rosakakadu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Stella,
      der Rosahahn von dem Özi schreibt, ist jetzt bei uns und es stellt sich langsam heraus, dass er definitiv nicht nur zahm und lieb ist. Mit zunehmender Eingewöhnung wird er frecher. Mir kommt fast der Verdacht, dass das Verhalten was er jetzt langsam zeigt, der wahre Grund für die Abgabe war. Hund und Pferd haben dann das nötige Alibi geliefert. Aber das ist ja nicht das Thema hier.

      Wenn du für einen Hahn sparst, kalkuliere auch noch ein paar zusätzliche Kosten ein, denn ich würde Hahn und Candy nicht gleich in einen Käfig setzen. Nicht mal mit Trennwand. Auch wenn Rosas eigentlich Schwarmtiere sind, würde ich eine Verpaarung behutsam angehen und beide Vögel erst einmal getrennt halten, damit sie sich aus sicherer Entfernung kennen lernen können.

      Wenn ich ungeduldig werde, lenke ich mich ab. Du könntest dich, statt bei Quoka und co nach einem Hahn zu suchen, erst mal mit Erfahrungsberichten zum Vergesellschaften von Rosakakadu-Hahn und Henne auseinandersetzen.

      Und sei vorsichtig wenn man du bei deiner Suche auf superzahme, von Hand gezogene Küken oder Jungvögel stößt. Vorsicht! Handaufzucht und Handaufzucht ist noch lange nicht dasselbe.

      Hugo wird auch eine Partnerin bekommen, aber in ähnlichem Alter wie er und möglichst bald.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Hallo stella,

      brechende Rosakakadus sind keine Kleinigkeit.
      Hast Du ihr etwas "außergewöhliches" gefüttert?
      Vielleich irgendwo mit-genascht? Welche Zimmerpflanzen könnte sie angeknabbert haben?

      Auf jeden Fall zum tierärztlichen Notdienst - bitte nicht lange fackeln - das ist eben so, wenn man exotische Vögel hat.
      Liebe Grüße
      Eure Yopi & Balu
    • Hallo

      anbei nochmal die Tierarzt-Liste kakadu-planet.de/kp_forum/thread.php?threadid=3018&sid=

      Und bitte : keine Experimente , keine "Hausmittelchen".
      Das ist was für langjährig Erfahrene - Vogelheilkunde ist nicht das richtige Fachgebiet für Experimente.

      Nimm schnellstens zumindest telefonisch Kontakt mit einem vogelkundigen Tierarzt / Tierärztin auf - dort stellt man Dir die richtigen Fragen um die Sache abzuschätzen.
      Liebe Grüße
      Eure Yopi & Balu
    • hallo stella,
      ich schliesse mich meinen vorschreibern an.

      du solltest das lieber nicht auf die leichte schulter nehmen und dich sofort auf zu einem vogelkundigen tierarzt oder einer tierklinik machen, die erfahrung mit der behandlung von papageien hat.
      du solltest dafür auch einen längeren weg in kauf nehmen.

      ich möchte nicht den teufel an die wand malen, aber es gab schon einige leute, die nicht reagiert, bzw. erst mal abwarten wollten und ihr tier deshalb verloren haben.
      bitte nimm die ratschläge, die du in den letzten minuten bekommen hast ernst.

      wenn du hilfe bei der suche eines artes brauchst gib biutte deinen wohnort bekannt, damit wir dich dabei unterstützen können
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • vielen dank ja ich wohne in der nähe von achern 77866 kennt das jemand hier?
      sie hat nur die hirse körner ausgebrochen?
      sie verhaltet sich aber jetzt wieder ganz normal und pfeift wieder rum ?!?!
      kann man sonntag abends noch zu einem tierarzt gehen?
      soll ich jetzt auch noch gehen wenn sie sich normal verhält ?
      vielen dank nochmals für die schnelle hilfe.
      als ich heute morgen aufgestanden bin hat sie sich auch noch ganz normal verhalten dann bin ich reiten gegangen als ich nach hause kam und sie raus geholt hab, hat sie gebrochen und dann etwa 30 minuten später nochmal ?
    • also ich habe bei einem tieratzt angerufen und der hat gemeitn ich soll morgen vorbei kommen das es kein notfall ist??
      ich soll sie röntgen lassen ?
      was haltet ihr davon ? er meinte das kann häufiger vorkommen das ein kakadu bricht.
      ich habe bei dem tierartzt in achern angerufen den hab ich in der tierartztliste gefunden
    • Hallo,

      gut, dass Du angerufen hast.
      Röntgen ist auch richtig - sollte es sich um einen verschluckten Fremdkörper in ihrem Kropf oder Magen handeln der die Reizung verursacht, ist das auf dem Röntgenbild dann schnell zu sehen.
      Leider ist das so: Im Zweifelsfall - erstmal röntgen - um zu sehen, ob's was zu sehen gibt ...

      [.. es kann häufiger vorkommen, dass ein Kakadu bricht ...]
      das kommt darauf an, ob man sich über gesunde oder kranke Vögel unterhält ...
      Wie oft brichst Du so in der Woche?
      Oder anders gesagt : Wenn mein Vogel seit 15 Jahren jeden Mittwoch und Sonntag erbricht, dann mach' ich mir vielleicht nach 15 Jahren keine Gedanken mehr darüber.
      Wenn Stella aber jetzt zum ersten mal gebrochen hat, dann würde mir das schon zu denken geben.

      Ob der Termin morgen ausreicht musst Du mit Dir ausmachen.
      Prinzipiell ist jeder gesundheitliche Vorfall mit einen Vogel - hier sogar ein Jungvogel - immer ein Notfall.
      Sollte die Ursache für das Erbrechen eine Vergiftung sein, (verunreinigtes Futter, Blei aus der Gardinenkante beim letzten Freiflug, Zimmerpflanzen, Schokolade, etc.) dann kann's morgen schon zu spät sein.

      Wenn Du das guten Gewissens ausschließen kannst - aber wirklich - dann musst Du mit Dir ausmachen ob Du Stella mit Hilfe erst morgen versorgen möchtest.

      Ich geh' mit meinen Schützlingen lieber einmal zu oft zum Arzt - einen verantwortungsvollen Tierarzt nervt das auch nicht am WE.
      Wenn er Notfälle am Wochenende nicht mag, hätt' er eben Schrankenwärter auf der Erddeponie oder sowas werden sollen.

      Noch'n Tip: Meine Tierärzte sitzen in Karlsruhe .... und sind Mitglied im Vogelverein Achern ...
      Liebe Grüße
      Eure Yopi & Balu
    • ok heute nimmt der tierartzt mich ja nicht mehr dran weil er denkt das es keiin notfall ist ich geh morgen sofort wenn die praxis öffnet !!!
      ihr kot ist heute auch flüssiger als sonst ?
      ( stella bin ich und candy heist meine kakadudame =) )
    • Hallo Stella,
      wollte mich mal erkundigen ob du mit Candy beim Doc warst und wie es ihr geht?

      Erbrechen, Durchfall - das kann auch für eine Infektion sprechen. Oft sind die Vögel schon krank, bevor man Symptome erkennt. Sie sind Meister im Verbergen von Krankheiten. Das hat seinen Grund. Zeigen sie in der Wildbahn, dass etwas nicht in Ordnug ist, haben sie schnell einen Fressfeind am Hals. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass sie einen schnellen Stoffwechsel haben, ist klar, warum man nicht warten sollte.

      Ich hoffe du bist bei einem guten Tierarzt, der auch sofort Proben nimmt und den Kot untersucht. Meine Ärztin hätte nicht bis zum Morgen gewartet. Sie hätte nur gesagt: Kommen Sie bitte her!

      Hoffentlich hören wir bald von dir und deiner Candy. Du hast mein Mitgefühl und ich schicke dir und Candy die besten Wünsche und hoffe das alles wieder in Ordnung kommt.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Immer noch nichts gehört? Vielleicht konnte sie erst heute Nachmittag hin und ist noch unterwegs. Ich hoffe es ist nichts Ernstes. Aber Erbrechen und Kotveränderungen finde ich Besorgnis erregend. Drücken wir feste Daumen und Krallen.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • ich habe sehr sehr schlechte narichten
      ich bin direkt um halb 4 in die praxis nach achern gefahren mit candy er hat sie geröngt und schlafen gelegt ich hatte da schon so ne angst das ich meine tränene nicht mehr halten konnte, auf den rötgen bildern war zusehen das sie metall oder ähnliches geschluckt haben muss und das es sehr sehr schlecht ist er hat mir geraten nach kraslruhe zufahren, ich hätte sie auch in achern lassen können aber ich wollte das sie in den besten händen ist dort wurde mir gesagt das die chancen schlecht stehen das sie aber ihr bestes geben !
      ich mache mir so verdammt große vorwürfe !!!
      als ich candy in karlsruhe beim tierartzt auf der hand hatte und sie gemerkt hat das ich weine hat sie ihr kopf zu mir gedrückt in die hand und wollte meine tränene weg machen ich hoffe so sehr das es wieder wird ich hänge so an ihr !!!=( =(
      ich soll morgen wieder um 10 uhr anrufen aber bis freitag muss sie aufjedefall bleiben.
      bitte drückt alle die daumen es darf einfach nix schief laufen sie muss gesund werden !!!!!!!!!!!