Frühlingsgefühle?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frühlingsgefühle?

      Haben eure Vögel auch gerade Frühlingsgefühle??

      Bei uns spinnt vor allem Sam. Er sitzt ja meist bei mir, weil Kuki es nicht zuläßt, dass er zu Thomas geht. Allerdings merkt Kuki oftmals vor lauter Arbeit am Blumentopf nicht, das Sam sich zu Thomas geschlichen hat...
      Na, auf jeden Fall wird Sam immer total agressiv, wenn er bei Thomas nicht so landen kann, wie er will, und diese Agression trifft immer mich. :(
      In den letzten Tagen war es ein richtiges Spießrutenlaufen, wenn ich mich dem Sam nähere. Allein sein Blick!!
      Natürlich versuche ich mich nicht von ihm unterkriegen zu lassen, und jage ihn wenn er mich angreift, aber das ist oft echt heftig, wenn wir zwei da versuchen die Rangordnung wieder herzustellen. Ich hoffe mal, das es nur durch die Hormone derzeit so schlimm ist, weil die Situation gerade nicht wirklich lustig ist. Sobald ich mich umdrehe, um aus dem Zimmer zu gehen, kommt er mir nach, und beim beissen ist er nicht grad zimperlich. Kaum sind die einen Löcher in den Fingern verheilt, hab ich die nächsten. Er greift auch gerne am Kopf/ Gesicht an, was ja noch schlimmer ist. Meine Ohren sind schon markiert...

      Habt ihr noch irgendwelche Tipps für eine entspannteres Zusammenleben mit ihm??
      Meine Männer, also Thomas und Max, der Große, werden von Sam heiß und innig geliebt. Corbinian der Kleine ergreift die Flucht, sobald Sam frei ist (er wurde auch schon recht hinterfotzig von ihm gebissen) und ich bin immer nur seine Futtergeberin, Putzfrau und Ersatzkraulerin, wenn kein Mann verfügbar ist. Er mag mich glaub ich nicht wirklich, geht ja auch bei mir nicht auf die Hand, bei den Männern schon. Außer er wird agressiv, dann kommt er auf die Hand um mich besser beißen zu können....


      Hoffe, ihr habt noch Ideen, wie ich mit meinem Jungspund zurecht komme.

      Liebe Grüße

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • Oh Mann Daniela -
      da hast du dir ja einen kleinen Teufelsbraten ins Haus geholt
      8o 8o 8o

      Meinst du es liegt "nur" am Frühling?
      Glaubst du, es wird dann in 2 Monaten oder so wieder besser?


      Meine Zwei sind ziemlich brav.
      Rory ist null aggressiv und Flynn schaut sich das zum Glück ab, klappt aber noch nicht so ganz.

      Flynn hat mich anfangs auch gerne mal aus dem Hinterhalt angegriffen - bevorzugt Richtung Gesicht. :ne

      Ich hab dann meinen Kescher genommen, und ihn in solchen Situationen zwischen Flynn und mein Gesicht gehalten, damit er abdreht.(Ich habe Flynn NIE damnit eingefangen)
      Das klappt hervorragend - und inzwischen hab ich den Kescher zwar griffbereit brauche ihn aber kaum noch.


      Ich denke am wichtigsten ist Angriffe generell irgendwie zu vermeiden.
      Wenn Sam immer seltener angreift "vergißt" er eventuell irgendwann, dass er das mal sehr gerne gemacht hat.



      Kannst du Sam vielleicht irgendwie ablenken, wenn er aggressiv wird?
      Z.B. irgendweine Übung machen, die er gut kann?


      LG
      Gaby

      Ich drück die Daumen, dass du einen Weg findest mit dem kleinen Racker klar zu kommen.
      Gepiercte Ohren und kapputte Finger sind ja nun wirkich nicht so toll :lieb :lieb
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love
    • Hallo Daniela, :huhu

      ob es sich bei Sam um Frühlingsgefühle handelt glaube ich eher nicht.

      Yopi ist "immer" gleich; sie will regelmäßig meine Tochter und wenn die nicht zur Verfügung steht unseren Hund angreifen.
      Axel darf nicht in die Nähe ihrer Voli, dann wird er ebenfalls bedroht.

      Den Vorschlag von Gaby finde ich gar nicht schlecht; Sam bei "angekündigten" oder absehbaren Angriffen sofort mit etwas anderem ablenken oder die Situation durch etwas verändern,
      womit er unterbrochen wird sein Vorhaben durchzuziehen.

      Hast denn Du das Gefühl, dass es nur saisonsbedingt verstärkt zu Angriffen kommt oder kann Sam dich einfach generell nicht so leiden?

      Liebe Grüße
      Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Hallo Gaby und Carmen,

      ob Sam mich leiden kann oder nicht, kann ich nicht wirklich einschätzen. Er kam ja am Tag nach meiner OP zu uns, als ich mit Krücken rumlief, was ihm wohl offensichtlich Angst einflößte. Er hat bislang kein richtiges Zutrauen zu mir gefunden, d.h. er hat Angst zu mir auf die Hand zu steigen.
      ALLERDINGS: Er sitzt fast immer bei mir, läßt sich auch kraulen, manchmal aber auch etwas ängstlich, d.h. er fliegt im ersten Moment fort, wenn ich mit der Hand komme, aber er kommt gleich wieder zurück.
      Zu meinem Mann und dem Max kommt er ohne weiteres auf die Hand.
      Wenn ich die Vögel ins Bett bringe kommt er in der Regel sofort auf meine Schulter geflogen, aber nur abends. Tags brauch ich meist "männliche" Hilfe.
      Wenn ich aus der Gittertür im Vogelzimmer gehe kommt er mir meist nach (und dabei schaut er in der Regel nicht friedlich aus). Da habe ich mir angewöhnt ihn gleich durchs Gitter zu kraulen, um seine Agressivität "umzuwandeln".
      Wie ich das im Freiflug händeln soll, weiß ich nicht, weil er sich da ja nicht so ohne weiters von mir anfassen läßt. Letzlich habe ich ihn gefangen und ins Zimmer gesperrt, aber daraufhin war er noch mehr sauer. Es ist wohl besser die Rangordnung vor Ort zu klären und er kapiert, dass er aufhören sollte. Mitunter sieht er das auch ein und sitzt äußerst brav auf der Couchlehne ohne jegliche weitere Agression.
      Das Zusammenleben mit Sam ist schon immer etwas angespannt, aber derzeit scheinen die Hormone das ganze noch zu verschlimmern.

      Gaby hat vor knapp 2 Jahren eine Attacke auf Corbinian ja schon mal miterlebt. Das kommt oftmals auch aus heiterem Himmel ohne Vorankündigung. Sam ist auch ein absolut hervorragender Flieger der flott und gewandt seine Angriffe fliegt. Sein Nachteil ist die mangelnde Kondition, sodaß er nach kurzer zeit mir nicht mehr entkommt und ich ihn erwische, was ihn dann doch etwas "runterholt". Da merkt er sozusagen, dass er verloren hat.
      Tja, es ist schwierig diese Situation hier einigermaßen verständlich aufzuschreiben.
      Wer möchte gerne mal kommen und das anschauen??? :D
      Einen Biss kann ich nahezu garantieren! :rolleyes:

      Ach, was ich noch erzählen wollte. Wir nehmen zur "Erziehung" eine Blumenspritze, was auch recht gut funktioniert, vor allem bei den anderen dreien, denen man die Spritze nur zeigen muß, dann wissen sie schon, was falsch ist und sind brav.
      Sam jedoch, hatte ich den Eindruck, wurde in den letzten Tagen durch die Blumenspritze eher noch gereizter. Aber was sollte ich denn sonst nehmen?
      Mit einem Kescher wäre ich bei seinem sehr sportlichen FLugstil wohl viel zu langsam. Er hat mich schon mehrfach im Gesicht oder an den Ohren im Flugangriff erwischt, der so überraschend kam, das ich mich nicht mal mehr ducken konnte, oder ihn mit der Hand abwehre.

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • Hallo Daniela,

      also so wie du von Sam berichtest, sehe ich das Verhältnis Woody zu mir. Woody lässt sich zwar ohne Probleme von mir händeln, geht auf die Hand , lässt sich auch von mir in das Käfig bringen und lässt sich auch von mir kraulen, aber mein Mann ist die Vertrauensperson seines kleinen Herzens.

      Ich wurde von Woody nun schon drei mal derart gebissen, das hat so höllisch wehr getan, dass ich mich noch über mich selber wunder, dass ich immer still, aber sehr schnell das Vogelzimmer verlassen konnte.
      Etliche male konnte ich Beissattacken zuvorkommen, indem ich meinen Arm oder die Hand schnell vor ihm in Sicherheit gebracht habe.
      Seine Attacken kündigt er eindeutig an, indem er die Schwanzfedern fächert, Nackenfedern auf Krawall hat und seine Pupillen zoomen - erinnert mich irgendwie an eine Kampfamazone :nachdenken - so dass ich jedesmal nun rechtzeitig reagieren tu.
      Er macht es meist in den Stiuationen, wenn ich ihn in das Käfig setze, wenn er unbedingt noch zu meinen Mann möchte oder aber auch mal, wenn ich ihn raushole.
      Ich glaube nicht, dass das mit einer Rangordnung zu tun hat, Hormone sind es bei Woody auch nicht, aber ich kann eben nicht sagen, was ihn da reitet, besonders in der Stituation, wenn ich ihn aus dem käfig hole.
      Wenn ich es darauf anlege, mich mit ihm zu streiten oder der Boss bei ihm spielen würde, wenn wir die Streitigkeiten miteinander haben, würde ich das nachsehen haben, denn er muss wirklich das letzte Wort haben und wenn es um einige Stunden später ist. Ich würde ihn damit nur agressiver machen und hätte zum Schluss nur noch das nachsehen.

      Wenn es um in das Käfig reingehen geht, da muss er rein, da setze ich mich durch , aber ansonsten habe ich das Glück, wenn er rot sieht, dass ich einfach das Zimmer verlassen kann und ein wenig später, wenn ich wieder reingehe, ist es so als ob nichts gewesen ist, also ich versuche die totale Konfrontation aus dem Weg zu gehen.

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • :huhu Daniela,

      das ist echt nicht leicht für Dich!
      Ich hab ja auch so ein kleines rosa Angriffsmonster, das mich gerne anhüpft oder von hinten anfliegt und im Kopf festbeißt.... :D AUA!
      Allerdings weiß ich, dass es bei uns so ist, da Gismo mich als seine Partnerin sieht und sauer reagiert, wenn ich nicht so mitmache, wie er es gerne will.

      Die besten Möglichkeiten, ihn "unterzubuttern" sind:
      - Ignoranz
      - Ablenkung
      - ihm die Handfläche entgegenhalten, wenn Du merkst, dass er auf Dich los will und bestimmend "NEIN!" sagen
      - ihm möglichst nicht den Rücken zuwenden

      Ich würde sagen, das beste wäre, ihn endlich an Deine Hand zu gewöhnen. Hierfür könntest Du mit ihm clickern. Wenn das spielerisch gut läuft, hast Du große Chancen, euer Verhältnis durch positive Bestärkung zu verbessern!

      LG,
      Cornelia

      Von Blumenspritzen etc. oder sonstigen "Bestrafungen" halte ich persönlich nicht viel. Das schlägt ins Gegenteil, wenn Du Pech hast.
      :huhu Gismo & Gina
      mit
      Seppl &
      Pia (Derjohannismeinschatz, Coco & Joseph für immer in unseren Herzen <3 )
    • Hallo Bea,

      Sam's Hormone haben sich abgekühlt.
      Er ist derzeit lammfromm zu mir, hält sich eher fern. Kam gestern abend z.B. nur zu mir, weil ich was gegessen habe (Futterneid!!). Dafür hat Charly ihn dann an der Schwanzfeder gezogen. Momentan toben bei Charly die Hormone. Er ist sowas von verliebt in mich, tritt auf meiner Hand und will mich am liebsten gar nicht mehr loslassen. Er versucht mich ständig mit Schnabel oder Krallen festzuhalten. Nervt ja gar nicht.....
      Sogar das Dorchen hat er gestern an den Schwanzfedern gezogen, als sie auf mir rumgeklettert ist. Das soll was heißen, denn vor der hat er ja immer noch ziemlich Respekt.

      Glücklicherweise läßt er zur Zeit den Kuki ziemlich in Ruhe. Der hatte nämlich am Donnerstag mal wiede Kloakenvorfälle, was ihn immer ziemlich schwächt.

      Soweit also alles wieder im grünen Bereich.
      Der ganz normale Wahnsinn.. :D

      Daniela
      Liebe Grüße



      Charly
    • Hallo Daniela,

      ich bin froh, dass sich die Lage bei Sam wieder beruhigt hat :ok
      und Du wieder etwas "ruhiger" mit ihm leben kannst ;)

      Deinem Kuki wünsche ich gute Besserung und dass Du die Kloakenvorfälle wieder in den Griff bekommst.
      Du hattest ja früher schon mal darüber berichtet; war jetzt so lange Ruhe oder kommt es immer noch häufiger vor???

      Liebe Grüße
      Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)