Ist Bast auch gefährlich?

    • Ist Bast auch gefährlich?

      Ich habe etwas Bast in ein Spielzeug mit eingeknotet.

      Nun hat Stressi eine neue Leidenschaft entwickelt und kaut auf dem Bast herum, bis nur noch ein kleines Fusselkneul am Ende hängt.

      Nun mache ich mir Sorgen, ob es auch bei Bast zu Kropfentzündungen kommen kann, wie bei Sisal- oder Hanfseilen.

      Einerseits ist es ja schön, daß mal was von mir gebasteltes auch angenommen wird.

      Andererseits mache ich mir nun nen Kopf, ob ich damit nicht Schaden anrichte.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Danke Carmen.

      Der Bast fliegt gleich raus.

      Es ist echt zum Haare ausrupfen. Da möchte man den Süßen einen Gefallen tun und was schönes zum Spielen basteln und setzt sie damit einer Gefahr aus.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Hallo Heiko,

      eigentlich besteht bei jeden Knabbermaterial die potentielle Gefahr, von Vögeln verschluckt zu werden.

      Woody hatte einen Spliss vom Hirsekolben verschluckt, der im Schlund hängen blieb und wo sich das dann entzündet hatte.
      Auch er fing mit Schleim erbrechen an.

      Habe echt keinen Plan, warum den Geiern das passiert :kein_plan: :ach-ja

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Hallo Bea,

      wie sah die Behandlung bei Woody aus?
      Und wie schnell merkt man dass sich da was entzündet?

      Meine Rosas bekommen in ihrer Außenvoli jedes Mal Hirse und nun frage ich mich, ob ich es merke wenn bei ihnen so was auch vorkäme.

      LG Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Original von Woody
      eigentlich besteht bei jeden Knabbermaterial die potentielle Gefahr, von Vögeln verschluckt zu werden.

      Das sehe ich auch so ! Könnte auch bei einem Haselnussast passieren, etc. !
      Was anderes ist, wenn das Schreddermaterial an sich schon gefährlich ist :
      Blechdosen, Alupapier, zinkhaltiges Plastik, Reißverschlüsse, Teppichboden, etc.
      Das sollte man natürlich von den Geiern fernhalten !
      Bei allem Anderen wird man wohl nie 100% verhindern können, daß was passiert.
      Man kann die Papas doch nicht in Watte packen !
      Liebe Grüße von Liane
    • Huhu.

      Ich sehe es ähnlich wie Liane auch.
      Wir dürften unseren Geiern ja wirklich nix mehr geben wenn man mal nachliest an was für tragischen Unfällen so manch ein Vogel gestorben ist.

      Beispiele:

      Verschluckte Baumwollseilfasern... Vogel ist erstickt

      Kräcker einer bestimmten Firma...Vogel hat die Klammern die den Draht halten rausgezogen und ihn verschluckt und ist an den Verletzungen verblutet...

      Vogel ist beim Freiflug obwohl er jahrelang die selbe Wohnung bewohnt hat gegen die Scheibe geflogen und hat sich das Genick gebrochen.

      Das sind nur Beispiele wie sie schon vorgekommen sind.
      Aber sollen wir deshalb unsere Geier jetzt im Käfig sitzen lassen, kein Spielzeug mehr anbieten und möglichst nur Brei fressen lassen???
      Liebe Grüße
      Die 10 Schwaben Bonny&Clyde,Jacko&Rocky,Charly&Luna,Bruno&July,Jack&Lilly
      ____________________________________________________
      Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. (Astrid Lindgren)
    • Original von lady-li
      Man kann die Papas doch nicht in Watte packen !


      Das würde ich aber echt zu gerne machen.

      Vielleicht ist ja auch ganz kleidsam.

      Ne, mal im Ernst. Stressi hatte den Bast ganz kleingefieselt.

      Das war dann fast wie ein Gewölle. Wenn sie das schlucken würde, besteht bestimmt die Gefahr einer Kropfentzündung.

      Klar kann ich niemals alles verhindern. Aber ich versuche Gefahrquellen zu minimieren so gut es geht.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • :ach-ja
      Original von Paco & Emma
      Hallo Bea,

      wie sah die Behandlung bei Woody aus?
      Und wie schnell merkt man dass sich da was entzündet?

      Meine Rosas bekommen in ihrer Außenvoli jedes Mal Hirse und nun frage ich mich, ob ich es merke wenn bei ihnen so was auch vorkäme.

      LG Carmen


      Huhu Carmen,

      tschuldigung dass ich erst heute antworte, kam nicht vorher an den PC.

      Also an Woody ist mir vorher halt aufgefallen, dass er bestimmtes Obst wie Apfel nicht mehr fressen wollte, habe mir aber nichts bei gedacht, da die Vögel ja auch mal so ihre Vorlieben haben mit dem Obst und dann wollen sie es auf einmal auch nicht mehr. :kein_plan:
      Das ging gut eine Wochen so.
      Zwei Tage bevor er erbrochen hatte (das dann Abends um 22:00 Uhr) wurde er still und war nicht mehr so lebhaft, wie ich es von ihm gewohnt war.
      Körner und die Pellets hat er ganz normal gefressen und somit habe ich mir wirklich keine ernsthaften Gedanken gemacht, dass mit ihm etwas nicht stimmen könnte :ach-ja
      Die TÄ hatte den Spliss aus dem Rachen gezogen, der rot und entzündet war und hat ihm eine Antibiotikaspritze gegeben.
      Nach einer Woche hatte er am morgen noch mal seine Körnchen gespuckt, wobei es ihm deutlich besser ging die Tage, doch ich nahm in gleich und noch einmal zur TÄ, die dann feststellte, dass der Rachen noch leicht entzündet war und so bekam er noch einmal die gleiche Spritze, worauf es dann ganz abgeheilt ist.
      Die Kontrolluntersuchen ergaben vollständige Heilung ohne dass Narben zurück geblieben sind.
      Es war eine Rispe von der Silberhirse die als Rispen angeboten werden.
      Natürlich gebe ich es ihnen nicht mehr, die normal Kolbenhirse schon.

      Ich gebe Liane recht, wie bei uns Menschen auch vieles an Unfällen passieren kann, besteht auch diese Gefahr bei den Vögeln, und wenn wir noch so aufpassen :(

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Danke Bea :knuddel, ich bin ein bißchen beruhigt, denn ich gebe nur Kolbenhirse.

      Ansonsten beobachte ich meine Rosas mehrmals täglich ob auch alles in Ordnung ist und ich denke, ich würde es dann doch merken, wenn was im Busch wäre...

      LG Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)