Angepinnt Welche Vögel leben bei Euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin ja nicht neugierig, aber ich möchte zu gern wissen ob in dem Zweiten Nistkasten (32 mm) ein Kohlmeisenpärchen drin ist. Ich seh immer nur einen hin und her fliegen, mit Futter, mit Nistmaterial. Ergeht auch nicht rein es muss im abgenommen werden :nachdenken
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Huhu,
      sind heute mit dem Fahrrad paar Kilometer Richtung Basel, am Rhein lang. Auf der französischen Seite waren viele Seidenreiher zu sehen, Graureiher, Schwäne und Kormorane.
      Der Rhein ist im Moment so niedrig,so dass die Reiher im Wasser standen um zu jagen.
      Nächste Mal darf ich das Fernglas nicht vergessen.

      Und dann habe ich - etwas so groß wie eine Amazone - einen olivgelben (aber etwas mehr gelb) Vogel über den Weg fliegen sehen. Keine Ahnung was das für einer sein konnte :nachdenken
      Pirol war es nicht, der ist ja fast nur gelb.

      Achja und hier bei uns im Ort fliegen, in diesem Sommer, eine kleine Schar Unzertrennliche über die Dächer und ihr Gezwitscher ist von überall zu hören.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Unsere Vogelwelt ändert sich
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Das Pferd wird von Hinten aufgezogen.
      Abgearbeitet wird von den neuesten zu den ältesten Beobachtungen.

      Der Amrumurlaub ist fertig aussortiert und abgelegt.

      Simones Wunsch war 12 Bilder für einen 2021 Kalender.
      Es sollten für Amrum typische Arten sein.

      Austernfischer



      Sandregenpfeifer



      Wiesenpieper (In besonders langer Ausführung)



      Nonnengans (Weißwangengans)



      Silbermöwe

      Diese Möwe kennen wir nun seit 3 Jahren.
      Sie/Er hat in diesem Jahr einen Jungvogel.
      Partner/in scheint "Knacksi" zu sein. Eine Silbermöwe mit verheiltem, gebrochenen linken Flügel, die wir nun auch das 2. Jahr beobachten.

      Eine Besonderheit von HAK86 ist, daß sie/er Krebse verschmäht. Zumindest wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben werden sie ignoriert.



      Mantelmöwe



      Steinwälzer



      Pfuhlschnepfe



      Pfeifenten



      Knutt



      Großer Brachvogel (Schnaken standen auf dem Speiseplan)

      Geschätzt 1600-2000 Große Brachvögel waren dort. Sehr beeindruckend so viele auf einmal zu sehen.



      Steinschmätzer

      Ähnlich wie Rotkehlchen posieren sie gerne, so daß man relativ nahe kommen kann.




      Einige Arten, die wir in den Vorjahren dort sahen, konnten wir in diesem Jahr nicht beobachten.
      Vermutlich waren wir ein - zwei Wochen zu früh dort.

      Auffällig war, daß wir mehr tote Tiere als in den Vorjahren bemerkt haben.
      Kann Zufall oder auch einer verbesserten Beobachtung geschuldet sein.

      Für mich persönlich ein Highlight waren die beringten Sturmmöwen. Super ablesbare Ringe. (Vielen Dank an die Helgoländer)
      So konnte ich 5 Individuen und deren Reviere ausmachen.
      Sehr interessant wie klein die persönlichen Räume sind. Vielleicht 200-400m Durchmesser.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Mit welchen Einstellungen arbeitest Du das Du das ganze Tier scharf abbildest? Bei mit ist immer nur ein Teil scharf :rolleyes:
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Vielen Dank für die Blumen.
      Bei so süßen Darstellern macht es unheimlich Spaß.


      sisch schrieb:

      Mit welchen Einstellungen arbeitest Du das Du das ganze Tier scharf abbildest? Bei mit ist immer nur ein Teil scharf
      Da mein Sigma 15-600 bei Offenblende nicht wirklich scharf ist, nutze ich in der Regel durchgehend f8.

      Diesmal bin ich versuchsweise etwas davon abgewichen und habe bei 4 Aufnahmen f7.1 verwendet (Austernfischer, Sandregenpfeifer, Steinwälzer und Pfuhlschnepfe).
      Große Ausnahme war der Steinschmätzer. (f6.3)
      Das hatte ich allerdings erst gemacht, nachdem ich genug Aufnahmen mit f8 im Kasten hatte.

      Belichtungszeiten waren zwischen 1/400 - 1/1250.

      Iso zwischen 125 - 400.

      Brennweite 600mm. Außer Steinwälzer, Steinschmätzer, Austernfischer, Silbermöwe (500mm).

      Alle Aufnahmen sind gecropt. (Silbermöwe und Steinschmätzer nur minimal).
      Wiesenpieper und Mantelmöwe mit 3x crop am extremsten.

      Dadurch sind die meisten Vögel wegen der großen Entfernung gut in der Schärfeebene.
      Bei dem Steinschmätzer (Entfernung ca. 3m) hat seine seitliche Position und die Fokussierung auf das Auge (Kamera hat leichten Frontfokus, Auge deswegen leicht unscharf, Rest scharf) geholfen.

      Die Sache ist auch die, daß ich sehr viele Aufnahmen mache. Ca. 90% wird wieder aussortiert. (Verwackelt, Fokus hat nicht getroffen, Luftflimmern)
      3000 Aufnahmen gemacht, davon blieben 300 übrig. Davon die 12 Besten für den Kalender.
      Kann man eigentlich fast wie bei der Astrofotografie "Lucky Imaging" nennen.
      Oder anders ausgedrückt: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Danke!!!
      Ich hab immer das Problem das gerade das Sigma 18-300 lichtschwach ist und ich so meistens mit f 6,3 arbeite da sonst die Isowerte sehr hoch gehen oder die Belichtungszeit zu lang für meine unruhige Hand wird. Bis ich alles aufgebaut ist das Motiv weg so wie gestern der Reiher.
      Original


      Ausschnitt
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Der Reiher ist doch scharf.

      Nur isser sehr weit weg, bzw die Brennweite für die Entfernung zu gering. Dazu wenig Licht.
      Aufnahmedaten: 1/500, ISO800, f10.
      Wenn Du das JPG aus der Kamera nimmst, wird es sehr weich gespült sein.
      Ich weiß nicht, ob Du das Cr2 für die Bearbeitung genommen hast.
      Die Kamerainterne Software versucht jegliches Rauschen im Bild zu eliminieren. Was zu "unscharfen" Bilder führt, die eigentlich gar nicht unscharf sind.
      Bei ISO800 ist dieser Effekt bereits gut erkennbar und man wundert sich, wie scharf das Bild auf einmal ist, wenn man das Cr2 nutzt.

      Ich kenne das Sigma 18-300 nicht. Ich vermute daß es maximal auf dem Niveau des EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM ist.
      Das Canon 70-300 erreicht einfach nicht die Auflösung des Sigma 150-600, auch nicht die des EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM. Logischerweise.
      Von daher werden Crops auch nicht viel Sinn machen.

      Hast Du nicht auch das Sigma 150-500mm F/5,0-6,3 oder Sigma 50-500mm F/4,5-6,3?
      Wenn ja, würde ich Dir das empfehlen zu nutzen.
      Erspart auch gleichzeitig die Muckibude.

      F10 ist natürlich auch eine Hausnummer. Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir gut vorstellen, daß die Gesamtschärfe bei f 10 bereits abnimmt.
      1/500 ist ok. Eigentlich auch zu lang aber für meine Begriffe kann man auch mit längerer Belichtungszeit unverwackelte Aufnahmen zu Stande bringen.
      Erfordert etwas Übung, um seinen persönlichen, ruhigen Punkt zu kennen und erst dann abzudrücken.

      Was meinst Du eigentlich mit "Alles aufgebaut"?
      Nutzt Du etwa Stativ?

      Stativ nutze ich überhaupt nicht.
      Damit kam ich nicht zu recht.
      Zu unflexibel, zu schwer und die Aufnahmen waren auch nicht besser.
      Oft hat man nur ein paar Sekunden und das Motiv ist in der Regel nicht vor, sondern neben oder hinter einem.
      Das kann ich nur frei Hand.

      Beispiel:

      Dieser junge Nachtreiher.



      Nachtreiher Wildpark Rheingönheim 24.07.2020

      Mit Stativ hätte ich keine Chance gehabt.
      Der kam angeflogen, ist dort zum Wasserrand, der Jungstorch kam angerannt und wollte ihn untersuchen, da war er auch schon wieder weg.
      Ich hatte vielleicht eine Minute in Position zu kommen und abzudrücken.
      1/400, ISO320, f8, 400mm.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bennamucki ()

    • Bennamucki schrieb:

      Hast Du nicht auch das Sigma 150-500mm F/5,0-6,3 oder Sigma 50-500mm F/4,5-6,3?
      Das Sigma 50-500 aber bis ich das dann mit Stativ aufgebaut hatte, außerdem war der Akku der 70d leer so das er auch noch getauscht werden musste, war der Reiher weg. Es dauerte ihm wohl dann doch zu lange,
      Freihändig hab ich durch das Gewicht beim 50-500 so meine Probleme. Das 50-500 ist ja an der 70d dran während ich hier ihm Haus und für die Makro- Aufnahmen das 18-300 mit der 7d benutze.
      Jetzt hab ich aber, falls er sich noch mal blicken lässt, Stativ mit Kamera aufgebaut. Ich glaube ja das er der Fischklauer aus der Zoo Umgebung ist.

      Bennamucki schrieb:

      Was meinst Du eigentlich mit "Alles aufgebaut"?
      Nutzt Du etwa Stativ?
      Sicher benutze ich beim 50-500 Stativ . Das Gewicht krieg ich nicht mehr ruhig gehalten

      Die Bilder sind mit f22, 18-300 gemacht, allerdings bei Sonnenschein und ohne Stativ

      Im Pinguingehege


      auf Posten
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Dina schrieb:

      da geht das Herz auf
      Was mir auch viel Freude gemacht hat, sich auf eine Bank setzen und mit dem Fernglas den Vögelchen bei der Arbeit zusehen.

      Lustig fand ich die Jagdmethode des Grünschenkels bei der Garnelenjagd.
      Mit Schnabel voraus, vor über gebeugt die Garnelen ins flachere Wasser treiben und dann schnappen.

      Oder der junge Austernfischer, der jeden Wattwurm zu nächst zum Wasser getragen hat, gründlich abgespült und erst dann gefuttert hat.

      Toll auch den Krähen und Möwen zu zuschauen, wie sie den Tang umdrehen und darunter alles genau absuchen.
      Bevor die Flut kommt sieht man regelrechte Umdrehwege im Tangfeld.

      Ich kann da stundenlang sitzen und zusehen.


      sisch schrieb:

      Das Gewicht krieg ich nicht mehr ruhig gehalten

      Ja, das ist dann ein echtes Problem.
      Ich habe eben nachgesehen. Das 150-600 ist sogar minimal leichter. Nur ein paar Gramm, aber immerhin.

      Ich finde den Bildstabilisator beim Sigma nicht so extrem beim Blick durch den Sucher das Bild festnageln, wie es das 100-400 von Canon tut.

      Das EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM ist wirklich empfehlenswert. Ist etwa 300g leichter als das 50-500.
      Auch bei Offenblende scharf.
      Vielleicht eine Überlegung wert.

      Wirklich ruhig halten kann ich meine Kombi auch nicht. Es schwankt immer etwas hin und her.
      Deswegen schrieb ich vom persönlichen ruhigen Punkt. Der Moment, wenn das Schwanken am geringsten ist.
      Wie bei Schießen.
      Erst dann abdrücken.
      Mit der Zeit geht das automatisch. Oder anders gesagt, ich denke nicht mehr darüber nach.

      Ach ja.
      Was mir auffiel, als ich zwischen 600d und 80d verglichen hatte. Das Sucherbild ist bei der 80d ruhiger als bei der 600d.
      Möglicherweise ist dies auch bei 70d und 7d zu bemerken.
      Keine Ahnung warum das so ist, aber es hat die Fotografie nochmals merklich erleichtert, wenns Sucherbild noch ein Ticken ruhiger liegt.

      F22 ist wirklich extrem.
      So hoch bin ich noch nie gegangen. Nur zu Beginn, als ich Versuche gemacht habe wie sich die Blenden auswirken.
      Wenn die Blende zu weit geschlossen ist, nimmt zwar die Tiefenschärfe etwas zu aber die Gesamtschärfe geht dahin.

      Ich würde nicht über f9 gehen.
      Zumal die Belichtungszeit enorm lang wird und Bewegungsunschärfe und Luftflimmern sich noch mehr bemerkbar machen.
      Simone nutzt gerne f6.3 beim 100-400.
      Also 1 Blendestufe unter Offenblende.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Er ist wieder aufgetaucht. Leider musste ich durch die Fensterscheibe knipsen da meine gerade Freiflug hatten Der wäre dann ganz frei
      geworden.




      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Bei uns lebt ebenfalls ein Grünspecht.

      Wie ich kürzlich herausfand, nutzt er immer wieder eine Röhre in einer Hauswand zum Dachboden.
      Hoffentlich fühlen sich die Hausbesitzer nicht gestört.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Ich find diese rote matte so toll, hat etwas von einer Beatlefrisur :D Vor allem sitzt sie perfekt
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry