufzucht gut gemacht und ein Lob sei ihr aiuch gegönnt, dass die Eltern die Babies haben aufziehen dürfen und eben nur einmal eingeschritten wurde, weil die Befürchtung hochgekommen ist, dass das Küken nichts abbekommt.

      Papageienbabies sind etwas süßes, nur kaufen würde ich mir keine mehr.
      Freundlicher Gruß
      Monika, Pauli und Coco (1.1) und Bibo und Kalle (1.1) und Lisa in meinem Herzen († 27.5.2007)
    • Hallo Leute,

      ich bin gestern auf das Thema aufmerksam geworden, als ich las, dass Melanie ziemlich dringend einen Käfig für Klein- Gizmo suchte, da seine Geschwister ihn rupften.
      Dass dem ganzen Thema der Aufzucht viele Gegenstimmen von Anfang an entgegen schlugen, ist wohl allen bekannt. Melanie hatte es bestimmt nicht leicht- gerade auch, weil Pauline teilweise massive gesundheitliche Schwierigkeiten hatte.
      Wir wissen auch, dass die Vögel in der Wohnung gehalten und aufgezogen wurden. Das ist sicher ein großer Unterschied zu "normalen" Züchtern und deren Platzmöglichkeiten.
      Soweit so gut.
      Ich war zunächst auch froh, als ich las, dass die beiden Großen unter sind. Tatsächlich habe ich nicht berücksichtigt und bedacht, dass die beiden noch soooo jung sind. Das ist definitiv zu früh, um sie von den Eltern zu trennen und abzugeben. Aber- und das wissen wir nicht- vielleicht sind die beiden bei der neuen Halterin wirklich sehr gut untergebracht. Kombination Innen- Außenvoli klingt zumindest schon mal gut. 20 Jahre Erfahrung- klingt eigentlich auch gut. Vielleicht darf man da jetzt nicht zu schwarz sehen. Vielleicht bekommt es den beiden besser als in einer Wohnung untergebracht zu sein, deren Platz mit einer weiteren Voli für Gizmo sicherlich noch eingeschränkter gewesen wäre.
      Ich bin nicht glücklich, dass die Kleinen so früh von zuhause weg gegeben wurden- aber ich bin auch nicht dafür, dass man Melanie für diese Entscheidung zu viele Vorwürfe macht.
      Ich stelle es mir nicht so leicht vor, wenn man beobachten muss, dass zwei größere auf einen kleinen losgehen und ihn rupfen....wahrscheinlich hat das den Ausschlag gegeben....

      Melanie, sei so gut und ziehe Dich jetzt hier nicht zurück. Das ist doch quatsch. Die Kritik ist berechtigt, das weißt Du auch, aber es ist doch keinem damit geholfen, wenn Du jetzt gar nichts mehr schreibst.
      Mich würde schon interessieren, wie die Kleinen sich weiter entwickeln- und sicher hast du Kontakt zur neuen Besitzerin....

      LG, Cornelia
      :huhu Gismo & Gina
      mit
      Seppl &
      Pia (Derjohannismeinschatz, Coco & Joseph für immer in unseren Herzen <3 )
    • hallo melanie,
      ich schließe mich meinen vorschreiberinnen an.

      man sollte bei einer "kritik" nicht gleich den kopf in den sand stecken. man sollte dazu stellung nehmen.
      wir haben in unserem leben viele fehler gemacht und auch kritik eingesteckt...und weißt du was, wir haben davon gelernt.

      da das thema hier öffentlich eingestellt wurde, kann es ja auch jeder lesen, wie schon geschrieben, und jeder user soll auch daraus lernen und nicht "ach, es ist doch gut gegangen"!! "nein, es kann auch nicht gut ausgehen!!" zum leid der viel zu früh abgegebenen jungtiere.
      dies gilt nicht nur für papageien, sondern für alle "tiere".
      je länger ein jungtier beim elternpar verweilt, um so mehr sozialverhalten lernt es. "es ist doch bekannt" - eigentlich weiß das doch jedes kind.

      also, kopf aus dem sand und stelle dich der kritik.

      berichte weiter...

      uschi
      chicomädchen
      und ganz feste im Herzen, gestorben: Coco 17.10.2007, Cocoline 15.08.2004 und Kater Pumuckel 22.04.2004
    • Original von Mause72
      ...... und ich bin keine Lügnerin aber wir haben auch entschieden , das wir nie wieder einen Nistkasten reinstellen werden.Uns ist natürlich auch klar das wir keine ei Ablage verhindern können aber wir werden sie auch nicht fördern durch einen Nistkasten.


      Sorry, das ich "alte" Kamellen hoch hole, aber irgendwie bin ich ziemlich platt über das was ich gerade gelesen habe.

      graupapageien.de.tl/Nachzuchten-2009.htm

      Ehrlich gesagt, finde ich es unmöglich mit einem kranken Vogel, noch dazu aus einer Auffangstation, weiter (kommerziell) zu züchten, entgegen der obigen Ausage. :ne :ne :ne
      Wären die Vögel von mir, würde ich sie zurückholen, den Schutzvertrag auflösen.

      Den Satz finde ich besonders gut gelungen:

      "Gerade während der Brutzeit sollten Störungen (z. B. Umbauarbeiten, Besucher, Nistkastenkontrollen) möglichst vermieden werden."

      Und wenn man dann zum Vergleich das hier liest:

      "Bei uns gibt es Naturbruten. Wir versuchen auch so wenig wie möglich bei der Brut oder der Zucht zu stören. Nur das wiegen ist ein muss."
      Viele Grüße Heike
    • Original Pico
      Wären die Vögel von mir, würde ich sie zurückholen, den Schutzvertrag auflösen.


      Die Leute haben ein Paar zum Züchten gesucht und es von der Auffangstation auch bekommen!!
      Warum sollte die Auffangstation das jetzt wieder rückgängig machen??

      :nachdenkenWieso wußte ich eigentlich schon im letzten Jahr, das fleißig mit dem totkranken Vogel weiter gezüchtet wird??
      Mit lieben Grüßen.
      Samson, Pepper, Pepino, Freddy,Lore, Marry,
      Momo, Mücke,Klärchen und Federlose
    • Original von Samson
      Original Pico
      Wären die Vögel von mir, würde ich sie zurückholen, den Schutzvertrag auflösen.


      Die Leute haben ein Paar zum Züchten gesucht und es von der Auffangstation auch bekommen!!
      Warum sollte die Auffangstation das jetzt wieder rückgängig machen??


      Öhm...da habe ich wohl was verpaßt. :rolleyes: :O

      Naja, irgendwie habe ich das Gefühl, das ich dazu ne andere Meinung vertrete. :(

      Ich habe nichts gegen das Nachzüchten.......aber nicht so. :ne
      Viele Grüße Heike
    • Boah,
      so langsam verleidet mich das Internet, wenn man auf solch Lügengeschichten trifft :ach-ja wie die jetzt von der Melanie.
      Gizmo hat sie auch abgegeben :kotz:
      Und ob sie wirklich so darauf achtet, wo die Kleinen hinkommen, mag ich sehr bezweifeln....

      Aber Melanie du hast recht, Timnehs sind sehr scheu, sie beissen auch wenn sie Angst haben und das haben sie oft und ja, es kommt kaum eine Partnerschaft in Gefangenschaft zustande und wenn sie brüten, dann maximal zwei Küken............. achja und reden können sie auch nicht...

      Ich denke mal, wenn sie die nötige Kohle hat, wird sie sich ein gesundes Paar Graue zum züchten holen....
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Original von Gismo
      Melanie, sei so gut und ziehe Dich jetzt hier nicht zurück. Das ist doch quatsch. Die Kritik ist berechtigt, das weißt Du auch, aber es ist doch keinem damit geholfen, wenn Du jetzt gar nichts mehr schreibst.
      Mich würde schon interessieren, wie die Kleinen sich weiter entwickeln- und sicher hast du Kontakt zur neuen Besitzerin....

      Tja, Melanie hat sich zurückgezogen - und jetzt wissen wir auch, warum....
      Aber sie war gerade hier im Forum.
      @Melanie - Du könntest ja Stellung beziehen ?!? Hast Du die Grauen nur zum Züchten erworben ?
      Liebe Grüße von Liane
    • stimmt ich habe mich zurück gezogen und zwar aus dem Grund weil permanent alle über mich hergefallen sind.
      Ich beziehe auch nur aus einem Grund jetzt hier Stellung weil ich es leid bin das Leute mich beurteilen, obwohl sie mich gar nicht kennen.
      Zuerst Paul und Pauline geht es sehr gut. Nach wie vor stehen beide unter ständiger ärztlicher Kontrolle. Pauline muss schon lange keine Medis mehr nehmen und hatte auch schon ewig keinen Anfall mehr. Wie gesagt beiden geht es sehr gut und das sieht man ihnen auch an. Und nein wir haben keinen Nistkasten mehr reingesetzt wie ich es auch gesagt hatte. Es stand zu keiner Zeit in unserer Absicht das beide weiter brüten und wir haben auch beide nicht zum züchten genommen sondern weil wir uns seit Jahren mit dem Gedanken getragen haben uns Papgeien anzuschaffen und warum nicht einer armen Socke aus einer Auffangstation helfen????
      Sie haben es dennoch getan. Klar nun werden wieder einige sagen ich hätte die Eier rausnehmen können aber das bringe ich nicht übers Herz.
      Auch bin ich nicht wie mir unterstellt wurde geldgierig und ich verdiene meine Geld durch ganz normale Arbeit. Mehr nicht
      Wir haben niemals ein paar zum züchten gesucht und ich werde mir auch sicherlich kein weiteres Paar zum züchten anschaffen. Wenn ich das wollte hätte ich das schon längst haben können. Das wir auch nicht alle Jungtiere behalten können ist denke ich auch klar und Gizmo haben wir zu einem Partner gegeben .Er hat sich hier mit Paul nur gekloppt und wir mussten ihn in einen einzelen Käfig setzen. Das war aber auch nicht die optimale Lösung und ich habe ihn sehr schweren Herzens abgegeben.
      Und ich habe mich auch von den Haltungsbedingungen überzeugt ob man mir das nun glaubt oder eben auch nicht.
      Ich werde auch sicherlich nicht Paul und Pauline trennen nur damit sie nicht mehr brüten. Nochmals an dieser Stelle. Sie haben keinen Nistkasten drin.
      Solange mir der Tierarzt bestätigt das es Pauline super gut geht ist alles ok. Klar sie ist nach wie vor gerupft und wir wissen auch das es niemals mehr nachwachsen wird aber deshalb ist sie nicht totkrank.
      Das war das letzte mal das ich dazu Stellung beziehen werde. Ich bin es einfach leid das dermassen über mich hergezogen wird und mir nur schlechtes unterstellt wird. Jeder einzelen von euch kann zu jeder Zeit hier vorbei kommen und sich selber überzeugen. Ich habe nichts zu verheimlichen. Da ich aber berufstätig bin, solltet ihr zumindest vorher kurz durchrufen, ob ich zuhause bin.
      Ihr kennt mich nicht und erlaubt euch so über mich zu reden. Das ist nicht gerade fair.
      Ich bin nicht geldgierig und achte sehr darauf das es Paul und Pauline gut geht.

      Melanie
      ( die traurig ist wie hier über Menschen geurteilt wird )
    • hallo melanie!

      freut mich , das es pauline so gut geht.

      es wäre nett von dir, wenn du uns an deinem wissen, was die aspergillose betrifft teilhaben lassen könntest.
      vielen von uns würde das weiterhelfen, da einige schon über jahre ihre tiere gegen aspergillose behandeln, die krankheit aber
      nicht ausgeheilt bekommen.
      welcher vogelkundige tierarzt und welches wundermittel haben es geschafft, paulines schwere aspergillose komplett verschwinden zu lassen, so das sie
      keinerlei medikamente mehr braucht?? wäre lieb von dir wenn du da weiterhelfen könntest.
      Mit lieben Grüßen.
      Samson, Pepper, Pepino, Freddy,Lore, Marry,
      Momo, Mücke,Klärchen und Federlose
    • Hallo Melanie,

      ist schon echt komisch, die angegebene verlinkte Seite von Pico ist doch deine HP?
      s.o.
      Heute Nachmittag konnte ich noch darin lesen, dass du die nächste Brut vorgestellt hast, die du im Juni abgeben wolltest.
      Stimmt doch oder? Denn jetzt sind diese Seiten auf einmal nicht mehr vorhanden :nachdenken

      Sorry, wenn einem da schon nicht so gute Gedanken aufkommen. :kein_plan:
      Beate
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hallo Samson,

      glaube nicht, daß mir das am A... vorbeigeht !
      Aber letztlich kann man nichts weiter machen, als verständnislos mit dem Kopf zu schütteln.
      Ich hoffe nur, daß die Henne die Kükenproduktion mit der Aspergillose "in Einklang" bringen kann.
      Ihre Medis verdient sie sich ja selbst....
      Liebe Grüße von Liane
    • nach nun beinahe einem Jahr habe ich mal wieder hier gelesen und bin nach wie vor schockiert, wie hier über mich gedacht wird. Genau aus dem Grund dachte ich mir, ich schreibe mal wieder ein paar Zeilen hier in der Hoffnung, dass ihr mich mal anders seht.
      Paul und Pauline geht es nach wie vor sehr sehr gut. Pauline braucht nach wie vor keinerlei Medikamente und hat auch nie wieder einen Anfall gehabt.
      Mittlerweile glaube ich nicht, dass sie wirklich Aspergilose hatte. Ich denke das wäre nicht einfach so weg gegangen.

      Noch was zu Ergänzung wir haben damals nicht wirklich ein Zuchtpaar gesucht. Als wir die beiden genommen haben wurde uns gesagt es ist ein Zuchtpaar was die beiden ja auch ziemlich schnell gezeigt hatten.
      Warum also sollte ich die Brut verhindern, wenn es Pauline super geht und ich habe sehr wohl immer darauf geachtet, dass die Nachzuchten in ein absolut tolles zuhause kommen, dennoch kann man sich auch hier nicht immer sicher sein wie ich leider feststellen musste.

      Melanie
    • Hallo Melanie

      Erst durch dein gestriges Posting bin ich auf diesen langen Thread gestoßen.
      Ich möchte dir eins sagen:
      Auch wenn hier so manche (ungünstige) Formulierungen stattfanden, so weiss ich, daß die (alten :knuddel) User es nur gut meinen. Ich kann mich einerseits sehr gut in deine Lage versetzen, was den Kritikpunkt anbelangt. Auch ich habe hier Breitseite bekommen(die berechtigt war) und auch ich habe sehr sensibel reagiert. Ich habe in dem Moment angefangen zu zweifeln ob ich alles richtig mache und mir war es dann alles zuviel, so das dann meine Reaktionen kamen. Nach langer Ruhephase und Telefonat mit Dina waren einige Dinge aus dem Weg geschoben und ich habe für mich einsehen können, daß es hier nur gutgemeinte Ratschläge sind.
      Zumal sie die Tiere nicht sehen, sondern nur durch DEINE Worte die Lage versuchen zu verstehen. Schnell kann eine falsche Formulierung ebend nach hinten losgehen. :D
      Ich selber bin noch lange nicht soweit sagen zu können: "Hey ich kenne mich 100% mit Papageien aus" so das ich auf solche Ratschläge extrem angewiesen bin. Nicht jeder Ratschlag ist aber immer umsetzbar und nicht jeden muss man annehmen, aber sie bringen neue Ideen und man setzt diese individuell um.
      Aber auch das muss man lernen und die richtigen Formulierungen finden.

      Mein wichtiges Erlebnis war, das erste Vogeltreffen(kein Planetaner). Ich habe für mich dort erschreckende Erfahrungen gemacht, und gemerkt, bei uns ist so vieles richtig(wenn auch manches unbewusst).Und das hab auch u.a. DIESEM Forum zu verdanken.. Z.B. Das wir die Tiere richtig integrieren. War bei einigen nicht unbedingt erkennbar. Und dann noch gepaart mit den Ratschlägen aus diesem Forum klappt,bei uns, (fast) alles wunderbar.
      Kleines Bsp. am Rande: du glaubst gar nicht wie begeistert die waren, das sich unsere Kakas UNTER der Haube kraulen lassen. Mehr brauch ich ja dazu nicht sagen. :ne

      Ich will nur einfach sagen, man muss den Weg für sich und das Tier suchen. Ein Forum dient auch dem Gedankenaustausch und ich persönlich bin sehr dankbar für dieses. Es gibt nicht viele oder wenn dann sind sie zu groß.

      Aber eine Kritik muss ich trotzdem abgeben :)
      Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und muss zugeben, daß wirklich stellenweise ein negativer Eindruck entstehen kann. Einige Kommentare waren wirklich einleuchtend und absolut berechtigt. Und du hast den gleichen Fehler gemacht wie ich: Kopf in den Sand gesteckt.
      Versteh die Leute hier nicht falsch. Es sind keine dummen Menschen hier unterwegs, sie wissen alle wie das Inet funktioniert. Es reicht manchmal schon ein wenig googlen aus und man erfährt viel über den ein oder anderen. Und viele sind nicht nur hier angemeldet ;)
      Von daher musst du dir die Kritik gefallen lassen, wenn sowas auf deiner HP steht bzw. stand.

      Ich will um Gottes Willen nichts hervorkramen. Du musst dich mir gegenüber auch nicht rechtfertigen, will ich auch gar nicht.
      Ich möchte einfach nur andeuten, wie wichig es ist, die richtige Wortwahl zu treffen. Wie wichtig es ist, manches nicht immer aus dem Herzen sprechen zu lassen, sondern es einfach realistisch umzuformulieren. Denn sonst entstehen Missverständnisse und gutgemeinte Ratschläge(die vielleicht unheimlich wichtig für das Tier sind) werden ignoriert. Das sollte nicht Sinn der Sache sein.


      Ich finde gerade solch ein Forum unheimlich wichtig. Wir haben nunmal keinen Welli und Co. Sind schon alle eine Nummer größer :D
      Und User die nunmal ebend langjähirge Erfahrungen haben, nutz ich gerne für Tips. Warum soll ich ein Rad neu erfinden, wenn es schon da ist? :)

      Seh die Sache und die Problematik einfach auch aus den Augen der anderen..
      Es sind liebe Planetaner, die ihre Meinung nicht hinterm Berg lassen.

      So und nun freu ich mich, das es deinen Geiern gut geht. Ich hoffe es bleibt so.
      Sry, für das lange Posting. Ich wollte eigentlich nix zu schreiben. Nur irgendwie hat es sich nach 9 Seiten lesen einfach nur angesammelt :D

      Und jaaaaaaaaa: Einiges hätte man kürzer fassen können. Aber so bin ich nunmal :O :O

      Dicke Knuddler
      Anne
      Ganz in Weiß