rosakakadu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Stella,

      ich mach's heut mal ganz kurz - weil's mehr auch nicht zu sagen gibt:

      Ich denke, wir müssen hier nicht weiter an Candy arbeiten sondern besser an DIR.

      Du gibst zu viel Gas - willst alles gleich - Du behauptest doch, dass Du nichts falsch machen möchtest - ignorierst aber beharrlich alle Aufrufe zu mehr Geduld - DAS IST aber das Wichtigste.

      Frag' Dich bitte sorgfältig und zügig was Du von Candy in den nächsten Jahren erwartest und was DU dafür bereit bist zu tun.
      Momentan ist bei Candy - aus meiner Sicht - alles völlig normal.

      Du musst an Dir arbeiten - Gelassenheit, Sensibilität und Geduld im Umgang mit Candy fehlt Dir noch.
      Du kannst Sie noch gar nicht einschätzen, ihre Körpersprache noch nicht "lesen" und genau deswegen beisst sie Dich.
      Mit ein wenig mehr Sensibilität auf ihre Reaktionen kannst Du das vermeiden - beobachte Sie ohne ihr gleich zu nahe zu kommen.

      Ernsthaft - wenn Du das nicht verinnerlichst, dann wird's mittelfristig sehr problematisch mit eurem Zusammenleben.

      Besorgte Grüße
      Liebe Grüße
      Eure Yopi & Balu
    • :hüpf Huhu Stella, huhu Candy,

      also....ich hab mir das jetzt auch alles mal durchgelesen, was Du, Stella, geschrieben hast und was Yopi und die anderen geantwortet haben.

      Geduld ist also in der Tat das Wichtigste.

      Alles, was Yopi geschrieben hat, ist absolut richtig :ok

      Ein Papagei ist kein Schmusetier, darüber solltest Du Dir total im Klaren sein. Es geht nicht darum, den Vogel zahm und schmusig zu machen.
      Es ist wichtig, dass Du unbedingt darauf achtest, was der Vogel möchte- nicht was Du willst.
      Wenn Candy erst ein paar Tage da ist, kannst Du nicht von ihr erwarten, dass sie Dir auf die Hand geht oder sich anfassen lässt. Das ist viiiieeeel zu früh.
      Setz Dich einfach nur neben den Käfig. Lies was, sprich mit ihr wie mit einer Freundin, die bei Dir zu Besuch ist.
      Schon alleine, dass sie Deine Stimme hört, ist für sie eine Art Gewöhnung und Annäherung.
      Sonst mach mal gar nix. Lass sie einfach in Ruhe.
      Du wirst sehen, nach einiger Zeit ist sie es, die an den Käfigrand kommt und Dir zuschaut oder Dich beobachtet.
      Rosas sind ziemlich neugierig :] - sie wird kommen....

      Sie mögen es nicht, wenn man sie mit den Augen eindringlich anschaut oder beobachtet. Wenn Du sie anschaust, dann so, wie Carmen es geraten hat: mit den Augen blinkern. Sie antwortet Dir, wenn sie entspannt ist und blinkert zurück.

      Wenn sie dann an den Rand kommt, kannst Du ihr immer mal ein Leckerlie hinhalten.
      Aber alles echt ohne Zwang und Druck. Das alles kann sich über Wochen und Monate erstrecken. Das ist nichts, was Du innerhalb von Tagen erzwingen darfst. Je lockerer Du damit umgehst, desto eher kommt Candy von sich aus. :ks

      Es gibt ein Bücher über Papageientraining oder auch Clickern (Ann Castro ist die Autorin). Die sind auch gut, finde ich.

      Aber ich stimme Yopi absolut zu: Candy verhält sich normal, nur Du musst ihr Zeit lassen und ein bisschen an Deiner Ungeduld arbeiten ;)

      :huhu, schönen Sonntag!!
      :huhu Gismo & Gina
      mit
      Seppl &
      Pia (Derjohannismeinschatz, Coco & Joseph für immer in unseren Herzen <3 )
    • ja ws gibt was neues und ich brauche wieder einen tipp sie kommt wenn ich meine hand in den käfig mache zu mir setzt sich auf mein finger und fang an mich so stark zu beisen das ich blute und das immer immer wieder ohne grund?
      ich zwinge sie ja nciht zu kommen sie kommt und setzt sich auf meine hand um mich zu beisen ?=( =(
      oh man hoffentlich hat jemand einen tipp für mich =(
    • Hallo Stella,

      in einem Käfig ist eine Hand tabu, es sollte ein sicherer Rückzugsort für einen Papagei sein, er soll sich darin beschützt fühlen.

      Was würdest du tun, wenn jemand Fremdes einfach in deiner Wohnung rumfuchtelt? Das würdest du auch nicht mögen (jetzt mal simpel ausgedrückt ;)).
      Viele Grüße
      Ina
      mit den Rosakakadus Coco und Rosi, Kongo-Graupapageien Emely und Paul, Aras Tequila und Tschicca und den kleinen Krummschnäbel :tongue:
    • Ja, doch.....ich kenne das von meiner Gina auch...
      sie beißt mir aus Spaß gerne in die Finger- obwohl sie sonst die absolute Schmuseliese ist. Allerdings vermeide ich es auch tunlichst, mit der Hand in die Voli zu gehen, wenn einer drinnen ist.

      Hm.

      Bei Gina weiß ich, dass sie sich nicht gegen mich wehrt, weil sie es ist, die kommt. Vielleicht ist es bei Candy auch so, glaube aber eher, dass sie noch am Testen ist.

      Gib ihr weiterhin Zeit, Stella.
      Und wie Ina sagte: Hand aus dem Käfig.

      Das wird schon ;)
      :huhu Gismo & Gina
      mit
      Seppl &
      Pia (Derjohannismeinschatz, Coco & Joseph für immer in unseren Herzen <3 )
    • ich brauche mal wieder hilfe von den experten hier=)
      kann ich zu meiner candy (rosakakadu)
      einen graupapagei holen so das die sich dann verstehen?oder eine amazone?
      oder sogar einen ara?
      vielen dank im vorraus
    • es war nur eine frage von mir.
      sie bekommt auf jeden fall einen partner, was ist besser wenncih ihr jetzt sofort einen partner kaufe oder in einem oder zwei monaten wenn sie mir mehr vertraut?
      ich schaue mich auch schon überall um z.b bei quoka, oder andren seiten nach einem abgabe tier
    • Hallo Stella,

      um so früher Candy einen Partner bekommt um so besser.
      Super wäre wenn sich die beiden erst mal eine Weile lang beschnuppern könnten bevor der Neue ganz bei Euch einzieht, aber das wird wahrscheinlich in den meisten Fällen eher schwierig bis nicht möglich sein. Nur danach fragen kannst ja mal auf jeden Fall.
      Und beachte, setze die beiden nicht sofort zusammen in einen Käfig. Lass sie sich erst mal eine Zeit lang getrennt beobachten, und wenn sie dann gemeinsam raus dürfen nur unter Aufsicht.

      LG, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • hallo alle zusammen
      ich wollte erzählen wie es inzwischen mit candy vorrangeht.
      ich bin schon auf der suche nach einem partner für sie.
      sie ist sooo zahm und verschmust geworden damit hätte ich nie gerechnet sie liebt es zu kuscheln und legt sich zu mir.
      ich habe aber auch wieder eine frage, der züchter hat mir gesagt das ihre augen noch heller werden und leicht rot aber es ist ganz das gegenteil sie hat helle augen aber graue augen richtig grau?
    • Hallo Stella,

      einen Partner für Candy zu suchen ist das einzig Richtige!!!
      Denn wenn sie jetzt schon so verschmust ist dann wird sie dich auf alle Fälle als Partner ansehen werden.
      (das hört sich zwar toll an, wird jedoch in den nächsten Jahren mit Sicherheit problematisch - für Euch beide ...)

      Das mit den Augen bei den Rosahennen braucht seine Zeit.

      Unsere Emma ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und ihre Augen haben bislang nur einen leichten roten Stich; die Augenfarbe ist jedenfalls bedeutend heller als die der Hähne. Unsere Shima (2 1/2 Jahre) hat bis jetzt auch noch hell graue Augen.

      Die rötlichsten Augen hat hier bei uns Yopi (Weißhaubenkakadu), bei ihr kann man das sehr schön erkennen.

      LG Carmen

      - erstes Bild: Yopi vorn, Balu hinten
      - zweites Bild: Emma
      - drittes Bild: Paco
      Dateien
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • HAAAAAALLLLLLOOOOOOO,
      habe diese Woche einen 6 jährigen Rosakakaduhahn in Pension bekommen!
      Die Dame sagte mir bei Abgabe, dass ich ihn weitervermitteln ( sorry, natürlich verkaufen :wut ) könnte! Sie hat nicht mehr sooo viel Zeit für ihn!
      Leider kann ich nicht alle dauerhaft aufnehmen und auch unsere Finanzen haben mal ein Ende ;(
      Wir müssten dann ja noch eine Henne dazusuchen usw.

      Hugo ist soweit ich sehen kann ok ! Super super lieb! Tanzt sofort wenn man mit ihm flötet, kommt auf die Hand, lässt sich schmusen na ja und ganz manchmal kneift er auch mal oder droht mal aber alles im Normalbereich!!

      Er ist einsam und vollkommen falsch gehalten !! Die Besitzerin ist jetzt erstmal in Kur für min. 3 Wochen!
      Da die Ankunft/Anreise von Hugo ziemlich chaotisch war und die Dame gesundheitlich scheinbar angegriffener ist als ich dachte :evil:, habe ich nicht viel mehr Infos!!
      Also bitte bitte könnt Ihr mir helfen ihm ein schöneres Leben zu machen als er bisher hatte bevor er wohin kommt wo es noch schlimmer wird !!
      Danke und Grüße :huhu
    • Hallo Stella,
      leider ist der Hugo Zeit seines sechs jährigen Lebens alleine gehalten worden !
      Ich persönlich bin ja nach wie vor der Meinung, dass auch solche Tiere zu vergesellschaften sind, wenn die Chemie stimmt !!
      Allerdings ist Deine Henne sehr sehr sehr jung !! Außerdem ist der Rosakakadu leider nicht so wirklich mein Spezialgebiet und mein Wissen beruft sich auf Hören-Sagen!!
      Denke, dass hier die Planeter mit eigenen Rosas eher eine fachkundige Meinung abgeben können ?!??!?!??!?!
      Also Leute helft doch bitte bitte !!
      Ich wünsche ihm wirklich von Herzen ein schönes Zuhause !!
      Er hat heute Morgen so lieb mit mir geschmust ! Er saß auf meinem Schoß und hat sich völlig entspannt am Kopf und am Rücken kraulen lassen !!
      Liebe Grüße aus der Eifel
    • Hallo :huhu

      zuerst mal vorne weg Özi, du hast das sehr gut erkannt, dass Candy im Moment noch zu jung für Hugo wäre.

      Abgesehen davon, dass Hugo ein vom Menschen fehlgeprägtes Tier ist.
      Der wahrscheinlich Candy noch nicht mal als seinesgleichen ansehen würde...
      Hätte die Besitzerin von Anfang an einen Partner dazu gesetzt, könnte
      sie ihren Hugo samt Partnerin behalten und trotzdem sich um Pferd und Hund kümmern. Denn Hugo wäre ja nicht ständig auf ihre Anwesenheit angewiesen gewesen...

      Jetzt wo er wahrscheinlich auch anfängt Probleme zu machen, verabschiedet man sich mal eben von so einem liebenswerten Kameraden...es ist echt zum Haare raufen...

      Hugo ist definitiv geschlechtsreif und damit wäre Candy überfordert; sie ist ja noch ein Kind...jedoch irgendwann wird auch Candy geschlechtsreif (das dauert noch ungefähr 2 bis 3 Jahre)...

      Generell ablehnen würde ich eine Vergesellschaftung nicht; jedoch sollte das jemand machen, der wirklich etwas mehr papageien-erfahrener ist.

      Aber siehst du Stella warum es so wichtig ist, deiner Candy einen Partner zu besorgen?? Wir Menschen können einem Vogel als Partner nicht dienen oder gar gerecht werden.
      Dazu müssten wir unser Leben aufgeben und uns in die Behausung unseres Vogels setzen und sodann 24 Stunden tagein tagaus mit ihm verbringen und selbst dann ist nicht gewährleistet, dass der Vogel glücklich ist....denn wir beherrschen die soziale Gefiederpflege der Vögel einfach nicht :ne


      Im Moment weiß ich leider niemanden, der einen Rosahahn sucht, sonst würde ich sehr gerne weiter helfen.
      Ich halte jedoch die Augen und Ohren offen und melde mich sofort wie ich etwas weiß.

      LG Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)