Weißhaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich weiß, einige kennen die Storys um unsere Vögel schon, aber für die anderen fange ich einfach mal ganz vorne an:

      Vor einigen Jahren kam die beste aller Frauen (meine Gattin) auf die Idee, sie müsste unbedingt einen eigenen Kakadu haben (ich hatte schon recht lang mit den Biestern zu tun zu der Zeit) und wollte natürlich ein zahmes Baby.

      Als erstes gings an die Auswahl der Art, Bücher gewälzt, Bilder im Internet gestöbert und nach einiger Zeit verkündete sie: Ein Weißhaubenkakadu sollte es sein.

      Ich unternahm einem recht fruchtlosen Versuch, sie davon abzubringen und ging mit ihr in den botanischen Garten hier, wo bereits seit Jahren eine Extremrupferin saß.
      Nach 45 Minuten, die ich brauchte, um sie von der Voliere wieder weg zu bekommen, ahnte ich schon, daß ich verloren hatte.

      Also habe ich diverse Papageienhändler angerufen, mich vergewissert, daß da keine Jungtiere saßen und wir sind los gefahren.
      Vorsichtshalber hatte ich weder Geld, noch eine Scheck-Karte oder einen Transportkäfig mitgenommen, man weiß ja, wie impulsiv Frauen bei so was werden können ;)

      Genutzt hat es man gar nix, im ersten Laden wurde ein ca 1,5 jähriger Hahn gesichtet, nach 15 Minuten konnte meine Frau schon "Hallo" und "Timo" sagen und eröffente mir, daß sie
      zufällig meine Kontokarte eingesteckt hatte :ne

      Naja, ich mich dann umgedreht und gefragt, wo es denn die passenden Käfige gibt für so Vögel, alles andere hatte ja doch keinen Sinn mehr.

      Preislich war das auch noch ok, weil der kleine Hahn aus einer gescheiterten Verpaarung zurückgegeben war, wo er sich mit der gleichaltrigen Henne überhaupt nicht verstanden hat.

      So kauften wir also einen recht jungen HZ-Hahn, der auch noch vom Händler gestutzt worden war.

      Während sich die weiblichen menschlichen Familienangehörigen allerliebst um den Neuzugang kümmerten, durfte ich den schweren Käfig aufbauen.
      Danach hatte ich endlich Zeit, mir den kleinen Kerl mal genauer anzuschauen und musste lachen....
      das war ne Henne :D

      Meine Frau hat noch mal den Händler angerufen, der hat Stein und Bein geschworen, daß es sich um einen Hahn handelt (ohne Endoskopie oder DNA eben, er wusste es einfach) und ich hab weiter vor mich hin gegrinst.

      Der arme Kerl sollte aber nicht allein bleiben, und um wirklich sicher zu sein, habe ich dann doch den DNA-Test durchgesetzt...
      so sind wir eben an Tina gekommen





      to be continued....
      wer glaubt zu wissen, hört auf zu lernen
    • nun ging die Suche nach einen passenden Hahn los.
      Wie normal üblich kannte ich also natürlich keinen entsprechenden Züchter.
      Das erste Problem war dabei, daß meine Frau noch eine Handaufzucht wollte, während ich mehr auf einen Naturbrut-Hahn aus war.
      Es ergab sich allerdings, daß wir trotz intensiver Suche zu der Zeit nur einen reinen HZ-Hahn bekommen konnten.
      Da wir nicht weiter warten wollten, haben wir diesen eben gekauft und hatten dann Willi zuhaus

      Der war 5 Monate alt, konnte weder richtig laufen, noch auf einer Stange sitzen (ich hab ihn einfach mal in den Käfig auf einen Ast gesetzt, da ist er fast runter gefallen).
      Dafür konnte er ganz toll Ogottogott sagen, wenn er mal wieder aus Tollpatschigkeit irgendwo runter gefallen ist.
      Der hat hier zum ersten Mal in seinem Leben einen anderen Weißhauben gesehen (also Tina), das war ein furchtbares Monster und er musste kreischend und jammernd zu meiner Frau flüchten, als sie ihn putzen wollte.
      Das ging mehrere Wochen so, bis Tina wirklich das erste mal an ihm rumputzen konnte, und als er es gemerkt hat, hat er gequiekt und ist geflüchet (Held eben).
      Später hat sich Willi dann zum PL (pubertärem Lümmel) entwickelt, der alles und jeden angeschrien hat



      allerdings dann auch schnell wieder klein bei gegeben hat, wenn sich mal einer vor ihm augebaut und einfach keine Angst gezeigt hat.

      Er hat auch oft Tina "gejagt", bis wir gemerkt haben, daß sie ihn provoziert hat, damit er Ärger bekommt.
      Ansonsten hat sie gern gequiekt, wenn er sie gejagt hat,
      aber wenn er mal wirklich zu nah kam, hat er eben von ihr was auf die Mütze bekommen :D

      ...to be continued
      wer glaubt zu wissen, hört auf zu lernen
    • Im ersten Beitrag ist 2 mal Tina, also ja, auf dem 2. Bild auch.

      Und die Augenfarbe ist immer ein schöner Hinweis, genau wie die Schnabelbreite, die Fußhaltung und was weiß ich noch nicht alles.....
      sicher ist da mal gar nix. ;)

      Ich kannte hier einen, der unter anderem ein Paar Goffinis hatte, den Hahn mit schwarzen Augen, die Henne mit knallroten.....
      bis die Endoskopie erbracht hat, daß die beiden stockschwul waren :lachtot

      Grüsse aus dem Pott
      wer glaubt zu wissen, hört auf zu lernen
    • Ihr seitz aber ungeduldig, da hab ich gedacht, ich könnt gemütlich morgen mal weiter machen, nu wollen se sofort und alles und so....

      najut *Bier auf mach* einen hamwa noch:

      Tina und Willi haben sich ja dann schon damit abgefunden gehabt, daß der jeweils andere nun auch da lebt. je länger sie zusammen saßen, desto besser ging das eigentlich




      draußen haben sie dann nett geteilt


      (is gelogen, Tina versucht da grad, dem armen Willi den Knochen zu klauen :pfeif )

      und als Willi dann 3 Jahre alt wurde ham sie


      da gab es dann 2 unbefruchtete Eier raus, die aber von beiden fleißig bebrütet wurden.
      Wir haben diese Eier dann nach 32 Tagen raus genommen und die beiden haben irgendwie nur Kenntnis davon genommen
      Aha, Eier weg, also wieder spielen und so
      und das Leben ging einfach wie vorher gewohnt weiter


      ....
      wer glaubt zu wissen, hört auf zu lernen
    • Original von Knut&Delilah
      Also wir würden ganz ganz fies böse werden, wenn unsere Federlose derartig intime Fotos veröffentlichen würde :wütend :wütend


      Och nö, so sind die hier nicht, die haben echt keine Berührungssängste dabei.
      Denen ist auch völlig egal, ob da rechts und links Jungtiere sitzen, die sollen wohl zuschauen und lernen.

      .....

      Ein halbes Jahr nach dem ersten Gelege ging es wieder los


      die Höhle neu beziehen


      ein Ei reinlegen und bebrüten


      Ach nee, 2 Eier sollen es ja sein

      Nun ja, Willi war zu der Zeit 3,5 Jahre alt, also kein Grund, sich Gedanken zu machen, der war ja noch nicht geschlechtsreif (laut Literatur).
      Trotzdem wollte meine Frau mal durch leuchten, nahm sich also eine Taschenlampe, ging guggen....
      und kam dann wieder zu mir und meinte: Öhmm, gugg mal selbst. ich glaub, die sind befruchtet.
      Im ersten Moment hab ich überlegt, was sie da schon wieder gesehen haben mag, konnte ja nicht sein,
      als ich dann selbst geschaut hab kam ein:
      Sch.... , wir brauchen eine Zuchtgenehmigung.
      Also die ULB angerufen und gefragt, wie was wo gemacht werden muss.
      Die zuständige Sachbearbeiterin war supernett, hat uns alles erklärt und schon mal einen Termin für den Amtsveterinär ausgemacht.
      Der kam auch recht schnell, war mit der Unterbringung der Vögel einverstanden und hat uns dann noch mit einem drölfseitigen Fragebogen erfreut.

      So durfte nun auch offiziell ds erste Küken hier schlüpfen, ohne direkt den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit zu erfüllen.


      dieser grottenschebbige Winzling ist wirklich ein Weißhaubenkakadu,
      glaubt man kaum


      mein liebstes Portrait von dem ersten Küken

      ...
      wer glaubt zu wissen, hört auf zu lernen
    • Und? War das der Bruno? Ich kenne die Anfangsgeschichten ja, aber je öfter ich sie lese, um so besser werden sie.

      Wie geht es weiter? Du kannst doch nicht jetzt aufhören, wo es doch so richtig los geht mit der Kinderstube, der Elternschaft und so..., also, dass geht aber nicht. :doof

      Und der Knochen in der AV, auch eine Art sich ungeliebter Nachbarn zu entledigen :lachtot. Dann braucht Giovanni weder den Wagen, noch die Mischmaschine holen. Hat auch was :lachtot :lachtot
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Original von Hugo's
      Und? War das der Bruno? Ich kenne die Anfangsgeschichten ja, aber je öfter ich sie lese, um so besser werden sie.


      Nee, das auf dem wunderhübschen Foto ist eine der attraktivsten Damen, das war Helga, die nu Jessy heißt.

      Original von Hugo'sWie geht es weiter? Du kannst doch nicht jetzt aufhören, wo es doch so richtig los geht mit der Kinderstube, der Elternschaft und so..., also, dass geht aber nicht. :doof


      Naja, ging das weiter? :nachdenken...
      irgendwie, achja:

      da kam dann noch ein Brüderchen zu

      der war fast genau so hübsch wie seine große Schwester


      den Flaum habens dann auch noch abgelegt,
      also das einzig hübsche, was da eigentlich dran war


      und sich langsam mit Stacheln eingedeckt,
      man weiß ja nie, ob man Karneval als Igel gehen muss

      ...
      wer glaubt zu wissen, hört auf zu lernen
    • Original von Woody

      Mal ein Bier rüberschieb, dass du mir ja nicht schlapp machst und büdde weiter erzählen, ich kenne die Geschichte nicht und bin gespannt wie es weitergeht (hoffentlich ohne Ende) ;)


      So früh schon Bier? ochnöö, hab grad frischen Kaffee ;)

      weiter gings dann mit so nem komischen weißen Zeugs, das da plötzlich aus den Igelstacheln gewachsen kam

      da habens grad beide n bisserl gequäkt


      hier konnte man dann schon erkennen, wer zum Hahn und wer zur Henne werden wollte


      nu schon beide mit Fell


      und die Eltern haben schön dafür gesorgt, daß das wenigstens einigermaßen weiß blieb.

      ...
      wer glaubt zu wissen, hört auf zu lernen
    • auf den ersten beiden Bildern die Eltern, auf dem dritten Eltern und wir, weil da die Zeit anfing, wo Tina den Kropf der Jungen sehen wollte und die störenden Federn abgemacht hat.

      Aber wenn der Kropf richtig voll ist, also bis zum Platzen, dann waren es gewöhnlich Tina und Willi, was die da rein stopfen is nicht mehr feierlich.

      Wobei wir eben bei dem Zeitpunkt angelangt sind, an dem wir die Eltern und die Jungvögel für ca. 2 Wochen trennen müssen, diese partielle Rupferei von Tina ist nicht das, was wir möchten

      So sind die Kleinen also erst mal für 2 Wochen in einem Montanaplagiat neben der Voliere gelandet, kamen aber täglich mehrere Stunden unter Aufsicht zu den Eltern und wurden dann brav gefüttert und geputzt.

      Zu der Zeit war auch schönes Wetter, die Kleinen hatten ja nun schon ein Jäckchen an, also gings ab in die Außenvoli


      Ankunft draußen, wohl gar nicht mal sooo schlecht


      wir basteln uns einen Doppelkopfkakadu

      los fütter mich!....nee, Du bist dran!

      ...
      wer glaubt zu wissen, hört auf zu lernen
    • und dann gabs noch ein neues Fellspielzeug, was die beiden im Wohnzimmer auf dem Boden gefunden haben,
      wer das da wohl liegen gelassen hat? :nachdenken







      die Kleinen ham unseren Zwerche geärgert und ein wenig am Fell gezogen, dafür hat er sie nachher eben vorsichtig abgeleckt

      ....
      wer glaubt zu wissen, hört auf zu lernen
    • Original von Kakadu
      Mit welcher Kamera hast Du fotografiert?


      Im wesentlichen mit 2 Cams bis hierher,
      einerseits mit einer Kodak P660
      und dann einen Teil mit einer ollen Canon Eos 20D mit verschiedenen Objektiven, was so mein Lieblingsspielzeug für Fotos ist.

      Die Kodak ist allerdings inzwischen den Hunden zum Opfer gefallen und so kommen später dann noch Fotos, die meine Frau mit ner Canon SX 200 gemacht hat.

      ....

      nach ca. 2 Wochen konnten wir dann die Eltern und die Jungtiere wieder dauernd zusammen lassen,
      also entweder hat Tina keine Lust mehr gehabt, da dran zu gehen,
      oder die Kleinen haben sie zu sehr verhauen, als sie es wieder versucht hat, genau wissen wir es nicht.








      sahen inzwischen schon wie richtige Kakadus aus und
      rotzfrech waren sie auch ;)

      ...
      wer glaubt zu wissen, hört auf zu lernen