Viele Futterfragen zum Rosa?!

    • Viele Futterfragen zum Rosa?!

      Immer diese Neulinge! Haben unendliche Fragen! :doof


      1) Vitamine und Mineralien?
      Bekommen eure Rosas/Kakadus und andere Papageien zusätzliche Präparate wie Korvimin, Silymarin, PT 12, Omnivit, ect.? Wenn ja welche und wie viel/wie oft?

      2) Eifutter?
      Welches gebt ihr und wie viel und wie oft? Hugo mag hart gekochtes Ei lieber, nimmt aber auch Eifutter.

      3) Rispenhirsen und andere Kolben?
      Ich finde es gut, wenn Hugo sich sein Futter erarbeiten muss. Hirse ist nicht so favorisiert, aber er frisst ein wenig davon. Sorgum schmeckt ihm schon besser, aber er stürzt sich nicht darauf. Wie sieht es mit der Fütterung von Hirse, Dari, Sorgum aus?
      Darf er auch halbreife Gräser und Getreide bekommen?

      4) Futtergrundumsatz + Leckerli?!
      Ich gebe ihm inzwischen nur noch einen EL Körnerfutter ohne SBK in den Napf, da ich festgestellt habe, dass er Reste lies. Mariendistel habe ich auch im Haus, die sind aber auch energiereich, weshalb ich lieber Silymarin einmal pro Woche über sein Futter geben würde?

      5) Grassaten?
      Da er zur Zeit von uns häufig mit Leckerli belohnt wird, denke ich daran sein Futter mit verschiedenen Grassaten (Mischung vom Papageienbäcker) zu strecken. Dadurch würde der Energiewert noch etwas gesenkt. Denn als Leckerchen sind Rosinen, SBK und getrocknete Papaya begehrt. Rosinen und Papaya haben viel Fruchtzucker und SBK sind sehr fettreich. Ich muss diese zusätzlichen Minimahlzeiten ja beim Futterbedarf berücksichtigen.

      6) Mariendistelsamen?
      Als Belohnung sind sie zu klein, haben auch einen relativ hohen Energiegehalt und man kann sie schlecht zwischen den Fingerspitzen halten. Vielleicht geht das später besser, wenn Hugo etwas zuverlässiger geworden ist. Zur prophylaktischen Leberunterstützung könnte man auch Silymarin geben?!? Oder bevorzugt ihr den Samen, weil er noch Nebenstoffe und Spurenelemente enthält? Das isolieren von Pflanzenstoffen ist nicht unumstritten.

      7) Frucht, Nuss, Gemüsemixe?
      Wie sieht es mit diesen Nuss und Fruchtmischungen oder auch Trockengemüsemixen aus, die im Handel angeboten werden? Füttert ihr so was? Ich habe eine Tüte mit Trockenobst (Papaya, Ananas, Rosinen, Mango, Bananchips) und Nüsse (SBK, Kürbiskerne, Erdnüsse, Paranüsse, Walnüsse) mitbekommen.
      Als Futter gebe ich ihm das bisher nicht, aber ich versuche mit der bunten Mischung herauszufinden, was Hugo gerne mag, damit ich eine leckere Belohnung für gewünschtes Verhalten habe.

      8) Keim- und/oder Quellfutter?
      Welches Keimfutter gebt ihr, oder bevorzugt ihr Quellfutter? Welche Mischungen oder Einzelsaaten? Auch gequollenen Weizen?
      Ist es ein zusätzliches Futter oder streicht ihr an diesem Tag das übliche Körnerfutter?

      9) Wie füttert ihr Gemüse?
      Gebe ich Gemüse roh oder gekocht? Welche Gemüse darf man generell füttern und welche überhaupt nicht? Was ist z.B. mit Tomate? Brokoli gekocht oder roh?

      10) Kochfutter?
      Füttert ihr Kochfutter? Ich könnte mir denken, dass man beim Kochfutter für Rosas beachten muss, dass es nicht energiereich ist, dass man auch und besonders bei den Kohlehydraten aufpassen muss. Reis, Nudeln oder Kartoffeln also eher nicht unter das Kochfutter geben?
      Und ist Kochfutter ein vollwertiger Ersatz an dem Tag für Körnerfutter?

      11) Obst?
      Beim Obst ist mir inzwischen klar, dass man auf den Fruchtzuckergehalt achten muss und deshalb besser weniger gibt, dafür aber mehr Gemüse. Hugo liebt z.B. Sweeties. Das ist eine Grapefruit Art. Wie verhält es sich mit der Säure?
      Und Hugo liebt Apfelkerne. Darf er die haben? Auch Melonenkerne? Ich frage wegen der Blausäure?

      12) Frische Kräuter?
      Mögen Kakadus frische Kräuter? Löwenzahn, Melisse, Petersilie, Pfefferminze, Basilikum oder Wiesenkräuter wie Taubnessel, Ampfer, Hirtentäschel ect.?

      Viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt mich aufklären. Damit es einfacher und übersichtlicher ist, habe ich meine Fragen nummeriert.

      Und Danke schon mal im Vorraus ;)
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Steht der Fred an der verkehrten Stelle? Dann verschiebt ihn bitte zur Ernährung. Ich war mir nicht sicher, weil ich doch a) Anfänger bin und es B) um Ernährung geht. Letztlich ist es mir egal, wo er steht. Hautpsache ich kriege ein paar Antworten.

      Ich habe keine Lust von Hugo belehrt zu werden, dass er Eifutter vielleicht nur einmal im Monat haben darf. Werden Rosas brutig, wenn sie zu viel Eiweiß bekommen, egal ob tierisch oder pflanzlich? Und sind sie dann aggressiver?

      Also büdde, wenn Jemand sich erbarmen kann, dann freue ich mich über jegliches konstruktives Input. Besser Kopf bekommt Input, als Finger geht kaputt.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • 1) Korvimin gebe ich 1x/2x die Woche über de Körner (Messerspitze), PT-12 kommt kurmäßig einmal im Monat für 14 Tage übers Futter.

      2) Eifutter gebe ich so gut wie gar nicht; denn ich weiß von Züchtern, dass sie es geben um die Brutigkeit anzukurbeln

      3) Hirse mögen unsere Rosas wie verrückt; ich geb es nur im Haus nicht so gerne, denn ich habe es schon in Schränken und Schubladen wieder gefunden; deshalb bekommen sie Hirse nur in der Außenvoliere...da halten sie dann auch den Schnabel und machen meine Nachbarn nicht verrückt ;)

      Sorgumhirse mag hier keiner gerne; auch die Weißhauben nicht

      4)
      5% des Körpergewichts soviel Futter darf ein Papagei haben; ich habe mir mal die Mühe gemacht es ausgerechnet und abgewogen und war geschockt wie wenig da im Napf ist. Ich handhabe es aber trotzdem seit einem Jahr so und Emma unsere dicke Rosahenne hat abgenommen und ist jetzt nicht mehr die Dickste.
      Mariendistelsamen habe ich im Futter mit drin. Silymarin habe ich noch nie probiert.

      5)
      Grassaaten sind gut und sie mögen diese auch sehr.

      6)
      Die Mariendistelsamen sind sehr spärlich unter der Futtermischung und durch die 1-EL-Futtermenge mache ich mir nicht so große Sorgen, dass sie wegen den Mariendistelsamen dick werden. Ich würde sie jedenfalls nicht weglassen.

      7)
      Getrocknetes Obst ist hier überhaupt nicht der Renner. Ricos Futterkiste hat da tolle Fruchtmix-Mischungen, aber entweder durfte ich sie selbst essen oder wegwerfen.
      Nüsse gebe ich den Rosas gar nicht und die Weißhauben wollen keine.
      Pinienkerne waren anfangs unsere Leckerlies, die sind aber viel zu fett-/energiereich.

      8)
      Keimfutter nehme ich mit folgender Zusammensetzung:
      Weizen, Hafer, Nackthafer, Darisaat, Kardisaat, Gerste, Milo, Katjangbohnen, Wicken und Silberhirse.

      Dazu muss ich aber noch anmerken, dass Züchter Keim- und Quellfutter nehmen um den Vögeln zu signalisieren: ihr könnt euch vermehren, die Natur gibt gerade viel her....

      9)
      Gemüse kennen unsere Rosas nur roh. Weich gekocht nehmen sie z.B. Karotten nur, wenn ich ein klein bißchen Palmöl dran mache :(
      Roh verfüttert habe ich:
      Sellerie, Feldsalalt, Zucchini, Radieschen, Fenchel, Lauch, Karotte, Zwiebeln/Knoblauch, Tomate (mag nur unsere Weißhaube), Kresse, Zuckermais (mögen nur die Rosas), Paprika.

      Man rät ab nicht soviel Kohl zu geben.

      10)
      Aus Unwissenheit haben wir anfangs Kochfutter (Schlemmertöpfchen) verfüttert...der Tierarzt war zufällig bei uns und sah das...schüttelte den Kopf und meinte, "den Rosas sollte man davon sehr wenig besser gar nix geben".

      11)
      Unsere Rosas bekommen Mandarinen in Maßen (eben wegen der Säure), Granatapfel (lieben sie!), Cranberry Mango, Apfel, Birne, Banane (wenig weil sehr energiereich), Lischi, Kapstachelbeere.
      Wegen der Blausäure habe ich mir noch keinen Kopf gemacht, denn die soviel bekommen sie dann doch nicht davon.
      Apfelkerne und Melonenkerne dafür würden die Rosas (glaube ich) auch töten :D

      12)
      Kräuter gebe ich auch sehr gerne; nur bei einigen muss man wegen der ätherischen Ölen ein bißchen geizig sein; aber ansonsten verfüttere ich Petersilie (Öle), Pfefferminz (Öle), Basilikum, Oregano (habe ich immer getrocknet unter dem Krönermischfutter), Löwenzahn (hier muss man aufpassen wegen Würmer und ab und an eine Kotprobe untersuchen lassen) und bei den Wiesenkräuter kenne ich mich leider nicht aus.

      LG Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • :ok Uiiiih, Carmen!! Da haste aber echt guuuute Auskunft gegeben 8)

      Allerdings möchte ich noch eine Anmerkung machen :ks :
      gerade bei Tomaten, Paprika und Peperoni (Gismo und Gina liiiieeeben die kleinen Körnchen) solltest Du unbedingt darauf achten, dass es Bioqualität hat. Diese Gemüsesorten sind ganz besonders Pestizitgefährdet und werden mit viel zu viel Chemie behandelt....Meine beiden bekommen ausschließlich Bioobst und Gemüse, meistens aus eigenem Anbau.

      Und dann noch ein kleiner Tipp meines Tierarztes: Popcorn!
      Das bereite ich in der Mikrowelle, manchmal mit etwas Palmöl, meistens ohne. Gina liebt es, damit zu spielen und es auseinander zu nehmen. Laut Tierarzt gute Beschäftigung und kaum Kalorien.

      @ Carmen: echt???!!! Emma ist nicht mehr die Dickste??
      :nachdenken irgendwas läuft hier schief :kein_plan:....Gina bekommt weniger als Gismo- wiegt aber 30 g mehr als er.
      Er hat nach wie vor seinen Piniennusswaschbrettbauch und wiegt 315 g, Gina 344 g :O

      Ach so: das Korvimin sollte man auch nicht einfach so geben hat mir der TA gesagt. Wenn eine ausgewogene Ernährung da ist, brauchen die Rosas nix zusätzlich. Korvimin steigert auch wieder den Bruttrieb. Ebenso das Eifutter oder Eigelb pur.
      PT12 hingegen als Kur ist :ok.

      Gismos Lieblingsleckerlies sind übrigens Cocos- und Bananenchips :essen
      :huhu Gismo & Gina
      mit
      Seppl &
      Pia (Derjohannismeinschatz, Coco & Joseph für immer in unseren Herzen <3 )
    • Gutem Morgen Planeter,
      Carmen hat sich viel Mühe mit ihrer Antwort gegeben und ich kann damit richtig was anfangen.
      Auch dir vielen Dank Gizmo. In anderen Foren werden Vitamingaben ja heilig geschrieben.

      Wie gibst du das PT 12 als Kur? Ich habe gehört, dass es den Rosas auch gut tut, wenn sie ab und an ein wenig Biojoghurt bekommen. Ist doch vom Prinzip her nichts anderes, denn PT 12 enthält doch meines Wissens Kulturen zur Pflege der Darmflora. Kann Joghurt das auch leisten?

      Und dann habe ich noch eine Frage zu Samen. Sagen wir mal Radischen-, Wicken- oder Kräutersamen, kauft ihr da die handelsüblichen Gartensämereien, oder wo nehmt ihr die Samen her?

      Und Gestern war Hugo mal wieder total frech. Am Morgen hatte er ein wenig Ei bekommen. Kann das seine Laune treiben? Heute hat er Diät. Heute gibt es einen TL Körner und einen TL Grassamen. Hirse geht er nicht ran und Sorghum auch nicht. Dafür liebt er Nüsse, SBK und Trockenfrüchte. Wegen der Energie gibt es diese Dinge nur abgezählt und als Belohnung.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • :nachdenken hm...eigentlich sollen sie gar keine Milchprodukte bekommen. Allerdings ist es bei uns der absolute Renner (und unbedingtes MUSS, wenn es mal Medis sein müssen, denn dann kriege ich die in die Kerle rein :D), ab und an mal ein klitzekleines Löffelchen "Fruchtzwerge weniger süß" zu geben...

      Ansonsten gebe ich PT 12 regelmäßig alle 3 Tage und nicht als Kur, aber das liegt bei uns an Ginas Erkrankung. Ich finde, sie hat sich auch echt toll entwickelt und nicht mehr solche Verdauungsprobleme wie anfangs. Da hatte sie fast nur Durchfall :kotz:
      Und dann auch immer nur eine Messerspitze übers Körnerfutter.

      Samen- ja, guck mal im Biofuttershop. Oder in einem Reformhaus bei euch. Die kannste problemlos nehmen- auch als Keimfutter, Gismo mag am liebsten Quellfutter. Muss man aber immer gut abwaschen und zwischendurch mit Wasser spülen (ohne Spüli ;))

      Ei. Ja, das macht übermütig :hüpf. Ich würde ihm momentan, solange er in der Eingewöhnungsphase ist, nix geben, was ihn antreibt: also keine Nüsse, kein Eifutter, nicht zuviel Obst.

      :huhu
      :huhu Gismo & Gina
      mit
      Seppl &
      Pia (Derjohannismeinschatz, Coco & Joseph für immer in unseren Herzen <3 )
    • RE: Viele Futterfragen zum Rosa?!

      Huhu,
      ich habe zwar Graue, aber auch da muss man auf Kalorien achten. Sie verfetten zwar nicht an der Hüfte :D, doch dafür verfettet die Leber und das kann man leider von aussen nicht sehen. ?(
      Grundsatz: wenn sich der Vogel viel bewegt, wobei fliegen der meiste Kalorienverbrauch bringt, darf er auch dementsprechend auch danach fressen. Wie beim Menschen halt auch.


      1) Vitamine und Mineralien?
      Ich verabreiche einmal die Woche Prime, was ich ihnen in ihr Pelletmus vermische und jedes viertel Jahr eine Birdbenebac-Kur, weil ich die Dosierung damit besser im Griff habe, als mit dem Pulver.

      2) Eifutter?
      Keins, ist halt anfällig dafür, dass es rasch verderben kann und sollte wirklich nur kranken Vögeln oder Brutvögeln vorbehalten sein . Bei mir bekommen sie ein wenig von meinen Frühstückei ab, was ich mir auch so alle 8 Tage gönne. Und sie mögen es.

      3) Rispenhirsen und andere Kolben?
      Meine bekommen die normale Kolbenhirse, die ich gedrittelt habe. Und ja, sie haben damit Beschäftigung. Die Rispenhirse mögen sie nicht.

      4) Futtergrundumsatz + Leckerli?!
      Bei einem Eßlöffel Körner läufts bei mir auch raus, vor allen Dingen es gibt nichts neues, bevor sie nicht auch die weniger geliebten Körner gefressen haben. Die Darisaat mögen sie nicht, aber das müssen sie auch nicht. Mariendistelsamen mische ich noch etwas extra unter, aber von denen sind sie nicht so begeistert.
      5) Grassaaten?
      Hm, wenn du die "Trillsamen" meinst:
      Sie bekommen die Kräuterapotheke für Wellensittiche, zu finden bei Ricos Futterkiste, ins Futter gemischt und sie fressen es auch gerne.
      Getrocknete Früchte sind sehr zuckerhaltig und damit wahre Kalorienbomben. Verfüttere lieber frisches Obst.

      6) Mariendistelsamen?
      Wie schon oben beschrieben, mische ich es noch unters Futter.

      7) Frucht, Nuss, Gemüsemixe?
      Nüsse verfüttere ich gar nicht, sind auch die Nahrungsmittel die am schnellsten verpilzen können. Gemüsemix bekommen sie von mir das Kochfutter von Ricos Futterkiste, warm serviert, das mögen sie am liebsten.
      8) Keim- und/oder Quellfutter?
      Bei mir bekommen sie einmal die Woche Quellfutter!! (Keimfutter muss länger gewässert werden, bis der Ansatz eines Keimlings zu sehen ist, und für mich birgt sich wiederum dadurch die Gefahr, dass es verkeimen/verderben kann). Quellfutter wässere ich max. 20 Stunden, bis aus dem trockenen Kern ein "frischer" Kern geworden ist. Ich nehme dafür nur SBK, denn es kommt darauf an, dass ich aus dieser Prozedur aus einem fettreichen Kern einen überwiegend eiweißhaltigen Kern mache. Möglichst rasch bei der Verfütterung dann auch wieder verwerfen. Wobei ich da wenig wegwerfen muss, da die Geier sich darauf stürzen.

      9) Wie füttert ihr Gemüse?
      Gebe ich Gemüse roh oder gekocht? Welche Gemüse darf man generell füttern und welche überhaupt nicht? Was ist z.B. mit Tomate? Brokoli gekocht oder roh?
      Das bietet sich nach dem Geschmack an, schwer verdauliches Gemüse nur gekocht und warm, das mögen sie auch lieber so. Ausserdem bekommen sie frischgepressten Gemüsesaft im Wechsel zu frischgepressten Obstsaft. Gerade der Woody mag halt kein Gemüse und so bekommt er doch etwas ab von.

      10) Kochfutter?
      Nicht wenn du die Schlemmertöpfchen meinst. Ja, wenn es aus Gemüse besteht.
      11) Obst?
      Zwei bis drei Obstsorten am Tag am Spieß und da dürfen sie das nehmen, was ihnen schmeckt, Merlin ist da eher mäkelig und ich bin froh, wenn sie ein bischchen am Obst knabbert, daher halt zusätzlich der frischgepresste Obstsaft.
      12) Frische Kräuter?
      :kein_plan:

      Hoffe du kannst auch damit etwas anfangen
      Beate

      P.S. Zu den Kuh- Milchprodukten: Kuh-Milch enthält Milchzucker = Lactulose, eins von den drei einfachen Zuckerarten, die nur entschlüsselt werden können von ganz bestimmten Darmbakterien, die halt der Mensch besitzt. Manchen Menschen fehlen (Asiaten haben auch keine entsprechende Darmbakterien) die Darmbakterien und ihnen bekommt die Kuhmilch und dessen Produkte nicht, in Form von Durchfall und Blähbauch. Die Geier haben halt auch nicht diese Bakterien. So gibt es als Möglichkeit Sojamilchprodukte zu nehmen, aber ob das Soja für die Geier verträglich ist keine Ahnung :kein_plan:
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!
    • Vielen Dank euch für die ausführlichen Antworten. Da kann man wirklich was mit anfangen.
      Tolle Information gerade für Anfänger.

      Ich füttere zusätzlich zum Körnerfutter "Sittich Grasmix" vom Papageienbäcker. Darin enthalten sind:
      Weidelgras, Weidenrispe, Rotschwingel, Knaulgras, Amaranth, Wiesenschwingel, Lieschgras, Vogelmiere, Spitzwegerich, Brennesselsamen.

      Bis auf die Wiesenrispe, stammt alles aus biologischem Anbau.


      Dann gibt es noch die "Sittich Leber & Nierenkur", ein Ergänzungsfutter für Papageien und Sittiche. Darin enthalten sind:
      Weintraubenkerne, Hagebuttenkerne, Bockshornkleesamen, Mariendiestelsamen, Ebereschen, Brennesselsamen, Johannisbrot, Fenchelsamen, Löwenzahn, Karotten, Brennessel, Kamille, Ringelblumen.

      Alle Zutaten stammen aus biol. kontrolliertem Anbau.

      Kaufe ich hier: guckst du! www.papageien-baeckerei.de


      Das Grundfutter für meinen Hugo kaufe ich hier: futtermittel-jehl.de/randshop_…artikelid=181776&source=2futtermittel-jehl.de/randshop_…artikelid=181776&source=2
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Quark gibt es bei uns nicht. Hüttenkäse wie Hähnchen gibt es bei uns sehr selten (1x 6 Monaten). Darüber scheiden sich ja auch die Geister. Ich habe das mit meinem vk TA abgesprochen und fahre damit bisher sehr gut.

      Unsere 8 Pinkies sind sehr sehr unterschiedlich, was Ihren Geschmack angeht.
      Bei uns gibt es auch viel Gemüse und Obst, wobei unsere eher Gemüseesser sind. Dann gibt es Kräuter und Beeren sowie Gemüse in getrockneter Form im Futter.
      Als Körnerfutter nutze ich Wellensittichfutter, welches ich mit ein paar Dari Körner aufpeppe. Kürbiskerne oder SBK sind bei uns tabu.
      Kochfutter nehmen sie an. Keimfutter nicht. Nudeln und Reis sowie Popcorn (BIO Mais aufgepoppt ohne Fett und Zucker/Gewürze) mögen sie auch gerne.
      Täglich frische Schredderäste sind von Frühjahr bis Herbst Pflicht.

      Meine mögen an Gemüse besonders gerne Fenchel, Paprika, Pepperoni, Brokkoli, weissen Spargel, Ruccola und natürlich Salatgurke&Karotte.
      Bei Obst sind sie sehr wählerisch: Granatapfel (nur süss), Cranberries, Banane und Apfel. Mehr brauche ich nicht mitzubringen.
      Hirse wird geliebt aber fast jede Art: Sorgum, Sudangras, Hühnerhirse, Lein, Rispen, Kolben fest, Kolben locker, Mohrenhirse, Glanz....am besten halbreif.
      Gibt es aber nicht täglich und auch nicht wöchentlich.

      Rosas sind ja sehr fettempfänglich und wenn man nicht gerade junge, agile Vogelzimmerfreiflieger oder Wohnungsfreiflieger hat, läuft man schnell Gefahr dass sie ansetzten.

      Als Nahrungsergänzung nutze ich gelegentlich/bei Bedarf Korvimin/Ferment, Darmovit, Oreganoöl, diverse Tees, BBB/PT12, homoöpatische Pflanzenextrakte sowie Aloe Vera.
      Viele Grüsse
      Dagi
    • Quark habe ich ihn nur einmal kosten lassen, selbstredent ohne Zucker. Aber er war ganz verrückt danach, als er das weiße Zeug sah. Ich dachte, wenn ich ihn probieren lasse, ist seine Neugier befriedigt. Irrtum. Ich musste ihn aus der Küche sperren, sonst wäre er mir mitten in den Topf gelatscht. Der Quark hat ihm keine Ruhe gelassen.
      Wir sind dann ins Esszimmer und da hat er Apfel mit Innenleben bekommen. Da war er abgelenkt und ich konnte den Nachtisch fertig machen.


      Heute habe ich Brokkoli und Möhren gekocht. Ist nicht sein Fall. Weder Möhren, noch Brokkoli hat er angerührt. Er frisst lieber roh und dann alles was rot ist. Gurke bitte mit Schale.
      Auch Obst liebt er mit Schale. Die pflückt er zwar nur ab, aber es scheint, selbst geschält schmeckt es besser.
      Nur bei der Banane bekommt er nicht seinen Willen, die gibt es nur geschält. Dafür, dass er sich angeblich von Banane schüttelt ist hier nichts zu merken. Er liebt sie.

      Heute gab es in der Frühe Granatapfel. Das kannte er gar nicht. Ich hatte ihm einen Spieß aufgehangen. Er hat die Kerne heraus gepult und fallen lassen.
      Hört sich jetzt blöd an, aber ich habe dann einzelne Kerne angeboten und gleichzeitig selber welche gegessen. Und zwar so, dass er es genau sehen konnte. Da hat es Klick gemacht und als er es begriffen hatte, gab es kein Halten mehr. Der Saft tropfte ihm aus dem Schnabel.
      Granatapfel kann ich als lecker verbuchen.

      Gestern hat er Feldsalat bekommten. Schmeckt ihm und am Besten die Wurzeln.

      Ich glaube SBK werde ich auch ganz streichen. Jedesmal wenn er davon bekommen hat, dreht er total auf. Könnte ja ein Zusammenhang bestehen.

      Trockenobst liebt er, besonders Rosinen. Die und inzwischen Mariendistel nehme ich als Belohnungsleckerli.

      Hirse frisst er fast überhaupt nicht. Seit dem er hier eingezogen ist, hängt ein Stengel im Käfig. Man muss schon genau hinsehen um Fraßspuren zu entdecken. Dari schmeckt ihm gar nicht. Schade, denn ich habe das Zeug aus deutschem und ungespritzen Anbau.

      Mal was anderes: Gebt ihr Grit, Sepia und so weiter? Er geht überhaupt nicht auf den Boden. Einen Mineralblock hat er und auch eine Mineralstange, die er auch hin und wieder anknabbert.

      Frische Äste gebe ich sogar im Winter. Ich schneide dann z.B. Kirschzweige im Garten, stelle sie in einen Eimer, bis sie treiben. Wenn man ein bisschen wartet, habt man sogar Blüten. Den Teil, der im Wasser gestanden hat schneide ich ab, bevor ich die Zweige den Vögeln gebe. Das geht auch mit Buche, Birke, Weide, Haselnuss. Andere habe ich noch nicht ausprobiert.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party