Die Geschichte von Charly und Luna

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Helmine.

      Ja, die Hormontherapie war nach allem was wir sonst schon probiert haben ( und das war wirklich nicht wenig) die letzte Alternative die wir noch nicht gemacht haben.

      Als er hier ankam 2008 sah er so aus:



      Da war der Kerl grade mal 1,5 Jahre alt.
      Es ist echt nicht einfach bei ihm das Rupfen wieder in Griff zu bekommen... er ist wirklich eine mehr als "harte Nuss".
      Aber wenn die Therapie nicht anschlägt haben wir wirklich alles durch was man machen kann...und auch wenns eben nicht wieder völlig gut wird hat er hier ein schönes Leben unter seinen Artgenossen und eine Familie die ihn lieb hat und das ist das was wirklich wichtig ist.
      Liebe Grüße
      Die 10 Schwaben Bonny&Clyde,Jacko&Rocky,Charly&Luna,Bruno&July,Jack&Lilly
      ____________________________________________________
      Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. (Astrid Lindgren)
    • hallo verena,

      bekommt charly ovogest?
      das war bei dina ja auch die letzte alternative.
      kurzzeitig wurde es damlas besser mit der rupferei, brach dann aber wieder durch.
      aufgehört hat sie schliesslich- gerade als wir uns damit abgefunden haben- von selbst.
      ich hoffe, dass auch charly es irgendwann lässt.
      und wenn nicht, er ist auch so ein toller kerl :ks
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Hallo Astrid.

      Charly hat Lupron bekommen.
      Obs was nutzt sehen wir in den nächsten Monaten.

      Wenn nicht... muss man sich eben damit abfinden.
      Er sieht ja schon 100mal besser aus als früher und darüber sollten wir froh sein.
      Liebe Grüße
      Die 10 Schwaben Bonny&Clyde,Jacko&Rocky,Charly&Luna,Bruno&July,Jack&Lilly
      ____________________________________________________
      Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. (Astrid Lindgren)
    • Hallo Helmine.

      Ich glaube nicht, dass es viele parallelen zwischen Dina und Charly gibt.
      Aber ich kann njur für Charly sprechen, ich kenne Dina ja als Vogel nicht sehr gut, nur hier aus dem Forum.

      Charly soll angeblich nach dem Tod seines Bruders angefangen haben die Federn abzufressen... aber er stammt aus einem Zoofachmarkt und leider kann ich seiner Vergangenheit nicht wirklich nachvollziehen.
      Und genau da ist eben das größte Problem ... ohne Wissen um den Auslöser kann man immer nur raten oder eben akzeptieren, dass der Vogel eben "nicht normal ist".

      Charly ist nun grade mal 5 Jahre und wir weigern uns jetzt schon aufzugeben... wir bleiben dran und jede Besserung ist ein kleiner Lichtblick auf dem weiten Weg.
      Liebe Grüße
      Die 10 Schwaben Bonny&Clyde,Jacko&Rocky,Charly&Luna,Bruno&July,Jack&Lilly
      ____________________________________________________
      Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. (Astrid Lindgren)
    • Was auch immer es ist, dass Charly nun aufgehört hat, ich wünsche mir, dass es langfristig so bleibt. Letztlich bleibt es fast immer ein Rätselraten und Hoffen, denn man kann den Vögeln schlecht in den Kopf gucken.

      Charly mach keinen Sch.... mit deinen tollen Federn. Guck mal, fliegen können ist so toll und zu Fuß gehen nur was für Dummies.... die Angst vorm Fliegen haben. Das hast du doch sicher nicht, oder?

      Ich liebe Weihauben oder wie sagte man, Molukken für Arme... . Und ich freue mich, wenn es aufwärts geht, für jeden Vogel, in noch so kleinen Schritten.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • so ein bischen paralelen sehe ich schon.
      dina lebte ja mit einem gelbhaubenhahn( galerita eleonora) gemeinsam bei uns .
      beides handaufzuchten von zoo mundt.
      aus unwissenheit hatten wir uns damals diese konstillation andrehen lassen :kotz:
      eigene dummheit, für diesen fehler haben wir hart bezahlt.
      nach 2 jahren wurde yago zusehends agressiver, mir und vor allem dina gegenüber.
      dina lebte nur noch in angst, hielt sich fast ausschliesslich auf dem boden auf, sowohl in der voliere, als auch ausserhalb.
      sie wurde ständig angegriffen- richtig angegriffen.
      kurzum, wir haben uns von yago getrennt, weil wir um dinas leben fürchteten.
      yago war auch extrem laut geworden, so dass es daerthaft auch probleme in der wohnung gegeben hätte, schätze ich.
      er lebt inzwischen in frankfurt bei gitti.
      dina hatte in den letzten monaten des zusammenlebens mit yago das eigenständige fressen völlig drangegeben, frass nur noch brei.
      ca. 6 wochen nachdem wir yago abgegeben haben, machte sie sich innerhalb 1 nachmittages, ich hatte spätdienst komplett flugunfähig.
      es folgten farbtherapien, bachblüten, hormontherapien...
      auch organisch haben wir natürlich alles abklären lassen.
      es ging auf und ab.
      gerade, wenn wir hoffnung schöpften, kam es zum rückfall.
      irgendwann nach 3-4 jahren habe ich mich damit abgefunden, dass es ewig so weitergehen wird, da hörte sie dann plötzlich auf.
      seit ca. 4 jahren fliegt sie nun auch wieder.
      sie zuppelt immer nochmal die eine oder andere feder an den beinen, aber nicht der rede wert.
      und sie sah übrigens mindestens so schlimm aus wie charly, als sie 2 jahre alt war.
      heute lebt sie hier mit den beiden grauen zusammen. juju krault und füttert sie.
      soweit ich es wage das zu beurteilen, ist sie nicht unbedingt sterbensunglücklich. aber wer von uns federlosen weiss das schon.
      ihre pflege ist ein bischen anders als von anderen vögeln, denn nach wie vor ist dina nicht futterfest und bekommt 2 x täglich gegen 11 uhr morgens und 17 uhr abends brei aus der spritze.
      wir haben es nie wieder geschafft, dass sie ausreichend körner zu sich nimmt.
      teilweise war sie bis auf 460 gramm abgemagert, dass sogar doc pieper das füttern des breis für die einzige lösung hielt.
      mein leben ist dadurch wie ein stiller langer fluss, immer schön gleichmässig- keine plötzlichen ideen, heute tue ich mal spontan dies oder das :D
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Charlys Leben verlief aber schon anders als Dinas... Charly war ja schon zweimal "verpaart"... mit seinem Bruder und mit der Henne bei Angie.

      Von der haben wir ihn ja wieder weggeholt... einige Wochen bevor alle Vögel verschwunden sind. Ich hab mir mehr als einmal Vorwürfe gemacht ihn von Toni weggeholt zu haben aber wo wäre er dann heute?

      Nachdem er dann hier erstmal hochgepäppelt wurde haben wir ihm Luna gekauft und die beiden verstehen sich bis heute sehr sehr gut und sind auch glücklich miteinander.
      Auch Bruno-Baby wird super in der Germeinschaft aufgenommen und tobt mit Charly im Zimmer und der AV rum... Hennen machen sowas ja nicht :D

      Aber selbst heute noch wenn fremde Leute zu Besuch sind kommt Charly nicht aus seinem Zimmer raus. Er sitzt dort wie angewurzelt und selbst wenn alle anderen draußen sind will er nicht raus.
      Ich glaube manchmal er hat Angst, dass er wieder weg muss von uns.
      Wenn die Leute paarmal da waren und ohne ihn gegangen sind kommt er freudig raus und geht auch zu den Leuten hin.

      Im Endeffekt ist es mir nicht wichtig, dass Charly "schön" aussieht... "Schön" im Sinne von perfekt befiedert.
      "Schön" liegt im Auge des Betrachters und für mich ist er auch so "Schön" genug. Aber wenn er eben wieder fliegen könnte wäre das die absolute Krönung der langjährigen Arbeit.
      Liebe Grüße
      Die 10 Schwaben Bonny&Clyde,Jacko&Rocky,Charly&Luna,Bruno&July,Jack&Lilly
      ____________________________________________________
      Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. (Astrid Lindgren)
    • Hallo.

      Naaaa, kennt ihr den noch?
      Das ist der selbe Kakadu wie auf den Bildern weiter oben :D

      Momentan sieht er richtig hübsch aus unsere Weichhaube :party





      Liebe Grüße
      Verena
      Liebe Grüße
      Die 10 Schwaben Bonny&Clyde,Jacko&Rocky,Charly&Luna,Bruno&July,Jack&Lilly
      ____________________________________________________
      Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. (Astrid Lindgren)
    • Hallo.

      Flügelfedern sind bis auf 2 Stück alle wieder vorhanden. :D
      Er kann auch schon wieder ein kleines Stückchen fliegen. :party :party
      Liebe Grüße
      Die 10 Schwaben Bonny&Clyde,Jacko&Rocky,Charly&Luna,Bruno&July,Jack&Lilly
      ____________________________________________________
      Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. (Astrid Lindgren)
    • uiiii, charlychen 8o :love, du bist ja ein hübscher.
      toll wäre es, wenn du deine federn wirklich stehen lassen würdest.
      vielleicht könntest du deine federlosen glücklich machen, wenn du schwanz- und schwungfedern stehen lässt.
      darauf habe ich mich mit den federlosen geeinigt.
      so ab und an ein beinfederchen oder aus der schulter gönne ich mir noch heute, wenn ich nervös bin :O :O
      das fällt kaum auf :ks

      deine dina
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen