Suche Selbsthilfegruppe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Selbsthilfegruppe

      Hallo ihr Papageien und Kakadu´s,

      ich der Goldi suche Selbsthilfegruppe für rupfende Graupapageien.

      Unsere Federlosen sind total ratlos :kein_plan: :kein_plan: :kein_plan:, warum nun neuerdings ich meine Federn nicht dort lassen kann wo sie hin gehören nämlich an meinen Bauch.

      Sie haben schon alles versucht, sie denken sogar es läge an der Federlosen die nun wieder seit Januar 3 x die Woche arbeiten geht.

      Unsere Federlosen sind schon kurz davor mir auch eine Socke zu verpassen. :doof.
      Das die Jacko seine Federn am Bauch nicht wieder bekommt, und nur sein Flaum dort sitzt damit haben sich die Federlosen schon abgefunden, aber das ich nun anfange, das mögen sie glaube ich gar nicht.

      Also weiß jemand eine Selbsthilfegruppe ?????
      In Gedenken an Goldi01 (+ 24.12.2002) und Baby Jacko (+ 04.06.2009), Goldi02 (+21.12.2011)
    • Hallo Goldi,
      klar kannste bei uns mitmachen! Bring den Jacko gleich mit :huhu Dann rupfen wir alle gemeinsam! :rolleyes: :O Die Federlosen solltest Du allerdings in eine Therapiegruppe schicken :ks, die regen sich immer so auf, wenn sich mal wieder einer von uns auszieht :doof
      Viele Grüße von
      Jacko, Meggie und Leila (der Rocco rupft ja nicht, deshalb ist er auch nicht in der Selbsthilfegruppe)
    • Hallo,

      der komische und ordentliche Weiße (Kakadu Merlin) darf auch nicht mit machen , denn er ist ja auch nicht gerupft aber wir die Jacko und ich halt.

      Gerade machen wir Party, unsere Federlose hat uns Musik angemacht, und nun trillern wir was das zeug hält .
      Den Wettstreit gewinne bestimmt ich .

      Aber komischer Weise und da wundern sich unsere Federlosen lassen wir z.Zt. unsere Federn nicht in Ruhe wachsen.

      Naja mal sehen wer noch in unserer Selbsthilfegruppe mit macht und wer vielleicht aauch mal von sich und seinen Herzensangelegenheiten sprechen kann.
      Denn unsere Federlose ist der Meinung irgendwas müssen wir doch haben, aber unser Gefieder ist sauber, das haben sie schon abgeklärt, auch die Luftfeuchtigkeit stimmt dank Venta, und geduscht werden wir auch regelmäßig, sage nur das ist gar nicht unser ding nass zu werden.

      Naja mache nun erst mal wieder schluß.

      LG Goldi + Rest
      In Gedenken an Goldi01 (+ 24.12.2002) und Baby Jacko (+ 04.06.2009), Goldi02 (+21.12.2011)
    • Hallo,

      ich melde mich auch freiwillig in der Selbsthilfegruppe an.
      Seit geraumer Zeit bearbeite ich meine Federn unter beiden Flügeln und inzwischen bin ich da auch schon nackelig :O

      Meine Federlose ist auch am Rätseln warum ich meine Federn bearbeite :kein_plan:

      Letztes Jahr Ende Juli/Anfang August hatte ich schon mal damit angefangen, jedoch ab Oktober meine Federn wieder in Ruhe gelassen.

      Im Juni ist ja die Yazhi entflogen und meine Federlose meinte es könne damit zusammen hängen, dass ich mich mit den zwei Hähnen (ich alleine als Henne) nicht wohl gefühlt habe.
      Dann zog die kleine Shima ein, was für mich wieder eine neue Lebensumstellung bedeutete, also knabberte ich weiter an den Federn.

      Seit ca. 6 Wochen habe ich wieder damit angefangen.

      Kann es nicht auch sein, dass es hormonell bedingt ist???
      Wir sind nämlich im Moment wieder brutig und angriffslustig.

      Wir haben auch eine optimale Luftfeuchtigkeit, werden regelmäßig geduscht und sind zur Zeit viel draußen in unserer Außenvoli.
      Zoff gibt es keinen offensichtlichen unter uns, doch scheine ich sehr sensibel zu sein. Denn mein herzallerliebster Paco schmust und spielt doch sehr viel vor meinen Augen mit dem Yuma :wütend
      und der kleine Stinker versucht auch immer wieder mir den Rang abzulaufen.
      Dazu ist Shima hin und wieder auch etwas aufmüpfig zu mir und stänkert mit mir...

      Meine Federlose hat mir jetzt angedroht, dass sie mich mit einem Rupfertee einsprühen möchte 8o

      LG Eure Emma
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Hallo

      ich die Merlin trete auch mal in den Club ein.

      Ich mache mir immer die Beine innen nackelig, die Bea meint schon einen Zusammenhang darin zu sehen, wenn ich etwas Stress habe.
      Im Moment habe ich keinen, also habe ich wieder Federn an den Beinchen :rolleyes:

      Und bei Woody ist die Bea am rätseln, ob er sich auch rupft, denn morgens liegen immer ganz viele Flaumfedern unter ihm. Wir sind noch in der Mauser, aber ich habe halt nicht so viel Flaumfedern verloren.

      Also ich denke schon, dass das Federrupfen viel von Stress verursacht wird, meist so eine Übersprungshandlung ist, wenn wir nicht mit einer Situation klar kommen und wie damit umgehen.

      Aber wenn die Federlosen nun auch in Stress kommen, ist uns damit auch nicht geholfen. :ne
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Da melde ich mich doch auch glatt an :pfeif seit September letzten Jahres nerven mich die Federn an den Beinen. Ich war stinkesauer, dass aus meinem Ei nichts geschlüpft ist, dabei meint die Federlose ich sei selber schuld, wenn ich nur männliche Federlose an mich heranlasse, dann kann das auch nichts werden.

      Mein Kumpel der Jacolino kann auch der Gruppe beitreten, aber bei ihm wissen sie das er auf verschiedene Futtermittel allergisch reagiert, dazu zählen Käse und Walnüsse.

      Als der hier ankam sah er ganz schlimm aus, sollte eigentlich eingeschläfert werden und heute ist er ein ganz lustiger Geselle. Die Meisten werden ja seine Geschichte kennen. Aber so ganz kann es das Rupfen nicht lassen, aber der Tee hat ihm geholfen und hilft auch heute noch immer.
      LG Nicki
    • Huhu,

      ich glaub ich melde mich auch mal an.

      Ich hab an einer brustseite auch nur noch Flaum. Julia war auch schon ganz bestürzt das ich ein Rupfer werde.( Hat gruselige Bilder von Goffinis im Internet gesehen)
      Aber ich zuppel mir nicht immer Federn ab. Sondern nur manchmal. Manchmal wächst das Gefieder auch erst wieder ganz zu, und dann fang ich irgendwann doch wieder an, aber auch nicht überrall.

      Julia meint das es vieleicht daran liegt, dass ich nicht so richtig mausere. Bin ja auch recht schmuddelig, trotz Duschen. :O

      Aber so richtig wissen tut sie es auch nicht. Es sieht manchmal so aus als würd es mir überall ganz feste jucken. Deswegen hat Julia beim Duschen schon von Leitungswasser auf Regenwasser umgestellt. Hilft aber auch nicht viel.
      Gegen Krabbelfiecher eingesprüht wurde ich auch schon (auch wenn man keine bei mir sieht)

      Vieleicht fehlen mir ja irgendwelche Sachen die ich von meiner Goffini-Mama bekommen hätte. Bin ja ein Flaschenkind.

      Von der Tierärztin wo wir waren haben wir Nerzöl bekommen. Aber Papa hat sich gedacht, ob das überhaupt richtig ist. Weil wir "Du´s" stauben und nicht fetten und dabei ist es geblieben, weil ich durch das Einssprühen durch andere Sachen die die Ärztin auch noch mit gegeben hatte ganz viel Angst vor meinem Papa und vor Julia bekam. Bin zeitweise garnicht aus meine Voliere raus gekommen. Und Papa ist doch mein Liebling.

      Euer Finelo
      "krauln?" :lieb
    • :huhu....ich gehöre wohl auch dazu :O

      Ich bin unter den Flügeln teilweise nackelig.
      Meine Mama behauptet, dass es daher kommt, dass ich einfach zu dick bin und die zwei Jahre bei meinen ersten Federlosen nur fettiges Futter (Leberwurst, Kakadufutter mit Eifutter für groooooße Kakadus etc. pp) bekommen habe. Auf dem Röntgenbild konnte man sehen, dass der Speck bei mir nach innen wächst :O, peinlich, peinlich
      Und duschen fand ich bisher auch doof.

      Seit gestern allerdings haben wir eine "Nebeldusche". Die ist sowas von toll!! Da dusche sogar ich und hebe die Flügel! Gismo kann nicht genug davon kriegen.
      Mama tut lauwarmes Wasser mit einem Schuss Cognac in das Ding rein (jawohl! Das ist gut für die Haut!).

      Ich habe also ein brandaktuelles "Nacktfoto", das ich beifügen kann

      Eure Gina
      Dateien
    • :ne :ne was macht ihr denn alle nur mit euren schönen Federn :ne

      Meine Renate war ganz entsetzt, als sie das gelesen hat und nun bekommt sie Angst, dass ich vielleicht auch irgendwann damit anfange.
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love
    • :O :O Ich, die Jocky, gehöre wohl auch dazu... :O :O
      Organisch habe ich nix, sagt der TA.
      Meine Flügellose hat die Diagnose gestellt : Frustrupferin !
      Immer, wenn ich in einer Erwartungshaltung enttäuscht werde, gehe ich mir an die Wäsche.
      Meistens zupfe ich nur ein paar Flaumfedern - aber wenn der Frust riesengroß ist, dann gehe ich auch an die Brustfedern.
      Da kann mich auch der Charly nicht von abbringen - ich bin eben ein unverbesserliches Sensibelchen ! :O
      Im Moment sehe ich aber ganz passabel aus ! :ok

      Eure Jocky (empfindsame Henne)
      Liebe Grüße von Liane
    • Hallo,

      eine Selbsthilfegruppe habe ich nicht zu bieten - aber auch ich, Lucas Graupapagei, rupfe hin und wieder - vor allen Dingen, wenn ich vom TA nach Hause gefahren werde oder unsere Federlosen zu lange im Urlaub sind, sind die Unterflügel und das direkt darunter liegende Körpergefieder dann nackedich. Da das nicht oft ist, meint meine Federlose, können wir das Thema Rupfen in unserem Haushalt eigentlich vergessen - zumal ich wirklich der Einzigste bin, der solche Unarten hin und wieder von sich gibt.
      Würden meine Federlosen so handeln, wie ich es will, müsste ich dies nicht tun - aber bisher ist mir nichts eingefallen, wie ich sonst ihr Verhalten mir gegenüber bestrafen kann.

      Allerdings möchte ich Euch auch darauf hinweisen, dass es hierzu bereits eine Studie von einem jungen Herrn gibt, die ich jedem an Herz legen kann, der meint, sich hin und wieder nackedich machen zu müssen - schaut einfach mal hier federrupfer.de/ Vielleicht haben wir irgendwann mal die Lösung unseres Problems Rupfer.

      Grüßle
      Lucas (Grau-Cheffe hier im Hause)
    • Hallo zusammen,

      unsere Federlose mient auch das wir zur Zeit in der Mauser sind, und da Jacko und ich beide Handaufzuchten sind vielleicht die richtige Mauser leider von unseren Elternteieln nicht gelernt haben.

      Oh oh, auch der TA hat gesagt, das ich ein totales sensibelchen bin, :pfeif. Oh je so was soll man sich von einem Federlosen sagen lassen, man man so was aber auch :).

      Naja hoffe das gibt sich bald wieder , unsere Federlose sieht mich immer so an, wenn sie mich mit einer Feder erwischt , dann weiß sie nicht wie sie am besten Reagieren soll, merke ich zu mindest.

      Sie weiß ganz bestimmt, reagiert sie drauf und schipft werde ich weiter machen, sagt sie nichts und schaut mich nur an , dann mache ich weiter .

      Naja das Thema rupfen ist nun mal ein Thema´für sich.

      Denke das die Selbsthilfegruppe hier dann schon nicht verkehrt ist.

      LG Goldi
      In Gedenken an Goldi01 (+ 24.12.2002) und Baby Jacko (+ 04.06.2009), Goldi02 (+21.12.2011)
    • Hallo Paule,

      meine Federlose hat schon im Internet usw. einiges darüber gelesen, fing auch schon mal an meine Füße zu massieren, wobei ich sie ganz dumm angesehen habe.

      Sah bestimmt lustig aus. Naja aber sonst mag ich es eigentlich kaum das meine weibliche Federlose mich schmust, nur mein Federloser Papa der darf das.

      LG Goldi
      In Gedenken an Goldi01 (+ 24.12.2002) und Baby Jacko (+ 04.06.2009), Goldi02 (+21.12.2011)