Kleine und Grisu

    • Kleine und Grisu

      Heute gab es ein für uns sehr aufschlussreiches Erlebnis mit Kleine.

      Am Freitag kam eine frische Lieferung Futter. :essen

      Wie immer bekamen die Wellies Welliefutter und die Nymphen Nyphenfutter in ihre Näpfe.

      Soweit so gut und noch kein Zusammenhang erkennbar.

      Seit Freitag Abend wollte Kleine um Biegen und Brechen wieder aus dem Käfig. :wütend

      Heute Abend habe ich dann einfach nochmal aufgemacht um zu sehen, was passiert.

      Erstmal garnichts. Kaum war die Tür offen, saß Kleine ganz brav auf ihrer Lieblingsschaukel. :pfeif

      Dann auf einmal ist sie wie von der Tarantel gestochen raus, auf den Nymphenkäfig und dort zur Tür.

      Die war ja aber zu. :kotz:

      Nun versuchte sie unter Einsatz aller Kräfte dort einzubrechen.

      Warum nur?

      Die Nymphen sahen sich das Ganze auch relativ fragend an. :doof

      Dann wurde klar, was Kleine wollte. Sie wollte an das Nymphenfutter.

      Ein Blick in ihren Futternapf zeigte, daß ihr Futter seit Freitag unberührt war. 8o

      Nun der Test, ob unsere Vermutung stimmte.

      Kleines Napf ausgelehrt und mit Nymphenfutter gefüllt. Ihr dann vor den Schnabel gehängt und siehe da, sie hat sich wie wild den Bauch vollgeschlagen. :essen

      Nun wurde es Grisu zu bunt, der ja die ganze Zeit brav auf seiner Schaukel im Käfig saß. :lieb

      Er wollte auch. Nur hat Kleine ihn nicht gelassen. Wie ein Werwolf hat sie die Beute verteidigt. :box
      Grisu war schon ganz verzweifelt. :weinen

      Erst, als Kleine pappsatt auf dem Käfig saß, hat Grisu dann ordentlich reingehauen.

      Nun sitzen sie sich putzend im Käfig und alles ist in Butter. 8)

      Was wir uns nun fragen:

      Was ist so besonders an dem Nyphenfutter, bzw was ist so abscheulich an dem Wellifutter.

      Es sind die gleichen Mischungen wie immer und es sieht alles auch ganz so aus, wie immer. Riecht auch alles so wie immer. :kein_plan:
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Ja, in dem Nyphenfutter sind zusätzlich auch noch andere Körner enthalten.

      Aber das waren sie auch schon immer.
      Deswegen wundern wir uns ja so, daß die Wellies das Wellifutter auf einmal verschmähen und dafür das Nymphiefutter verputzen, als sei es etwas ganz besonderes.

      Diesmal war das Wellifutter 3 Tage unberührt. Weder Grisu noch Kleine haben davon gegessen.

      Übrigens esse ich eigentlich immer nur das, was ich schon kenne und mag.
      Für mich gab es als Kind nichts grausligeres, als wenn Mama was Neues auf den Tisch gestellt hatte. 8o
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Ist das Nymphensittichfutter fettreicher als das Wellensittichfutter??
      Ich frage weil ich mich mit dem Futter nicht auskenne.
      Aber die Überlegung wäre ja, dass die Wellis eben wie andere Papageien auf fettreiche Nahrung stehen :essen

      Aber warum sollte es mit den Vögeln anders sein als bei Kindern...auswärts schmeckts denen doch immer am Besten :D

      LG Carmen
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Ja, das Nymphiefutter ist fettreicher.

      Allerdings war es, bevor Dagi uns beraten hat wesentlich fettreicher.

      Nur hatten zu jeder Zeit die Wellies ihr Futter immer gegessen. Nur seit der neuen Lieferung nicht.

      Wir werden mal testweise einen Napf mit Wellifutter bei den Nyphen mit reinhängen. Mal sehen, ob der dort auch unangetastet bleibt.

      Nicht, daß es am gemütlicheren Ambiente im Nyphenkäfig liegt. :lachtot
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • :pfeif ach so... :nachdenken

      Ich dachte, das sei normal :D

      Weißt Du, Heiko, unser kleiner Joseph mag fast nur Nymphensittich-Futter- dafür bevorzugt Seppl das Wellensittichfutter. Also gibts beides.
      :nachdenken komisch nur, dass Deine zwei jetzt erst ihr Futter verschmähen...

      :huhu
      :huhu Gismo & Gina
      mit
      Seppl &
      Pia (Derjohannismeinschatz, Coco & Joseph für immer in unseren Herzen <3 )
    • Riecht das Wellifutter vielleicht komisch? Macht doch mal einen Keimtest.

      Wenn es ok ist, hilft es vielleicht, dass Wellifutter mit etwas Nymphenfutter anzumischen.
      Je nachdem wo man das Futter bestellt, gibt es schon sehr ähnliche oder fast baugleiche Mischungen für Wellis und Nymphen. Das wäre vielleicht langfristig auch ein Kompromis.
      Viele Grüsse
      Dagi
    • Weisst Du wie man Keimfutter macht?
      Du sollst einfach mal schauen, ob das Futter keimt innerhalb von 36 Stunden.
      Wenn es es nicht tut, kann es alt sein oder eben nicht mehr so lecker und dann würde ich es den Vögeln draussen geben.

      Hm, was ist denn in dem Nymphensittichfutter drin, was in den Wellensittichfutter nicht drin. Bei Onlineshops stehen ja meists die Saaten, die drin sind, dran.
      Viele Grüsse
      Dagi
    • Ahso, Keimfutter, ich dachte, daß Futter auf Keime untersuchen lassen.

      Ja, das werden wir mal ausprobieren.

      Simone sagte, daß in dem Nyphenfutter Trockenfrüchte enthalten sind.
      Vielleicht ist es das, was so unwiederstehlich macht.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Meine früheren Wellis waren ja auch mit Nymphis zusammen und ich habe nur Nymphenfutter gefüttert.

      Allerdings hatte ich es damals aus einer Zoohandlung die selber Tiere hatte und das Futter selbst mischte.

      Meine damaligen Wellis und Nymphen rührten auch kein anderes Futter an. Cucki, mein erster Welli ist mit diesem Futter 14 Jahre alt geworden und war nie krank.

      Die Wellis bekamen sogar die Kürbiskerne auf. Sonnenblumen waren kein Problem.

      Wenn die Wellis nicht zu dick sind (ansonsten nimmt Futter ohne SB) würde ich es weiter füttern.

      Wellifutter enthält einen großen Anteil verschiedener Hirsen und ander Leckerbissen fehlen.

      Es gibt aber auch Wellifutter was angereichert ist.
      z.B.
      Silberhirse, Kanariensaat (Glanzsaat), Plata Hirse, Gelbe Bio Hirse, Rote Hirse, Senegalhirse, Grüne Hirse, Japanhirse, Mohairhirse, Schwarze Hirse, Knaulgras, Leinsamen, Salatsamen, Spinatsamen, Chiccoriesamen, Kleesaat, Sesamsaat, Gurkenkerne, Nackthafer, Mariendistel-Samen, Holunderbeeren, Ebereschenbeeren, getrocknete Früchte, getrocknete Kräuter z.B. Löwenzahn, Brennessel,Vogelmiere, Wegerich und versch. Knöterich-Arten.
      Liest sich doch fast wie Nymphenfutter.

      Manchmal hab ich auch den Verdacht es ist psychosomatisch. Eine Futterumstellung komplett wäre bei meinen Nymphen auch nicht drin.
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hallo Sisch,

      Danke für Deinen ausfürhrlichen Beitrag.

      Also wir haben ja kein Futter umgestellt. Es sind die gleichen Futtermischungen wie immer.

      Das Einzige, was etwas anders ist, ist, daß diesmal alle 3 möglichen Nymphenfuttermischungen zusammen gemischt sind.

      Vielleicht sind die besonders lecker und unwiederstehlich.

      Kleine kann ruhig etwas mehr Futter vertragen, denn sie ist etwas zu dünn.
      Wie eigentlich alle bei uns. Zumindest, wenn man dem TA glaubt.
      Bisher wurden alle Geier als zu dünn empfunden, außer Pinky.
      Der steht voll im Saft und ist sehr muskulös. Ein echter Macho halt.

      Grisu war von uns aus noch nicht beim TA und wir hatten ihn auch noch nicht in der Hand.
      Er macht aber einen sehr kräftigen (im Sinne von sportlich) und gesunden Eindruck.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Zum Keimfutter mal noch eine Frage.

      Ich habe eben das Wellifutter ins Wasser gelegt. Ca 1/8 des Futters schwimmt an der Wasseroberfläche, während der Rest auf dem Boden liegt.

      Sind schwimmende Körner ein Zeichen für schlechte Körner?
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Hmm, ich habe da ja mal so garkeine Ahnung.

      Böse Zungen behaupten ich hätte den braunen Daumen.

      Zumindest keimt bisher kein einziges Korn nach 33 Stunden.

      Muß aber nicht an den Körnern liegen. :pfeif
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Also von ca 1000 Körnern keimen nach 56 Stunden gerade mal vielleicht 20-30.

      Dagi schrieb ja, daß spätestens nach 36 Stunden Keime austreiben sollen.

      Ich bin da jetzt wirklich absolut total unsicher.

      Zumal ich ja, wie schon geschrieben, einen braunen Daumen habe.

      Vielleicht wurden die Körner auch zwischendurch zu trocken.

      Na, im Zweifelsfall werden die den Spatzen angeboten. Wenn die die auch nicht mögen, warn se vielleicht doch zu betagt.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.