Frage zur Erziehung des Rosa Hugo!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Erziehung des Rosa Hugo!

      Unser Hugo ist vom Grunde her ein total liebes bedürftiger Rosa. Er schmust gerne und mag es nicht, wenn er alleine ist.

      Aber jetzt wo er sich ein lebt, versucht er langsam den Chef heraus zukehren. Wir bestrafen Fehlverhalten mit" zurück in den Käfig" oder in dem wir ihm unsere Gesellschaft entziehen. Ganz wie es gerade in die Situation passt.

      Jetzt haben ein paar geschrieben, dass sie ihre Vögel bei solchem Verhalten jagen, also verscheuchen und sie dann auch ein wenig nicht zur Ruhe kommen lassen. Ist das erzieherisch sinnvoll. Darf ich unserem Hugo den Angriff vermiesen in dem ich es ihm augenblicklich mit gleicher Münze heimzahle und ihn darüber hinaus meinerseits dann jage?

      Ich möchte dass Hugo nicht das Vertrauen verliert, deshalb stehe ich dieser Methode skeptisch gegenüber. Aber es schlummert auch so ein Instinkt in mir, der mir sagt: "Mach dich groß, fuchtele mit den Armen und schlag den Vogel in die Flucht." Mein Verstand rät mir davon ab, denn ich weiß nicht ob Hugo zwischen Angst und Respekt unterscheiden kann. Ich glaube eher nicht. Und ich glaube auch nicht daran, dass ein Papagei sich unterordnet wie ein Hund. Es gibt zwar so etwas wie eine Schwarmordnung, aber ich glaube sie ist nicht so hierarchisch wie bei einem Rudel Wölfe.

      Ist es sinnvoll einen angriffslustigen Vogel zu verjagen?
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • tja, gute frage :nachdenken
      hugo ist ja nicht als jungvogel bei dir eingezogen, sondern schon "gebraucht"

      ich denke mir einfach, dass das einleben und das fassen von vertrauen für einen solchen vogel viel schwieriger ist, als für einen jungvogel.
      juju und dina sind als jungvögel bei uns eingezogen, sie haben sich problemlos eingelebt.
      als unsere graue rico dann vor rund 5 jahren dazustiess, war sie gerade mal 2,5 jahre alt und hatte schon 5 vorbesitzer :kotz:
      bei rico ist es so, dass auch sie es toll fand, mich anzufliegen und bei jeder gelegenheit zu beissen.
      sie ist einfach ein richtiger männervogel und wird es auch bleiben, soviel mühe ich mir auch gebe.
      ich habe mit 3 vorbesitzerinnen von rico telefoniert und muss sagen, ich war ziemlich schockiert, wie sie sich über unsere kleine äusserten.
      bei einer hatte ich das gefühl, dass sie ricochen regelrecht hasste.
      auch schläge muss es meines erachtens gegeben haben, denn rico hatte die ersten jahre unglaubliche angst vor stöcken und es war harte arbeit, ihr beizubringen, dass man keine angst haben braucht, sondern auf einem stock prima turnen kann.
      auch heute noch kommt es vor, das rico sich erschreckt, wenn ich die hand nach ihr ausstrecke, ohne dass sie darauf vorbereitet war.
      lange rede, kurzer sinn: ich habe rico für ihre angriffe niemals gejagt, weil ich ihr keine angst machen wollte und sie meines erachtens genug damit zu tun hatte, sich in unserem schwarm einzuleben.
      schliesslich bedeutet jeder umzug für so ein tier viel neues:
      neues futter
      neue tagesabläufe
      neue behausung
      neue federlose
      neue regeln
      ............diese reihe kann man endlos weiterführen.
      ich denke mir, dass all das in sich aufzunehmen und all die neuen eindrücke zu verarbeiten und sich obendrein an diese neue lebenssituation anzupassen schon anstrengend genug für so ein tier ist.

      ich hätte auch eher bedenken, dass hugo angst bekommt, wenn du auf seine angriffe mit jagen reagierst.
      später vielleicht, wenn er seinen platz in der familie gefunden hat, aber nicht zu anfang....




      ps: :D rico und ich sind bis heute nicht die engsten freunde und werden es wohl nie, obwohl es an mir nicht liegen soll :kein_plan:
      aber sie beisst mich nicht mehr so oft und ihr verhalten mir gegenüber ist freundlicher und auch berechenbarer geworden.
      sie sieht mich glaube ich als etwas an, was man braucht, von wegen füttern, duschen und auch kraulen wenn der mann des hauses nicht da ist. sobald dieser daheim ist, bin ich sowas von unwichtig :kotz:
      aber egal, damit kann ich sehr gut leben, denn rico ist ein toller vogel, der in den vergangenen jahren so toll aufgelbt ist und mir mit ihrem stets gut gelaunten wesen täglich viel freude macht.
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Du sollst ihm mit dem Jagen auch keine Angst einjagen oder ihn verschüchtern. Er soll nur merken dass Du der Chef im Schwarm bist. Ich jage Paul nicht wenn er sich nich anfassen lassen will oder mich sonst irgendwie ärgert. Gejagt wird/wurde nur wenn er mich total grundlos und hinterrücks anflog und zubiss. :ks Weißt Du, es handelte sich dabei nicht nur um einen Biss und dann war gut. Wenn er mal am Finger hing dann hing er. Meist musste ich blutend durch die Wohnung laufen und ihn abduschen. :ne
      Wie er mir so ich ihm - anders hatte ich bei ihm keine Chance. Er musste lernen dass wenn er mir weh tut, es für ihn auch unangenehm wird.
      Aber sicherlich ist mein Paul nochmal ein ganz anderes Kaliber als Euer Hugo.

      Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, dann lass es lieber oder warte damit bis er sich besser eingelebt hat. Du siehst ja wie sich sein Beissverhalten entwickelt. Vermeide jedoch unbedingt dass er das Gefühl bekommt, evtl. die Oberhand über Euch zu bekommen oder mit Beissen ein bestimmtes Verhalten bei Euch auslösen zu können.
      Sicherlich ist jeder Vogel anders und man muss von Fall zu Fall entscheiden was die richtige Reaktion für ihn ist.

      LG, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Mir fällt da spontan ein:

      Man sollte alles vermeiden gebissen zu werden, damit sich dieses Verhalten erst gar nicht verfestigt...
      ich weiß es ist leicht gesagt; aber man sollte mehr Situationen herbei führen, bei welchen wir den Papagei loben können.

      Ich hoffe nur bei Hugo's Federlosen ist jetzt nicht der Eindruck entstanden, dass wir unsere Vögel ständig jagen bis ihnen die Puste ausgeht... :ne :ne ich musste Paco einmal jagen bis er aus der Puste war und dann war Ruhe; es gab dann kein Grund mehr ihm zu zeigen, wer der Schwarmchef ist.

      Deine Überlegung bezüglich Vertrauen und Angst sind gar nicht so abwegig; man kann durch solche Aktion viel kaputt machen.
      Dann ist es doch besser ihn für sein schlechtes Benehmen zu ignorieren.

      LG Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Ich habe es mir bildlich vorgestellt, wie ihr hinter euren Vögel her hetzt. Meine Wenigkeit mag es eher ruhiger. Ignorieren kostet nicht so viel Energie.

      Hugo ist ja im Grunde ein total verschmuster und süßer Kerl. Das will ich mir nicht kaputt machen, nur weil er im Moment auf dicke Hose macht. Ich versuche es erst auf die sanfte Tour und mit weniger energiereichem Futter. Außerdem vermeide ich unsichere Situationen.

      Wir hatten heute einen ganz tollen Tag. Ich durfte Hugo zum Abschluss lange, sehr lange, am liebsten noch länger kraulen. Nicht nur die Haube. Nein, - auch der Rücken musste sein und die Wangen. Dabei ist er dann fast entschlummert.

      Als Leckerlis im Käfig, gebe ich jetzt Mariendistel. Ist schon toll, wie vorsichtig er das kleine Korn nimmt. Ich war ja erst skeptisch. Den Kindern gebe ich zum Belohnen lieber die größeren Kürbiskerne. Und wenn wir draußen üben bekommt er Rosinen. Aber abgezählt. Sind die alle, hören wir auf.

      Nur einmal hat sich Hugo ganz groß gemacht und meinen Sohn ins Visier genommen, der gerade das Zimmer betrat. Da habe ich mich ebenfalls ganz langsam noch größer gemacht. Hugo hat mich beäugt, die Haube eingefahren und sich zusammengefaltet und darüber glatt meinen Filius vergessen, auch ihm eine Attacke zu fliegen.
      Im Gegenteil er war ganz lieb und sanft. Kam zu mir und wollte dass ich ihn kraule. Ich habe ihm erst ein Leckerli gegeben und dann haben wir ganz lange ausgiebig geschmust.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Original von carpediem
      Ich habe es mir bildlich vorgestellt, wie ihr hinter euren Vögel her hetzt.

      Nur zur Richtigstellung: so ist es nun auch wieder niciht. :rolleyes: :D
      Paul kann ja nicht fliegen, und ich kann ganz gemütlich hinter ihm her laufen, meist muss ich sogar warten bis er mal um den Tisch rum ist. :D Ich mache ihn aber nicht fertig, aber er soll sich etwas anstrengen und ausser Puste sein.
      Ich glaub Du hast Dir das Jagen jetzt vielleicht doch etwas zu extrem vorgestellt. :nachdenken
      Viele Grüße, Bömmel
    • Original von carpediem
      Ich habe es mir bildlich vorgestellt, wie ihr hinter euren Vögel her hetzt.

      Nur zur Richtigstellung: so ist es nun auch wieder niciht. :rolleyes: :D
      Paul kann ja nicht fliegen, und ich kann ganz gemütlich hinter ihm her laufen, meist muss ich sogar warten bis er mal um den Tisch rum ist. :D Ich mache ihn aber nicht fertig, jedoch soll sich etwas anstrengen und ausser Puste sein.
      Ich glaub Du hast Dir das Jagen jetzt vielleicht doch etwas zu extrem vorgestellt. :nachdenken
      Viele Grüße, Bömmel
    • Sanitäter:
      Bewusstlose Person mit unklarem Befund Herr Doktor. Was sollen wir tun?... Moment. Ich entdecke zwei kleine Papageien, die extrem uninteressiert tun.

      Arzt am Funk:
      Da haben Sie ihren Befund, Sie Anfänger, Sie...!!!
      Die Person leidet unter Papagitis. Ist vermutlich ein akuter Anfall von "Ich krieg euch" oder "nicht die Bilder" gewesen. Geben Sie Sauerstoff, dass reicht fürs Erste. Sollten Sie irgendwo Schäden in der Wohnung finden, hängen Sie eine Zeitung oder was Sie finden können darüber.

      Özi:
      Eh..., hallo....? wo bin ich....? :ne Stöhn..... ächz....wer sind Sie? :nachdenken Und was wollen Sie hier! X( Was haben Sie meinen Vögeln getan?! :evil: Meine Schätzchen :lieb :lieb
      Warum haben Sie meine Bilder kaputt gemacht? :wütend :wütend :wütend
      Raus hier, aber zackig..... :wütend :wütend :wütend


      Knut und Delilah:
      :suppi :bae :huhu
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Liebe Planeter,
      in den letzten Tagen habe ich gemerkt, dass die hier ja gar nicht so übel sind. Nachdem ich mich nicht gerade toll hier eingeführt hatte, dachte ich es wäre an der Zeit, dass ich mich mal von einer ganz neuen Seite zeige. Und damit die Herrschaften keinen Schock erleiden, habe ich bereits gestern mal so ahnen lassen, was ich so drauf habe. Heute bin ich dann zu Hochform aufgelaufen. Ich sage euch was, eine Katze ist ein Schei..., (böses Wort) dagegen. Aber wenn es doch wahr ist, dann darf man es auch so sagen - oder?

      Also jetzt fragt ihr euch, was ich gemacht habe? Mit Recht! Ich habe mich streicheln lassen. Tutti kompletti und geschnurrt habe ich dabei - wow. Das macht mir keiner nach. Und geschnattert habe ich auch. Und dann habe ich gemeinsam mit Frauchen den Haushalt gemacht. Ja - ich habe zwei Tischsets gefaltet, eine Eierkarton geschreddert, damit er besser ins Altpapier passt. Mal überlegen, was habe ich noch gemacht? Ach so, hätte ich fast vergessen. Kann ja mal passieren! Ich habe gar keinen geärgert. Keine Attacke geflogen und auch sonst nichts angestellt. Echt, ungelogen, ich war der liebste Vogel, den man sich vorstellen kann.

      Ich wette, da müssen die Leutchen heute viel drüber nachdenken. Könnte mir vorstellen, dass ihnen mein Sinneswandel nicht ganz geheuer ist. Macht nix, morgen ist ja auch noch ein Tag und wie heißt es so schön?! Neuer Tag, neues Glück, neues Spiel.... . Vielleicht sollte ich noch einen Tag die Krallen still halten und den Schnabel sanft. Es könnte Granatapfel geben. Habe da so was gehört. Hier wird ja immer lecker gegessen und Granatapfel habe ich noch nicht probiert....

      Euer Hugo
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Original von Hugo's
      ... ich habe zwei Tischsets gefaltet, eine Eierkarton geschreddert, damit er besser ins Altpapier passt.

      Also Hugo, dass man sich, da wo man wohnt, Futter bekommt und gestreichelt wird, benimmt, das ist ok, aber zum Schleimer musst ja auch nicht gleich werden! :ks :D
      Ok morgen neuer Tag, neues Glück, neues Spiel - dann mach mal was kaputt, schredder was Verbotenes, kümmer Dich um die Wohnungseinrichtung. Federlose dürfen nie vergessen dass sie einen Kakadu zu Hause haben! :D 8)
      Viele Grüße, Bömmel
    • Hallo Hugo :huhu

      toll, noch so ein Erdbeer-Törtchen :ok

      Ja, wir Rosas sind sehr vielseitig und unseren Federlosen wirds nie langweilig mit uns.
      Frag mal unseren Federlosen :D was der hier schon renovieren und fliesen musste (ich wills gar nicht in Worte fassen :ne)

      Ich schließe mich aber dem Bömmel an: zum Schleimer musste jetzt aber nicht werden!! Zeig wer der Kakadu im Haus ist :ks

      Du könntest morgen ja ein bißchen Tapete von der Wand knabbern, Fernbedienungstasten zerkleinern, Türrahmen prüfen, Fressnäpfe auskippen...und und und
      Falls dir die Ideen ausgehen melde dich ! Ich und meiner kleiner Schwarm sind dir sehr gerne behilflich 8)

      Dein Froind
      Paco
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Ich weiß nicht, ob Kakadu-Info und Radikal-Kakadu schon zu lesen angeboten wurden.

      Ich habe darin sehr nützliche Tips bekommen, wie Kakadus welches Verhalten ausdrücken und wie man darauf am besten reagieren kann.

      Allerdings kann man es nie pauschalisieren, da es immer sehr von jeweiligen Charakter des Kakadus und Halter abhängt, was die beste Lösung ist.

      Was ich persönlich sehr wichtig finde, ist ein "böser" Gegenstand, vor dem Kakadu Angst hat.
      Wirds zu bunt reicht es eigentlich schon (zumindest bei uns) den "bösen" Gegenstand zu zeigen.

      Dann noch einen Gegenstand, der so "halbböse" ist, zum Aggressionsabbau für Kakadu.
      Bei uns sind eine Bauwollkordel und ein Holzspiel sehr beliebt. Die werden gerne getötet.

      Ignorieren kann auch hilfreich sein. Wobei Kakadus da uns Menschen gegenüber ausdauernder sind.

      Scheuchen ist eigentlich nur im Notfall geeignet, um unmittelbare Gefahr abzuwenden. Muß aber auch von anschließenden Loben bei befolgung begleitet sein.
      Damit Kakadu weiß, daß er noch Aussicht auf Wiedereingliedrung hat, bzw Bewährung. So quasi.

      Die Beste Möglichkeit ist aber eine Beißsituation garnicht erst zustandekommen zu lassen.

      Und wenns doch passiert, bloß keine Reaktion zeigen.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Original von Bennamucki
      Und wenns doch passiert, bloß keine Reaktion zeigen.

      Heiko, Du bist sicher noch nie von einem Kakadu gebissen worden! :ks :D
      Also ganz ehrlich, wenn da so ca. 400 - 500 gr. Vogel richtig zubeissen und nicht mehr los lassen - da möchte ich Dich mal keine Reaktion zeigend sehen. :lachtot

      Es stimmt natürlich, es kommt immer auf den jeweilgen Vogel und auch auf die Situation an. Ich für meinen Teil kann nur wiederholt sagen, Paul hat mich monatelang hinterrücks angeflogen und gebissen. Erst als ich anfing ihn dafür zu jagen wurde es merklich besser. Nach genau 5 solchen Aktionen hat er es seither gelassen und nie wieder probiert! Das ganze hat seinem Vertrauen auch keinen Abbruch getan, er lässt sich öfters und länger kraulen als je zuvor, kommt sogar von alleine und fordert mich dazu auf.

      LG, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Hehe, Petra, stimmt. Ein richtig echter, großer Kakadu hat mich noch nicht gebissen. :D

      Nachdem ich gesehen habe, wie der Kakadu im Ebertpark eine Paranuss geknackt hat, kann ich mir schon vorstellen, daß es sehr schwer ist, bei einem Kakadubiss die Ruhe zu bewahren.

      Nur ist es so, daß wenn man dann schreit und wegzuckt, der Kakadu sich bestätigt fühlt.
      So nach dem Motto: "Oh prima eine tolle Reaktion, mach ich gleich nochmal, um zu sehen, ob das dann auch so tolle Geräusche macht."

      Deswegen meinte ich ja auch, besser garnicht erst eine Beissituation entstehen zu lassen.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.