Welches ist das beste Kakaduheim

    • Welches ist das beste Kakaduheim

      Hallo,

      ich wollte mal fragen, wie Eure Kakadus leben:

      Habt Ihr Eure Volieren selbst gebaut oder leben Eure Kakadus in gekauften Volieren/Käfigen? Worauf sollte man achten?

      Mein Freund ist handwerklich sehr begabt, also könnten wir auch selbst eine Voliere bauen, aber woher bekommt man die besten und preiswertesten Materialien? Zudem hört man immer wieder, dass Edelstahlgitter besser sein soll als das galvanisch verzinkte Gitter, da verzinktes schon oft zu Vergiftungen geführt haben soll.

      Mir gefallen auch die Montana Käfige sehr, da sie leicht zu reinigen und sehr stabil sind. Die Preise dieser Käfige sind allerdings sehr hoch, so dass ich nicht sicher bin, ob sich eine selbstgebaute, viell. sogar größere Voliere, eher lohnen würde?

      Habt Ihr viell. Tipps für mich?

      Vielen Dank im Voraus,

      Poldis Mama

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poldi ()

    • Hallo Petra,

      meine Favoriten von Montana sind der Arkansas II oder der Palace mit Trennwand. Die sind schon ziemlich groß, aber eine selbstgebaute könnte man natürlich bis zur Decke bauen. ;)

      Wenn wir selbst eine bauen, dann hätte die Voli ja eh den handelsüblichen viereckigen Draht, da können sie super dran klettern! Nur wie gesagt bin ich da etwas skeptisch wegen dem Zink. Edelstahlgitter ist ja auch nicht soo günstig, aber vielleicht hat ja jemand von Euch auch eine Voli selbst gebaut und hat einen tollen Volierendrahtlieferanten?

      Über Tipps freue ich mich!

      Poldis Mama

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Poldi ()

    • Hallo Poldi,

      es kommt auch darauf an, wie groß und für was für vögel du die voli möchtest. meine kakadus haben in ihren jeweiligen zimmern montana cage stehen ( palace ) in dem sie rein müssen wenn ich mal nicht da bin. ansonnsten sind sie den ganzen tag frei in ihren zimmern da ich der meinung bin, daß der größte käfig immer noch zu klein ist für eine dauerbehausung ( also ohne täglichen freiflug )wohl bemerkt, ich schreibe hier von einer größenordnung kakadu. es zerreißt mir jedes mal fast das herz, wenn ich kakadus mit 2 stunden ausgang pro tag in einem 85x55cm kleinem käfig sitzen sehe :weinen

      LG MELODIE


      Mit einem Vogel holt man sich nicht nur die Natur ins Haus sondern auch Verantwortung!
    • Hallo Melodie!

      Die Kakadus die hier einziehen werden, sobald ich das Einverständnis meiner Vermieter habe, werden etwa so groß wie ein Graupapagei sein (Die Art steht noch nicht 100%ig fest).
      Freiflug bekommen meine beiden jetzt z.B. abends ca. 4 - 5 Stunden, am WE ganztägig, es sei denn wir sind unterwegs. Leider ist es nicht möglich ein ganzes Zimmer den Vögeln zu überlassen, sie leben im Wohnzimmer und das ist schlecht vogelsicher zu machen. Irgendwo liegt oder hängt ja immer mal ein Kabel herum und das ist mir einfach zu gefährlich.

      @Nemo: Danke für den Tipp mit dem Volierenhersteller. Ich glaube auf der HP war ich schonmal. Leider scheinen die auch nur verzinkte Konstruktionen zu haben. Aber ich werde mal anfragen, wenn es soweit ist, vielleicht können die ja auch anderen Draht liefern.

      Hat denn sonst schonmal jemand eine Voli selbst gebaut? Über Anregungen mit Bildern freu ich mich! :)

      Viele Grüße von Poldis Mama
    • Hi Poldi und Co :huhu

      schaut doch mal hier
      rein.
      Ich hab da vvor kurzem eine Zimmerabtrennung bestellt.
      Die kostet mit verzinktem Draht 560€ (3 fach feuerverzinkt)
      Mit Edelstahl (was sie auch machen, obwohl nix auf der Homepage steht) wäre sie 850€ teurer.
      Ich habe mich nach umfangreicher Beratung für die verzinkte Variante entschieden.

      Mit dem gesparten gibt's dann eventuell noch bei Gelegenheit ne Außenvoli!


      LG
      Gaby
      Rory & Nico - The Men in Black - nööööö ...The Men in Green und genauso cool 8) :P
      Unvergessen: Lee & Flynn :love