bin neu hier und hab gleich eine Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bin neu hier und hab gleich eine Frage

      Hallo ihr lieben,ich bin Xandra,bin 22 Jahre alt und besitze seit fünf tagen ein kleines rosakakadu baby,das jetzt bald zwei wochen alt wird.Bevor nachher irgentwelche Fragen kommen warum ich es mit der Hand aufziehe,erzähle ich lieber gleich was los ist.Mein Schwiegerpapa besitzt einen kleinen Tierpark indem er auch einige Papageienarten hat unter anderem auch ein Rosa-Pärchen.Die Elterntiere haben sich aber nicht um den kleinen Fratz gekümmert,deswegen habe ich mich dazu bereiterklärt ihn mit der Hand aufzuziehen.

      So nun zu meiner Frage:Mein süßer ist jetzt ca.12 Tage alt.Wie viel darf er denn ungefähr wiegen?Ich hab im internet schon alles abgesucht hab aber leider keinerlei informationen gefunden :( Das ist sone sache die mich echt interessieren würde,damit man einen kleinen Überblick hat,nich das er nachher zu viel wiegt oder so.... ;)

      Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und ich möchte ja auch das es dem kleinen Fratz gut geht.Ich mach sonst auch ein paar fotos wenn Interesse besteht. :)

      Ich freue mich auf eure Antworten...
    • Herzlich Willkommen.

      Ui, ui so eine Handaufzucht ist nicht einfach... . Respekt vor der Verantwortung.

      Gewichtsangaben konnte ich auch keine finden. Wäre ich in deiner Situation, dann würde ich mich mit erfahrenen Züchtern auseinander setzen. Vorab würde ich sagen, achte darauf, dass der Kropf gut gefüllt ist, die Luftfeuchte und die Raumtemperatur stimmt.

      Womit fütterst du denn?
      Und was?

      Und allgemein wäre es nicht so toll, wenn dieser Zwerg alleine aufwächst. Insofern wäre es vielleicht eine Überlegung, den Kleinen zur Aufzucht zu einem Züchter zu geben, der gerade selber so kleine Kerle hat. Falls man Jemanden findet, der bereit dazu wäre. Ganz ohne Artgenossen, fürchte ich, ist eine Fehlprägung vorprogramiert.

      Ich habe so einen armen Kerl hier sitzen. Der weiß nicht mal dass er ein Rosa ist. Wir haben gerade eine total neugierige Naturbrut gekauft. Sie ist ein ganz anderes Kaliber und es macht mich traurig, dass unser Rosa nicht mal seine eigene Sprache versteht. So sieht es jedenfalls aus.

      Ich bin sehr gespannt, wie du diese Aufgabe bewältigen wirst. Berichte bitte wie es weiter geht.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Hallo Xandra,

      auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.:huhu

      Ich kann Dir leider Deine Frage nicht beantworten.

      Ich würde sofort versuchen mit einem Rosakakaduzüchter in Kontakt zu treten.

      Gespannt warte ich auf die Bildchen von Deinem kleinen Süßen.
      Wie heißt er eigentlich?

      Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und noch eine schöne Restwoche und einen guten Start ins nahende Wochenende.


      Liebe Grüßle
      von Kakadu
    • Moin,

      hast Du einen Brutschrank oder was ähnliches?
      Ein 12 Tage altes Küken muss noch durchgehend gewärmt werden.
      Empfehlenswert sind da die Kisten von Grumbach, sind nur leider sauteuer.
      Selber machen geht auch, setzt aber dann schon ein wenig technisches Verständnis voraus für die entsprechenden Schaltungen.


      Original von Hugo's
      Und allgemein wäre es nicht so toll, wenn dieser Zwerg alleine aufwächst. Insofern wäre es vielleicht eine Überlegung, den Kleinen zur Aufzucht zu einem Züchter zu geben, der gerade selber so kleine Kerle hat. Falls man Jemanden findet, der bereit dazu wäre. Ganz ohne Artgenossen, fürchte ich, ist eine Fehlprägung vorprogramiert.


      Im Prinzip haste ja Recht, aber es kommt schon drauf an, wie lang er alleine bleibt.
      Piet war HZ für 10 Wochen, bevor wir ihn hier reingeschmuggelt haben, der ist heut völlig normal.
      Und Willi war isolierte HZ ab Ei, den wir mit 5 Monaten bekommen haben.....
      der ist zwar nicht ganz normal, aber klasse drauf ;)


      Original von Hugo's
      Ich habe so einen armen Kerl hier sitzen. Der weiß nicht mal dass er ein Rosa ist. Wir haben gerade eine total neugierige Naturbrut gekauft. Sie ist ein ganz anderes Kaliber und es macht mich traurig, dass unser Rosa nicht mal seine eigene Sprache versteht. So sieht es jedenfalls aus.


      Kannste eben nicht vergleichen, der arme Jung war 6 jahre allein, und in der Zeit ist eben m.E. die extreme Fehlprägung entstanden.
      Klar, je früher da Artgenossen zu kommen, desto gut, aber im Moment find ich wichtiger, daß die kleine Wurst erst mal durchkommt,
      also Futter, Wärme und Luftfeuchtigkeit gewährleistet sind.

      Grüsse aus dem Pott
      wer glaubt zu wissen, hört auf zu lernen
    • Das ist ja nett von euch das ich so lieb hier aufgenommen wurde.... :)

      Ich werd mich auf jedenfall mal mit einem Züchter in verbindung setzen,schaden kann es ja nicht ;)

      @Hugo Also feuchtigkeit und raumtemperatur ist alles in Ordnung und das Futter heißt"exact hand feeding von Kaytee"ist speziell für Papageienbabys.Ich fütter immer mit einer kleinen spritze...


      @Kakadu Ich werd heut abend mal ein paar Bildchen machen und stelle sie dann morgen mal rein und ich nenn ihn bislang immer püppi.... :D


      Brutkasten hab ich von meinem schwiegerpapa ausm tierpark,und ich glaube der war nich grade billig,weiß ich jetzt nich so genau :nachdenken
    • Hallo Xanni,
      Weißhaube hat Recht und reichlich Erfahrung. Ich war etwas vorschnell von wegen Fehlprägung. Besteht die Aussicht, wenn der Kleine es schafft, dass er dann wieder zu den anderen Rosas kommen wird, oder willst du ihn dann behalten?

      Ansonsten hast du ja alles was du so brauchen wirst. Wegen des Gewichtes würde ich mich nicht verrückt machen, wenn du keine Tabelle oder Angaben findest. Wiege den Kleinen (vielleicht nach jeder Mahlzeit, dann weißt du, wie viel tatsächlich rein gegangen ist, und führe Buch darüber.

      Wenn er zunimmt ist alles im grünen Bereich. Aber hier gibt es eine Reihe sehr erfahrener Leute, punkto Handaufzucht, die werden dir bestimmt helfen können. Weißt du, ich habe nur Erfahrung in der Aufzucht mit Menschenkindern und da habe ich kein einziges gewogen, obwohl sie alle voll gestillt wurden. Sie haben sich prächtig entwickelt. Ich habe nur geguckt, dass unten ordentlich raus kam... ;) was oben ordentlich rein gelaufen war.
      Ob das jetzt auch bei Kakadus zutrifft, weiß ich nicht. Aber als Mutter, je mehr man sich verrückt macht, um so mehr geht schief.

      Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass der Kleine durchkommt. Wie heißt es eigentlich?
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • hi,also am liebsten würde ich den kleinen behalten und ihm dann einen partner dazu holen...mal schaun was schwiegerpappi dazu sagt,er würde den sonst verkaufen...mir ist nur wichtig das er so schnell wie möglich einen partner dazu bekommt... ;)

      Seine gewichtsangaben und wie viel er zu futtern bekommt schreibe ich alles auf in mein kleines büchlein...Das muss alles seine Richtigkeit haben :ks

      So jetzt werd ich gleich mal die fotos von meinem püppi hochladen,damit ihr ihn mal zu sehen bekommt... :]
    • Die Brutkiste ist klasse, so was meinte ich eben.
      Kaytee ist auch ok, geben wir unseren auch.
      Nu noch ne Portion Lactobazillen für Vögel (gibts hier für schmales Geld bei den meisten Tierärzten) und Du solltest wenig bis keine Probleme bekommen.

      Original von Casiopea
      noch ein bisschen wachsen und es kann in die Suppe :lachtot

      sorry ich weiß ich bin böse, aber ich gehöre zu den wenigen die bei jungen Vögeln eher an Hühnersuppe denken als an "oh wie süß" :D


      Ob Dus glaubst oder nicht, ich finde kleine Kakadus so was von grottenschebbig, die würd ich nich mal in die Suppe tun :lachtot
      wer glaubt zu wissen, hört auf zu lernen
    • Hallo,
      herzlich willkommen hier !
      Habe mich bisher rausgehalten aber bei den Fotos muß ich glaub ich kurz reinrufen !
      Ich glaube der kleine hat ein Spreizbein ! Wenn Du sofort noch zum Doc gehst kann man es noch richten lassen !
      Evtl habe ich mich auch verguckt ... aber lass es mal überprüfen !!!
      Liebe Grüße
      Özi
      Die wahren Workaholics
    • Ok hab die Fotos vergrößert und bin mir sicher : er hat ein Spreizbein !!!
      Bitte lass ihn so schnell wie möglich untersuchen !
      Noch kann man was tun !
      Wir wahrscheinlich auch der Grund der schlechten Versorgung gewesen sein !
      So ist er nicht so standfest und kann das Futter nicht so gut von Mama entgegennehmen !!
      Er ist beim Rütteln zu wackelig auf den Beinen!!

      Ach und rausgehalten hab ich mich weil ich noch keine Kakas aufgezogen habe...also nicht falsch verstehen :) !!
      Aber Spreizbeine gibt es bei allen Arten !!
      Grußi
      Die wahren Workaholics
    • Siehste Weißhaube, daher kommt der Begriff hübsch hässlich...

      Gut das die Özi einen Geierblick hat. Hast du einen guten vogelkundigen Tierarzt? Wenn du einen suchst, ich habe eine Liste...
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Hi

      Ich habe meine Tierärztin schon angerufen sie kommt gleich morgen vorbei und schaut es sich an...Ich hoffe es wird alles gut gehen :weinen

      Ich hab den kleinen echt ins Herz geschlossen
    • Das ist unsere zootierärztin und ich vertraue ihr voll und ganz....zudem hat sie sehr viel erfahrung ;) und wenn doch mal irgentwas sein sollte fahren wir nach trittau,dort ist eine Vogelklinik/praxis..
    • Hallo,

      erst einmal: Herzlich Willkommen hier auf'm Planet!

      Ich denke Özi (Knut&Delilah) hat leider Recht.
      Da sieht nach einer Fehlstellung des linken Beines aus - ab Hüftgelenk.
      In dem zarten Alter kann man meines Wissens wirklich noch etwas unternehmen.
      Da diese Fehlstellung möglicherweise auch schon von den Elterntieren erkannt wurde, kann das auch ein Grund für die Einstellung der Betreuung gewesen sein.

      Wir züchten zwar nicht, haben aber viele Züchter im Freundeskreis und ich beobachte, dass häufig Schüsseln als "Aufenthaltsort" für junge Küken eingesetzt werden.
      Diese Schüsseln verjüngen sich nach unten, das hat den Vorteil, dass die Gliedmaßen des Jungvogels - zwangsläufig - unter dem Körper bleiben und nicht seitlich abstehen können.
      Diese Form enspricht am ehesten dem Boden einer "Bruthöhle".
      Der flache Boden des aktuell eingesetzten Kartons ist da vielleicht nicht die erste Wahl.

      Generell beleuchtet Dr. Matthis Reinschmidt das Thema "Handaufzucht" auf seiner Seite.
      Unter anderem auch das Thema Einstreu, Schüsseln, Temperatur Luftfeuchtigkeit, Futtermenge, Fütterungsart, und, und, und, ...

      Mein Buchtipp: Kunstbrut und Handaufzucht von Papageien und Sittichen, M. Reinschmidt- 34,80 EUR
      (nein, ich bekomm' nix für die Werbung ...)

      Ein vogelkundiger Tierarzt sollte das korrigieren können - sofern das rechtzeitig geschieht wird der ausgewachsene Vogel keinerlei Einschränkung haben.

      Viel Glück für Euch.
      Axel
      Liebe Grüße
      Eure Yopi & Balu