rosakakadu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8o ach Du lieber Himmel!!!

      Mensch, Stella!! Ich drück euch gaaaanz dolle die Daumen, dass alles wieder gut wird. Das klingt wirklich schlimm!
      :trost Ich bete dafür, dass Du Deine Candy bald wieder gesund und munter zu Dir holen kannst!
      Mach Dir keine Vorwürfe! Man kann nicht rund um die Uhr 100% genau alles mitkriegen und verhindern, dass sowas passiert. Wer weiß, was die Maus da abgeknabbert und verschluckt hat....

      Kopf hoch, hier drücken Dir bestimmt alle feste die Daumen!!
      :knuddel
      :huhu Gismo & Gina
      mit
      Seppl &
      Pia (Derjohannismeinschatz, Coco & Joseph für immer in unseren Herzen <3 )
    • Hier werden alle Daumen und Krallen gedrückt, dass Candy wieder gesund wird. Sie muss es einfach schaffen!

      Schade nur, dass wertvolle 24 Stunden vergangen sind bevor sie zu einem Tierarzt kam. :weinen

      Traurige Grüße
      Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Hallo Stella,
      ich fühle mit dir und habe eine Mordswut im Bauch, weil dieser Tierarzt dich am Sonntag nicht mehr hat kommen lassen. War das der Tierarzt, den du dann gestern zu erst aufgesucht hast? Ist ihm klar, dass die kleine Candy wertvolle Zeit verloren hat? Mich würde interessieren wer das war. Und ich würde ihm auf jeden Fall sagen, dass es höchst fahrlässig war, sich den Patienten nicht direkt anzusehen.

      Leute ich platze gerade... Was bin ich froh, dass ich hier Ärzte um mich habe, die ihren Beruf lieben und zu jeder Tages und Nachtzeit erreichbar sind.

      Arme Stella, du bist bestimmt total fertig. Ich möchte dich ein wenig trösten. Ich glaube schon dass deine Kleine es schaffen wird und drücke dir die Daumen. Du musst positiv denken und in der Zwischenzeit mal schauen, ob du die Gefahrenquelle finden kannst, damit sich das nicht wiederholt. Ein paar Tipps:

      Bleibänder in Gardinen, Kabel, nicht taugliches Spielzeug, Nagespuren am Käfig oder Volierendraht, Lampen, Blumendraht, Dekoartikel (Vasen, Krüge, Figuren ect), Gardinenstangen, Küchengeschirr von Anno pief, Bleistifte, Kugelschreiber, Schlüssel, Schlüsselborde, Garderoben, Schrauben am Käfig, Unterlegscheiben vom Zubehör, Kinderspielzeug, Alufolie in der Küche (fein auf gehangen am Allzweckboard) ...

      Halte uns bitte auf dem Laufenden, wir fühlen mit dir und denk dran Kopf und nach vorne schauen. "Think positiv". Dich trifft wirklich keine Schuld. A) bist du noch jung und unerfahren und b) kann man wirklich nie alles zu 100% total überwachen. Unsere Vögel haben es halt Faust dick hinter der Haube, auch die "mit ohne" Haube.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • auch wenn ich vielleicht für meine worte gesteinigt werde, mache ich stella trotzdem vorwürfe.

      so viele leute hier, die seit jahrzehnten papageien halten, haben den ratschlag gegeben s o f o r t einen vogelkundigen tierarzt aufzusuchen.
      karlsruhe ist ja nicht aus der welt.

      selbst wenn mich der tierarzt in achern abwimmelt, hätte ich trotzdem darum gebeten, kommen zu dürfen damit candy geröngt wird.
      hätte er abgelehnt, wäre ich in die nächste klinik gefahren- darauf, zur not einen längeren fahrweg in kauf nehmen zu müssen, hatte ich in meinem beitrag schon hingewiesen. auch axel (yopi) hat sehr deutliuche worte geschrieben.

      candy hat morgens erbrochen und wurde am nächsten tag, also weit mehr als 24 stunden später zum arzt gebracht.

      mir leid, aber mir fehlt dafür jedes verständnis und ich hoffe so stark, das die kleine maus durchkommt.
      sollte das der fall sein, hoffe ich für stella, das sie daraus gelernt hat.

      natürlich kann so etwas immer passieren, unsere geier sind nunmal überall und niemand kann wahrscheinlich behaupten, dass in seiner umgebung keine gefahren für die geier lauern, aber wenigstens handeln hätte man sollen.........
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • :huhu Stella,

      gibt`s was Neues von Deiner Candy???

      Ich weiß, wie schrecklich es ist, wenn man ständig warten muss und nicht weiß, was passieren wird. Kann mich gut erinnern, als es meinem Gismo damals so schlecht ging. Das ist einfach nur schlimm. Jedesmal, wenn das Telefon bimmelte, dachte ich, es sei der Tierarzt mit einer furchtbaren Nachricht :(

      Klar wäre es besser gewesen, gleich zu einem kundigen Tierarzt oder in eine Klinik zu fahren. Aber im nachhinein nutzt jeder Vorwurf nichts. Jetzt müssen wir die Daumen drücken und alle positive Energie der kleinen Candy und Stella schicken, damit wir sie dadurch unterstützen können.
      Es war mal wieder ein Wachrüttler für uns alle, wie empfindlich unsere Lieblinge sind und wie achtsam wir sein müssen....

      :trost, das wird hoffentlich bald wieder, Stella. Kopf hoch!
      :huhu Gismo & Gina
      mit
      Seppl &
      Pia (Derjohannismeinschatz, Coco & Joseph für immer in unseren Herzen <3 )
    • @Dina: Im Prinzip hast du Recht. Wir, du, ich (auch erst seit kurzem Kakadubesitzer) und andere hätten uns weder abwimmeln lassen, noch hätten wir gewartet. Aber wir, so glaube ich, sind älter und haben deshalb eine etwas andere Sicht auf die Dinge und auch andere Möglichkeiten. So junge Menschen können meist noch nicht agieren wie Erwachsene, die ein paar Jahre mehr Lebenserfahrung und daraus resultierendes Durchsetzungsvermögen haben.

      Ich verstehe das du wütend bist, aber genauso kann man auch auf den Tierarzt vom anderen Ende der Leitung sein. Es war fahrlässig den Patienten mittels einer Ferndiagnose auf den nächsten Tag zu verschieben. Im Grunde genommen trägt er noch die meiste Schuld. Er hat Tiermedizin studiert, Stella hingegen ist eine junge unerfahrene Halterin, die ihn um Hilfe gebeten hatte, aber abgewiesen wurde. Ein richtiger Zuhörer hätte schnell erkennen können und müssen, wen er da am anderen Ende der Leitung hat.

      Aber ich glaube sie hat daraus gelernt. Lasst uns helfen, dass sie die Gefahrenquelle findet damit sich die Sache nicht wiederholt. Darüber mache ich mir im Moment mehr Gedanken. Candy ist in fachärztlicher Versorgung. Stella macht sich vielleicht Vorwürfe und der Verursacher lauert weiterhin leise auf die nächste Gelegenheit. Das Metall könnte auch vom Käfig stammen. Hammerschlaglacke enthalten Metallpartikel! Was für einen Käfig hat Candy, weiß das Jemand?
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Hallo zusammen,

      ja, Dina, auch ich war sehr sehr aufgebracht und wütend wie man trotz intensiver Warnung so ignorant sein kann und sich abwimmeln lässt.

      Hugo's hat's aber schon geschrieben - der TA ist nicht ohne Schuld.

      Ich denke aber, dass bei der Entscheidung nicht zu später Stunde zum Tierarzt zu gehen auch noch ein paar andere Leute eine Rolle gespielt haben könnten (meine Vermutung):
      - "Diejenigen, die das Auto haben mit dem man da hinfahren muss"
      - "Diejenigen, die den Geldbeutel haben um die Rechnung zu bezahlen"
      - "Diejenigen, die sich noch gar nicht über das neue Haustier informiert haben"
      - "Diejenigen eben"

      Dina, keine Frage, Du hast Recht! Wie kann man nur ...?
      Möglicherweise treffen wir aber mit unserer Kritik nicht immer die Richtige/n. Manchmal kann man nicht so wie man will - sogar, wenn man dabei ein komisches Gefühl im Bauch hat.

      Unabhängig vom Verlauf dieses Falles bleibt richtig:
      Wenn's dem Papagei nicht gut geht, führt KEIN Weg am Besuch beim vogelkundigen Tierarzt vorbei.
      Im Nachhinein ärgere ich mich über mich selbst, dass ich nicht in aller Deutlichkeit darauf bestanden habe, dass der Vogel persönlich vorgestellt werden muss - Telefonat reicht eben nicht! Mein Fehler.

      Von Stella habe ich zwischenzeitlich erfahren können, dass es Candy wohl den Umständen entsprechend gut geht (lt. Aussage B&B)
      Candy ist noch in Karlsruhe und soll morgen nochmals geröntgt werden.
      Neues gibt's dann morgen gegen 13:00.
      Wir alle wissen wie heikel sowas ist und Candy ist m.E. noch nicht über den Berg - sie hat aber schon mal zumindest heute durchgehalten.

      Rund um den jetzt leeren Käfig zuhause ist man ziemlich mit den Nerven runter.

      Ich hoffe, dass die Kleine das packt und denke dass man bei Candy zuhause alles daran setzen wird, dass sowas nicht noch einmal vorkommt.

      Viel Glück, Candy!
      Liebe Grüße
      Eure Yopi & Balu
    • ich verstehe das dina so reagiert! aber man muss meine sicht auch sehen was sollte ich machen der tieratzt hat es mir so gesagt und ich bin davon ausgegagen das er weis wovon er spricht, und noch ein punkt ist wie hätte ich bis nach karlsruhe kommen sollen mit dem zug nachts? ich weis das ist keine ausrede aber das war nicht so einfach in der situation ich bin dann am nächsten tag ja sofort gegagen ohne zu zögern meine eltern die das ganze bezahlen kennnen sich ja auch nicht aus deswegen frage ich ja hier so viel und ich nehme auch jede kritik an auch das ich ein fehler gemacht habe!! aber jetzt ist es nun mal so und ich leide wirklich sehr darunter das meine kleine nicht da ist deswegen möchte ich eigentlich gar nicht dran denken das ich das so oder so hätte machen sollen ich möchte jetzt lieber in die zukunft schauen und hoffen das alles wieder gut wird ich bete echt dafür !!!ich habe heute nochmal angerufen und der artzt ich weis nciht genau welcher es war stand vor ihrem käfig und hat mir gesagt das sie sich gerafe putzt und auch gefressen hat das es ihr besser geht wie gestern ZUM GLÜCK !!!!!!!
      wegen dem käfig ich habe schon den ganezn käfig abgesucht und finde keine stelle wo das metall weg ist.
      candy ist ja auch nur zum schlafen im käfig gewesen ich hab sie immer sofort raus geholt sobald ich mittags zuhause war ich bin immer um 2 uhr zuhause, sie durfte sich frei bewegen aber was mcih wundert sie ist nie weg gegangen ist immer auf dem sofa geblieben nie wo anderst hin gesessen deswegen frage ich mich was es sein kann was sie gefressen hat???
      und nochmals wirklich vielen dank das alle sich so bemühen hier !!!
      und noch eins ich habe bereits bei einem züchter angerufen weil es candy jetzt richtig gut gehen soll wenn sie wieder hier ist und es ihr wieder richtig gut geht, bekommt sie sofort einen partner!! habe auch schon einen zweiten käfig das ich sie anfangs trennen kann! ich vermisse candy so sehr das ich jetzt alles richtig machen möchte und ihr leben so schön wie möglcih gestalten möchte !!
    • hallo stella,

      wenn es um unsere gefiederten freunde geht, reagiere ich immer ein bischen heftig :O :O
      normalerweise bin ich ein recht lieber mensch......... :D
      natürlich ist es wohl so, dass du aufgrund deines alters und auch deiner erfahrung nicht so das rechte durchsetzungsvermögen beim arzt hattest.
      sicherlich würdest du nächstes mal anders reagieren, schätze ich.
      du hast nun gelernt, wie schnell unsere schützlinge in eine lebensbedrohliche situation geraten können und es ist wirklich besser 1 x zuviel zum doc zu gehen, oder sich auch zum lacher zu machen.

      unser juju leidet unter aspergillose und vor einiger zeit sahen ganz plötzlich seine nasenlöcher so aus, als würden dort granulome rauskommen. völlig zu wirkten sie 8o 8o
      natürlich wurde juju sofort ins auto gepackt und die 120 km zu seinem leib- und seelenarzt gebracht, der dann feststellte, dass juju einfach zuviel an unserer dina rumgeputzt hat. :doof
      kakadus stauben nunmal ernorm :kein_plan:
      der doc fand das natürlich sehr witzig, aber egal.... lieber 1 x zuviel, als zu wenig.
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Leute, ich muss noch mal was sagen. Und damit ihr merkt, dass es mir wichtig ist und jeder hören soll, sage ich es in Großbuchstaben, was eigentlich "anschreien" bedeutet, hier aber als freudiger Ruf gemeint ist: " ICH FINDE EUCH ALLE SUPER HIER " und ich war auch schon mehr als einmal nur zu Besuch beim Tierarzt. Er hat sich trotzdem gefreut uns zu sehen... .

      Nur noch eine Bitte Stella. Höre bitte nicht auf nach der Quelle allen Übels zu suchen, denn sie muss ja irgendwo das Metall aufgenommen haben und bitte versuche es mal mit der Groß- und Kleinschreibschaltung. Ach und Kommata fände ich auch nett. Dann lesen sich deine Beiträge besser.
      Können B+B in etwa eine Vermutung anstellen, woher das Metall stammen könnte? Die sehen doch so was öfter. Vielleicht haben sie einen Tipp? Hugo hat gestern an meiner Jacke geknibbelt und so ein kleines Hütchen vom Kaputzenband abgepiddelt. Man kann nicht Augen genug haben.

      Übrigens bin ich froh, dass es deiner Kleinen besser geht. Ich würde wenn sie die Sache gut überstanden hat, sie erst einmal wieder zu Kräften kommen lassen und dann einen total süßen Hahn dazu holen.

      Sag mal, was hast du denn für einen Käfig? Wenn du die beiden zusammensetzen willst, brauchst du ja für später ein Riesenteil. Ich will für meinen Hugo ja auch ein nettes Mädel holen und habe mir schon eine Behausung im Vogelladen für das Paar ausgesucht. Die garantieren laut Gutachten der Uni Gießen ?!, dass die Beschichtung ihrer Käfige absolut unbedenklich ist. Ich kenne den Besitzer zwar nicht persönlich, sondern nur telefonisch, aber er scheint ein total sympathischer und engagierter Papageienliebhaber zu sein. Weshalb er seine Käfigmodelle auch nur so konzipiert und plant.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Hallo Stella,
      es ist sehr schlimm was passiert ist, ohne Frage !! Aber ich muss ehrlich sagen, dass Du für Dein Alter ( ich nehme an, dass Du blutjung bist ) wirklich schneller und besser reagiert hast als manch Erwachsener !! Glaub mir, ich habe viel viel Kontakt und Erfahrung mit Möchtegern-Vogelliebhabern und ganz oft( gerade bei der älteren Fraktion) kommt es vor, dass Sie trotz eindringlichen Ratschlag nicht zum Arzt fahren !! Also hier rufen fremde Vogelbesitzer an und wollen, dass ich durchs Telefon Hand auflege und der Vogel kostenfrei wieder gesund ist !!
      Du darfst Dir gerne eine klitzekleinwenig Vorwürfe machen! Aber vor allem sollst Du aus der Situation lernen und immer nachfragen ! Auch wenn Du meinst die Frage wäre komisch oder dumm ! Ich sage meinen Kunden immer, dass lieber 10x zuviel fragen sollen als 1x zu wenig !
      Du siehst ja .....auch wenn man ein wenig auf bereits geschehenem rumreitet, es wird Dir geholfen und alle fühlen, hoffen und bangen mit Dir !!
      Nicht den Mut und die Hoffnung verlieren!
      Wir drücken ganz ganz feste die Daumen und warten auf Neues !!
      Liebe Grüße
      Die wahren Workaholics
    • hallo alle zusammen
      !Ich glaubs nicht sie haben sie geröngt und dieses scheis metall bewegt sich einfach nciht weiter, es ist immer noch an der gleichen stelle.
      Es ist so schercklich dieses warten, und das ich nichts machen kann am freitag wird sie wieder geröngt.
      Und was noch schlimmer ist, ich und meine mutter haben urlaub gebcuht schon lange nächsten donnerstag 10 tage.
      Ich hätte mir nie denken können das so ein kleiner federball mich so mitnehmen kann =(
      Ich hoffe das sie noch genau so ist wenn sie wieder kommt, und nicht total verängstigt!=( =( =( =(
    • Na ihr senegalesischen Sch.... lein. Bestellt der Özi, dass sie bei mir auch bald mal wieder telefonisch Hand auflegen darf.

      Stella, du musst Geduld haben und positiv denken. Und bitte schau mal nach von welchem Hersteller dein Käfig ist.
      Leider sieht man bei einigen, wenn man ganz genau schaut Lacknasen. Das sind so kleine Erhebungen und manchmal gibt es richtige kleine Chips, die lose sind. Besonders berüchtigt sind die Plagiate (Nachbauten) der Montana Modelle.
      Bitte sage mir mal wo du deinen Käfig gekauft hast. Wenn Candy das Metall nirgends abgeknabbert hat, kann es nur vom Käfig stammen. Leider, leider - viele Papageien erleiden gefürchtete Vergiftungen durch Käfige, die qualitativ nicht in Ordnung sind.
      Um festzustellen, ob dein Käfig tatsächlich unbeschadet ist, musst du alles ganz genau mit den Fingern abtasten und nachfahren. Wenn du raue Stellen findest, gerne an Übergängen, Verstrebungen, Schweißnähten, dann kauf dir lieber einen anderen Käfig.
      Welche Farbe hat dein Käfig? Ist es eine Hammerschlaglackierung?

      Leider gibt es nur ganz wenige Käfige, die wirklich unbedenklich sind. Dazu werden die Montanas, die Volieren vom Vogelladen und die Maßanfertigungen in Edelstahl gerechnet.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Also ich habe den käfig aus einem kleinen tierladen, der Besitzer hält aber selbst Papageien und ist züchter, er hat mir diesen Käfig empfohlen.
      Ich weis nicht welche marke das ist es seht nix dran udn die packung habe ich nciht mehr=( ich und meine eltern haben den Käfig abgescuht ich schätze daran kann es nciht liegen.
      Ich habe glaube ich gefunden wo es her kommt, eine alte arm kette lag heir rum es gehlt zwar nix aber ich schätze es ist die kette.
      Ich hoffe auch das es das war, weil dann ist es kein Blei und kein Zink das heist es ist nicht so gefährlich
    • Hallo Stella,

      Ich hoffe auch das es das war, weil dann ist es kein Blei und kein Zink das heist es ist nicht so gefährlich


      auch andere Metalle sind giftig, wenn sie in den Körper gelangen. Alleine Gold ist für den "Menschen" unproblematisch wenn es aus einer hochwertigen, also gänzlich reinen Legierung besteht. Diese sind aber in aller Regel sehr weich, deshalb werden niedrigere Legierungen verwendet. Selbst bei einer niedrigen Legierung, so was lässt man nicht achtlos herumliegen.
      Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um Silber oder einfachen Modeschmuck handelt. Silber wird nicht in einer reinen Legierung verarbeitet und kann Nickel, Kupfer und andere Metalle enthalten. Gelangt Silber in höcherer Konzentration in den Körper verursacht es sehr wohl auch eine Vergiftung.
      Studien zu Folge ist die Aufnahme von 5 Mikrogram für den "Menschen" unbedenklich.
      Candy wird weit aus mehr im Kropf haben. 0,000001 g ist ein Mikrogramm.

      Zwar wird Silber auch in der Wundbehandlung verwendet, aber nur in sehr geringer und äußerlicher Dosierung.
      Zu deinem alten Armband ist auch anzumerken, dass Modeschmuck meist aus minderwertigen Legierungen hergestellt wird. Du weißt sicher das sehr viele Menschen allergisch darauf reagieren, weil die darin verarbeiteten Metalle den Organismus empfindlich stören.

      Und nochmal zurück auf deinen Käfig. Fass das bitte nicht als Kritik auf, sondern als Vorsorge, wenn ich hier ebenfalls nochmal nachfrage. Ich habe viele Menschen, alte wie junge, kennen gelernt, die sich auf das verlassen haben, was ihnen der freundliche Verkäufer empfohlen hat.

      Nach meinen Erfahrungen sind annähernd 95% der Käfige, die im Handel erhältlich sind nicht wirklich tauglich. Weder was die Größe, die Verdrahtung noch die Materialien betrifft. Viele Käfige sind giftig, auch ohne Metallnasen. Sie bestehen aus Metalllegierungen die Speichel löslich sind. Weil Papageien und Sittiche aber mit Hilfe ihres Schnabels am Gitter klettern kommt es zu schleichenden Vergiftungen. Denn dabei berühren sie mit ihrer Zunge die Gitterstäbe und nehmen so die Metalle auf. So kommt es zu den schleichenden Vergiftungen, eine häufige Todesursache bei Papageien und Sittichen.

      Und, auch das ist eine Erfahrung, in 95% der Fälle wird man beim Kauf falsch beraten. Etiketten, die einem weiß machen sollen, dass man einen Papageienkäfig kauft, sind nichts weiter als Produktwerbung in eigenem Interesse des Herstellers.

      Und über Züchter und deren Verkaufsverhalten brauche ich gar nicht erst zu schreiben. Auch hier gibt es mehr schwarze als weiße Schafe. Die schwarzen Schafe führen ihre Lämmer ohne zu zögern zur Schlachtbank. Und solche Lämmer sind Kunden wie du. Deine Unerfahrenheit und deine mangelnde Sachkenntnis wird ausgenutzt, was dann mit dem Käfigbewohner wird interessiert nicht. Es geht um Geld, viel Geld.

      Ich habe weder einen Vor- noch einen Nachteil, wenn ich dir meine Hilfe anbiete. Ich gebe dir noch mal als Argument zu bedenken, dass ein Zoohändler nicht so objektiv an eine Käfigberatung herangehen wird. Er will nur eines - "Verkaufen"!
      Du erlebst gerade den Alptraum, nämlich das der Vogel, den man ins Herz geschlossen hat, krank ist. Sicher war es ein Unfall, aber für die Zukunft und die Sicherheit von Candy musst du vorsorgen. Dabei möchte ich dir helfen.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party