Außenvoliere für Weißhauben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Außenvoliere für Weißhauben

      Hallo!

      Es ist zwar noch ne ganze Weile bis es soweit ist, aber ich denke ich fange schon mal an mich zu informieren!

      Wer hat den von Euch große Kakadus in einer Außenvoliere und kann mit uns die Erfahrungen teilen???

      Wie stark z.B. muß das Drahtgitter sein, das es ausbruchsicher ist?
      Denn in unserem Vogelzimmer haben wir mit "sogenannten Papageiendraht" unsere Erfahrungen gemacht!
      Ich habe mich beim saubermachen gewundert wo den die kleinen Drahtstückchen herkommen 8o :nachdenken,
      na unsere beiden Herren haben den Draht durchgezwickt (Kneifzange eben!).

      Muss man Sandsteine oder deren Fugen (Sockel des Hauses und Seite der zukünftigen Außenvoliere) schützen???

      Wer hat eine Art Hundeklappe für die Papageien und kann etwas diesbezüglich empfehlen,
      was nicht zerlegt werden kann und vielleicht auch isoliert ist (damit wir keine Kältebrücke haben)?

      Danke erstmal! :huhu
      LG Conny
    • RE: Außenvoliere für Weißhauben

      Hallo Conny,

      ich kann Dir leider Deine Fragen nicht wirklich beantworten.

      Bestimmt melden sich aber noch einige Volierenbesitzer mit großen Kakadus hier im Forum und werden Dir beratend zur Seite stehen. :huhu


      Ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit einer Außenvoliere beschäftigt.
      Wir haben viele Möglichkeiten durchgespielt wie z. B. Mauerdurchbruch im Wohnzimmer, um durch eine zweite neue Türe die Papageien direkt in die Voliere fliegen lassen zu können.

      Original von Conny
      Muss man Sandsteine oder deren Fugen (Sockel des Hauses und Seite der zukünftigen Außenvoliere) schützen???

      Also, so wie ich meine "Kleinen" kenne, müsste die Hauswand auf jeden Fall vor ihnen geschützt werden. :D

      Nun habe ich mich aber für eine Voliere mit einer separaten Schleuse entschieden.
      An der Volierentüre befindet sich ein Futterdrehtableau mit Näpfen aus Edelstahl.
      Zusätzlich lasse ich an der Volierentüre größere Riegel verbauen, die mir die Möglichkeit für ein Vorhängeschloss geben.
      Die Voliere und die Schleuse zusammen werden mit 25,4 mm x 25,4 mm x 2,05 mm Papageiendraht bespannt.
      Ich hoffe einfach mal, dass der Draht hält und meine „Kleinen“ diesen nicht bearbeiten.
      Ansonsten muss mein LG eben nochmals einen neuen stärkeren Draht verspannen. :D


      Welche Stärke hat der Papageiendraht in Deinem Vogelzimmer?
      Was hältst Du von einer separaten Schleuse?


      Die Lieferzeit von meinem Volierenbauer beträgt im Moment ca. 4 - 5 Wochen nach Geldeingang.

      Ich habe vorgestern überwiesen und kann Dir also meine Erfahrungswerte mit der neuen Voliere erst danach schildern.


      Liebe, herzliche Grüßle
      von der Federlosen von Kakadu & seiner Rasselbande
    • Hallo Kakadu!

      Ja, ich denke auch, dass der Sandstein und die Isolierung geschützt werden muss!

      Wir haben leider an dieser Hausseite kein Fenster. Wobei ich auch da angst hätte, dass es nicht lange lebt.
      Daher nur die Möglichkeit mit Loch in die Wand und so etwas wie ne Hundeklappe aus starkem Metall.

      Eine Schleuse kommt dann auch außen hin, irgendwie muss man die Voliere ja auch sauber machen.
      Durch die Klappe werden wir nicht passen ;).

      Das mit den Vorhängeschlössern ist ne gute Idee!!!
      Aber bloß nichts verschraubtes! Meine 2 ergänzen sich super, der eine macht die Schlösser auf,
      der andere zerlegt seinen Montana indem er alle Schrauben und Muttern auf-/abdreht.

      Das Futterdrehtableau kommt nach innen ins Wohnhaus, dort in/an die Stahltür zum kl. Papageienzimmer,
      von dort aus geht es dann durch die "Hundeklappe" nach draußen in die Außenvoliere.

      Die stärke des "Papageiendrahtes" kann ich dir i.M. nicht sagen, bei meiner Schieblehre ist die Batterie leer.
      Bilder es Drahtes stelle ich aber mal ein.

      Ich wollte jetzt versuchen die Außenvoliere so zu bauen, das wir nicht doppelte Kosten haben.
      Der Draht ist ja auch nicht gerade günstig.
      Aber unsere Lieben zeigen ja einem ständig was doch möglich ist :rolleyes:.

      Es hat eh noch zeit, bis die Voliere gebaut wird,
      bis dahin hast Du bestimmt schon Deine Erfahrungen gesammelt und kannst sie mir mitteilen :].

      Danke Dir für Deine Anregungen und freue mich über weitere Berichte!

      LG Conny