Erziehungshilfe

    • Erziehungshilfe

      Hallo Ihr Lieben,

      also eigentlich sollte man meinen, dass ich nach mehr als 10 Jahren mit Papageien weiß wie man die lieben Kleinen erzieht ABER ich könnte da noch ein paar Ratschläge gebrauchen.

      Das Gismo echt hyperaktiv ist hab ich ja schon das ein oder andere Mal gesagt aber langsam geht das in eine Richtung, die zum Problem werden kann.

      Folgendes: Er hat mehrfach versucht Merlin zu füttern oder zu kraulen aber der wollte nicht und hat ihm dann eins auf die Nase gehauen. Gismo ist jetzt dazu übergegangen gegen Merlin vorzugehen. Zum einen kann Gismo es nicht haben, wenn Merlin bei mir auf der Schulter sitzt. Er muss dann genau auf die Schulter auf der Merlin ist. (Zum Glück hab ich ja nicht zwei davor. Man muss sich ja streiten. :doof)
      zum anderen fliegt er ihn direkt an wenn er auf dem Freisitz sitz. Das aber nur, wenn Gismo gerade mal wieder nicht seinen Kopf durchsetzen konnte bei mir und deshalb zickig ist. zudem Merlin auch dazu über geht mich zu beißen wenn Gismo gegen ihn geht. Find ich nicht prickelnd.

      Nun die Frage was tun? Je mehr ich Merlin beschütze desto mehr geht Gismo gegen ihn vor. Mach ich nichts vertreibt er ihn aber auch wannimmer es ihm in den Kopf kommt.

      Zum anderen hätte ich gerne Ideen von euch wie man so einen Vogel "auspowert". Fliegenlassen wirkt nicht. Da bin ich eher platt als er. Mit Seilen spielen und toben machen wir schon stundenlang. Aber außer lahme Arme für mich kommt da nichts bei rum.

      Ich danke schon mal für jede Idee.

      PS: wärend ich hier schreibe und nicht aufpasse hat er mir ne Arastatue eben mal vom Schrank geschmissen. :wütend :doof :wütend
    • Kopfarbeit. Vielleicht ist das Kerlchen unterfordert? Es gibt Leute die völlig dagegen sind, dass Papageien Tricks erlernen. Aber ich denke, wenn sie so intelligent sind, wie man allgemein annimmt, dann kann eine Unterforderung sich auch in Hyperaktivität oder schlechter Laune auswirken. Das Lernen von Tricks fordert sie, ist Beschäftigung und schafft Bindung. (Elefanten sind auch sehr intelligent, nicht umsonst werden sie in Zoos trainiert und beschäftigt. Hunde reagieren auch oft mit Hyperaktivität oder Aggression bei Unterforderung. Nicht zu vergessen Kinder und selbst wir)

      Es können auch Rangraufereien sein und so lange die laufen, würde ich keinem Vogel gestatten mich, als Territorium anzusehen. Scheinbar läuft das gerade bei dir ab, wenn ich mir so durch den Kopf gehen lasse, was du über das Gebaren auf deiner Schulter schreibst. Auch hier könnte Beschäftigung helfen. Rückruftraining, Tricks wie gehabt und natürlich viel Schredderkram. Aber da kennst du sicher alle Raffinessen.

      Hilf mir bitte mal, wie alt ist Gismo und wie alt Merlin? Merlin war der Jüngere, den du gerade aufgezogen hast? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Merlin ist 14 Monate alt und Gismo 7,5 Monate. Also noch voll in der territorialen Absteckung. Soweit kenn ich das auch. Aber ich hab den besonderen Fall, dass Merlin halt körperlich ein wenig behindert ist und auch kränker ist was PDD betrifft.

      Gismo hingegen ist aktiver als jeder Vogel den ich je gesehen habe.

      An Training (vom Stubenrein sein was nur mit einem entschiedenen manchmal klappt) hab ich folgende Beschäftigungen.

      Spielzeug in der Hand oder in Gegenständen verstecken. Findet er in Sekunden.
      Seile, Kanthölzer, Papprollen werden mit Vorliebe zerkaut solange man dabei nicht stillsitzen muss. Also entweder es hängt irgendwo runter (Freisitz/Voliere) und man muss richtig lange Schnüre hochziehen damit man überhaupt an das Hauptknabberzeugs zu kommen. Und die Spielzeuge haben durchaus ein gutes Eigengewicht da immer Hölzer mit dabei hängen.

      Wir haben immer ein Trockentuch bereitliegen an dem sich Gismo liebendgerne dranhängt und dann wird geschaukelt und geklettert. Nachteil dabei ist, dass er es manchmal unterschätzt wenn er dann meine Finger mit dem Tuch erwischt. Nichts was Macken hinterläßt aber es kneift gut.

      Das alles beschäftigt den Vogel draußen schon bis zu 3/5 Freiflugstunden. Den Rest der Zeit jagt er Merlin oder Quatscht tatsächlich mal wenn er denn mal nen Moment sitzen bleibt.

      Also alles Dinge, die ihn nicht genug fordern. Ach ja für Leckerchen macht er alles. Er haut am liebsten ab sobald mein Mann das Zimmer betritt aber wehe er macht den Anschein was essbares dabei zu haben. Dann hängt er innerhalb von Sekunden bei ihm. Läßt sich aber auhc nicht verarschen, wenn dann nichts mehr da ist. dann ist er sofort wieder weg und macht dummes Zeug. Figuren auf dem Schrank verschieben die auch wieder fast nen Kilo wiegen und solche Scherze.

      Also bitte raus mit detailierten Ideen zur Beschäftigung

      Ach ja kurz zu Merlin. Wenn Gismo ihn jagt und ich in der Nähe bin geht er dazu über mir in den Finger oder schlimmer noch in die Nase zu beißen. Keine Macken, kein Blutfluss ABER...... das ist nur ein Anfang den ich schnell beenden möchte.

      Edit: Gismo ist gnadenlos unterfordert drum bitte ich ja um Ideen. Und zum Thema Trix. Auch da gehen mir die Ideen aus. Aus Wasserflaschen trinkt er auch schon nahezu perfekt.
    • Apportieren, Give me five, Farben sortieren, Muttern von Schrauben drehen, Hütchen Spiel... Zählen lernen... guck mal bei Youtube. Dort gibt es viele Anregungen. Es gibt auch eine Reihe von speziellen Spielzeug zu kaufen, wo die Geier tüfteln müssen, um z.B. an eine Leckerei zu kommen.

      Ansonsten denke ich einfach, es ist der übermütige Spieltrieb eines jungen Papageien, der wenig Hemmungen hat. Normalerweise hätte er sich, nach dem Flügge werden an Geschwistern und Eltern erprobt. Diese Erfahrungen fehlen vielleicht und er testet sich jetzt aus. So lange es ein Kneifen ist, geht es ja noch. Aber ich finde, du solltest es insofern unterbinden, in dem du ihm gar nicht die Möglichkeit dazu gibst. Das es hier schon um echte territoriale Ansprüche geht, kann ich nicht beantworten, auch nicht bestätigen. Sie sind ja noch gar nicht geschelchtsreif, nicht mal in der Pubertät. Eigentlich leben sie in dem Alter in engem Schwarm- oder Gruppenverband, weil das ihren Schutz bedeutet. Streit um Futter oder den besten Platz, etwas zum Spielen, das kann ich nachvollziehen.

      Großartig zwischen den Vögeln eingreifen, so lange keiner Schaden nimmt, würde ich nicht. Merlin wird sich schon wehren. Schließlich muss er sich behaupten, denn du kannst ja nicht immer daneben stehen und in der Voliere müssen sie ja auch miteinander klar kommen. Oder er wird sich darein ergeben. Beide sind vom Alter her noch Kinder. Es kann aber auch sein, dass sie sich eines Tages ganz auseinander dividieren. Schließlich haben nicht sie sich gesucht und gefunden. Das ist das Risiko, dass man als Halter, der die Entscheidungen trifft, tragen muss.

      Der kleine Rüpel ;) sollte vielleicht jetzt erst Mal lernen, dass er auf der Hand sitzen bleibt und dich nicht nach belieben als Klettergerüst benutzen kann. Ich halte nichts davon, wenn Papageien, noch nicht gefestigt, noch nicht in der Entwicklung abgeschlossen, so viel Autonomie bekommen. Später, wenn Ruhe einkehrt, weil sie reifer und zuverlässiger geworden sind, ist es etwas völlig anderes.

      Was ich meine ist, versuche ihm/ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Denn sie lernen ja in jedem, auch dem ungewollten oder unerwünschten Augenblick.

      Vielleicht kannst du ihm, wenn er so aktiv ist, beibringen, dass er auf Kommando bestimmte Plätze anfliegt. So könntest du Einfluss auf sein Tun nehmen. Wenn Kira mein Sofa löchern will, dann rufe ich sie ab und sie kommt zu mir. Manchmal kann ich sie auch auf ihren "Freijo" (Freisitz) schicken. Klappt noch nicht immer, aber immer öfter.

      Kennst du Dr. Susann Friedman? Da gibt es ein paar interessante Artikel von ihr, wie man mit Papageien arbeiten kann. Hier klappt das sehr gut.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Original von Hugo's

      Großartig zwischen den Vögeln eingreifen, so lange keiner Schaden nimmt, würde ich nicht. Merlin wird sich schon wehren. Schließlich muss er sich behaupten, denn du kannst ja nicht immer daneben stehen und in der Voliere müssen sie ja auch miteinander klar kommen.


      Ich danke dir für die ausführlichen tips. Da wühl ich mich mal durch.

      Die sitzen aber nicht in einer Voliere sondern in 2. Zusammen geht gar nicht.
      Ich bezweifle nämlich ernsthaft dass keiner Schaden nimmt wenn ein Vogel auf den anderen springt. Zumal beide auf die Augen oder die Nase gehen und das sind beides Regionen die übelst leicht enormen Schaden nehmen

      Muttern von Schrauben drehen ist eine interessante Spielanleitung. Ich weiß aber nicht ob sie mir gefällt, da er schon die Spielzeuge in seiner Voliere immer wieder aufdreht und gerne abhängt. Das will ich eigentlich nicht fördern. er muss mir ja nicht alles noch weiter auseinanderdrehen ^^

      Farben sortieren hab ich noch nicht versucht. Sollte vielleicht mal ein Puzzel für Kleinstkinder holen. Vielleicht hat er da ja Spaß dran wobei ich derzeit bezweifle, dass er da genug Ruhe für hat.

      Auf der Hand bleibt er sitzen, wenn ich ihn irgendwo hinbringe außer er merkt, dass er in die Voliere soll. Dann haut er regelmäßig ab. Ansonste ist meine Schulter/Kopf der Landeplatz. Vom Kopf schmeiß ich ihn regelmäßig runter und auf der Schulter bleibt er nicht ruhig sitzen. Entweder er spielt in den Haaren oder klettert auf meinen Schreibtisch runter oder oder oder. Also ruhig sitzen ist ne Strafe für ihn ;)
    • Keine leichte Aufgabe. Vielleicht ist der Kleine auch so aufgedreht, weil es zwei Käfige sind.... . Denn Papageien sind ja von der Sache her, jedenfalls auch die grauen, keine Einzelvögel. Sie leben doch eher in Schwärmen und Gruppen.

      Was die Schrauben und Mutter betrifft. Mach ihm ein Brett mit Muttern, dann kann er daran drehen so viel er will und beachtet die anderen nicht mehr. Dazu brauchst du nur ein dickes Holzbrett, wo du Löcher vor bohrst, dann die Schrauben hinein drehen und verleimen. Wenn er so gerne Muttern dreht, dann würde ich das sinnvoll lenken.

      Kinderpuzzel, keine Ahnung ob das geht? Aber vielleicht diese Farbringe aus Holz, die man der Größe nach auf einen Ständer steckt. Dann gibt es noch so ein Teil, mit Klötzchen und Kugeln in bunten Farben, die auf verschiedenen Drähten stecken und die man über die Drähte fädeln kann, von oben nach unten und umgekehrt... Astrid weiß, wie das Ding heißt. Ich vergesse es immer.

      War gerade auf Youtube, da gibt es einiges. Interessant fand ich einen Rosakakadu der darauf trainiert wurde, zu einem bestimmten Punkt zu laufen und diesen später auch anzufliegen. War eine Tiertrainerin, die Filmtiere ausbildet. Sie arbeitet mit dem Clicker, für mich ist das nichts. Ich mach es mit Belohnung und Stimme.
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Bei uns gibt es viele Kratzbäume für Katzen, Hunde- und Katzenhäuser, Spielzeug für Kinder (Rasseln, Kauspielzeug für Babys, wenn die ihre ersten Zähne bekommen), Puzzle aus Holz und Pappe. Ein absoluter Renner ist das Fischefangen. Ich kaufe aufziehbare Badewannenfische, dann wird der Tisch „wasserfest“ gemacht und eine Schüssel mit lauwarmen Wasser aufgestellt. Und dann geht es los. Fisch aufziehen, Fisch in Wanne und schon beginnt das lustige Planschen.
      Im Augenblick werden Rosalie und Sam zu Hütchen-Spieler ausgebildet. Ich habe rote Plastikbecher besorgt. Zwei Becher aufstellen und unter einem Becher wird ein Spielzeug versteckt. Ganz langsam die Becher vertauschen und dann suchen lassen. Im Augenblick klappt es noch nicht. Entweder werden die Becher angefressen oder zum UFO umgewandelt und segeln durch die Räume. Sam powert sich mit Ballspielen (ich werfe einen weichen Katzenball und er fängt ihn oder blockt ihn mit dem Schnabel ab) oder Plastikflaschen werfen aus (er klaut eine Mineralwasserplastikflasche, wirft die hoch in die Luft und steigt sofort wie ein Greifvogel auf um sie vor dem Aufprall auf dem Boden in der Luft abzufangen) oder er wirft sie durch die Landschaft und rennt hinterher. 45 Minuten und ich muss ihn vom Boden hochheben, weil er nicht eine Kralle mehr rühren kann.
      Hilfreich könnte aber auch ein paar Bachblüten oder etwas Akupunktur sein.

      Liebe Grüße
      Bille, Sam und Rosalie
    • Danke Paule für die witzigen Anregungen. Also Flaschen sind toll auch hier aber er hat noch nicht versucht damit zu fliegen oder die zu werfen. Und leider findet er den Boden immer interessanter als die Flasche die dann unten liegt nachdem man sie vom Tisch geschmissen hat. :pfeif

      Da kann man ja unterm Tisch auf der Ablage Stifte klaun oder ne Feile oder einfach nur den Teppich anfressen. Aber die Idee ist gut. Ich schau mal ob ich ihn dahingehen noch mehr animieren kann :freu
    • Also eine konkrete Idee habe ich nicht.

      Aber vielleicht hilft Dir das lesen folgender Seiten, um eventuell einen guten Rat daraus zu ziehen.

      Kakaduinfo

      Radikal-Kakadu

      Wir konnten durch diese Seiten viel über das Verhalten der Vögel lernen und die Körpersprache besser verstehen und darauf eingehen.
      Liebe Grüße von Heiko+Simone

      Wellies Grisu, Kleine, Emil, Stressi, Bubbele und Schlumpf, sowie Nymphies Charly, Dundee und Pinky für immer in meinem Herzen.
    • Original von Bennamucki
      Also eine konkrete Idee habe ich nicht.

      Aber vielleicht hilft Dir das lesen folgender Seiten, um eventuell einen guten Rat daraus zu ziehen.

      Kakaduinfo

      Radikal-Kakadu

      Wir konnten durch diese Seiten viel über das Verhalten der Vögel lernen und die Körpersprache besser verstehen und darauf eingehen.


      Vielen Dank. Ich hab Hilfe gefunden und wir trainieren derzeit fleißig. Den kleine Schmuseterroristen hab ich nun auch schon mehrfach abends beim gähnen erwischt. Es besteht noch Hoffnung.
    • Im neuen Wp ist ein Artikel über Graue
      GLG

      Siggi und die Luftpiraten: Cinnia, Fly und Lilith Knöpfchen genannt Püppi, Nilay, Ralle genannt Ralli und Pünktchen
      Pauline für immer im Herzen das Sie sich mit Darwin, Nathan, Popey, Bourkesittich Piefke und den Wellis Cucky, Schwänchen und Angel teilt, seit dem 14.9.2015 auch mit Pebbles :weinen
      seit dem 13.3.2017 mit meiner geliebten Krümel :weinen , seit dem 7.5.2018 hat auch Smokie seinen Platz :weinen seit dem 1.2.2019 ist Caju auch dabei :weinen seit dem 29.3.2021 mit Pinu :weinen zusammen seit dem 4.12.2022 auch mit Mali :weinen und auch Pinsel,am 13.8.23 sowie Koda am 1.8.23 haben ihren Platz bekommen :weinen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut
      Antoine de Saint-Exupéry