bin neu hier und hab gleich eine Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du, davon habe ich keinen Plan, da gibt es hier andere, die dir was raten können. Aber ich würde sehen, dass ich so schnell wie möglich einen kleinen Rosa dazu bekomme, damit er nicht alleine aufwächst und auch auf Artgenossen geprägt wird.

      Ich kann dir diesen gut gemeinten Rat nur wirklich ans Herz legen, denn ein fehl geprägter Rosa ist dann irgendwann vielleicht nicht mehr so herzig. Besonders wenn Jo ein Jo ist. Unser Hugo scheint so ein einsam aufgezogener Hahn zu sein. Der spricht nicht mal seine eigene Sprache... und hat Angst vor anderen Rosas. Das ist nicht schön und wir werden noch lange brauchen, bevor er seine Angst verliert und endlich kapiert, was Sache ist, dass er nämlich auch ein Rosa ist.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Original von xanni19
      Ich hab ihn ja noch im Brutkasten,wann kann ich ihn da eigentlich rausnehmen,wisst ihr das zufällig? :nachdenken


      Darf ich nochmal auf die Anschaffung von Fachliteratur hinweisen.
      Das ist sicherlich nicht die einzige Frage die sich in nächster Zeit noch stellen wird.
      Ich empfehle daher wirklich die Anschaffung von "Kunstbrut und Handaufzucht von Papageien und Sittichen"

      Darin ist auch das langsame Herunterfahren der Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Brutkasten beschrieben - die "Entwöhnung" sollte nicht schlagartig erfolgen.
      Leider hab ich das Buch gerade nicht zur Hand, aber ich kann ja mal nachschlagen lassen :D

      Wie alt ist "das" Kleine jetzt genau (+/- 2 Tage)?
      Liebe Grüße
      Eure Yopi & Balu
    • In oben erwähnten Buch schreibt Matthias Reinschmidt:.....
      ....Mit zunehmendem Alter kann man schrittweise die Temperaturen in der Wärmebox absenken, so dass man zum Zeitpunkt der kompletten Befiederung der Jungvögel Zimmertemperatur erreicht hat.

      WENN DIE AUFZUCHTBOX ZU KLEIN WIRD
      Sobald die Jungtiere ihr Gefieder bekommen, ist der Zeitpunkt erreicht, zu dem man die Tiere der schützenden Wärmebox entnehmen kann. Durch das Gefieder funktioniert die Thermoregulierung des Vogels so gut, dass normale Zimmertemperatur ausreichend ist.
      Man setzt die noch flugunfähigen Tiere am besten in eine große Platikkiste oder -wanne mit entsprechender Einstreu. Hier haben sie dann ein wenig mehr
      Bewegungsspielraum und können ungestört ihre Flugmuskulatur trainieren, indem sie heftige Flugbewegungen ausüben, aber noch nicht abheben.

      Der richtige Zeitpunkt, die Vögel in einen Absetzkäfig aus Gitter zu setzen, ist dann gekommen, wenn sie öfters auf den Rand der Kiste hochgeklettert sind, dort Flugübungen machen und von hier auch zu ersten Rundflügen starten....

      ....
      Mit rosa Grüßen :love
      Emma & Paco,
      Yuma & Shima,
      Eddy & Onkel Tom
      und Yazhi (am 12.06.08 entflogen und doch für immer bei uns)
    • Also pi mal Daumen 33 Tage jung. Dann dürfte er in drei Wochen etwa soweit sein, dass Nest zu verlassen. Dann braucht er eine sichere Voliere... und immer schön weiter Futter.

      Fütterst du ihn weiter mit der Spritze oder stellst du ihn auf den Löffel um?
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Hi,

      ein Löffel kannst Du auch bei Online bestellen. Besorg Dir aber viele Babytücher. Rosalie war ein richtiges Schmirakel-Wipp. Sam musste sehr häufig das Gefieder putzen und meine Waschlappen waren ständig in der Wäsche oder auf der Leine.

      Liebe Grüße
      Bille
    • In diesem Shop gibt es nur eine Einheitsgröße Marke "Teelöffel gebogen".
      Als Rosalie zu uns kam, brauchte ich einen Löffel. Der Mann der Shop-Inhaberin musste sofort in die Werkstatt und bog mir einen Löffel. Die Marktlücke wurde sofort entdeckt und seitdem bekommt man jetzt Aufzuchtslöffel. Die ehem. Besitzerin von Rosalie hatte einen Riesenlöffel. Der Stiel war mindestens 30 cm lang und der Löffelteil hatte die Größe eines Suppenlöffel. Frei nach dem Motto: "Wer mit dem Teufel essen will, der braucht einen langen Löffel".

      Liebe Grüße
      Bille