rosakakadu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo habe mich hier angemeldet weil ich die seite hier sehr gut finde man erfährt sehr viel ich habe einen 4 monate alten rosakakadu und würde den kleinen gegen nix andrers eintauschen =) wollte mal fragen ob noch jemand hier einen so jungen vogel hat und was eure rosas am liebsten fressen? danke im vorraus =)
    • Hallo stella, hallo Candy,

      :partyHerzlich Willkommen hier auf dem Kakadu-Planeten! :party

      :okSchön, wenn Dir die Beiträge gefallen und gut, wenn Du hier schon Wissenswertes gefunden hast.
      Wir haben hier ein Herz für "Anfänger" - und ich glaube Du hast Deinen ersten Kakadu zuhause ...

      So, so ... 4 Monate alte Roskakaduhenne ... so hat's bei uns auch mal angefangen - und das ist noch gar nicht so lange her.

      Mittlerweile leben hier im Hause schon 4 Rosakakadus (Paco, Emma, Yuma & Shima) und 2 Weißhaubenkakadus (Balu & ich).

      Weil ich hier im Haus die Größte bin - pass ich auf den Laden hier auf und werd' Dir gleich mal ein wenig Infos bieten zum Thema Roskakadus allgemein, Spielen, Essen und Trinken ...
      Einen kleinen Ausflug zum Thema Gesundheit gibt's immer automatisch mit obendrauf.

      Wahrscheinlich hast Du momentan 1000de Fragen und weißt gar nicht wo Du zuerst anfangen sollst ...
      Soviel vorneweg : Du hast Dir etwas vorgenommen ...

      :huhuEinen kleinen Gruß von den 4 Rosas schick' ich Dir schonmal.
      (Das Bild ist heute in der Außenvoliere entstanden ... als hätt's Dich erwartet.)
      Dateien
      Liebe Grüße
      Eure Yopi & Balu
    • hallo stella! ein herzliches willkommen im forum ..kann dir nichts über kakadu sagen habe selber keinen sind aber sehr schöne vögel ..meine vögel sind momentan 1 graupapageienhahn und ein amazonenhahn die bekommen bald ihre weibchen in ca 3 wochen wenn alles klappt liebe grüsse aus österreich hannelucci :huhu :knuddel
    • danke das ist sehr nett=)
      jaa das wird auch nicht mein letzter bleiben ich wollte erst ein paar monate warten dann einen zweiten dazu holen.
      jeden tip nehme ich gerne an egal um was es bei den rosas gibt.
      meine erste frage ist, mit was kann ich meine candy am besten zum spielen motivieren?
      ps: ich mache im laufe der woche auch fotos und stelle sie mal hier rein=)
    • Rosakakadus Teil 1

      Hallo Stella,

      eins vorneweg, mit "Paco & Emma" & Co seid ihr nicht die Einzigen Rosakakakdus hier auf dem Planeten...
      Da gibts noch das den Gismo & die Gina, das Schwabengeschwader mit Happy & Pepper, Dagi mit 6 Rosakakadus (Paru + 5 Freunde, vielleicht hab ich da sogar noch einen vergessen) und wahrscheinlich noch mehr ...

      Rosakakadus sind in Australien beheimatet und kommen dort fast auf dem gesamten Kontinent vor - teilweise in Schwärmen mit meheren tausend Tieren.
      Alle Rosakakadus außerhalb Australiens sind Nachzuchten ehemals exportierter Vögel. Seit den achtziger Jahren dürfen aus Australien keine Papagein mehr ausgeführt werden - und das ist auch gut so.

      :lachtotDie Australier nennen diese Tiere "Galah"s und haben - in Anlehnung an die verspielte Art dieser Tiere - sogar eine Redewendung über sie : "... is doing the Galah." heißt soviel wie " ... macht mal wieder den Hanswurst".
      Rosakakadus sind sehr verspielte Kakadus - das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Sie eben Kakadus sind - mit allen Konsequenzen.

      8oRoakakadus werden in Gefangenschaft ca 30-35 Jahre alt.
      Insofern hast Du eine verantwortungsvolle Aufgabe übernommen.
      Nach meiner Rechnung wird Dir Deine Rosakakakdu-Henne also auch als erste an Deinem 50. Geburtstag gratulieren - dann bist Du vielleicht schon Oma ... richte Dich darauf ein.

      Oben hatte ich's schon erwähnt - Rosakakadus sind Schwarmtiere.
      Bei der Aufzählung der anderen Rosas hier auf dem Planeten ist Dir vielleicht auch schon aufgefallen, dass die Rosakakadus meist in Paaren oder Gruppen in Menschenhand gehalten werden ... und das hat seinen Grund.
      Rosakakadus sind verspielt und wollen ACTION! und Gesellschaft.
      Kein Mensch kann es aber leisten neben Beruf, Schule oder Familie täglich 12 Stunden mit dem Rosa zu verbringen - mal ehrlich, wer hat denn schon 4 Stunden am Tag, in denen er sich ausschließlich mit seinem Tier beschäftigen kann?
      Läßt man einen Kakadu aber über lange Zeit allein, dann leidet er - er/sie können gewaltig leiden - glaub' mir das.
      Die beste Lösung dafür ist ein artgleicher Partnervogel.

      Alle Gerüchte wie : "die werden nicht zahm & sprechen nicht, bla-bla-bla" sind definitiv falsch - unsere Roskakadus leben in einer 4er Gruppe und sind Bestens auf den Menschen zu sprechen.

      A propos sprechen - Rosakakadus neigen eher nicht dazu Plaudertaschen zu sein und menschliche Sprache nachzuahmen - aber wir Menschen können ja auch nicht fliegen, warum sollte mein Kakadu dann sprechen?

      Nach kurzer Zeit entwickelt sich zwischen Kakadu und seinem Besitzer/Halter ohnehin eine unmissverständliche Kommunikation - dazu bedarf es aber keiner Worte - man lernt auch als Anfänger recht schnell die Sprache "seines/r" Kakadus zu verstehen.
      Umgekehrt geht das übrigens viel schneller ...
      Liebe Grüße
      Eure Yopi & Balu
    • hallo hallo, mensch ich mein Kakadu (damit mein ich die Yopi) geh mal von der Tastatur weg...ich möchte Candy unbedingt herzlich willkommen heißen!!! Die dicke Yopi rutsch keinen Centimeter zur Seite...das ich echt schwierig zum Schreiben :ne

      Ich als der Chefe von unserer Rosatruppe möchte Dich Stella und Deine Candy unbedingt begrüßen :huhu

      Wir Rosas sind so unterhaltsam, dass unsere Federlosen seit sie uns haben keinen Fernseher mehr schauen :D, gut sie müssen wegen uns auch ne Menge renovieren und frische Äste anschleppen damit wir was zum Schreddern haben, denn ansonsten :D mussten die Wände, Schränke und andere Einrichtungsgegenstände dran glauben; wir sind nun mal sehr geschäftige Kakadus. Unser kleiner Schnabel kann große Schäden anrichten.

      Wir duschen sehr gerne, am liebsten draußen in der Außenvoliere mit der Gartenbrause; im Winter bei den Federlosen in der Dusche finden wir es nicht ganz so toll.
      Duschen ist für unser Gefieder von großer Wichtigkeit.

      Wir futtern für unser Leben gerne klein geschnittene rohe Karotten, Lauch, Paprika (besonders die Kerne), Äpfel, Birnen, Trauben und noch einiges mehr (vorher gut abwaschen und trocknen). Avocado ist sehr giftig , das bekommen wir also nicht!!

      Übrigens wir Rosas müssen konsequent ernährt werden, da wir sehr schnell zur Verfettung neigen.
      Unsere Federlosen wussten das anfangs nicht und gaben uns in Mengen Pinienkerne als Leckerchen. Ein halbes Jahr später hatte die Emma die ersten Fetteinlagerungen unter der Haut.
      Es gibt bei uns im Futter auch keine Sonnenblumenkerne.

      Unsere Federlose mischt unser Futter indem sie Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne und Amazonenfutter mischt.

      Bei uns gibt es als Leckerchen Mariendistelsamen (die sind zwar auch nicht ganz fettarm, aber sie entgiften die Leber), da sind wir ganz verrückt danach!


      Sooooo, die Yopi schiebt mich schon wieder zur Seite und macht sich ganz breit vorm PC, deshalb werde ich jetzt mal zu meinen Freunden zum Schlafen gehen.

      Bis morgen :huhu

      Euer Paco
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • danke für die infos das ich meine candy alleine halte hat den grund das der züchter mir das geraten hat und nich tnur der sondern auch zwei andere beiden denen ich vorher gefragt hatte.
      sie geht nur zum futtern ihn ihrem käfig sonst darf sie den ganzen tag unsre großes haus nutzen wie sie möchte weil meine eltern sie auch schon ins herz geschlossen haben ich möchte nichts falsch machen deswegen werde ich mich dann nach einem partner umschauen.
      weitere tips nehme ich gerne an =)
      viele grüße
    • Rosakakadus Teil 2

      Hallo Stella,

      als wir vor 4 Jahren Paco & Emma zu uns ins Haus geholt haben, hatten wir von Kakadus und Papageien im Allgemeinen ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG.
      Mittlerweile haben wir VIEL gelesen und uns informiert - und ich denke darin besteht auch eine der Hauptverantwortungen von Papageienhaltern - man muss wissen und verstehen womit man's zu tun hat.
      Zwischenzeitlich verstehen wir ein wenig mehr von Papageien - aber wir erinnern uns noch gut an die ersten Tage mit Paco & Emma - wir hatten ähnliche Fragen wie Du - fangen wir mal beim Naheliegendsten an - dem Futter:

      OK, Rosakakadus leben in eher trockenen Regionen Australiens - Früchte und Gemüse stehen daher in freier Wildbahn eher nicht auf dem Speiseplan - das heißt aber nicht, dass sie das nicht mögen oder vertragen - im Gegenteil es ist gut für sie. In freier Wildbahn ernähren Sie sich eher von Samen, Körnern oder - wenn's ganz festlich wird - auch mal Nüsse.
      Ganze Schwärme von Kakadus fallen da schon mal über ein Weizenfeld her - das kannste anschließend in der Pfeife rauchen - daher sind diese Kakadus auch bei den Farmern in Australien nicht unbedingt beliebt.

      In menschlicher Obhut sollte das Futterangebot aber anders aussehen.
      Da - Paco hat's schon zugegegeben - "Der Rosa" schnell zur Verfettung neigt, Leber- und Nierenschäden die Folge sind - müssen die Federlosen genau darauf achten, dass Rosas mit fettarmem Futter ernährt werden.
      In freier Wildbahn fliegt so ein Kakadu ja auch seine 50-150 Km am Tag - da findet auch ein ganz anderer Nährstoffverbrauch statt - in Gefangeschaft wird ja eher selten ausgiebig geflogen - daher : Diät ist angesagt.

      Erste Grundregel: Körnermischungen sind immer nur ein Basisfutter. Dieses Basisfutter MUSS mit der Gabe von Früchten, Gemüse etc. ergänzt werden um alle erforderlichen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente zu erhalten.

      Zweite Grundregel: Vergiss' alles was Du an Vogelfutter im Supermarkt oder Baumarkt findest - bitte auch die klassischen Tierfutteranbieter (?itakra?t und so).

      Warum? Papagien reagieren sehr empfindlich auf Pilzsporen im Futter.
      Diese Pilzsporen werden mit der Nahrung aufgenommen und siedeln sich in den Luftsäcken (Lungen) der Papageien an.
      Die Folge : Aspergillose - ausgedehnter Pilzbefall in den Atemorganen der Vögel - vergleichbar mit schwerstem Asthma - muss unbedingt behandelt werden und ist nur sehr schwer endgültig heilbar.
      Das Problem bei Billigfutter liegt meist in der Lagerung und Verpackung - sind einmal Schimmelsporen im Futter aufgrund luftdurchlässiger Verpackung oder zu feuchtwarmer Lagerung, dann ist das Futter verdorben und gesundheitsgefährdend für Papagien.

      Es gibt aber Futterhersteller/-händler, die Papageienfutter hoher Qualität sorgsam verpacken und in kleinen Gebindegrößen anbieten - dort ist die Gefahr der Belastung mit Schimmelsporen sehr gering.

      :essenEmpfehlenswertes Futtermittel im Handel ist von "Versele Laga" der "Loro Parque Mix Australian" (Spezialmischung für Kakadus mit extra niedrigem Fettgehalt.)
      - aktueller "Fressnapf"-Online-Preis : 2x 1KG (9,49 €)
      Das ist brauchbares Futter, jedoch nicht ohne fettreiche Sonnenblumenkerne.
      Paco & Co werden daher von "Ricos Futterkiste" beliefert - manchmal auch vom Biofuttershop oder vom Papageientreff-Rheinhessen.
      Mein Tip: Ruf dort an und sag' was Candy für'ne Kanallie ist - dort wird man Dir sicher wertvolle Hinweise zur Zusammensetzung des Futters geben können.
      Abwechslung ist auch hier gefragt.

      Jeder Papageienhalter hat unterschiedliche Erfahrung mit Qualität und Güte des Futters gemacht - hol Dir am Besten noch Rat von Anderen zu diesem Thema.

      Frage: Was fressen Rosakakadus?
      Antwort: Frag sie!

      :hüpfBiet' alles an, was nicht gesundheitsschädlich ist - und es wird teilweise lange dauern bis sie das eine oder andere probieren - aber es kommt auf Deine Beharrlichkeit an - immer wieder anbieten:

      :essenKarotten, roher oder gekochter Mais, Äpfel, Banane, Knoblauch, Lauchzwiebeln, Birne, Papaya, Trauben, Mango, Zitrusfrüchte (eher selten anbietem , der Säure wegen), Pithaya, Kirschen, Erdbeeren (aufpassen, manche Vögel reagieren allergisch).
      Für alles Gemüse und Früchte gilt allerdings : nicht länger als 2 Stunden anbieten - dann sammeln sich Hefe- oder Schimmepilze auf den Schnittflächen - dann muss es weg.
      ... und wenn's geht: Biogemüse - kein Kunstdünger gestopftes Zeug.

      Absolute No-No's, die auf keinen Fall angeboten werden dürfen, sind:
      Avocado(ich sag's ja nur nochmal ....), Erdnüsse, Schokolade, Kaffee und eigentlich generell tierische Produkte - Kakadus sind Vegetarier und ihr Organismus ist eigentlich nicht zur Verarbeitung tierischer Fette ausgelegt ... eigentlich ...

      Nüsse stehen schon auf dem Speiseplan - aber bitte nur in ganz geringem Maß - definitv zu viel Fett!
      Liebe Grüße
      Eure Yopi & Balu
    • RE: Rosakakadus Teil 1

      Original von Yopi
      Hallo Stella,

      eins vorneweg, mit "Paco & Emma" & Co seid ihr nicht die Einzegen Rosakakakdus hier auf dem Planeten...
      Da gibts noch das den Gismo & die Gina, das Schwabengeschwader mit Happy & Pepper, Dagi mit 6 Rosakakadus (Paru + 5 Freunde, vielleicht hab ich da sogar noch einen vergessen) und wahrscheinlich noch mehr ...



      Ja,

      uns hast du vergessen: Coco und Rosi :huhu!
      Viele Grüße
      Ina
      mit den Rosakakadus Coco und Rosi, Kongo-Graupapageien Emely und Paul, Aras Tequila und Tschicca und den kleinen Krummschnäbel :tongue:
    • bitteschön ...

      Zwei Dinge noch heute abend :
      A) Wie viel Futter gibt man einem Rosakakadu eigentlich täglich?
      (meiner Ansicht nach wird das viel zu selten gefragt ...)

      Wir geben unseren Rosas - halt' Dich fest - nur 1,5 Esslöffel Körnerfutter am Tag (pro Schnabel)!
      Das sieht verdammt wenig im Futternapf aus ... reicht aber und schützt vor Verfettung.
      Das ist wirklich wenig, nur darf man nicht vergessen, dass die Bewegungsarmut im Vergleich zum Freiland in Menschenobhut wirklich enorm ist.
      Unseren Rosas geht's dabei trotzdem prächtig und außerdem "regt" das die Neugier auf Gemüse und Früchte an :D
      Ein Rosakakadu würde glatt das Vierfache am Tag fressen, wenn er dürfte, nur leider würde er es nicht verbrauchen ...

      B) Papageien, insbesondere Jungvögel brauchen Schlaf!
      Das war einer unserer kapitalsten Fehler am Beginn unseres Zusammenlebens mit den Rosas.
      Wir haben unsere Rosas am Anfang noch bis spät in die Nacht verhätschelt und vertätschelt - und das war falsch.
      Schau' Dir mal eine Weltkarte an, und Du wirst sehen, dass Australien viel näher am Äquator liegt als wir hier in Deutschland.
      Am Äquator ist die Länge eines Sonnentages fast genau so lange wie die darauffolgende Nacht. Australische Papageien sind also fast eine 11h-Nacht gewöhnt.
      Gönn' Deiner Candy eine ausgedehnte Nachtruhe - unsere Papageien gehen um ca. 21:30 schlafen und stehen mit Sonnenaufgang+1h wieder auf ... früh' genug!


      ... abwechselnd Gemüse oder Obst füttern?
      Hmmm, schwere Frage - wie gesagt, es kann sein, dass ein Papagei sich wochenlang nicht die Bohne für einen Apfel interessiert und dann schlagartig neugierig wird und zuschlägt als gäb's kein Morgen mehr - umgekehrt kann es aber auch sein, dass eine "Leibspeise" von heut' auf morgen ganz nach unten auf der Beliebheitsskala rutscht ...

      Wir bieten immer zwei Dinge an - eine Sorte Obst - und eine Sorte Gemüse - nicht unbedingt gleichzeitig (2-Stunden Regel!).
      Also vormittags das eine, nachmittags das andere.
      :wütendFind' Dich schon mal damit ab, dass Du etwa 80-90% unberührt wegwerfen wirst - das ist eben so - trotzdem bitte nicht aufgeben! Candy braucht das Ergänzung-Angebot und wird sich nehmen was sie braucht - nur braucht sie eben nicht alles jeden Tag und immer.

      :ks... noch eins - bitte nicht selbst vom Apfel [...] abbeißen und dann Candy hinhalten ... Papageien kommen mit den Bakterien unserer Mundflora nicht zurecht ... Candy braucht ihr eigenes Stück.

      :okFind' raus, wann Candy freiwillig am Nachmittag ihre Auszeit nimmt - das wird sie mit Sicherheit tun.
      Sie zieht sich dann vermutlich zurück und schläft eine Weile - danach stehen die Chancen eigentlich immer ganz gut sie zu "gesundem" Essen zu überreden.
      Liebe Grüße
      Eure Yopi & Balu
    • Hallo Candy,

      auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :huhu

      Gespannt warte ich auf die Fotos von Dir.

      Endlich wieder Verstärkung bei den Kakadus! :party :party

      Beteilige Dich bitte ganz schnell bei der Kakaduzählung hier im Forum bei Umfragen der User!


      Liebe Montagsgrüßle und eine schöne neue Woche
      wünscht Dir Kakadu
      Dateien
      • gruss00096.gif

        (19,98 kB, 384 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Herzlich Willkommen!!

      Hier bist du genau richtig und bekommst hervorragende Information rund um deinen Rosa!!

      Bitte glaub den erfahrenen (Rosa-)Kakadu- Haltern mehr, als den Züchtern!!

      Kakadus dürfen wirklich nicht alleine gehalten werden! Auch wir haben drei (der Vierte ist leider vor kurzem gestorben)!
      Die drei haben ein eigenes Zimmer und dürfen trotzdem im Haus auch frei fliegen.
      Unsere bekommen das Futter von Rico's Futterkiste und ganz viel Obst und Gemüse aus dem Bioladen oder dem eigenen Biogarten sowie Äste zum schreddern. Ich füttere nur abends vor dem Zubettgehen Körnerfutter. Morgens sind sie dann ganz wild aufs Obst, mittags meist das Gemüse. Je nachdem wie es sich ergibt. Aber morgens immer Obst, da ich das auch selber esse, und brüderlich mit ihnen teile. :D

      Nun wünsche ich dir ganz viel Spaß hier, und frage nur alles was dir auf dem Herzen liegt!!
      Hier bekommst immer Antworten! Und denk dran: Es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten!! :suppi
      Liebe Grüße



      Charly
    • hallo candy,

      ich heisse dich und deine federlose herzlich willkommen.
      ich bin übrigens eine schnuckelige weisshaubenhenne und wohne hier mit meinem freund juju einem graupapagei und der rico, einer graupapageienhenne, die finde ich nicht immer nett, weil sie ziemlich frech ist :kotz:

      du hast hier ja schon jede menge ratschläge von den federlosen unserer rosas auf dem kp bekommen :suppi
      beherzige das, was charly gesagt hat. glaube ihnen mehr als den züchtern.
      denn das zusammenleben in häuslicher gemeinschaft ist doch was anderes als in einer zuchtanlage :ks
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Hallo Candy, :huhu

      herzlich willkommen auf dem Planeten :knuddel

      Es ist schön, dass du diesem noch einen rosannen Farbtupfer hinzufügst.

      Also die Yopi und der Yuma, kann ich dir nur verraten, dass sind wirklich die Fachvögel wenn es um euch Rosas geht *hihi, bei Yuma ist es auch kein Wunder hihi*, deren Tips und Ratschläge kannst du unbedenklich folgen.

      Du schreibst, ihr lasst die Candy im ganzen Haus frei fliegen, achtet aber bitte darauf, dass im Haushalt viele Gefahren lauern, von eingeklemmten Füßchen zwischen Tür und Türrahmen, bis hin zum durchgeknabberten Stromkabel.

      Dein Woody
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • vielen dank für alle antworten
      ich freue mich das ich hier so nett begrüßt werde =)
      heute habe ich kräftig eingekauft für meine prinzessin neuer käfig riesen käfig und ganz viel zum spielen fühlt sich super wohl in dem größeres käfig und hat sofort mit dem neuen spielzeug gespielt =) muss mal mein foto suchen und alles festhalten=)
      ganz liebe grüße an alle hier
    • Hallo Stella,

      Mais?
      :freuMais ist heute schon einmal eine gute Ergänzung zum Körnerfutter.
      Ich nehme einmal an, dass Du sog. Zuckermais als Kolben besorgt hast.
      Gekocht oder frisch sind die Körner noch relativ weich .... aber gehaltvoll.
      :lesenIch hab'mal für Dich nachgesehen : 100g Zuckermais = 87 kcal und zum Vergleich 100g Karotte = 28 kcal.

      Hmmm, was sagt mir das jetzt ... salopp gesagt, deckt Zuckermais 3-mal schneller den Kalorienbedarf als Karotte.
      Der KalorienVERBRAUCH ist aber von Faktoren wie Bewegungshäufigkkeit etc. abhängig - "viel-flieg-viel-fress"

      :liebMeine persönliche Empfehlung: Lass Candy erst mal - wennn Du dann das Gefühl hast, sie haut sich ohne Sinn und Verstand den Kropf voll, bis sie nicht mehr "papp" sagen kann, dann weg damit.

      Bei uns wird jeder Maiskolben in 4 Teile geteilt - Jeder Rosa bekommt also sein eigenes Stück - damit verbringen Sie ca. 10 Minuten - länger nicht.
      So würd' ich's auch bei Candy halten - wenn Sie 10 Minuten wie'n Scheunendrescher gefressen hat - dann ist wirklich Schluss.

      :essenNatürlich haut Candy da kräftig rein, der Mais enthält Fruchtzucker und schmeckt ja auch süß.
      Wildtiere (ja, das ist sie immer noch) haben ein Gespür dafür womit man möglichst schnell den Energie-/Kalorienbedarf decken kann.
      Dummerweise wird sie's nicht verbrauchen - also Fett ansetzen - was wir versuchen sollten zu vermeiden.

      Alle Papageienhalter werden Dir einhellig bestätigen, dass "ihr" Papagei immer zuerst die fettreichen Samen aus dem Napf frisst, bevor er sich mit dem weniger gehaltvollen Samen abgibt - Sonnenblumenkerne gehen fast immer zuerst weg - dafür haben die Geier ein Gespür.
      In der Natur ist das wichtig um möglichst wenig Zeit mit dem Fressen zuzubringen - Gefahren lauern überall - und sicherer ist man eben hoch im Baum als unten auf'm Boden.
      In Menschenobhut führt dieser "VielFettZuerst"-Trieb jedoch häufig zur Verfettung - insbesondere wenn zu viel fettreiche Nahrung angeboten wird.

      Mais ist reich an Magnesium, Kalium, Calcium und VitaminC - und enthält dabei nur 1% Fett - insbesondere bei jungen Vögeln ist das genau richtig.
      In manchen Herkunftsländern werden illegal gefangene Papageien-Jungvögel von den Wilderern fast ausschließlich mit Mais oder Maisbrei aufgezogen.
      Das Rezept ist also "praxiserprobt" ...

      :nachdenkenWas gibt's morgen??
      Liebe Grüße
      Eure Yopi & Balu