Merlin ist bescheuert, oder?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Merlin ist bescheuert, oder?

      Ich bin ein wenig erstaunt über das Verhalten meines kleinen Grauens. Der Kleine ist nu 6 Monate alt und verhält sich ungewöhnlich, wenn ich vergleiche was ich von anderen Jungtieren so kenne.

      Wenn ich mit ihm alleine bin dann ist der ein absoluter Tyrann. Wenn er meine Aufmerksamkeit nicht bekommt fliegt er auf Schränke, schmeißt Dvds raus, knabbert die Tür an......
      Wenn er Aufmerksamkeit hat gibt es kein Halten mehr wenn er bei mir ist. Das Spielchen mit den Haaren kennt ihr ja. Der läßt sich rücklings von der Schulter auf meine Hand fallen, schmust auf dem Rücken liegend.... Absolut blindes Vertrauen.

      Aber wehe wenn mein Mann reinkommt :ks
      Das Spielchem mit dem Aufplustern und schlafend stellen hab ich ja schon mal erläutert. Aber nu ist er auf nem ganz neuen Trip. Mein Mann bemüht sich wirklich rührend darum auch ein bisschen Vertrauen von dem Vogel zu bekommen. Ergebnis: Merlin hat total Panik vor ihm.

      Angefangen hat alles, dass mein Mann seine Fernbedienung gegen Merlin verteidigt hat (Fernbedienung weggezogen oder Vogel weggeschoben). Merlin hatte daraufhin versucht ihn zu beißen worauf er instinktiv die Hand immer wegzog. (Er hat schlechte Erfahrungen mit Coco gemacht damals)
      Wie dem auch sei. Nun hält er die Hand Merlin extra hin. Mit Spielzeug, mit Leckerchen....... und Merlin nimmt meistens Reißaus.

      Nun stell ich mir die Frage: Warum????? :doof

      Jemand ne Idee was der kleine Teufel hat? Strafen wie z.B Blumenspritze oder rausschmeißen erfolgen von mir. Kann es also nicht sein.
    • Ihr Lieben sagt mir doch mal warum das bekloppte Huhn solche Angst vor meinem Männe hat. Er hat ihm nie auch nur das geringste getan und da der Vogel seit der 9. Lebenswoche bei uns ist kann auch nicht viel Vorerfahrung da sein.

      Gestern wurde er allerdings von der Zeitung überzeugt zu meinem Mann zu fliegen. (Mein Mann wollte in Ruhe lesen :lachtot)
      Er ist aber auch nur auf der Zeitung gelandet. Sobald eine Hand kam, die nicht meine war ...schwups war er weg. Knie wurden noch akzeptiert aber das berühren mit den Pfoten war verboten :doof
    • Meine Delilah hat Angst wenn ich lackierte ( Rot o. ähnlich dunkle grelle Farben) Nägel hab :kein_plan:
      Selbst Karneval darf ich das nicht :ne

      Aber ich denke, das fällt bei ihm aus :D

      Hat er Ringe, Leberflecken irgendetwas ungewöhnliches :kein_plan:

      Davon mal ab, kann in 9 Wochen sehr sehr viel schief laufen : zb.
      große Männerhand hat alle bösen Untersuchungen verrichtet :kein_plan: ?

      Nimmt er denn Lecker aus der flachen Hand ! Evtl mal ausprobieren ob die Richtung ( Handrücken oder Handfläche ) Unterschied macht !!
      Muss man sich mm-weise rantasten
      Die wahren Workaholics
    • hmm das mit der Untersuchung ist ein gutes Stichwort. Ja ne große Männerhand hat bei ihm Aspergillose festgestellt und nen Tropfen Blut geklaut. Aber danach hatte ihm mein Mann noch die Spritze gegeben da war er noch nicht so.

      @Bea. Nein er hat noch nie auf der Hand von ihm gesessen.

      Ich versteh nur nicht, warum er bei mir total temperamentvoll ist (ein kleiner Teufel) und bei meinem Mann total verschüchtert und wie ausgewechselt -.-

      Ich nehm dann lieber den ganzen Teufel der nur dummes Zeug macht.

      Ach ja Leckerchen nimmt er von jedem und allen. Er ist sehr verfressen. Nur bei ihm reißt er es aus der Hand und hält es selber und bei mir darf ich es festhalten und es stört ihn gar nicht.
    • Also Futterspritze meinte ich in meinem letzten Beitrag.

      Aber ein Zusammenhang zum Tierarzt kann ich nicht direkt feststellen. Mein Mann hat ihn immer zumindest einmal am Tag auch gefüttert, damit er sich an uns beide gewöhnt. Ich natürlich häufiger, da ich zu Hause bin/war. Dadurch ist er mehr auf mich geprägt und das ist auch nicht sonderbar.

      Ich beobachte dass er seiner Hand gegenüber immer ängstlicher wird mit der Zeit. Also am Anfang hat er noch versucht die mit dem Schnabel zu vertreiben. Hat auch gut funktioniert, da mein Mann eben schlechte Erfahrungen mit unseren Wildfängen gemacht hatte und ihn dann in Ruhe ließ.

      Seit ca. 3 Wochen versucht er (da der Vogel nicht mehr gefüttert wird und sonst kein Kontakt besteht) aktiv auf ihn zuzugehen und seitdem sich die Hand nicht mehr vertreiben läßt schiebt er Panik.

      TA Besuch ist bereits 3 Monate her. also kein direkter Zusammenhang. Eben nur die Umstellung zum wegziehen bzw. eben nicht mehr wegziehen.
    • Also ich bin ja nicht so der Freund von aktiv auf Papas zugehen ! Sie fühlen sich schnell bedrängt, vor allem wenn man wie hier, nicht weiss was den Argwohn hervorgerufen hat !
      Oft eine Kleinigkeit, die Mensch als nicht so wichtig sieht oder genau andersrum wie der Vogel sieht!
      Ich meine zB. er verheddert sich, fällt wo runter/gegen und man stürzt hin um ihm zu helfen! Da kann es passieren, dass er das was ihm passiert ist auf den Menschen bezieht, der zuerst da war! Wir sehen es aber als Retten an!

      Ich würde Merlin nicht bedrängen sondern was Leckeres/Interessantes auf die Hand tun und in Ruhe warten, ihn nehmen lassen ohne groß Spökes zu machen! Das so lange bis er verstanden hat, dass diese Hand ihm auch nix tut! Immer kommen lassen, sich bzw die Hand interessant machen!
      Und : Geduld !!!
      Grußi
      Die wahren Workaholics
    • ich denke mir auch, dass dein mann merlin angst einfach ignorieren sollte und ihn vor allen dingen nicht bedrängen sollte.
      bei rico war es zu anfang ja auch so, dass sie wahnsinnige angst vor männlichen federlosen hatte.
      wir haben es dann so gehalten, dass unser exfederloser sich irgendein tolles leckerchen oder spielzeug genommen hat, sich damit beschäftigt hat und das ganze dann wahnsinnig kommentiert hat:
      ui, ist das toll
      wow, sowas wollte ich schon immer haben
      etc.
      damit konnte man ricos neugier sehr gut wecken und wenn sie dann zu ihm kam, wurde überaus freundlich mit ihr gesprochen, die dinge wurden ihr grosszügig überlassen, mit der bemerkung, dass sie ja schliesslich brav und ein toller papagei sei.

      ich habe mich bewusst da raus gehalten und nach einiger zeit liebte sie den männlichen federlosen sehr.
      auch unser neuer federlose wird innigst von ihr geliebt.
      der einzige nachteil ist: ich bin für sie seitdem nicht mehr wirklich wichtig :wut
      ich kann sie zwar problemlos händeln, aber schmusen tut sie nur mit männern :ne
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Hallo Casiopea,

      die Graupis sind Individualisten! :huhu

      Es gibt bei den Graupapageien ausgesprochene "Frauenvögel" beziehungsweise "Männervögel", die dann Menschen des anderen Geschlechts einfach nicht mögen.

      Als wir vor 15 Jahren unsere Graupis „Vasco“ und „Manao“ kauften, dachten wir uns, dass jeder einen Graupapagei haben könnte…..

      Aber unsere Kleinen haben sich beide in meinen Lebensgefährten „verliebt“. :knuddel
      Schlagartig wollten sie von mir nichts mehr wissen. :weinen
      Sprechen wollen sie aber nur in meiner Stimme.

      Ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass sich beide während unseres Urlaubes lieber bei einem Mann aufhalten, als bei einer Frau.

      Ob man nun einen Graupi noch „umpolen“ kann, der ein Geschlecht favorisiert hat? :kein_plan:
      Dies würde ich aus eigener Erfahrung verneinen.

      Unsere anderen Graupapageien „Lena“ und „Rudi“ sind nicht so extrem auf mich oder auf meinen LG fixiert. - Sie mögen uns beide.
      „Lena“ spricht aber nur in der Stimme meines Lebensgefährten und „Rudi“ ist der Geräuschespezialist.


      Liebe Grüßle
      von der Federlosen
      von Kakadu & seiner Rasselbande
    • Original von Dina
      DANN bist du in wirklichkeit ein mann !! 8o 8o 8o
      die rico mag frauen nicht :ks


      Ach je, und ich hab immer schon gemerkt, dass mit mir was nicht stimmt :nachdenken :nachdenken :nachdenken
      Irgendetwas war anders ..... immer steh ich erst vorm Klo, immer lass ich die Tube auf,Bier schmeckt mir gut,parken kann ich super :lachtot :lachtot :lachtot :lachtot :lachtot :lachtot :lachtot :lachtot
      Ja ja die Ricu .... die schafft, was unzählige Psychologen nicht hingekriegt haben!! :ok :ok

      Danke Ricu, Danke :love :lieb :knuddel
      Die wahren Workaholics
    • Danke Kakadu,

      ich weiß eigentlich, dass es bei Grauen eben zu dieser "Spezialisierung" kommen kann. Da wir aber Merlin schon so superfrüh bekommen haben hatte ich die Hoffnung ihn zumindest desensibilsieren zu können. Heißt, wenn mein Mann da war hat er gefüttert und so.
      Nina ist natürlich auch ein Punkt der es extrem schwer macht Merlin dort ebenfalls einen Platz anzubieten, da sie es gar nicht mag IHREN Federlosen zu teilen. :ks

      Immerhin ist Merlin gestern schon mal auf meinen Schreibtischsessel geflogen und hat sich dort ausgiebig geputzt obwohl mein Mann an meinem Rechner saß. Find ich schon sehr schön. Zeigt mir nämlich, dass Merlin nicht solche Panik hat wie ich anfangs vermutet hab. :ok

      Die Retourkutsche von Nina kam dann aber ne halbe Stunde später. Merlin war total vertieft darin sein neues Spielzeug aus Pappe auseinander zu nehmen. Nina hat sich von hinten angeschlichen (die Ähnlichkeit mit einer Katze war enorm) und hat ihn dann am Schwanz festgehalten. Nichts wirklich böse. Nur 2 Schwanzfedern geschnappt und festgehalten. Aber auch nur bis er es merkte, sich umdrehte und böse drohte. Dann ist Miss Feigling wieder abgedüst. :lachtot :lachtot
    • Huhu,

      Nina ist natürlich auch ein Punkt der es extrem schwer macht Merlin dort ebenfalls einen Platz anzubieten, da sie es gar nicht mag IHREN Federlosen zu teilen


      Das ist unter anderem auch einen springender Punkt, die Grauen merken sehr wohl, wenn ein Federloser "vergeben" ist und meiden denjenigen um jeden Streit aus dem Wege zu gehen.
      Ich glaube nur das "Alphatier" erlaubt sich jeden Kontakt wie er möchte.

      Woody ist auf Männer fixiert, ich darf ihn aber auch knuddeln, Merlin ist auf mich fixiert, hütet sich aber auf meinen Mann zuzugehen, obwohl sie ihn mag.

      lg Bea
      Ich bin fehlbar. Warum? Weil ich ein Mensch bin!