Laura

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir fehlten lange Zeit die Worte! Ich besitze nun seit einigen Jahren Papageien, habe einige Vögel aus „schlechter“ Haltung aufgenommen, Vögel die keiner haben wollte!
      Letztes Jahr, Ihr erinnert Euch, gab ich Coco und Laura ein zu Hause!
      Ich bitte Euch inständig:
      Lest Euch durch was passiert ist und macht Euch still Eure Gedanken! Ich möchte/muß/sollte Euch informieren, da Ihr den Einzug von Coco und Laura mitverfolgt habt!
      Erspart mir jegliche Art von Mutmaßungen, denn wenn selbst die Ärzte es nicht wissen….ich denke keiner ist so anmaßend, sich über diese beiden Ärzte stellen zu wollen!
      Erspart mir Trostbekundungen….ich bin gerade nicht zu trösten.
      Verzeiht mir meinen leicht angenervten Unterton….denn auch die immer gut gelaunte Özi erreicht mal ihren Tiefpunkt! Was Papageien, Nothilfe, Vermittlung, Foren usw. angeht: ich bin ganz unten angekommen und hege Frust in alle Richtungen!
      Bitte entfacht keinen Streit…ich kann diese ewigen Streitereien in den Foren nicht mehr ertragen.

      So, nun zu dem was passiert ist:

      Vor gut 3 Wochen habe ich die beiden ins Haus geholt, da ich mir mit den Temperaturen nicht sicher war und ob die kleine, momentan recht nackige Maus, zurechtkommen würde!

      Letzten Mittwoch komme ich mittags von der Arbeit und gehe die 2 begrüßen und die ganze Voli ist voll Blut!

      Laura hat sich in mehrere Krallen gebissen, teils regelrecht zerstört!
      Während meines hysterischen Panikanfalls rief mich Carmen an und erklärte sich sofort bereit mit mir zu fahren!
      Wir haben die Kleine dann zu Dr. Neumann gebracht, der sie sofort stationär aufnahm!
      1. weil der Kropf prall gefüllt war und somit eine sofortige OP nicht möglich war
      2. weil ich immer noch leicht hysterisch, mir das Betreuen eines sich selbst auffressenden Vogels nicht zutraute
      3. die Fahrt bis zu der Praxis mind. 1 Stunde dauerte und falls sie erneut zu beißen würde, ja auch wieder operiert werden müsste

      Nun ja, war wohl auch gut so! Wir machten den Freitag als Abholtag aus, damit Dr. Neumann unter anderem auch die Schmerzmedikation einstellen konnte und sehen konnte, ob sie weiter dran geht!
      Sie ging! Freitag früh hat sie sich den Kragen selbst zerstört und wieder aufgebissen!
      Sie ist insgesamt 3x operiert worden! Fast an jeder Zehe fehlt ein Stück! Sie hat mehrere Halskrägen (selbst die größere Version) zerstört und ist immer wieder ( wie im Rausch ) dran gegangen!

      Nun gut, gestern (Mittwoch) haben wir sie abgeholt! Zurzeit geht sie nicht mehr dran!
      Ich hoffe inständig, dass es so bleibt!
      Wir wissen auch nicht, was der Auslöser war!? Glaubt mir, ich habe mir alle möglichen Gedanken, Vorwürfe und Mutmaßungen über Ursache, Auslöser usw. gemacht! Wir, die Ärzte, Carmen& Axel ( Danke noch mal für Eure Hilfe ) und ich, haben lange und viel drüber diskutiert! Kälte könnte unter anderem ein Grund sein! Allerdings haben wir sehr wohl eine Heizung benutzt und es leben einige andere Vögel in der Voli! Kein anderer Papagei hat so was?! Und, wie gesagt: ich habe sie reingeholt! Und evtl. war auch das der Grund?!
      Dr. Neumann und Dr. Müller hoffen auch, ( sind aber auch zuversichtlicher als ich ) dass es nicht noch mal vorkommt!

      Die Praxis, die beiden Ärzte ..ich habe selten einem Veterinärmediziner sofort so vertraut!
      Dr. Neumann ist so liebevoll mit Laura umgegangen….ich kann es gar nicht umschreiben!
      Zum Abholtermin waren beide Ärzte dort (Dr. Müller hatte operiert) und haben sich wieder sehr viel Zeit genommen! Wir haben die Haltung besprochen und auch die Möglichkeit diskutiert ob Laura mit mehr Menschenkontakt dieses nicht gemacht hätte oder evtl. sogar besser als Einzelvogel in Menschenkontakt gehalten werden sollte !?
      Beide Ärzte verneinten dies!
      Ich war/bin eigentlich nervlich derart am Ende, dass ich die komplette Papageienhaltung in Frage stelle!
      Also falls mir einer diese Bürde der Graupi-Haltung abnehmen möchte …..Freiwillige vor!
      Glaubt mir ...mir gehen diese Gedanken im Kopf herum!
      Aber ich versprach Coco und Laura, dass sie für immer bei mir bleiben dürfen!
      In der Regel halte ich meine Versprechen!
      Nun ja, im Moment geht es ihr den Umständen entsprechend gut! Sie frisst gut, sie nimmt Lecker gerne an und kommt mit den kurzen Zehen immer besser zurecht !
      Ich optimiere die Voli täglich! Sitzbrettchen, richtige Stangengröße…ich muß mich ja auch umgewöhnen!
      Coco war ganz froh, dass sie wieder da war und ist eigentlich ganz lieb zu ihr!
      Im Moment bewachen sie das Sitzbrettchen…es könnte ja noch angreifen!

      So, nun wisst Ihr Bescheid! Und vergesst meine Bitte nicht!

      Özi
      Die wahren Workaholics
    • hallo özi,
      so ein verhalten habe ich noch nie gehört oder gelesen. ich bin platt, dass es so etwas gibt.
      drücke dir ganz feste die daumen, dass der horro endlich ein ende nimmt.
      lg uschi
      chicomädchen
      und ganz feste im Herzen, gestorben: Coco 17.10.2007, Cocoline 15.08.2004 und Kater Pumuckel 22.04.2004
    • Hallöchen,
      erstmal vielen lieben Dank für Eure Beiträge !

      Laura hat sich eigentlich gut erholt und ist glücklicherweise nicht mehr an die Füße gegangen!
      Allerdings rupft sie nun weiter an sich und dummerweise auch an Coco´s Köpfchen!
      Ich weiss nun nicht wie ich es finden soll ?!
      Einerseits froh, dass sie sich nicht in die Füße beißt ..andererseits geht sie nun auf Coco los!
      Nun ja, im Moment sehe ich es so, dass ich froh bin solange kein Blut fließt !
      Ich besitze kein Altpapier mehr ! Sobald ich was reinhänge verfällt sie in eine Art von Rausch und in 20 min alles zerstört! Ich mache ihr jeden Tag mehrere Bündel Baumwollschnur + Strohhalme + Zeitung/Karton und sie zerstört es sofort ! Das ist ja ok und Absicht..mich wundert nur, dass Sie dann immer noch Zeit/Muße/Bedürfnis hat sich und Coco zu rupfen !
      So, das wären meine immer noch ratlosen Neuigkeiten ! Mal schauen wie es weiter geht !!
      LG Özi
      Die wahren Workaholics
    • Na ja wenn sie in 20 Min alles platt macht, was nicht bei drei auf den Bäumen ist hat sie ja noch jede Menge vom Tag um bei sich selber weiter zu machen. :pfeif

      Soll nicht heißen, dass du zu wenig reinhängst.

      Hat der TA mal die Blutwerte auf Schwermetalle untersucht? Zink klassisch. Du hast sie ja nicht von kleinauf. Wer weiß was ihr alles zwischen den Schnabel gekommen ist bevor sie zu dir kam.
    • Das ist einerseits schön zu hören, anderseits kann ich dein Ungemach nachvollziehen.

      Wir können ja eine Sammelaktion starten. Meine interessieren sich nicht fürs Altpapier. Ich hätte also regelmäßig diverse Wochenblätter im Angebot. ;)
      "Seit Hugo hat Boss eine neue Definition" :party
    • Hallo Özi,

      Bömmel wirkt auf mich manchmal auch richtig hyperaktiv. Und im Gegensatz zu Paul (der aber leider ja auch etwas rupft) ist er das auch. Beide Kakadus rupfen sich gegenseitig, und wenn Du Bilder von Chicco anschaust hatte der zum Schluss leider einen ganz kahlen Hinterkopf. :ne Mein Glück ist dass beide Kakadus recht wehleidig sind und schon im Ansatz brüllen wenn ihnen ein Härchen gekrümmt wird. Das ist für die hemmungslose gegenseitige Rupferei zum Glück recht hinderlich. :D
      Bömmel lässt sich aber sehr gut ablenken mit genau 3 Dingen! Ich denke das ist vergleichbar mit der Altpapierrupferei von Laura.
      An 1. Stelle steht sein Edelmetallspielzeug bei dem er mit größter Vorliebe die Muttern von den Schrauben dreht. Wenn das alles erliedigt ist versucht er es abzugängen mit einer Eselsgeduld die ech unglaublich ist. Dass er so von sich überzeugt ist liegt daran dass genau 2 Sitzstangen in seinem Käfig so angebracht sind dass er sie auch abhängen kann. Mittlerweile schafft er allerdings auch eine 3. die nicht geplant war. :rolleyes:
      Die 2. Ablenkung mit der er sich stundenlang beschäftigen kann sind diese Kokosnusshälften mit Löchern drin die mit ein paar Baumwollseilen zusammengeknotet sind. Ich knote jedes Seil so lange bis nichts mehr geht, und oft komme ich heim und alle 4 Seile liegen auf dem Boden. Ich weiss nicht wie lange er dazu braucht, aber in windeseilie ist das sicher nicht geschafft.
      Und zumm 3. liebt er aus dieser großen Lianenkugel dieses Zickzackschrederpapier heraus zu fieseln.
      Das sind die einzigen 3 Spielzeuge die er benützt, dafür aber recht intensiv. :ok
      Vielleicht versuchst Du es mal mit so etwas, Laura etwas ablenken zu können. Ich hab alles von Verenes Shop. Die Vorlieben sind sicher von Vogel zu Vogel recht individuell, aber vielleicht kannst Du ja heraus finden was Laura liebt und ihr so etwas Ablenkung verschaffen.

      LG, Petra
      Viele Grüße, Bömmel
    • Hallo Petra,
      die geknoteten Baumweilseile liebt Coco heiß und innig ! Habe ja auch von Verena Spielzeug drin aber Laura ist definitiv Zeitungsjunkee :rolleyes:
      Baumwollseil, frische Äste, Luffa, Leder ist alles nicht so interessant !!
      Die Kokoshälften sind tatsächlich ne gute Idee ! Da werd ich mal Zeitung reinstopfen..dann braucht sie länger um dran zu kommen und ist länger beschäftigt ! Danke für den Tipp :ok!
      Ach und bevor ich jetzt hier Kartonweise Altpapier geschickt bekomme:
      Meine Schwiegerma und meine Chefin sammeln bereits !!
      Also bitte,bitte keine Altpapierlieferungen :ne :ne aber Danke fürs Angebot.
      Ich müßte noch mal die Unterlagen von ihr durchgehen aber ich meine die Blutwerte von ihr wurden bereits gecheckt bevor sie zu mir kam!
      Gut, ich könnte noch mal testen lassen ! Nach einer möglichen organischen Ursache wurde bereits geforscht und soweit ich weiss ausgeschlossen!
      Möglich wäre auch, dass Coco doch nicht der "richtige" Partner ist ! Wir werden sehen wie es sich weiterentwickelt ! Ich bin wie gesagt froh, dass sie ihre Füße in Ruhe lässt ! Ich denke, dass ihr der Aufenthalt im Haus evtl. besser gefällt :kein_plan: ! Sie hat natürlich doch mehr Ansprache von mir ! Sie tanzt sehr gerne :love das ist voll süß und lustigerweise dreht sie auch bei meinem derzeitigen Lieblingslied völlig ab !! Wahrscheinlich weil sie ja spürt, dass ich es sehr gerne mag !
      Coco "erschießt" immer fremde Menschen ! Ich kann nicht vermeiden, dass schon mal Fremde ins Zimmer gehen müssen! Irgendwie ist es niedlich und doch traurig zugleich: Laura wird sofort hypernervös und Coco gibt Töne wie ein Maschinengewehr von sich..als ob er alle "Feinde" für sie erschießen wolle !
      Nun ja, die beiden halten mein kleines Hirnchen auf Trab !!
      Die wahren Workaholics