Angepinnt Welche Vögel leben bei Euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Bea

      Also ich war auch ganz überrascht, daß die Bilder so gut geworden sind. Denn ich hatte, weil es flott gehen mußte, im Automatikmodus fotografiert.
      Da nutzt die Kamera gerne sehr ungünstige Einstellungen.
      Und dann sind die Bilder vergrößerte Ausschnitte. In etwa 1/8 des Ursprungsbildes.

      Störche gibt es hier leider nur im Zoo oder Luisenpark.

      Der fehlt mir noch in der Sammlung.

      @Charly

      Wie ungünstig, daß Ihr gerade jetzt Kameralos seid.

      Zu Deiner Frage.

      Also ich persönlich würde sofort wieder die EOS 600d oder 60D nehmen.
      Wobei mir die 60D nicht genug Mehrleistung für das Geld bringt.

      Außerdem muß für meine Belange das Objektiv abnehmar sein. Sonst bekomme ich die Kamera nicht ans Teleskop.

      Die Fuji soll ja auch eine sehr gute Kamera sein. Allerdings über ISO 400 ganz gut rauschen.
      Also Bilder bei Dämmerung oder Nacht sind damit eher nichts.

      Es ist eine Frage, was Ihr machen möchtet.

      Die Fuji wird sicherlich recht flott im Automodus sein und einen sehr breiten Zoombereich hat sie auch.

      Das geht natürlich auch auf die Bildqualität. Nicht umsonst gibt es Festbrennweiten Objektive, wenn es Qualität sein soll.

      Also man kann sagen, umso größer der Zoombereich, desto mehr leidet die Bildqualität.

      Bei höheren Zoom soll der Autofokus der Fuji auch noch recht langsam werden und das Bild im Sucher wird angehalten.

      Also ich wüde sagen, wenn Ihr Wert auf Bildqualität und gute Bilder bei Dämmerung legt eine Spiegelreflex. Wenn es für den schnellen Knips am Tage sein soll, die Fuji.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Hallo Heiko,

      danke dir für deine Stellungnahme!
      Macht mir die Entscheidung nicht gerade leichter.

      Ich brauche ein neues Handy, und überlege ein Smartphone mit entsprechender Kamera zu nehmen. Somit hätte ich die Hosentaschenkamera.

      Dann könnte man eine Spiegelreflex für gute Bilder nehmen.
      Wir sind oft mit einem kleinem Wohnmobil in der Natur unterwegs (letztes Jahr Schottland) und da gäb es jede Menge zu fotografieren, jedoch sehr oft auch mit entsprechendem Zoom. Das spricht gegen die Fuji.
      Liebe Grüße



      Charly
    • Hallo Charly,

      Wenn Du ein Smartphone als Kamera nutzen möchtest, kann ich Dir nur wärmestens das IPhone ans Herz legen.

      Die Kamera des IPhones hat eine brutal gute Auflösung. Ich bin extrem erstaunt, was das für gute Bilder macht, die auch bei Vergrößerung noch sehr viele Details und Schärfe zeigen.
      Da kann sich manche Bridgecam eine Scheibe von abschneiden.

      Deine Idee eine DSLR dann für gute Fotos zu nehmen finde ich sehr gut.
      Die Bildqualität einer guten DSLR ist nicht zu schlagen und man kann Objektive nachrüsten.
      Das ist wichtig, wenn man sich auf bestimmte Motive eingeschossen hat.

      Bei einer Bridgecam bist Du da einfach zu festgenagelt.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Ich hatte ja schonmal geschrieben, das bei uns auf der Firstpfette unter dem Dach in diesem Jahr wieder Turmfalken brüten.
      Seit Montag fliegen die Jungen aus!
      Ich kam von der Arbeit nach Hause, da saß auf dem Terrassenstuhl ein Junges.
      Täglich kam ein neues Junges dazu.
      Vorhin habe ich nun am Boden alles sauber gemacht (die Bande hinterläßt ordentlich Dreck!!!), da ich heute dachte, alle sind ausgeflogen, da sehe ich ein Elterntier schon wieder mit Maus in den Krallen anfliegen und ein Ti Ti Ti von oben, und wenig später schaute von oben noch ein Kleines raus.
      Somit sind es nun fünf Junge!! Es macht soviel Spaß die Kleinen zu beobachten. Wie gut die schon fliegen können!! Sie sammeln sich immer wieder auf einem der umliegenden Dächer oder Kamine und werden von ihren Eltern gefüttert.
      Aber ich fürchte, wenn das letzte Junge auch ausgeflogen ist, werden sie wohl weiter weg fliegen. Die Brut im vergangenen Jahr war ganz schnell nach dem ausfliegen fort.

      Bei den Staren ist bereits die zweite Brut in diesem Jahr schon ausgeflogen.
      Liebe Grüße



      Charly
    • Gestern Abend waren die halbstarken Rotschwänzchen bei uns im Garten beim Abendessen.

      Die haben sich garnicht stören lassen, obwohl ich nur ca. 5 Meter entfernt war.





      Mein absolutes Lieblingsbild ist dieses hier:



      Da ich derzeit sowieso den ganzen Tag auf Dundee aufpasse komme ich mal dazu die ganzen Bilder durchzusehen.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Also bei uns treffen sich das ganze Jahr über die Eichelhäher im Garten ein, da sie aber sehr scheu sind, fressen sie immer nur ganz wenig und schwupp sind sie auch schon wieder weg.

      Nachbars Katze schleicht sich an den Grenzen unseres Garten rum, findet den sich nicht endenten Flugverkehr um unser Futterhäuschen zu interessant, aber alle anderen Vögelchen wissen, dass unser Mike über sie wacht und lassen sich nicht mehr von der Katze stören.
      Mike liegt vor der geschlossenen Balkontür und achtet darauf, dass eben die Katze keine Pfote auf das Grundstück setzt. Nachbars Katze weiß das und hält dadurch einen gewissen Sicherheitsabstand zu dem Futterhäuschen.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Klasse Heiko :ok

      ja die Kleinen sind echt winzig und haben aber eine kräftige Stimme 8o

      Mich wundert es, dass es nicht in südlichen Gefilden überwintert :nachdenken

      Neulich beim Futter auffüllen, kam eine Haubenmeise - auch so ein Winzling - an, zeigte keine Angst und so sah ich das erste mal ganz bewußt eine Haubenmeise in meinen Leben. Sie geht bestimmt in Gewusel der Spatzen unter, denn die Gefiederfarben sind ähnlich.
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte und haben einen ziemlich "strubbeligen" Garten. Wir haben das Glück, dass die andere Hälfte von Leuten bewohnt ist, die ebenfalls einen solchen Garten haben. In den letzten Jahren haben sich so immer wieder Vögel eingefunden, die sich bei uns wohl ziemlich wohl fühlen. Ich habe zur Zeit Urlaub und kann schon mal morgens die gefiederten Gäste am Futterhäuschen beobachten.
      Ich habe auch zum ersten Mal eine Haubenmeise gesehen. Ein Kleiber war auch schon mein paar Mal hier, den kannte ich bisher auch nur aus Büchern. Mehrere Dompfaffe besuchen uns regelmäßig, viele Buchfinken, Heckenbraunellen und natürlich jede Menge Kohl-, Blau- und Schwanzmeisen. Ein ganz seltener Gast ist ein Grünspecht und eine Wacholderdrossel.
      Wenn wir solche Gärten wie unsere anderen Nachbarn hätten, gäbe es hier wahrscheinlich nicht viel zu sehen.
      Leider gibt es bei uns keine Spatzen mehr. ;(
      Liebe Grüße
      Cora
    • Bei uns ist es recht warm. Von daher dampfen wohl nicht mehr alle ab nach Süden.
      Auch ist es wohl so, daß nicht alle bis ganz in den Süden ziehen, sondern daß teilweise eine Art Südverschiebung gemacht wird.

      Seit wann sind bei Dir keine Spatzen mehr?

      Kann es sein, daß die sich bei Dir, so wie bei mir, aufgrund des Wetters und gutem Nahrungsangebotes, ruhiger und bedeckter halten.

      Hier wurde der "strubbelige" Garten bei den Nachbarn fast komplett platt gemacht. Dort lebten ca 50 Spatzen.
      Die sind nun mehr hier bei uns und noch in den Resten des tollen Gartens.

      Aber nicht verschwunden. Heute waren sie kaum wahr zu nehmen und gehen auch nicht an die Futterhäuser.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Tja, da fehlt es wohl wirklich an schönen Gebüschen bei Dir.

      Unsere Spatzen werden es auch schwer haben, seitdem der "Spatzengarten" entfernt wurde.

      Dafür hier nun ein paar schöne Singvögel:









      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Hallo Cora,

      ich bin erleichtert, wie ich gelesen habe, dass "eure" Spatzen in den Reitställen zu finden sind und nicht, wie ich beim lesen deiner ersten Zeilen, gedacht hatte, bei euch sind die Spatzen ausgestorben 8o

      In Pferdeäpfel finden die Spatzen ihre natürlichste Nahrung wieder und dass das ganze Jahr über.
      Wenn sie bei uns im Garten auftauchen, uns belagern sie richtig :], ist das nur eine Notlösung.

      LG
      Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!