Mal ne Frage zur Kaktusfeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal ne Frage zur Kaktusfeige

      unsere Geier lieben die Kaktusfeige,
      sogar Dina hat gestern ein mikrowinzigkltzekleines (siehe Foto :rolleyes:)
      Stück davon probiert.
      Die Grauen, speziell Rico fegen sich die Teile völlig begeistert rein.

      Sie wollen sie nicht im Napf haben, nur in der Küche auf dem Herd, warum, dass weiss ich nicht dass muss ich aber nicht verstehn, glaub ich :doof :kein_plan:
      Egal, ist mir auch wurscht, ich mache mir schon lange keine Gedanken mehr über ihre Wünsche, ich tu einfach was sie wollen und gut is :D

      Nun aber zu meiner Frage:
      Wer jemals diese Teile verfüttert hat, weiss, wie gemein, diese kleinen ekligen Stacheln sind, die hinterher in den Fingern stecken.
      Es dauert echt Tage, bis die raus sind.
      Mit Handschuhen arbeiten ist auch blöd, irgendwie bleibt von der feige nicht viel übrig.
      Hab sie auch schon mit nem Schaschlikspiess aufgepieckst und dann geschält. Dann bleibt aber auch nicht viel übrig.
      Wolfgang ist auch nicht immer da, so dass ich ihm im vorbeigehen: "Kannse ma eben ne Feige für die 3 schälen, ich muss eben in den Keller......" :pfeif :pfeif auftragen kann :O

      Also, wie schält ihr eure Feigen???
      Dateien
      • 001.jpg

        (134,92 kB, 149 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 003.jpg

        (129,26 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 005.jpg

        (153,23 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 008.jpg

        (92,26 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Hallo Astrid,

      ich kenne diese Kaktusfeigen aus eigener schmerzlicher Erfahrung.

      Du musst dir einen "Italiener" (am besten einen Sarden) dazu holen, die wissen wie man ohne Schmerzen die Feige knackt :D

      Ich hatte damals in Sardinien zugeschaut und mich gewundert, wie leicht die zu schälen ging.
      Tage später sagte ich zu Hermann "ich kann das auch, ich habe genau aufgepasst".

      Tja .............. ich hatte wochenlang noch Freude an meinen Fingern :D

      LG Renate
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein
      Renate und Hermann
      Marco (am 27.12.2014 gestorben) für immer in unseren Herzen :love
    • Hallo Dina,

      ich mache das mit Messer (Pittermesser) und Gabel. Das gefährliche Teil auf einen Teller legen, die Enden abschneiden. Dann der Länge nach aufschlitzen und die Schale abziehen. Schale mit der Gabel entsorgen.

      Guten Appetit :essen

      Liebe Grüße

      vom kakadei
    • Original von Marco


      Du musst dir einen "Italiener" (am besten einen Sarden) dazu holen,

      LG Renate


      na super, und wo krieg ich den her??
      in werne gibts nicht so viele davon :D

      kakadei, so in etwa mache ich das auch, aber dabei bleibt natürlich ne menge fruchtfleisch an der feige, welches dann weggeworfen wird und da ich ja nun mal sparsam bin..... :D
      casiopeia, nicht verfüttern, weil DU nicht willst ist unfair :ks :ne
      probiere es mal, die graupis lieben es.
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Meine Bille wickelt das gute Stück erst in ein Mikrofasertuch ein und dann rollt sie es auf der Tischplatte herum. Danach werden Stücke geschnitten und dann abgeschält.

      Ich mag das Zeug nicht. Nur wenn es in Form von Keksen in den Napf kommt.

      LG
      Sam
    • Original von Woody


      Nur so eine Idee (ihr könnt mich ja auslachen wenn sie zu blöd ist) gehen die Stacheln mit einem Einmalrasierer zum abrasieren :nachdenken :kein_plan: :D



      sehr gute antwort :ok :lachtot :lachtot :lachtot
      das probiere ich aber nicht. wenn doch noch ein winziges stachelteil dranbleibt..... 8o
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • die kaktusfeigenphase dauert immer noch an.

      ich hoffe, das bald wieder etwas ungefährlicheres, also ohne gemeine stacheln der favorit wird :rolleyes:

      özi, es ist wirklich die dina da mit nem grossen stück obst inner kralle :D
      Dateien
      • 001.jpg

        (138,41 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 002.jpg

        (92,3 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Wie sieht eigentlich eine Kaktusfeige aus, bevor sie ausgezogen wurde?

      Ich habe so etwas noch nie gesehen und kann mir jetzt nicht so vorstellen, wo da Stacheln dran sind, denen man nicht entgehen kann.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • oh ja, du spürst die sehr lange und sehr schmerzhaft, so etwa 1 woche lang :rolleyes:

      heiko, das sind die gefährlichen teile
      özi, es sieht jedoch wilder aus als es ist. ehrlich gesagt lutscht sie irgendwie nur dran, also nicht so wie die grauen- da hatteste dich schon erschreckt, was??
      Dateien
      • kaktusfeigen.jpg

        (76,75 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Rico, gest. 15.01.2013, für immer in unseren Herzen
    • Original von Dina
      heiko, das sind die gefährlichen teile


      Danke für die Info.

      Ich habe da mal etwas an Tips für Euch geplagte Futterspender gesucht.

      Tips zum Feigeschälen.

      So wie der Mann das im Video vorführt, würde ich aber dann dabei Handschuhe anziehen.

      Video

      Für Weicheier gibt es auch "Gebürstete" Kaktusfeigen. :D

      Gebürstete Kakatusfeigen

      Hier unter Anderem Tips, wie man die Haarstacheln wieder aus den Fingern bekommt.

      Tips
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Hallo,

      meine vier Kongos lieben diese Kaktusfeigen, als auch die normalen Feigen, ebenfalls.

      Ich steche mit einer Gabel am Ende in die Kaktusfeige rein, halbiere sie dann und löffle das Fruchtfleisch aus.

      Aber es gibt tatsächlich zweierlei Arten von diesen Kaktusfeigen. Einmal mit den Stacheln und einmal ohne.
      Freundlicher Gruß
      Monika, Pauli und Coco (1.1) und Bibo und Kalle (1.1) und Lisa in meinem Herzen († 27.5.2007)